• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersatz für derzeitigen Server (Gigabyte Brix GB-BXBT-2807)

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
Ersatz für derzeitigen Server (Gigabyte Brix GB-BXBT-2807)

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei meinem Server.

Meine Konfiguration des Servers:

- Gigabyte Brix GB-BXBT-2807 (Celeron N2807, 2 x 1,58Ghz)
- 4GB DDR3-1333
- Samsung SSD 850 EVO 500GB
- Fantec Festplattengehäude für 4 x 3,5" HDD (angeschlossen über USB 3) am Brix

Was läuft auf dem Server:

- Apache Webserver inkl. Datenbank für Homeassistant (Nutzung nur innerhalb der Wohnung)
- Teamspeakserver
- Plex-Server
- DLNA-Server (inkl. 4k Streaming auf 4k (HVEC) fähige Geräte)
- Resilio
- Teamviewer
- "Daten-Server", Zugriff auf Festplattten von allen meinen Geräten zuhause (Laptop, Gaming PC etc.)
- Zugriff über Windowsfreigaben auf alle Laufwerke


In letzter Zeit ist mein Celeron CPU immer zu 100% ausgelastet - dauerhaft!. Der Zugriff auf die Festplatten geht nur noch mit 20MB/sek. Das ist mir einfach zu langsam. Ab und an hängt sich der Server aufgrund der Überlast auf. Daher habe ich mir überlegt den Brix auszutauschen, da es eine wirklich schwache CPU ist. Vorher habe ich das Brix-System rein als Datengrab genutzt. Daher sind meine Ansprüche in den letzten 2 Jahren auch deutlich gestiegen.

Jetzt ist die Frage:

Was ist eine Alternative? Natürlich läuft der PC 24/7, daher sollte er keine 100 Watt verbrauchen. Wie sieht es mit den Mainboards inkl. CPU aus? Gibt es dort potente Hardware die mir wirklich eine deutliche/enorme Verbesserung brint? Vorteil: kann in einem kleinen Gehäuse untergebracht werden.

Oder ist es eher eine "handelsübliche" Kombiantion aus CPU + MoBo?
Dann wird das Gehäuse sicherlich größer. Die Festplatten möchte ich gern im extra Gehäuse belassen (stört mich nicht). Es sei denn, es gibt eine exorbitante Leistungssteigerung, wenn sie im Gehäuse verbaut sind. Dennoch sehe ich dort Probleme ein günstiges Mainboard zu finden, welches mind. 5 S-ATA Schnittstellen hat (4xHDD, 1xSSD). Ein Ändern der Festplattenkonfiguration ist ausgeschlossen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Ersatz für derzeitigen Server (Gigabyte Brix GB-BXBT-2807)

Als Alternative habe ich mir aktuell einen Asrock J5005-ITX rausgesucht. Wenn ich die Tests lese, dann scheint diese CPU eine ordentliche Leistungssteigerung für mein System zu sein. Wie seht ihr das?
 
AW: Ersatz für derzeitigen Server (Gigabyte Brix GB-BXBT-2807)

Sehe ich auch so, deshalb habe ich mir den NUC mit J5005 geholt für 180€. 16 GB RAM Dazu und ne SSD und das Ding rennt wie sau. Da du aber auch alle Daten dort speichern willst (sind bei mir dann auf einem NAS, welches ich von Server starten kann) ist das ITX Board wohl die bessere Wahl für dich. Das das ganze Zeug aber überhaupt auf dem Celeron so lief, finde ich schon erstaunlich. Da hätte ich auch bei dem J5005 gesagt, irgendwann ist gut.
 
AW: Ersatz für derzeitigen Server (Gigabyte Brix GB-BXBT-2807)

Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich war mein Plan die Festplatten in meinem Fantec Gehäuse zu lassen und sie mittels USB3 an den PC an zu schließen.
Als Gehäuse hatte ich mir folgendes rausgesucht: Inter-Tech Mini ITX-601 ab €'*'41,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Sind denn 16GB RAM nötig? Aktuell habe ich 8GB in meinem und habe jetzt nicht festgestellt, dass der RAM limitiert. Welche Aufgaben übernimmt der RAM denn?

Wie sieht es mit dem Umzug in das neue System aus? Kann ich bei meinem derzeitigen System einfach alle Treiber deinstallieren, die SSD mit dem Betriebssystem an das neue System schließen, Treiber installieren und loslegen? Ich habe nämlich keine Lust schon wieder alles neu zu installieren.
 
AW: Ersatz für derzeitigen Server (Gigabyte Brix GB-BXBT-2807)

Umzug sollte funktionieren wenn CSM- CSM oder UEFI-UEFI umgezogen wird (einige neue MB haben kein CSM mehr).
Auf generische Treiber umstellen - neu starten - spezifische Treiber deinstallieren- Platine tauschen.
Die Hardware wird neu erkannt und die generischen Treiber werden genutzt - neue Treiber bereithalten/installieren.
 
AW: Ersatz für derzeitigen Server (Gigabyte Brix GB-BXBT-2807)

8 GByte reichen auch.
mit 2*4 GB sind die Speicherslots voll belegt; 1*8 GB ist zukunftssicherer, man verschenkt aber etwas Performance (kein Dualchannel Speicherzugriff).
 
Zurück