• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC [300 - 400€]

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neues System. 3TB HDD als Datengrab (Bilder/Videos) vorhanden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1080p Monitor vorhanden.
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
3000
Hallo,
ich möchte einen neuen PC zusammenstellen. Er wird ausschließlich zum Arbeiten (Lehrer) und Surfen verwendet.
Das Budget ist nicht fix oder limitiert. Jedoch möchte ich im Bereich zwischen 300 und 400€ bleiben; mit dem Fokus auf Preis-Leistung.
Da ich nicht mehr so auf dem Laufenden bin, was aktuelle Hardware betrifft, würde ich mich um Feedback sehr freuen.

Hier meine bisherige Zusammenstellung: Geizhals Liste - Office PC

  • Gehäuse: Soll schlicht sein (kein RGB/Fenster) und möglichst kompakt. Idealerweise hätte ich gerne ein gedämmtes Gehäuse, aber kein günstiges gefunden.
  • CPU: 4600G (IGP & gute P/L). Definitiv Overkill für Office, aber bringt hohen Komfort und Langzeitsicherheit mit.
  • MB: AM4, da günstig, A520 reicht von den Featuren, Dual DD4 reicht
  • RAM: 16GB DDR4-3200
  • GPU: keine (es wird auch keine GPU nachgerüstet)
  • SSD: M.2 1TB
  • HDD: 3TB (WD Red) bereits vorhanden für Bilder und Videos
  • NT: 400W auch wenn total überdimensioniert, da <400W keine gute Alternative vorhanden ist. Modulares CM nehme ich als Bonus Feature sehr gerne mit.
  • Kühlung: Rechner soll möglichst leise/lautlos sein. Sowohl CPU als auch Gehäuselüfter werden von mir auf 400-500rpm heruntergeregelt. Durch die geringe TDP der CPU sollte ein kleiner CPU Lüfter und ein Gehäuselüfter (hinten) ausreichend sein.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
 
ich würde trotzdem den 5600G nehmen der ist schon nochmals schneller und "nur" 20€ teuerer.
Der Rest passt für mich auch wenn ich finde das man versuchen sollte schon ein B550 board rein zu quetschen ins Budget.
Sowas z.b

ASRock B550M-HDV​

 
Mein erster Impuls war auch eher zum 5600G zu greifen. Aber im direkten Vergleich macht es für mich keinen Sinn.
Preislich kostet der 5600G 19,8% mehr und liefert "nur" 4,7% mehr Takt und 8MB mehr L3 Cache. Alles andere ist identisch.
Da der 4600G ja schon Overkill für Office ist, braucht es meiner Meinung nach keine noch schnellere CPU.

Beim Chipsatz habe ich mich sehr bewusst für das A520 entschieden, da es günstiger ist und weil das B550 kein einziges zusätzliches Feature hat, welches gebraucht wird.
Was Boards angeht bin ich ein verbranntes Kind. Habe in der Vergangenheit immer lieber ein paar Euro mehr für toll klingende Feature ausgegeben und war dann am Ende sehr enttäuscht über die Tatsache, dass kaum was bis nichts davon wirklich gebraucht wurde und der Software Support bei Boards eh nach ein bis zwei Jahren endete.
 
Falls es jemanden interessiert, bin mit dem Budget leicht hoch gegangen und habe folgendes System gekauft:
  • Fractal Design Define Nano S € 64,78
  • Ryzen 5 5600G € 109,00
  • Arctic Freezer A35 € 20,88
  • GIGABYTE A520I AC € 104,90
  • 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 € 38,48
  • 1TB Samsung SSD 980 M.2 € 50,00
  • 400W be quiet! System Power 9 CM € 49,44
Gesamtpreis inkl. Versandkosten lag bei € 444,47
 
Zurück