AW: Epic Games Store: Großer Erfolg für Metro Exodus, Aufschrei wegen Outer Worlds
Die Bringschuld liegt eigentlich erst einmal bei dir, schließlich hast du die initiale Behauptung aufgestellt, es habe 2013 weniger mögliche Käufer für den Vorgänger von Metro: Last Light gegeben und dieser Titel wäre weniger sehnlich erwartet worden. So lange das unbelegte Vermutungen sind, kann ich dem auch unbelegte Vermutungen meinerseits entgegen stellen. So rein nach den Formalien einer Debatte, versteht sich.
Allerdings gehen die Verkäufe von bei PC-Hardware schon seit Jahren zurück, die konkreten Zahlen kann man quartalsweise in entsprechenden Meldungen unter anderem in der PCGH nachlesen. Und dass es nicht mehr PC-Spieler mit weniger PC-Hardware geben kann, sollte selbsterklärend sein.
Natürlich kann ich keine Zahlen liefern ich hab leider keinen Zugriff darauf.
Aber wenn man mit Logik und Wahrscheinlichkeit nachdenkt sollte einem einleuchten, dass diese 2,5x soviel einfach nur Marketinggewäsch ist, um etwas Negatives zu verbergen... ganz typisches Vorgehen.
Ich wollte nur damit sagen, genauso wie mit dem Nvidia Beispiel, dass normalerweise AGs konkrete Zahlen vorlegen (Rockstar hat z.B. GTA x-mal verkauft)
Bei Epic und Nvidia werden nur so vage Details geliefert... denn 2,5x von wenig ist immernoch wenig, sieht nur besser aus
Und was die Erwartungshaltung angeht: Mag ja durchaus sein, dass Metro: Exodus sehnlicher erwartet wurde als Metro: Last Light, ich will das gar nicht ausschließen.
Allerdings stand die Behauptung im Raum, die Erwartung wäre durch die Epic-Exklusivität stark abgekühlt.
Wer also nun einräumt, dass Exodus sehnlich erwartet wurde, räumt im selben Atemzug ein, dass es *trotz* des Vertriebswegs weiterhin sehnlich erwartet wurde und sich daher auch entsprechend verkauft ODER müsste erklären, warum es sich in der Startphase trotz vermeintlich vergrätzter Interessenten besser verkauft als der Vorgänger ohne Epic-Exklusivität (egal, ob dieses "Besser" in absoluten Zahlen immer noch dürftig wäre).
Metro Exodus hat deutlich mehr Marketing bekommen als Last Light, alleine durch Nvidia und RTX.
Was dein 2ter Satz jetzt mit meinem Post zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz.
Epic brüstet sich jetzt damit 2,5x mehr verkauft zu haben als 2013 Last Light auf Steam und ich finde dieses 2,5x soviel Gewäsch einfach seltsam, da normalerweise eben konkrete Zahlen (1mio 2mio Einheiten whatever) genannt werden.
mMn. will Epic einfach die schlechteren Verkaufszahlen damit schönigen.
Und genau da gleicht es der Nvidia Aussage, Turing hat sich in dne ersten Wochen besser als Pascal verkauft, allerdings hatte Pascal zum Launch massive Lieferschwierigkeiten.
Mit solchen Aussagen kaschiert man einfach nur.
Ich zweifel dieses 2,5x nichtmal an, das wird schon stimmen, aber die konkrete Zahl scheint ihnen wohl zu niedrig zu sein um damit rauszurücken.
Jepp, das ist mir - wie ich bereits schrieb - auch unsympathisch. Ich bleibe allerdings dabei, dass dies eine klare Festlegung ist, denn damit wird der größte Konkurrent direkt herausgefordert. Und spätestens wenn Steam die Herausforderung annimmt, die Verkaufszahlen von Metro: Last Light veröffentlicht und in Frage stellt, dass Epic tatsächlich das 2,5fache im selben Zeitraum verkauft hat, bleibe Epic nicht anderes übrig als mit den Zahlen herauszurücken oder sich unglaubwürdig zu machen.
Kurz gesagt, so ein Spiel wagt man nur, wenn die Angabe im Kern stimmt.
Das Problem ist halt, dass hier auch 2013 und 2019 verglichen wird.
Der Vergleich wäre brauchbar, wenn das Spiel gleichzeitig auf beiden Plattformen erschienen wäre.
Glaube übrigens nicht, dass Steam auf so eine kindische Herausforderung eingehen wird.
Sweeney führt wohl gerade einen persönlichen Feldzug gegen Gaben, obwohl er 2008 den PC als Gaming Plattform für tot erklärt hat und andere bekloppte Aussagen.
ABER: Womöglich hat Steam damals vom Vorgänger im besagten Zeitraum schon nicht allzu viel verkauft, weshalb das 2,5fache womöglich gar nicht so viel ist, was Epic wiederum nicht an die große Glocke hängen möchte.
Und das würde auch nicht zwingend eine Reaktion von Steam provozieren, weil es 1.) nicht anfechtbar wäre und 2.) Steam selbst kein Interesse hat, rückwirkend dürftige Verkäufe offenzulegen.
Genau das war meine Aussage dazu
Wobei es Steam herzlich egal sein kann, wie viel damals verkauft wurde, eher den Publisher.
Epic will damit nur die Kritiker "dissen", gab ja nen gerechtfertigten Shitstorm gegen Deep Silver und Epic... auf den Retailboxen wurde ja sogar das Steam Logo überklebt...
Ganz einfach: Die Angaben Nvidias sind an keinen externen Bezugswert gekoppelt. Die Angaben werden womöglich ebenfalls *irgendwie* stimmen, jedoch unter obskuren Einschränkungen und Relationen, deren Aufdeckung allein in der Gnade Nvidias liegt.
Ich hab die Richtigkeit der Aussagen ja nie angezweifelt aber x mal soviel von wenig ist halt meist immernoch wenig... Pascal hatte zum Launch brutale Lieferschwierigkeiten.