• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Heimserver

Capucius

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Altes Consumer NAS, wird entsorgt.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
keiner, wird über SSH bedient
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Siehe Text
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1024
Speicherplatz HDD (in GiByte)
8192
Hallo, als Ersatz für mein altes NAS, will ich mir diesmal gleich einen sparsamen kleinen Heimserver bauen. Dazu hab ich als Basis einen Artikel in der vorletzten C'T genommen - wie immer gibt es aber nicht alle vorgeschlagenen Bauteile, weswegen ich etwas abweichen muss.

Ich bin jetzt als Board auf das Gigabyte B450M DS3H WIFI gekommen, was für den Ryzen 5 4600G aus meiner Sicht eine gute Basis wäre. Dazu würde ich jetzt noch mal die Kompatibilitätsliste des RAMs wälzen und 2x16 GB DDR4-3200 nehmen, die entweder in oder möglichst nah an der Liste sind.

PSU wird ein be quiet! System Power 10 mit 450W, Gehäuse ein Sharkoon VS4-V, beides aus dem Bauvorschlag der C'T.

Ansonsten kommt da nur noch eine M2 SSD fürs OS (Linux, vermutlich Debian) rein und 2x8TB NAS HDs, um das in RAID 1 zu betreiben ( Die Spec vom Board sagt dass es das kann).

Passt das so oder übersehe ich da was? Insbesondere frage ich mich, ob das Board den 4600G direkt unterstützt, denn es hat ja wohl keine Flashmöglichkeit ohne CPU.

Edit: Gerade in der RAM compatibility list folgendes gesehen - die sind nach der CPU sortiert, und da gibt es Files zu "Matisse", "Vermeer", "Picasso", "Raven Ridge" und "Pinnacle Ridge", der 4600G ist aber wohl "Renoir". Wie finde ich denn da jetzt passendes RAM? Und auf AM4 gab es ja noch kein EXPO, oder? Da nehme ich einfach irgendwelche XMP Riegel, oder? Ist ja für einen Server auch eher egal.

Ich hab jetzt folgendes RAM gefunden: https://www.alternate.de/Corsair/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1548587
Der Code ist zwar nicht exakt in der Liste, aber es scheint schlicht die Nachfolgeserie zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Welche Revisionsnummer? Wenn ich das Board im Google suche komme ich auf Gigabyte mit der rev. 1.4.

Wenn du das Board hast B450M DS3H mit rev. 1.4 sagt die Gigabyte Seite folgendes beim Support unter Bios ganz unten das es mindestens mit der Bios Version FA (First Release, rechte Spalte ) ausgeliefert wird.

Beim Cpu Support siehst du das der 4600G mit der Bios Version FA unterstützt wird, und das es die Renoir Serie ist.

Ich hab jetzt folgendes RAM gefunden: https://www.alternate.de/Corsair/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1548587
Der Code ist zwar nicht exakt in der Liste, aber es scheint schlicht die Nachfolgeserie zu sein.
Den Ram kannst du sicher nehmen, die testen nicht jeden Ram, werden die nie fertig damit, denn jeden Riegel mit jeder Speicherkapazität und Geschwindigkeit auf jeder Cpu zu testen ist doch ein riesiger Aufwand.

Ich habe mit dem Kingston Fury immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Egal mit welcher Geschwindigkeit.

Und auf AM4 gab es ja noch kein EXPO, oder? Da nehme ich einfach irgendwelche XMP Riegel, oder?
Genau. XMP dann im Bios aktivieren.


Wenn es beim Händler nicht dabei steht welche Revisionsnr da Board hat, vlt beim Support nachfragen, oder ein Board kaufen wo du ohne CPU das Bios updaten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück