Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Mir egal, ich kann verzichten. Das Einzige, das mich vielleicht zum Epic-Store ziehen könnte, wären jene PS4-Titel, die da angeteasert wurden aber auch da war noch nichts dabei, bei dem ich wirklich schwach werden könnte.

Die Spiele von Quantic Dream sind übrigens nur ein Jahr zeitexklusiv bei Epic - ein Fakt, den mitzuteilen PCGH irgendwie vergaß...

Irgendwie schon merkwürdig, dass der Artikel von Gamestar da deutlich besser recherchiert ist:

Epics Grosseinkauf - The Outer Worlds und 12 weitere Spiele kommen
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Aber sind die Spieler, die am lautesten schreien, wirklich zahlenmäßig so stark?

Vermutlich nicht, wenn man diese Fragestellung zu Grunde legt. Das ist aber auch nicht wenig verwunderlich, schließlich sind die meisten Menschen ziemlich dämlich und genusssüchtig obendrein.

Nichtsdestotrotz werde ich mir dadurch nicht den Mund verbieten lassen, diesen Drecksladen immer und immer wieder als selbigen zu bezeichnen. Im Gegensatz zu Shops wie Steam und GOG betreibt EPIC bewußt den Versuch ein Monopol zu schaffen und nutzt dafür die fadenscheinige Begründung, die Vormachtstellung Steams brechen zu wollen - wäre das wirklich der Fall, würden sie sich einfach darauf verlassen, das ihr Angebot besser ist - was es angesichts der ganzen Mängel, den der Drecksladen so mit sich bringt, nicht der Fall ist. Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass dieses Verhalten vor allem großen Studios und Publishern in die Hände spielt. Sowohl Ubisoft und Microsoft haben ihre eigenen Vertriebsplattformen und wie bei The Devision 2 zu sehen war, hat die Entscheidung, das Spiel nur auf UPlay und über den Epic-Store anzubieten, die Umsätze auf der firmeneigenen Plattform förmlich explodieren lassen. Wer dieses Verhalten unterstützt, spielt nur den Unternehmen in die Hände und die einzige Möglichkeit dem entgegen zu wirken ist Konsumverzicht und möglichst laut darauf aufmerksam zu machen, damit es am Ende auch der letzte Idiot kapiert.
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Danke auch Obsidian / Microsoft, das ihr mir damit die Freude auf Outer Worlds versaut.
Auch wenn ich damit nur zu einer Minderheit gehören sollte, aber f-i-c-k-t euch, kauf ich es halt nicht, bis Outer World 2020 dann auf Steam erscheinen wird.
Im Epic Store kauf ich es jedenfalls garantiert nicht und ich hoffe das jedem der an dieser Entscheidung für den exklusiven Release im Epic Store beteiligt war der Schlag treffen möge. :devil:
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Nichts für ungut, aber du nennst in den Kernpunkten deiner Argumentation selbst keine konkreten Zahlen, was sie ad absurdum führt.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass es 2013 vermutlich sogar noch mehr PC-Gamer als heute gab, da sich neue Gamer hauptsächlich im Bereich der Konsolen orientieren. :D

Zudem war die Metro-Reihe bereits vor dem Erscheinen von "Last Light" bereits durch den ersten Teil aus dem Jahre 2010 etabliert.

Nichtsdestotrotz, absolute Zahlen wären sicherlich schöner. Andererseits hat man sich mit der Relation zu den Verkaufszahlen bei der direkten Konkurrenz schon ziemlich stark festgelegt - ganz im Gegensatz zu dem vagen Zahlengeschiebe und der willkürlichen Einschränkung der Preisklasse und des Zeitraums bzw. des darin verfügbaren Portfolios sowie klaren Angaben, was da überhaupt an wen verkauft wurde bei Nvidias jüngsten Statistik-Geschiebe, weshalb ich das nicht für vergleichbar halte.

Eingeräumt: Wer absolute Zahlen vermeidet, hat mindestens mehr erwartet bzw. den Anlegern kommuniziert.

Japp weil es keine öffentlichen konkreten Zahlen dazu gibt.
Zumal ich nicht mit solchen wilden 2,5x soviel Behauptungen um mich werfe.
Es geht ja um PC only bzw. Windows only, dann hat sich um den neuesten Metro Teil noch deutlich mehr Hype, dank Marketing aufgebaut und ein Nachfolger von einem guten Spiel verkauft sich meist ebenso besser.

Wenn du mir zahlen liefern kannst wäre das super, aber ich bezweifle das.

Was mir halt bei der Aussage "wir haben 2,5x soviel verkauft" aufstößt ist, dass normal konkrete Verkaufszahlen genannt werden... komischwerweise hier (nocht?) nicht.

ps. Warum ist der Nvidia vergleich nicht passend, ohne konkrete Verkaufszahlen (Stückzahlen) sind diese Werte 2,5x soviel etc. dummes Marketinggewäsch, meist um etwas Negatives zu verbergen.
Denn normalerweise, wie oben schon erwähnt bringen AGs konkrete Zahlen.
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Die Spiele von Quantic Dream sind übrigens nur ein Jahr zeitexklusiv bei Epic - ein Fakt, den mitzuteilen PCGH irgendwie vergaß...

Irgendwie schon merkwürdig, dass der Artikel von Gamestar da deutlich besser recherchiert ist:

Epics Grosseinkauf - The Outer Worlds und 12 weitere Spiele kommen

Der war ja auch von einem absoluten Epic-Fanboi geschrieben...
Vermutlich bekommt der Werbegelder von denen, zumindest wirkt das oftmals so. -.-
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Für mich gilt weiterhin:

diagramm1-png.1038650


Somit werden einige Titel wohl nie auf meinem Rechner landen, die immer EPIC Exklusiv bleiben werden: Dauntless und Satisfactory sowie die Letzte Season von The Walking Dead.

Bei anderen Spielen steht noch nicht fest ob sie Zeitexklusiv oder ganz Exklusiv bei EPIC verbleiben und die mich überhaupt interessieren: Solar Ash Kingdom, The Sinking City, Close to the Sun.

Und was das neue Zugpferd namens PS4-Exklusives angeht: Kein Interesse diese nochmal zusätzlich auf dem PC zu erwerben. Befinden sich alle komplett in meiner PS4-Bibliothek.
 

Anhänge

  • Diagramm1.png
    Diagramm1.png
    58,2 KB · Aufrufe: 315
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Die Spiele von Quantic Dream sind übrigens nur ein Jahr zeitexklusiv bei Epic - ein Fakt, den mitzuteilen PCGH irgendwie vergaß...

Irgendwie schon merkwürdig, dass der Artikel von Gamestar da deutlich besser recherchiert ist:

Epics Grosseinkauf - The Outer Worlds und 12 weitere Spiele kommen

Also hätten es diese Spiele auch ohne Epic auf den PC geschafft...
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Nun, Ende Januar hat Quantic Dream bereits verkündet, das Spiele zukünftig plattformübergreifend erscheinen (ohne dabei Epic zu erwähnen). Und da die Spiele nur für ein Jahr esklusiv sein werden, im Gegensatz zu The Walking Dead Final Chapter (welches ja wirklich nur durch Epic noch erscheinen wird), liegt dieser Schluss nahe.
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Hab dazu ja auch schon nen Link gepostet, aber die Epic Vertreter gehen ja nie auf Fakten ein *shrug*
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Irgendwie schon merkwürdig, dass der Artikel von Gamestar da deutlich besser recherchiert ist:

Epics Grosseinkauf - The Outer Worlds und 12 weitere Spiele kommen

Alter Schwede !
Respekt, Gamestar.

Letztens is mir da schon mal ein guter Artikel aufgefallen und ich dachte da braucht man gar nicht lesen.
Gefällt mir aber wesentlich besser, was ich dort lese(edit* : auch mit dem Zusatzartikel über Tencent), als das was hier so abgeht.

Wundert mich jetzt etwas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Ich geb ganz ehrlich zu: Wenn ein Game rauskommt und ich wills unbedingt zocken, ist mir der Launcher ziemlich egal. Ich mags einfach nicht mich unnötig aufzuregen. Aber dieses Forum ist ja prädestiniert dafür einfach JEDES Thema total zu sezieren.

977.png
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Valves Auftritt bei der GDC war übrigens ziemlich unspektakulär: kommende Änderungen des Steam-Clients und ein paar Neuerungen für Entwickler.

Einzig ein von Valve veröffentlichter Screenshot der überarbeiteten Bibliothek ist interessant, zeigt er doch Mirrors Edge Catalyst:

mec.jpg
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Aber dieses Forum ist ja prädestiniert dafür einfach JEDES Thema total zu sezieren.

Dieses Forum ist eher dafür bekannt, dass alles mögliche freudig geschluckt wird und bejubelt(zumindest von den meisten), völlig ohne zu denken. Die laufende Zielgruppe auf 2 Beinen.
Gibt natürlich Ausnahmen.

Aber viele sind schon total gallig drauf, jederzeit losklicken zu können, im Konsumrausch der Mikrotransaktionsstreamingmaschinen und feiern das.
Google, Amazon, Microsoft, Tencent. Als Anhängsel kleine Firmchen wie Epic, oder Ubisoft, die natürlich mitprofitieren, da man da auch Anteile dran hält und wie die weiteren heißen, wo "die Großen"mitmischen.


Desweiteren natürlich für die berühmten AMD/Nvidia/Intel Auseinandersetzungen. ;)

Und dem ein, oder anderen Freak. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Wenn du mir zahlen liefern kannst wäre das super, aber ich bezweifle das.

Die Bringschuld liegt eigentlich erst einmal bei dir, schließlich hast du die initiale Behauptung aufgestellt, es habe 2013 weniger mögliche Käufer für den Vorgänger von Metro: Last Light gegeben und dieser Titel wäre weniger sehnlich erwartet worden. So lange das unbelegte Vermutungen sind, kann ich dem auch unbelegte Vermutungen meinerseits entgegen stellen. So rein nach den Formalien einer Debatte, versteht sich.
Allerdings gehen die Verkäufe von bei PC-Hardware schon seit Jahren zurück, die konkreten Zahlen kann man quartalsweise in entsprechenden Meldungen unter anderem in der PCGH nachlesen. Und dass es nicht mehr PC-Spieler mit weniger PC-Hardware geben kann, sollte selbsterklärend sein.

Und was die Erwartungshaltung angeht: Mag ja durchaus sein, dass Metro: Exodus sehnlicher erwartet wurde als Metro: Last Light, ich will das gar nicht ausschließen.
Allerdings stand die Behauptung im Raum, die Erwartung wäre durch die Epic-Exklusivität stark abgekühlt.
Wer also nun einräumt, dass Exodus sehnlich erwartet wurde, räumt im selben Atemzug ein, dass es *trotz* des Vertriebswegs weiterhin sehnlich erwartet wurde und sich daher auch entsprechend verkauft ODER müsste erklären, warum es sich in der Startphase trotz vermeintlich vergrätzter Interessenten besser verkauft als der Vorgänger ohne Epic-Exklusivität (egal, ob dieses "Besser" in absoluten Zahlen immer noch dürftig wäre).

Deduktion is a b1tch. :D

Was mir halt bei der Aussage "wir haben 2,5x soviel verkauft" aufstößt ist, dass normal konkrete Verkaufszahlen genannt werden... komischwerweise hier (nocht?) nicht.

Jepp, das ist mir - wie ich bereits schrieb - auch unsympathisch. Ich bleibe allerdings dabei, dass dies eine klare Festlegung ist, denn damit wird der größte Konkurrent direkt herausgefordert. Und spätestens wenn Steam die Herausforderung annimmt, die Verkaufszahlen von Metro: Last Light veröffentlicht und in Frage stellt, dass Epic tatsächlich das 2,5fache im selben Zeitraum verkauft hat, bleibe Epic nicht anderes übrig als mit den Zahlen herauszurücken oder sich unglaubwürdig zu machen.
Kurz gesagt, so ein Spiel wagt man nur, wenn die Angabe im Kern stimmt.

ABER: Womöglich hat Steam damals vom Vorgänger im besagten Zeitraum schon nicht allzu viel verkauft, weshalb das 2,5fache womöglich gar nicht so viel ist, was Epic wiederum nicht an die große Glocke hängen möchte.
Und das würde auch nicht zwingend eine Reaktion von Steam provozieren, weil es 1.) nicht anfechtbar wäre und 2.) Steam selbst kein Interesse hat, rückwirkend dürftige Verkäufe offenzulegen.

Warum ist der Nvidia vergleich nicht passend, ohne konkrete Verkaufszahlen (Stückzahlen) sind diese Werte 2,5x soviel etc. dummes Marketinggewäsch, meist um etwas Negatives zu verbergen.

Ganz einfach: Die Angaben Nvidias sind an keinen externen Bezugswert gekoppelt. Die Angaben werden womöglich ebenfalls *irgendwie* stimmen, jedoch unter obskuren Einschränkungen und Relationen, deren Aufdeckung allein in der Gnade Nvidias liegt.
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Was lernt man daraus? Gute Spiele verkaufen sich trotz aller Widrigkeiten gut. Das sollen sich mal die ganzen Publisher genauer anschauen.
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Die Bringschuld liegt eigentlich erst einmal bei dir, schließlich hast du die initiale Behauptung aufgestellt, es habe 2013 weniger mögliche Käufer für den Vorgänger von Metro: Last Light gegeben und dieser Titel wäre weniger sehnlich erwartet worden. So lange das unbelegte Vermutungen sind, kann ich dem auch unbelegte Vermutungen meinerseits entgegen stellen. So rein nach den Formalien einer Debatte, versteht sich.
Allerdings gehen die Verkäufe von bei PC-Hardware schon seit Jahren zurück, die konkreten Zahlen kann man quartalsweise in entsprechenden Meldungen unter anderem in der PCGH nachlesen. Und dass es nicht mehr PC-Spieler mit weniger PC-Hardware geben kann, sollte selbsterklärend sein.
Natürlich kann ich keine Zahlen liefern ich hab leider keinen Zugriff darauf.
Aber wenn man mit Logik und Wahrscheinlichkeit nachdenkt sollte einem einleuchten, dass diese 2,5x soviel einfach nur Marketinggewäsch ist, um etwas Negatives zu verbergen... ganz typisches Vorgehen.
Ich wollte nur damit sagen, genauso wie mit dem Nvidia Beispiel, dass normalerweise AGs konkrete Zahlen vorlegen (Rockstar hat z.B. GTA x-mal verkauft)
Bei Epic und Nvidia werden nur so vage Details geliefert... denn 2,5x von wenig ist immernoch wenig, sieht nur besser aus ;)

Und was die Erwartungshaltung angeht: Mag ja durchaus sein, dass Metro: Exodus sehnlicher erwartet wurde als Metro: Last Light, ich will das gar nicht ausschließen.
Allerdings stand die Behauptung im Raum, die Erwartung wäre durch die Epic-Exklusivität stark abgekühlt.
Wer also nun einräumt, dass Exodus sehnlich erwartet wurde, räumt im selben Atemzug ein, dass es *trotz* des Vertriebswegs weiterhin sehnlich erwartet wurde und sich daher auch entsprechend verkauft ODER müsste erklären, warum es sich in der Startphase trotz vermeintlich vergrätzter Interessenten besser verkauft als der Vorgänger ohne Epic-Exklusivität (egal, ob dieses "Besser" in absoluten Zahlen immer noch dürftig wäre).
Metro Exodus hat deutlich mehr Marketing bekommen als Last Light, alleine durch Nvidia und RTX.
Was dein 2ter Satz jetzt mit meinem Post zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz.
Epic brüstet sich jetzt damit 2,5x mehr verkauft zu haben als 2013 Last Light auf Steam und ich finde dieses 2,5x soviel Gewäsch einfach seltsam, da normalerweise eben konkrete Zahlen (1mio 2mio Einheiten whatever) genannt werden.
mMn. will Epic einfach die schlechteren Verkaufszahlen damit schönigen.
Und genau da gleicht es der Nvidia Aussage, Turing hat sich in dne ersten Wochen besser als Pascal verkauft, allerdings hatte Pascal zum Launch massive Lieferschwierigkeiten.
Mit solchen Aussagen kaschiert man einfach nur.
Ich zweifel dieses 2,5x nichtmal an, das wird schon stimmen, aber die konkrete Zahl scheint ihnen wohl zu niedrig zu sein um damit rauszurücken.

Jepp, das ist mir - wie ich bereits schrieb - auch unsympathisch. Ich bleibe allerdings dabei, dass dies eine klare Festlegung ist, denn damit wird der größte Konkurrent direkt herausgefordert. Und spätestens wenn Steam die Herausforderung annimmt, die Verkaufszahlen von Metro: Last Light veröffentlicht und in Frage stellt, dass Epic tatsächlich das 2,5fache im selben Zeitraum verkauft hat, bleibe Epic nicht anderes übrig als mit den Zahlen herauszurücken oder sich unglaubwürdig zu machen.
Kurz gesagt, so ein Spiel wagt man nur, wenn die Angabe im Kern stimmt.
Das Problem ist halt, dass hier auch 2013 und 2019 verglichen wird.
Der Vergleich wäre brauchbar, wenn das Spiel gleichzeitig auf beiden Plattformen erschienen wäre.
Glaube übrigens nicht, dass Steam auf so eine kindische Herausforderung eingehen wird.
Sweeney führt wohl gerade einen persönlichen Feldzug gegen Gaben, obwohl er 2008 den PC als Gaming Plattform für tot erklärt hat und andere bekloppte Aussagen.

ABER: Womöglich hat Steam damals vom Vorgänger im besagten Zeitraum schon nicht allzu viel verkauft, weshalb das 2,5fache womöglich gar nicht so viel ist, was Epic wiederum nicht an die große Glocke hängen möchte.
Und das würde auch nicht zwingend eine Reaktion von Steam provozieren, weil es 1.) nicht anfechtbar wäre und 2.) Steam selbst kein Interesse hat, rückwirkend dürftige Verkäufe offenzulegen.
Genau das war meine Aussage dazu ;)
Wobei es Steam herzlich egal sein kann, wie viel damals verkauft wurde, eher den Publisher.
Epic will damit nur die Kritiker "dissen", gab ja nen gerechtfertigten Shitstorm gegen Deep Silver und Epic... auf den Retailboxen wurde ja sogar das Steam Logo überklebt...

Ganz einfach: Die Angaben Nvidias sind an keinen externen Bezugswert gekoppelt. Die Angaben werden womöglich ebenfalls *irgendwie* stimmen, jedoch unter obskuren Einschränkungen und Relationen, deren Aufdeckung allein in der Gnade Nvidias liegt.
Ich hab die Richtigkeit der Aussagen ja nie angezweifelt aber x mal soviel von wenig ist halt meist immernoch wenig... Pascal hatte zum Launch brutale Lieferschwierigkeiten.
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Die vielen Verkäufe erklären sich vielleicht auch durch die Metro: Exodus Vorbesteller-Panikkäufe bei Steam, die nach Bekanntwerden der Epic-Exklusivität sicherlich stattgefunden haben. So lange keine Verkaufszahlen für Epic, Steam und Retail vorliegen, weiß man gar nix.

Valve könnte ja mal die Verkaufszahlen von Metro im eigenen Store offenlegen.^^ Dann könnte man die Epic-Direktverkäufe vielleicht ganz grob schätzen.
 
AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds

Vllt. meinen sie ja eigentlich, dass sich Exodus 2,5x so oftverkauft hat im Vergleich zu Steam :ugly:

----

Übrigens soll Exodus auf Steam knapp 200.000 Vorbestellungen gehabt haben.

Metro: Exodus sold around 193,000 copies on Steam in preorders according to Steamspy | ResetEra

Und wir wissen, dass diese Zahlen recht akurat sind, da sie ja direkt von den Rechnern der Kunden abgegriffen wurden...
 
Zurück