• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fürs Gaming ~1300€

sLx_44

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ca. 10Jahre altes System mit
-Gtx970
-i7 4790k
-16gb DDR3

Nur das Gehäuse (Phanteks Enthoo Pro) und eine 2TB Crucial MX500 Sata SSD sollen beleiben
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell noch 1080p 144hz Monitor
LG UltraGear 1440p 165hz wird mit dem PC angeschafft (nicht im Budget enthalten)
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

so langsam aber sicher hat mein alter PC seinen Dienst erledigt und ein neuer muss her.

Vom alten PC sollte nur die SSD 2TB Crucial MX500 und das Gehäuse Enthoo Pro - Phanteks mitgenommen werden

Angesicht meines Budget von +-1300€ (ohne Monitor) habe ich mir für folgende AM4 config entschieden. ( Das wird mein 4. Rechner und ich habe noch nie etwas geupgradet außer vllt. Speicher/Ram von daher habe ich auch kein Problem mit einem nicht mehr ganz aktuellen Board/Cpu)


Und dazu hätte ich ein Paar fragen

Reicht der ENDORFY Fera 5 Dual Fan für den 5800x3D aus? Wollte mir erst den Thermalright Peerless Assassin 120 SE zulegen, doch dann habe ich gesehen dass das mit dem Ram nicht ganz so passt und ich den Lüfter nach oben setzen müsste.... ( ich glaube mein Gehäuse würde das von der Höhe mitmachen aber mich würds persönlich stören daher der ENDORFY Fera 5 Dual Fan.

Bei der Grafikkarte hatte ich auch so meine Fragezeichen und zwar für welches Modell der RTX 4070? Ich gehe mal von aus das ich Preis/Leistungstechnisch nichts mit der Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC falsch machen kann?

Und zu guter Letzt das Netzteil. Ist hier ATX 3.0 für mich sinnvoll? Benutzen werde ich den neuen Stecker ja nicht außer ich ändere das Modell der RTX 4070 auf z.b. eine Palit Geforce RTX 4070 GamingPro... . Sollte es die Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC werden, wird mich wahrscheinlich noch eine Sache stören und zwar sind bei dem "normalen" PCIe Kabel 2x 8Pin vorhanden wobei ich nur 1x 8Pin benötigen werden... hängt das zweite dann sichtbar in der Gegend rum?


Vielen Dank im voraus:daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!



Der CPU-Kühler reicht dicke. Ist dir Raytracing wichtig? Wenn nicht würde ich eher eine RX 6800 XT nehmen.
Die hat 16GB Vram was in WQHD, deine angestrebte Auflösung besser ist.
Bzw die "XT" ist wohl nur noch wenig verfügbar und teuer. Dann das Modell ohne "XT":


Die ist nur minimal langsamer als das "XT" Modell.

Edit: Die RTX 4070 ist auch noch schneller. Dann bleib wohl doch bei der.

Schade das von der AMD 7000´er Serie die 7700 und 7800X noch nicht draussen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also passt eigentlich alles so. Aber 750 Watt sind halt recht Großzügig . 550 oder 650 Reichen auch. Aber mehr macht auch nichts.
 
Hallo!



Der CPU-Kühler reicht dicke. Ist dir Raytracing wichtig? Wenn nicht würde ich eher eine RX 6800 XT nehmen.
Die hat 16GB Vram was in WQHD, deine angestrebte Auflösung besser ist.
Bzw die "XT" ist wohl nur noch wenig verfügbar und teuer. Dann das Modell ohne "XT":


Die ist nur minimal langsamer als das "XT" Modell.

Edit: Die RTX 4070 ist auch noch schneller. Dann bleib wohl doch bei der.

Schade das von der AMD 7000´er Serie die 7700 und 7800X noch nicht draussen sind.

Ja hatte anfangs noch die 6950XT im Auge gehabt aber da war mir die Effizienz der 4070 doch wichtiger...
hmm also passt eigentlich alles so. Aber 750 Watt sind halt recht Großzügig . 550 oder 650 Reichen auch. Aber mehr macht auch nichts.
Das 750 Watt recht viel sind weiß ich auch aber das 650Watt kostet 10€ weniger.
 
Ja hatte anfangs noch die 6950XT im Auge gehabt aber da war mir die Effizienz der 4070 doch wichtiger...
Stimmt. Die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Die gibt es teilweise relativ günstig:


Aber hast schon Recht. Der Stromverbrauch ist deutlich höher.;)
 
Zurück