• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe kompletter Gaming PC

Wolltest du nicht einem 4k Monitor kaufen? Der Test von Prad.de sah doch schon mal sehr gut aus.

Ja das stimmt, aber ich möchte ein VA Panel und kein IPS.

Und wie es das Schicksal so wollte ... Für den Preis musste ich die GPU nehmen.Dann wird es halt VA 144Hz WQHD.

Ich habe ja die Tage versucht bei Mediamarkt usw. mir mal Monitore anzuschauen und mich auch "beraten" zu lassen. Bzw. mal die zu fragen, da kam mir, kauf dir FHD reicht für Metro ... klasse ^^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich wollte jetzt die letzte Hardware kaufen ...
hab aber gesehen, das z.B. 500GB Crucial MX500 110€ statt 100€ kostet wo ich das letzte mal nachgesehen habe. Kann ich da auch so was nehmen ? 480GB TeamGroup SSD 2.5" für 90€

Sonst hole ich halt jetzt:
ASRock X370 Killer SLI AMD X370 So.AM4
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver ( da kann ich doch auch das non Modulare nehmen, mein Gehäuse hat ja ein Fach für das Netzteil, da sieht man es doch sowieso nicht, oder bin ich da falsch ?)
Fractal Design Meshify C-TG Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit


Gekauft habe ich jetzt schon

GeForce GTX 1080 G1 Gaming 8G
Fractal D. HF-14
Alpenföhn Brocken 3
AMD Ryzen 7 1700X
 
Läuft 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit mit Ryzen 7 1700X gut ? Ist halt CL15 mit 3200 und kostet 7€ mehr als 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Oder lohnt sich das nicht ?
 
Wieso hast du denn jetzt den 1700x gekauft? Für einen 144hz Monitor ist das ja die völlig falsche Wahl. Wenn du kannst schick ihn zurück und nimm einen der hier empfohlenen. Der Viper ram sollte funktionieren.
 
Weil der 1700 oder auch 1700x bei Games nicht schneller als ein 1600 (x) ist (eher sogar 1-2% langsamer ohne oc).
Weiss ich deshalb, weil bei mir ein 1600 und ein 1700 rumsteht.
Diese CPU bringt lediglich in dem Anwendungsbereich, der mit 8 Kernen umgehen kann, einen Mehrwert.

Um mehr FPS zu bekommen, würde es bei Ryzen mehr Sinn machen, auf einen neueren 2xxx zu setzen.

Wobei dies dem Monitor eigentlich wurscht ist, der liefert 144 Hz unabhängig davon, wie viel FPS deine CPU generieren kann.
G-Sync oder Free-Sync. und deren Vorteile sind im Wesentlichen von der Leistung der GPU abhängig, soweit ich das verstanden habe :)
 
Weil der 1700 oder auch 1700x bei Games nicht schneller als ein 1600 (x) ist (eher sogar 1-2% langsamer ohne oc).
Weiss ich deshalb, weil bei mir ein 1600 und ein 1700 rumsteht.
Diese CPU bringt lediglich in dem Anwendungsbereich, der mit 8 Kernen umgehen kann, einen Mehrwert.

Um mehr FPS zu bekommen, würde es bei Ryzen mehr Sinn machen, auf einen neueren 2xxx zu setzen.

Wobei dies dem Monitor eigentlich wurscht ist, der liefert 144 Hz unabhängig davon, wie viel FPS deine CPU generieren kann.
G-Sync oder Free-Sync. und deren Vorteile sind im Wesentlichen von der Leistung der GPU abhängig, soweit ich das verstanden habe :)

Auf youtube gibt es genug Benchmarks, oder auch so, da liefert er genauso viel, oder ab und an etwas weniger FPS wie der 2600, okay, den 2600 kann man noch übertakten.
Aber ob ich jetzt 100 FPS oder 115 habe ist mir recht egal, ich schau da nicht so drauf. Aus dem Grund hole ich ja auch 4k und einen zweiten mit 144Hz und vergleiche, werde dann vermutlich den 4k Monitor nehmen, mir reichen auch 40 FPS bei Wichter 3. Und wenn es mich echt stört, verkauf ich die 1080 wieder mit Gewinn und nimm eine 1080Ti.

Und sollte ich wirklich mal ein Projekt auch zuhause leiten sollen, helfen die 2 Kerne schon viel, da geht es um CAD Software.

Und der 1700X war günstiger als der 2600 und beim Board spare ich auch noch.

Letzten Endes bekomme ich ein Computer mit einem 1700X, 16GB RAM, GTX 1080 für ca. 1100€, klar da war auch etwas Glück mit dabei, aber mehr Leistung gibt es für das Geld nicht.
 
Ich kann dich beruhigen, gerade bei CAD (bei mir Revit) läuft mein leicht übertakteter 1700 hervorragend. :)
Unbedarft davon (quasi als PC-freak-light) lege ich mir dennoch den 2700x zu, hat aber weniger mit der Leistungsfähigkeit des jetzigen PCs zu tun.
Langfristig viel entscheidender sind 32 GB Ram, hatte am Anfang aus Kostengründen auch nur 16 drinnen und das merkt man leider bei der Verarbeitung der Datenmengen - haste manchmal einfach sehr viel Zeit, um Kaffee zu holen :D
Für den Spielebetrieb reichen m. M. nach noch die 16GB und wie du ja auch schreibst, ist natürlich auch immer eine Frage des Budgets.
Insofern haste da wohl das Maximale für die 1100 € rausgeholt, was man für einen kombinierten Work-und Game PC machen kann.
 
Ich hätte gernen einen mindestens 27" Monitor, VA mit hoher Hz.
Schau Dir diesen in Ruhe an und lies Dir Tests durch. Er hat Nachteile, aber der Preis ist famos. WQHD und 75Hz sind ein sinnvolle
Kompromiss. 75 Hz bringt viel, weil mit Vsync auch 37,5Hz noch erträglich aussehen, mit einer RX 580 und Freesync läuft das sehr gut
195,-€ AOC Q3279VWF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie hoch muss denn das Budget sein, damit es meinen Mindestanforderungen gerecht wird ?
Die Bandbeite ist riesig. Mit i3-8100 (100,-€), B360 Baord (60,-€ 16GB (150,-€) und GTX 1060 (300,-) kommt man ziemlich weit,
besser wären i5-8400 für 160,-€ oder Ryzen 2600 für etwas mehr und AM4 Bord. Oder halt RX 580 8GB

Definiere dir zuerst, was Du ausgeben willst, dann kann man einen guten Kompromniss finden und Dir etwas zusammenstellen.

Und ist es egal ob man Intel oder AMD nimmt ? Sind doch fast gleich auf oder nicht ?
Hängt von der Klasse und dem Einsatzzweck ab. Low Budget würde ich einen i3-8100 nehmen, ob i5-8*** oder Ryten 2600 ist egal
ob I7**** oder Ryzen 2700 ebenso. Das nimmt sich wenig. Man ist der eine schneller, mal der andere. In Anbetracht der ganzen
Spektre und Meltdown Sicherheitsprobleme ist Intel aktuell eher angeschossen und kan je nach Patch merklich Leistung verlieren,
kann wohlbemerkt.
 
Schau Dir diesen in Ruhe an und lies Dir Tests durch. Er hat Nachteile, aber der Preis ist famos. WQHD und 75Hz sind ein sinnvolle
Kompromiss. 75 Hz bringt viel, weil mit Vsync auch 37,5Hz noch erträglich aussehen, mit einer RX 580 und Freesync läuft das sehr gut
195,-€ AOC Q3279VWF Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Die Bandbeite ist riesig. Mit i3-8100 (100,-€), B360 Baord (60,-€ 16GB (150,-€) und GTX 1060 (300,-) kommt man ziemlich weit,
besser wären i5-8400 für 160,-€ oder Ryzen 2600 für etwas mehr und AM4 Bord. Oder halt RX 580 8GB

Definiere dir zuerst, was Du ausgeben willst, dann kann man einen guten Kompromniss finden und Dir etwas zusammenstellen.


Hängt von der Klasse und dem Einsatzzweck ab. Low Budget würde ich einen i3-8100 nehmen, ob i5-8*** oder Ryten 2600 ist egal
ob I7**** oder Ryzen 2700 ebenso. Das nimmt sich wenig. Man ist der eine schneller, mal der andere. In Anbetracht der ganzen
Spektre und Meltdown Sicherheitsprobleme ist Intel aktuell eher angeschossen und kan je nach Patch merklich Leistung verlieren,
kann wohlbemerkt.


Ich hab ja schon folgende Dinge gekauft:

GeForce GTX 1080 G1 Gaming 8G
Fractal D. HF-14
Alpenföhn Brocken 3
AMD Ryzen 7 1700X

Also viel zu entscheiden gibt es hier nicht mehr.


Budget möchte ich keins angeben, weil dann natürlich das komplett ausgereizt wird. Ich schaute lieber ob ich was günstig bekomme, z.B. die GTX 1080 NEU für 425€, lag 2 Monate im Schrank beim Verkäufer da er sich kurz darauf umentschieden hat und doch ein Macbook gekauft hat ...
Da schlag ich dann natürlich zu.
Und so habe ich mir das System zusammengesucht.
CPU Kühler war die Verpackung beschädigt -> für 37€ gekauft.
Den 1700X gabs für 155€, 8 Monate alt mit Rechnung.


Jetzt fehlt noch RAM, Gehäuse, MB, Netzteil. Die kaufe ich beim Händler, gerade Netzteil und MB will ich nicht gebraucht kaufen.
 
Warum sollte der ungeeignet sein
Weil er je nach Spiel nicht mehr Leistung als ein oller i7-4770K in Spielen, die nur vier Kerne oder weniger sinnvoll nutzen, hat.
Es ist eine sehr gute CPU, gerade zum aktuellen Preis, aber für 144Hz wäre etwas schnelleres sinnvoller. Stand heute, je nach
Spiel bringt der Ryzen 7 1700 natürlich mehr als genug Leistung. Der Nachfolger Ryzen 2700 wurde aber merklich verbessert.

Hast du auch schon einen Monitor? Die Mainboard snehmen sich alle nicht viel, Schau nach der Ausstattung, die Du brauchst.
Und RAM ist so heikel, da halte ich mich zurück, da sollen die berichten, die das Board haben, welches Du kaufen willst.
 
Weil er je nach Spiel nicht mehr Leistung als ein oller i7-4770K in Spielen, die nur vier Kerne oder weniger sinnvoll nutzen, hat.
Es ist eine sehr gute CPU, gerade zum aktuellen Preis, aber für 144Hz wäre etwas schnelleres sinnvoller. Stand heute, je nach
Spiel bringt der Ryzen 7 1700 natürlich mehr als genug Leistung. Der Nachfolger Ryzen 2700 wurde aber merklich verbessert.

Hast du auch schon einen Monitor? Die Mainboard snehmen sich alle nicht viel, Schau nach der Ausstattung, die Du brauchst.
Und RAM ist so heikel, da halte ich mich zurück, da sollen die berichten, die das Board haben, welches Du kaufen willst.


Nein einen Monitor habe ich noch nicht. Wollte ja einen 4k nehmen und einen mit 144Hz und dann entscheiden. Obwohl ich ja zum 4k Monitor tendiere. Beide VA ab 27"


ASRock X370 Pro4 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail könnte ich ja auch nehmen für 100€ ? Oder ist das ASRock X370 Killer SLI AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail so viel besser ?

Beim Killer SLI steht Unterstützte Speichermodule: DDR4-2666, soll heißen, schnellerer Speicher lohnt sich nicht ?

ASRock Fatal1ty X370 Gaming X AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail wäre auch eine Option.


Kennt jemand ein MB das sich gut mit Schwarz/Grün kombinieren lässt ? Würde ggf. auch gerne etwas modden.
 
ASRock X370 Pro4 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail könnte ich ja auch nehmen für 100€ ? .
ASRock X370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Klar kann man das nehmen. Hat alles, was man "braucht".

Oder ist das ASRock X370 Killer SLI AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail so viel besser ? .
Natürlich ist es "besser", weil es SLI erlaubt. Aber wirst Du das jemals nutzen`. Die Spannungsversorgung und die Kühlkörper sind etwas besser, aber willst Du extrem Übertakten? "Killer" LAN macht immer wieder Treiberprobleme. Willst Du dir das unter WIN 10 mit automatisierten Treiberupdates antun, oder weißt Du mit WIN 10 soweit umzugehen, dass Du es abschalten kannst? Der sound ist bei beiden mäßig, Wenn Du RGB Schnickschnack suchst, muss es auch das SLI werden, etc. Geh doch einfach und in Ruhe die Beschreibungen durch.

Ich würde noch das hier in den Raum schmeißen:
MSI X470 Gaming Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Killer SLI steht Unterstützte Speichermodule: DDR4-2666, soll heißen, schnellerer Speicher lohnt sich nicht ?
Doch, schneller Speicher lohnt, aber es muss laufen. Und genau da geht der Ärger loss. Mit DR 2666er bist Du aber gut dabei. Da muss man leider genau aufpassen, was es gerade gibt und was das wirklich ist. Denn ob SR oder DR wirst Du an der Geschwindigkeit bemerken. Das wäre der Filter für die erste grobe Suche
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Packungsgröße ab 16GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 2666MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Fatal1ty X370 Gaming X AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail wäre auch eine Option..
Auch gut für das Geld. Du suchst doch schon sinnvolle Dinge selber heraus.
 
ASRock X370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Klar kann man das nehmen. Hat alles, was man "braucht".


Natürlich ist es "besser", weil es SLI erlaubt. Aber wirst Du das jemals nutzen`. Die Spannungsversorgung und die Kühlkörper sind etwas besser, aber willst Du extrem Übertakten? "Killer" LAN macht immer wieder Treiberprobleme. Willst Du dir das unter WIN 10 mit automatisierten Treiberupdates antun, oder weißt Du mit WIN 10 soweit umzugehen, dass Du es abschalten kannst? Der sound ist bei beiden mäßig, Wenn Du RGB Schnickschnack suchst, muss es auch das SLI werden, etc. Geh doch einfach und in Ruhe die Beschreibungen durch.

Ich würde noch das hier in den Raum schmeißen:
MSI X470 Gaming Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Doch, schneller Speicher lohnt, aber es muss laufen. Und genau da geht der Ärger loss. Mit DR 2666er bist Du aber gut dabei. Da muss man leider genau aufpassen, was es gerade gibt und was das wirklich ist. Denn ob SR oder DR wirst Du an der Geschwindigkeit bemerken. Das wäre der Filter für die erste grobe Suche
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Packungsgröße ab 16GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 2666MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Auch gut für das Geld. Du suchst doch schon sinnvolle Dinge selber heraus.

Naja RAM habe ich ja jetzt mit Gskill F4-3200C15D-16GVR Memory D4 3200 16GB C15 RipV K2 2x 8GB, 1,35V, RipjawsV rot .

Denke nehme dazu das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
 
Weiß jemand auf Anhieb welches Board gut kompatibel ist mit dem oben genannten RAM den ich gekauft habe.
Beim Asrock Fatal1ty steht der RAM mal nicht dabei


Weiß auch jemand wie das bei Amazon abläuft, stornieren die den Kauf ? Weil der RAM jetzt fast 100€ mehr kostet als ich gezahlt habe
 
Weiß jemand auf Anhieb welches Board gut kompatibel ist mit dem oben genannten RAM den ich gekauft habe.
Beim Asrock Fatal1ty steht der RAM mal nicht dabei


Weiß auch jemand wie das bei Amazon abläuft, stornieren die den Kauf ? Weil der RAM jetzt fast 100€ mehr kostet als ich gezahlt habe

Ist egal ob der RAM auf einer Support Liste steht. 4266mhz RAM steht ja nirgendwo in einer Liste und läuft teilweise trotzdem.
 
Zurück