News Epic Games Store: Kostenlose Spiele werden Jahr für Jahr unbeliebter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games Store: Kostenlose Spiele werden Jahr für Jahr unbeliebter

Die kostenlosen Spiele, die regelmäßig und wechselnd im Epic Game Store angeboten werden, sind gern gesehen, doch werden Jahr für Jahr seltener heruntergeladen. Das beweist der aktuelle Jahresbericht von Epic Games.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epic Games Store: Kostenlose Spiele werden Jahr für Jahr unbeliebter
 
Oh Wunder - wenn es diegleichen Spiele schon 2-3x gegeben hat!
Auch sind die wirklich neuen Spiele tendenziell weniger interessant.
Wann war denn das letzte mal ein Spiel vom Schlage eines Subnautica, GTA V oder Alan Wake dabei?
Statistiken ohne Analyse sind eben nur Statistiken...
 
Joa, satt gesehen und so. Die Plattform ist auch allgemein zu unattraktiv, dass ich iwie Lust hätte, mir den Shop anzuschauen etc.
 
Vielleicht ist nicht immer alles für jedermann dabei. Vieles ist z.B. völlig nicht das, was man selbst ggf. spielt oder ein Titel war schon mal dabei und brauch ihn halt nicht nochmal. Das hat nichts mit "Interesse schwindet" zu tun, sondern eben damit, was jemand spielt und was jemand schon hat
 
Wundert mich gar nicht. Mal abgesehen von einigen Gratisspielen aus der Adventszeit sagen mir persönlich z.B. die meisten der kostenlos angebotenen Spiele absolut nichts.

Oftmals sind es keine ehemaligen Blockbuster Spiele sondern Indie-Spiele, die vielleicht nett zu spielen sind, aber für viele einfach keinen Anreiz zur Installation darstellen.

Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich ja nicht ins Maul, aber ich könnte mir gut vorstellen, das, wenn Epic nur noch ein gutes Gratisspiel monatlich anbieten würde, welche dann aber der breiten Masse bekannter wäre, das Interesse der Gamer wieder deutlich erhöhen könnte.
 
Epic ist bei mir tatsächlich auch nur für Gratisspiele da. Ich hinterfrage deren Geschäftsmodell und Geschäftspolitik und komme zu dem Schluss, dass ein Totalverlust an investiertem Geld für Spiele dort wesentlich höher ist als bei Steam, etc.. Und bei den Gratisspielen ist es auch eher ein Sammeltrieb(?). 99% der Spiele in der Epic-Bibliothek habe ich nie installiert und werde sie vermutlich auch nie installieren. Allein die Menge lässt am Donnerstag keinen FOMO-Effekt aufkommen, wenn ein neues Gratisspiel kommt. Es ist mittlerweile beliebig geworden.
 
Außer paar Kids hat doch niemand Zeit das alles zu zocken. Sollen sie lieber alle 8 - 12 Wochen mal nen Banger droppen wie Control, den hat ich mit offenen armen Empfangen und auf auf 100% gehauen.
 
So paar Indiegames die es da ab und an gibt, wären sicher toll für das Steam Deck. Allerding lässt sich Epic ja leider nicht dazu herab mal einen Client für Linux zu veröffentlichen. Ein Shop für alle Plattformen und so, alles blablabla. Von daher ist mir da selbst die Zeit um eine kostenloses Spiel zu klicken zu schade.
 
Ich hätte lieber nur Billigspiele oder gar keine Gratisspiele mehr aber dafür diese PC-Spielemarkt zerstörende Exklusivpraxis weg. Erst dann wird da auch was gekauft.
 
Bei Spielen ist schon lang das Problem, dass es viel zu viele Spiele und viel zu wenig Zeit gibt. Ich habe alle Gratis Titel bei Epic mitgenommen die mich interessieren. Gespielt noch keinen einzigen davon. Denke das geht vielen so ähnlich und deshalb nehm ich immer weniger der Gratistitel mit.

Aber bei mir ist ja auf Steam der pile of shame schon ein unüberwindbarer Berg. Dann gäbs noch GoG Titel und irgendwann hab ich mal ein Amazon Games Konto mit Gratisspielen angelegt.
 
Ciao Epic Games Launcher werd dich ned vermissen ✌️

Die Gratis Games hab ich auch schon vor Jahr(en) aufgehört einzusammeln, außer ich las zufällig mal von einem Banger den man mal mitnehmen kann, aber so spiele ich das bisher eh nicht weil ich mir alles was mich juckt kaufe (bei Steam…)
 
Eigentlich ist es gar nicht so verkehrt, dass jetzt mehr Indie und kleinere Titel dabei sind. Zwar sind die vllt. nicht für jeden etwas, aber für mich waren da schon einige Spiele dabei, deren Existenz mir sonst gar nicht bewusst gewesen wäre, die aber trotzdem für viele Stunden Spaß gesorgt haben.
 
Seid Rage 2 hat mein Interesse doch stark nachgelassen aber das

habe ich nie zum laufen bekommen, wieso auch immer und mußte

feststellen das genau dort eines der Probleme von Epic liegt,

es gibt kein Forum für einzelne Spiele wo man eventuell ne

Lösung für das Problem findet, die Epic Hilfestellung ist

leider nur allgemein von der Aufmachung und keine große Hilfe.
 
Ich will keine geschenkten Spiele. Ein Laden der soviel zu verschenken hat ist mir zu suspekt, außerdem das größere Übel, Epic hat zu viel Tencent im Blut.
Die Industriellen, die Reichen und Neunmalklugen, und die Thinktank gesteuerten Lobbyistenfreunde und gierige Investoren die versuchen sich die Spieleindustrie (den Großteil davon) in ihr Portfolio einzuverleiben, um dort kräftig abzusahnen, haben schon in den späten achziger Jahren begonnen zuviel mit dem Bösen zu kuscheln und der "Salat" ist nun aufgetischt und es wird mir zu oft und zu heftig mit Atomschlägen gedroht.

Und ich hab die zwei Gratisspiele die mal auf Steam mitgenommen habe, auch noch nie probiert, weil mich geschenkte Spiele nicht jucken.
 
Es werden ja auch oft die gleichen Spiele 2-3 mal angeboten und ansonsten mein nur Kleinkram, der eher nicht auf großes Interesse stößt. Bin mir auch nicht sich ob das alles noch so sinnvoll ist was Epic da macht. Vllt. wäre es sinnvoller liber nur einmal im Monat ein Spiel in AA oder AAA Qualität (vllt auch etwas älter) zu bringen oder es ganz sein zu lassen.
 
Ich finde es gut, dass Epic die Gratis Spiele weiterhin anbietet.
Es sind nicht immer unbedingt die besten Titel, aber richtige Gurken waren auch eher selten dabei.
Insgesamt ist das für Spieler mit schmalem Geldbeutel eine gute Möglichkeit, sich für lau mit Spielen einzudecken.
Und ab und zu sind auch richtige Kracher dabei. GTA V hätte ich mir z.B. nie gekauft, habe dort aber aufgrund der Epic Freebies mittlerweile mehrere hundert Stunden auf der Uhr.
Ausserdem belebt Konkurrenz das Geschäft.
Steam ist denen selbstverständlich meilenweit voraus, und das nicht nur, weil es besser etabliert ist und schon länger läuft.
Auch das gesamte Drumherum ist bei Steam einfach viel umfangreicher und vor allem: Deutlich mehr an den Interessen der Kunden ausgerichtet (Bewertungsfunktion, Diskussionsplattform, Workshops etc.).
Bei Epic merkt man doch sehr deutlich, dass es keine Ambitionen hat, mehr zu sein, als eine blosse Verkaufsplattform, die hauptsächlich die Interessen der Verkäufer bedient.
Eine Diskussionsplattform, auf der man im extremen Fall Review-Bombing betreiben kann, ist eben nicht in deren Sinne.
Karstadt würde es vermutlich auch nicht gern sehen, wenn in ihren Geschäftsräumen Demonstrationen mit Fackeln und Mistgabeln stattfinden würden, um gegen bestimmte Artikel im Sortiment zu protestieren.
Trotzdem profitieren am Ende alle Kunden davon, wenn überhaupt jemand einen ernsthaften Versuch unternimmt, Steam Marktanteile abzunehmen, weil es auch für Steam bedeutet, dass sie sich nicht einfach alles erlauben können (auch wenn Steam bisher, soweit ich weiss, nicht durch kundenfeindliches Gehabe aufgefallen ist).
Dieses unreflektierte und reflexhafte Epic Gebashe ist IMO aber bloss stupider Fanboyism und einfach unangebracht.
 
Hab den Epic Client nur drauf wegen gratis Games. Das sind inzwischen über 426. Davon drei angespielt.
Gezockt und gekauft wird bei Steam und GOG.
 
Zurück