• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Tryenne

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
8 Jahre alt, wird komplett ersetzt.
i5-6600K
GeForce GTX 980
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
habe ich noch nicht, hätte gerne:
2560 x 1440 Pixels, 27", ab 144 Hz
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen

Obschon mein alter PC immer noch tip-top funktioniert, würde ich doch gerne mal wieder aktuelle und zukünftige Spiele mit vernünftigen Grafikeinstellungen spielen können. Daher würde ich mir gerne ein komplett neues System zusammenbauen. Ich habe Mühe, mich von alten Sachen zu trennen (meinen aktuellen PC werde ich als Backup behalten), daher möchte ich mir ein möglichst zukunftsträchtiges System bauen, aber trotzdem ein gewisses Budget nicht überschreiten (daher keine rtx 4090 usw). Idealerweise kann ich das System sorgenfrei für die nächsten 5 Jahre nutzen, ich hinke den Spiele-Releases eh hinterher, da ich nicht so viel Zeit zum spielen habe.

Mein Budget habe ich mir auf 3000.- CHF (inkl. Monitor) gesetzt und habe folgende Zusammenstellung gemacht:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4080 16GB OC Edition
Mainboard: B650E Gigabyte Aorus Master
SSD: Seagate Firecuda 530 2TB
RAM: G. Skill Trident Z5 Neo 32GB
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define 7
Netzteil: Seasonic Focus PX 850 Platinum
AiO: Arctic Liquid Freezer II 240

Mit diesen Komponenten + ein Monitor für ca. 500.- CHF komme ich auf ca. 3000.- CHF (die Komponenten sind in der Schweiz momentan tatsächlich ein wenig günstiger als in Deutschland). Gerne lese ich eure Meinung zur Zusammenstellung. Das Mainboard ist ziemlich teuer im Vergleich zu anderen B650E Boards, die Argumente von PCGH im Test hatten mich überzeugt. Die Asus TUF RTX 4080 habe ich ausgesucht, weil sie besonders leise zu sein scheint. Ich höre mir aber gerne Gegenargumente oder Alternativ-Vorschläge an. Das Gehäuse steht fest (sollte eigentlich passen von der Grösse), ich mag das Design und habe jetzt schon ein Fractal Design Gehäuse.

Thema Kompaktwasserkühlung:
Ich hatte bisher immer Luftkühler, dachte aber vor allem wegen dem reduzierten Lärm würde ich gerne eine AiO ausprobieren. Reichen 2x120mm Lüfter oder würdet ihr eher zu 3 Lüftern greifen? Oder doch wieder ein leiser Luftkühler?

Thema Monitor:
Schwierig, einerseits möchte ich den High-End Komponenten gerecht werden, aber OLEDs sind mir momentan noch zu teuer. Daher sehe ich den Kompromiss bei einem WQHD Monitor mit 27 Zoll (aktuell Full HD mit 24 Zoll). Ich spiele praktisch keine Shooter oder kompetitive Spiele. Dieses Modell kommt beim PCGH-Test gut weg und läge in meinem Budget (bis ca. 500.- CHF): MSI Optix MAG274QRF-QD. Wenn ihr weitere Vorschläge habt, bitte gerne mitteilen, es gibt so viele Optionen, ich kann mich nicht richtig entscheiden.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen :)

Liebe Grüsse
Nati
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Nun die Konfig ist nicht optimal
am5 geht klar
Die rtx4080 ist P/L extrem schlecht wenn dann die rtx4090 oder leicht drunter rtx4070
Zum monitor aktuell hat man die Wahl echtes schwarz oder eher grau.
Womit va und 1440p und ok HDR oder ips mit grau und ungleich verteiltes ausleuchten mit fake HDR
Das optimum ist oled aber auch das anfälligste
LG va panels ohne gsync aber mit HDR wäre derzeit beste ohne hohe hz wäre iiyama die besten va displays (1080p)
msi optix gibt es nur mit ips und sind somit meh
Eins haben alle gemeinsam sie sind Groß unter 31,5 gibbet nix
Dafür passt dann der pixelabstand aber man braucht auch den Sitzabstand dazu.
27er und va mit 1440p gibt es derzeit nur in sdr
Dieser wäre meine erste Wahl
Es gibt im übrigen nur 2 Monitore der Rest ist min 31,5 zoll dann gleich zu oled
Es gibt noch den https://geizhals.de/aoc-agon-ag325qzn-eu-a2920301.html?hloc=de
Mit perfekten HDR und guten Kontrast zwar nicht ganz an oled dran aber nah ist es.
Glaub mir die Bildqualität macht viel aus. Wenn es um schärfe geht insbesondere beim Kontrast
Das va etwas langsamer reagiert hebt man mit dem hohen hz Ausgabe auf.
Gsync ist ein nettes plus ist aber eher problematisch im Multi monitor setup
Solo geht es
Dann ein wichtiger Rat je höher die Ausgabe hz ist desto eher kommen eine geringere framerate wie Zeitlupe vor.
Das merke ich schon bei 60 vs 75hz und der halben hz Ausgabe 30 sind für mich sehr ruckelig was vorher nicht der fall war beim 60hz monitor aktuell muss min 38fps anliegen
So wird es bei dir sein mit nen 144hz display unter 80fps wirds dir ruckelig vorkommen.
Menschen sind eben Gewohnheitstiere.
Darum eher 75-100hz
 
Zum monitor aktuell hat man die Wahl echtes schwarz oder eher grau.
Ja, OLED vs LCD.
Womit va und 1440p und ok HDR oder ips mit grau und ungleich verteiltes ausleuchten mit fake HDR
Blödsinn.
Gibt keinen VA WQHD 144Hz+ mit FALD.
Alle 3 sind IPS, also alle besser als die ganze VA Riege.
LG va panels ohne gsync aber mit HDR wäre derzeit beste ohne hohe hz wäre iiyama die besten va displays (1080p)
Welche LG VA Panels?
Zumal es keine 1080p mit HDR von Iiyama gibt.
27er und va mit 1440p gibt es derzeit nur in sdr
Falsch.
Aber du beweist sogar gleich selber das Gegenteil.
Dieser wäre meine erste Wahl
Siehe dein Link.
Es gibt im übrigen nur 2 Monitore der Rest ist min 31,5 zoll dann gleich zu oled
Auch falsch, siehe Link bisschen weiter oben.
Es gibt noch den https://geizhals.de/aoc-agon-ag325qzn-eu-a2920301.html?hloc=de
Mit perfekten HDR und guten Kontrast zwar nicht ganz an oled dran aber nah ist es.
Das ist nicht nur falsch, das ist Bullshit.
HDR400 als perfektes HDR zu bezeichnen und dann noch, dass der Kontrast nah an OLED rankommt.
Glaub mir die Bildqualität macht viel aus. Wenn es um schärfe geht insbesondere beim Kontrast
Das va etwas langsamer reagiert hebt man mit dem hohen hz Ausgabe auf.
Wieder hast du keine Ahnung .
Lahmes VA mit hohen Hz ist gleich black smearing erster Güte.
Gsync ist ein nettes plus ist aber eher problematisch im Multi monitor setup
Solo geht es
Auch Unsinn.
Dann ein wichtiger Rat je höher die Ausgabe hz ist desto eher kommen eine geringere framerate wie Zeitlupe vor.
Das merke ich schon bei 60 vs 75hz und der halben hz Ausgabe 30 sind für mich sehr ruckelig was vorher nicht der fall war beim 60hz monitor aktuell muss min 38fps anliegen
Passiert halt wenn man mit Vsync spielt und bei 75Hz die halben Hz halt höher sind als bei 60Hz.
Also wieder Unsinn.
So wird es bei dir sein mit nen 144hz display unter 80fps wirds dir ruckelig vorkommen.
Da du anscheinend noch nie adaptiv Sync benutzt hast, lass lieber solche Aussagen sein.
Menschen sind eben Gewohnheitstiere.
Und deswegen hast du mal wieder nen langen Text mit vielen falschen Aussagen geschrieben.

@Tryenne
Wenn du schon so viel Geld für nen Rechner ausgibst, dann hol dir auch nen ordentlichen Monitor.
So was zum Beispiel.
 
Klar ich sehe das jeden Tag.
Schlieren der pixel kommt im ufo test erst ab 1440pxl vor was ziemlich gut ist
ich hab auch nen tn panel wo das ähnlich ist
mal davon ab das bei solche Geschwindigkeiten man das dann nicht mehr sieht.
Das lange streifen hinterherziehen wie bei den ersten lcd ist schon lange Geschichte.
achja mein iiyama x2483h hsu ist va 75hz was viel ausmacht und hat nen Kontrast von 3000-1 dagegen ist jedes ips panel unscharf weil eben kein schwarz dargestellt wird.
Das einzige was besser ist, ist oled und ich habe kein hdr , in SDR macht der monitor sein Job
ich habe schon öfters über HDR va und gsync nachgedacht den gibt es aber nicht.
Entweder HDR gsync ips was meh ist oder HDR va und guten Kontrast bei 165hz kein gsync und nativen 10 bit das ergibt für mich ein Sehr gutes Bild da nativ eben die 5 bit mal 2 da sind, dagegen kommt nur oled ran.
Oder ganz auf HDR verzichten und gsync mit 8 bit bis 240hz das wäre die alternativen
iiyama hat nur 31,5 1440p mit 75hz ist also der optimale 1440p monitor leider sind 32 zoll was groß für 50cm abstand. Und es wäre abseits der Größe kein unterschied zu meinen Derzeitigen, dazu der Nachteil die gpu muss das Stemmen.
Da hier aber explizit diese Auflösung gewünscht ist wäre es eine option aber die Monitorgröße ist wichtig wenn nur platz fürn 27er da ist
von ips rate ich dringend ab
tn verbietet sich ganz
va oder eben oled

Und eine Kleinigkeit dynamischer Kontrast ist murks da dafür die Helligkeit stark schwankt dann fallen die Lichthöfe bei ips erst richtig auf, habe das sogar beim meinen display deaktiviert

Die Behauptung das bei mehr hz die fps min der hälfte entsprechen muss kommt nicht von mir alleine das sagt jeder der mal nen 144hz und 30fps sieht abseits dem tearing
gsync kann das mindern aber es wird dennoch nen slowmo Effekt haben die Lösung ist dann fps cap
ich bin relativ unsensibel was tearing angeht daher ist gsync für mich nicht zwingend notwendig.
Wäre aber ein Vorteil darum sehe ich das kritisch. HDR wäre ein deutlicheres Bildqualitätsmerkmal aber auch hinderlich da nicht jedes HDR panel gut sdr darstellt.
Nun die Frage nach dem Monitor ist schwierig einen wirklichen Vorteil was Latenz angeht haben ips monitore nicht mehr gegen amva+
Eher ist das sehr ähnlich das einzige was schneller ist wäre tn und ganz vorneweg oled.

zur Pc konfig nur dass, am5 wäre gut wenn man später cpu aufrüsten will was bis 2026 auch geht
dazu würde ich dann direkt ein atx3 Netzteil nehmen und die rtx4070 da dessen P/L der rtx4090 entspräche für 1440p gerade noch reicht und vermutlich bei der rtx60 gen ein upgrade mehr Sinn macht
cpu und gpu

Eine rtx4080 ist schon schwer auszulasten in 1440p ne rtx4090 sogar unmöglich egal welche cpu man nutzt
 
Bitte hör auf von Monitoren zu reden, da du offensichtlich kaum bis keine Ahnung hast.
Klar ich sehe das jeden Tag.
Schlieren der pixel kommt im ufo test erst ab 1440pxl vor was ziemlich gut ist
ich hab auch nen tn panel wo das ähnlich ist
Falscher UFO Test.
mal davon ab das bei solche Geschwindigkeiten man das dann nicht mehr sieht.
Das lange streifen hinterherziehen wie bei den ersten lcd ist schon lange Geschichte.
Nein, ist es nicht.
Black smearing bei VA ist an der Tagesordnung.
Je höher die Hz, desto schlimmer wird es.
Ausnahmen sind da eher selten.
Beispiel für black smearing.
achja mein iiyama x2483h hsu ist va 75hz was viel ausmacht und hat nen Kontrast von 3000-1 dagegen ist jedes ips panel unscharf weil eben kein schwarz dargestellt wird.
Unsinn.
Die Schrift auf nem IPS ist schärfer.
Das liegt an der Subpixelstruktur, das hat nichts mit Kontrast zu tun.
ich habe schon öfters über HDR va und gsync nachgedacht den gibt es aber nicht.
Dir ist schon bewusst, dass alle adaptive sync Monitore mit DP 1.4 und zum grossen Teil auch mit HDMI 2.1 durch Nvidias gsync unterstützt werden?
Entweder HDR gsync ips was meh ist
Nope, mit FALD eben nicht.
Aber siehe ganz oben im Post.
oder HDR va und guten Kontrast bei 165hz kein gsync und nativen 10 bit das ergibt für mich ein Sehr gutes Bild da nativ eben die 5 bit mal 2 da sind
Was hast du dir da den wieder schickes ausgedacht?
Weisst du überhaupt was die 6bit, 8bit und 10bit über die Farben aussagen?
Und eine Kleinigkeit dynamischer Kontrast ist murks da dafür die Helligkeit stark schwankt dann fallen die Lichthöfe bei ips erst richtig auf, habe das sogar beim meinen display deaktiviert
Das macht auf keinem LCD ohne FALD Sinn.
Gleiches Prinzip wie bei HDR.
Die Behauptung das bei mehr hz die fps min der hälfte entsprechen muss kommt nicht von mir alleine das sagt jeder der mal nen 144hz und 30fps sieht abseits dem tearing
Nope.
Aussage von so ziemlich allen ist, das 60fps auf nem 144Hz ohne vsync als flüssiger wahrgenommen wird als auf nem 60Hz Monitor.
Nun die Frage nach dem Monitor ist schwierig einen wirklichen Vorteil was Latenz angeht haben ips monitore nicht mehr gegen amva+
Eher ist das sehr ähnlich das einzige was schneller ist wäre tn und ganz vorneweg oled.
Wenn du die Reaktionszeit der Pixel meinst, ja es gibt sehr schnelle VA Monitore, nur sind die die Ausnahme und nicht die Regel.
Amva+ ist schon lange veraltet nur nebenbei und war nie so schnell wie IPS.
 
Krass. Ich dachte immer VA ist schneller als IPS.
Und ein "Mittelding" zwischen TN und IPS.
 
@Prozessorarchitektur & @JoM79: Danke für eure Vorschläge!
zur Pc konfig nur dass, am5 wäre gut wenn man später cpu aufrüsten will was bis 2026 auch geht
dazu würde ich dann direkt ein atx3 Netzteil nehmen und die rtx4070 da dessen P/L der rtx4090 entspräche für 1440p gerade noch reicht und vermutlich bei der rtx60 gen ein upgrade mehr Sinn macht
cpu und gpu

Eine rtx4080 ist schon schwer auszulasten in 1440p ne rtx4090 sogar unmöglich egal welche cpu man nutzt
den Hinweis zum Netzteil nehme ich gerne auf, hast du einen Vorschlag? Die rtx4080 ist schon sehr teuer, ich überlegs mir nochmal obs doch ne 4070 wird

Danke für die Tipps zu den Monitoren. Das muss ich mir in einer ruhigen Minute nochmals anschauen, vielen Dank für eure Vorschläge. Es scheint bei den Monitoren scheiden sich die Geister. Ohje, solls doch ein OLED sein? ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, im Idealfall halten Monitore ja sehr lange, also wieso nicht gleich aufs Ganze gehen... Wegen der Grösse bin ich mir momentan 24 Zoll gewohnt und habe das Gefühl 27 Zoll genügen mir, Platz hätte ich auch für einen grösseren Monitor.

 
Für WQHD brauchst du keine 4080, da reichen 6800xt - 6950xt /4070 - 4070 ti locker aus. Problem der 70iger ist leider der recht "kleine" Videospeicher, würde mich persönlich stören, aber reicht sicher noch ne Weile. Hätte die 4070 16GB wäre sie DIE WQHD Karte.
 
Moin, ich misch mich mal nur so halb ins Monitor Thema mit ein.
Also ich mag auch IPS, alle MacBooks sind IPS, Schrift ist da nicht unscharf. :ugly:

Zum Rechner, ich hab vorhin ne Liste zusammengeklickt für 3000€ mit 4090.
Musst mal schauen was das in der Schweiz kostet.


Eine AIO ist nicht leiser als ein Luftkühler, ich hab das alles schon durch.
Corsair, NZXT, Dark Rock Pro, AK620, Custom WaKü - bleib bei Luft oder mach gleich richtig.

Die leiseste 4090 ist die Verto,
ich hab mal n günstiges Board genommen trotzdem mit PCI-E 5.0, Wifi, BT und Gedöns.
Fractal Design Gehäuse auch Check.
RAM den 6000er EXPO Hynix, da hattest du nichts genaues angegeben, sonst kannst auch davon den Trident nehmen.

Joa, so würd ich das persönlich machen.

Gruß
 
Ich lerne gerne dazu ich habe selber nen 17 zoll 1080p ips panel da und sehe da mehr schärfe durch höhere pixeldichte aber die Farben sind blasser und zu schärfe gehört Kontrast.
Mal so nebenbei bei dem Test und 960pxl ist das schon schnell und hat nen leichten schweif und alles darüber wird unansehnlich das problem dürfte ips ebenso haben den ghosting ist eine folge vom overdrive der pixel
eine höhere Frequenz der pixel an sich verursacht kein ghosting
Hier unterliegts dem Fehler beim Schaltzeit (individualize pixel Reaktionszeit normal zwischen 5-8ms) mit der hz Ausgabe des panels wie oft das Bild refreshed wird.
Das kann asyncron werden wen sehr langsame va pixel sind wie das originale mva gibt das schlieren aber amva+ sind beschleunigte pixel
mva die originalen hatten ne Schaltzeit von min 15ms
Bei meinen laptop sehe ich dieselbe ghosting wie bei meine desktop va Bildschirm abseits der pixeldichte
das ist wirklich rein physisch schärfer aber auch anstrengender 17er 1080p =0,2mm 1080p 24er 0,28mm
dafür passt der Kontrast nicht Aber für unterwegs ok
ips sind die Schaltzeiten nicht wirklich besser zwischen 4-8ms mit overdrive und somit mit ghosting
Das schnellste bleibt tn mit 1-5ms ist aber Bildqualität eine Zumutung zumal es keine 8bit panels mehr gibt alles 6bit+2bit subpixel in drei reihen
Das optimum bleibt oled
 
Ich lerne gerne dazu ich habe selber nen 17 zoll 1080p ips panel da und sehe da mehr schärfe durch höhere pixeldichte
Jap.
aber die Farben sind blasser
Durchaus möglich bei nem alten IPS mit wenig Abdeckung.
und zu schärfe gehört Kontrast.
Nope.
Mal so nebenbei bei dem Test und 960pxl ist das schon schnell und hat nen leichten schweif und alles darüber wird unansehnlich das problem dürfte ips ebenso haben den ghosting ist eine folge vom overdrive der pixel
Du hast das black smearing bei VA anscheinend immer noch nicht verstanden.
eine höhere Frequenz der pixel an sich verursacht kein ghosting
Die Pixel haben keine höhere Frequenz, sondern das Bild wird öfter erneuert.
Wenn dann die Pixel beim umschalten nicht mehr hinterher kommen, gibt es Schlieren.
Bei VA vorallem in dunklen Übergängen, das black smearing.
Hier unterliegts dem Fehler beim Schaltzeit (individualize pixel Reaktionszeit normal zwischen 5-8ms) mit der hz Ausgabe des panels wie oft das Bild refreshed wird.
Das kann asyncron werden wen sehr langsame va pixel sind wie das originale mva gibt das schlieren aber amva+ sind beschleunigte pixel
Weder MVA noch AMVA+ schaffen in dunklen Bereichen die Reaktionszeiten um mit nem refresh von 144Hz, also 6,9ms, mitzuhalten.
Du bist da im Bereich um die 20ms.
mva die originalen hatten ne Schaltzeit von min 15ms
Nicht in dunklen Bereichen.
Avg waren etwa 10ms, aber in dunklen Bereichen teilweise um die 50ms.
Bei meinen laptop sehe ich dieselbe ghosting wie bei meine desktop va Bildschirm abseits der pixeldichte
das ist wirklich rein physisch schärfer aber auch anstrengender 17er 1080p =0,2mm 1080p 24er 0,28mm
dafür passt der Kontrast nicht Aber für unterwegs ok
Mach doch mal Fotos von deinem ghosting.
ips sind die Schaltzeiten nicht wirklich besser zwischen 4-8ms mit overdrive und somit mit ghosting
Nein.
Mit ghosting bist du bei 1-3ms, ohne bei etwa 4-7ms.
Und overdrive ist nicht gleich ghosting.
Das schnellste bleibt tn mit 1-5ms ist aber Bildqualität eine Zumutung zumal es keine 8bit panels mehr gibt
Nope, TN ist nicht mehr schneller.
alles 6bit+2bit subpixel in drei reihen
Was auch immer das wieder heißen soll.
Soll das sowas wie dein 5bit mal 2 sein?
Das optimum bleibt oled
Bei der Reaktionszeit ja, zusammen mit Micro LED.
 
Zurück