• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe kompletter Gaming PC

Als reiner Gaming PC bekommst du m. M. mit dem 8600k die meiste Leistung fürs Geld (auch wenn ich mir den 2700x hole, das hat aber andere Gründe :))

Board würde ich eines von denen nehmen:
Asus PRIME Z370-A Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de 140 €
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de = 147 €

Spartipp, wenn oc nur in geringem Umfang geplant ist:
Gigabyte Z370 HD3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de = 109 €


Das mit der GTX 1070ti würde ich mir nochmal überlegen, habe die hier + kann ich empfehlen:
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de = 550 €


Warum noch mal überlegen ?
Weil 50€ mehr ca. 10% Leistungen bedeuden würden ?


Also Intel für rein Gaming und AMD wenn ich zb. nebenbei noch viel am Laufen habe ?


Kann ich
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, ArbeitsspeicherF4-3000C16D-16GISB nehmen ?
145€
Crucial MX500 500 GB, Solid State DriveSATA 6 GB/s, 2,5 Zoll
100€
Sind gerade im Angebot.
Oder gibt es was besseres fürs Geld ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also ich glaube ich habe meinen Computer :)

Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive 100€
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit 145€
Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-Gehäuse 68€
AMD Ryzen 5 2600X, Prozessor 220€
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, Grafikkarte 530€
MSI X470 GAMING PLUS 120€

Welches Netzteil soll ich denn nehmen ? Und CPU Kühler ja/nein ?
 
Netzteil ein Straight Power 11 mit 500 Watt oder wenn es günstiger sein soll ein Seasonic Focus Gold ebenfalls in 500 Watt.

Wenn du eher geräuschempfindlich bist dann einen Brocken 3 oder Mugen 5 PCGH Edition. Ansonsten kannst du auch den mitgelieferten nehmen.
 
Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher F4-3000C16D-16GISB
Fractal Design Meshify C Dark Tint TG
AMD Ryzen 5 2600X, Prozessor boxed
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, Grafikkarte
MSI X470 GAMING PLUS, Mainboard
be quiet! Pure Power 10 500W, PC-Netzteil
Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler

Da komme ich jetzt auf 1312€

Das ist doch Preis/Leistung gut, oder kann ich noch irgendwo sparen ? Will die CPU vll irgendwann etwas OC, deshalb mal den Brocken mitbestellen.


Jetzt brauch ich noch einen Monitor, kann mir jemand da weiter helfen ?
 
Ich halte den AMD deshalb für besser, weil wir entgegen den Tests der Computerhardware-Redaktionen Rechner nutzen, auf denen neben dem Spiel weitere Dinge laufen, der Virenscanner, das Internet auf dem zweiten Monitor etc. Und genau dann hat AMD wieder Vorteile vor Intel, auch wenn sie in der schieren Spiele Leistung leicht hinterher hinken. Der Ryzen 5 hat SMT, der Ryzen 7 acht anstatt 6 Kerne, also immer mehr Threats für AMD
AMD jagt den i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert [Update 2]

Der Rest ist auch alles stimmig. Wird ein schöner Rechner. Nimm noch einen weiteren 140mm Lüfter für das Gehäuse oben hinten, da reicht ein billiger Artic 140 PST. oder einen der üblichen Verdächtigen. Monitor geht es jetzt um die Wurst. G-Sync oder nicht G-Sync. Würde bei dem Rechner Sinn haben, es geht dann aber gleich in die 600,-€ :wow:
Filter LCD-Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: TN/VA, Farbtiefe: 8bit (16.7 Mio. Farben), Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(IPS Panel habe ich bewußt ausgeklammert, das Bild ist zwar brilliant und für Fotos und Filme perfekt, aber zum schnellen Spielen gibt es zu oft nervige Probleme)

In der 200,-€ Klasse halt der oben erwähnte 31,5 Zoll Monitor mit 75 Hz, ist für das Geld sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte den AMD deshalb für besser, weil wir entgegen des Test der Computerhardwareradaktionen Rechner nutzen, auf denen neben dem Spiel weitere Dinge laufen, der Virenscanner, das Internet auf dem zweiten Monitor etc. Und genau das hat AMD wieder Vorteile für Intel, auch wenn sie in der schieren Spiele Leistung leicht hinterher hinken
AMD jagt den i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert [Update 2]

Der Rest ist auch alles stimmig. Wird ein schöner Rechner. Nimm noch einen weiteren 140mm Lüfter für das Gehäuse oben hinten, da reicht ein billiger Artic 140 PST. oder einen der üblichen Verdächtigen. Monitor geht es jetzt um die Wurst. G-Sync oder nicht G-Sync. Würde bei dem Rechner Sinn haben, es geht dann aber gleich in die 600,-€ :wow:
Filter LCD-Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: TN/VA, Farbtiefe: 8bit (16.7 Mio. Farben), Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(IPS Panel habe ich bewußt ausgeklammert, das Bild ist zwar brilliant und für Fotos und Filme perfekt, aber zum schnellen Spielen gibt es zu oft nervige Probleme)

In der 200,-€ Klasse halt der oben erwähnte 31,5 Zoll Monitor mit 75 Hz, ist für das Geld sehr gut

Es sind doch 2 Lüfter dabei, soll ich die dann vorne reinbauen und einen Fractal Design Venturi hinten, kostet dann 13€ nochmal dazu.

Ja das mit dem Monitor... Ich denke da sollte man nicht sparen, oder ?

TN auf keinen Fall, die Farben sind so lasch, ich spiele nicht kompetitiv, ich genieße lieber die Atmosphäre. Von daher geht auch nichts über Bildqualität.

Da gibt es ja dann nicht viel Auswahl, aber 600€ sind schon was ...

Brauch ich denn dieses G-Sync ? Merkt man den Unterschied ? Auch wenn ich einen Monitor mit 144hz holen würde
 
Das mit den Lüftern ist sehr individuell und jeder wird Dir etwas anderes sagen. Die originalen Fractallüfter sind ganz in Ordnung, die kann man nehmen. Du hast 2 x 120mm Lüfter im Gehäuse. Natürlich reicht das, aber das wird es hörbar. Ideal wäre es, vornen einen 140mm Fractal HF einzubauen und die beiden 120mm Lüfter jeweils hinten und oben hinten. Aber da passt nur ein 140mm Lüfter. Darum dann

vorne 140mm Fractal 14 HF, 250-700U/min in idle und unter Vollast
hinten 120 mm original, 400-800U/min in idle und unter Vollast
oben 120mm original, 400-800U/min in idle und unter Vollast

Aber prüf bitte noch, ob dein Board überhaupt 3-PIN Lüfter ansteuern kann. Ich schau mal schnell
Nachtrag: ja, geht, hat eine tolle Lüftersteuerung: siehe Handbuch Seite 36
Lüftersteuerung.JPG
Quelle: Support fur X470 GAMING PLUS | MSI Deutschland


Thema Monitor
Und zum Monitor wird das eine endlose Diskussion. ich bin von 8 Bit TN Panel mit 144Hz und G-sync schwer begeistert, aber ja, brillianter sind die Farben mit IPS, aber grade Back Ligth Bleeding ist wirklich nervig. Steig in das Thema ein, lies ein paar Testberichte, schau Dir Monitore an und entscheide dann selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Lüftern ist sehr individuell und jeder wird Dir etwas anderes sagen. Die originalen Fractallüfter sind ganz in Ordnung, die kann man nehmen. Du hast 2 x 120mm Lüfter im Gehäuse. Datürlich reicht das, aber das wird es hörbar. Ideal wäre es, vornen einen 140mm Fractal HF einzubauen und die beiden 120mm Lüfter jeweils hinten und oben hinten. Aber da passt nur ein 140mm Lüfter. Darum dann

vorne 120mm original, 400-800U/min in idle und unter Vollast
hinten 120 mm original, 400-800U/min in idle und unter Vollast
oben 140mm Fractal 14 HF, 250-700U/min in idle und unter Vollast
Aber prüf bitte noch, ob dein Board überhaupt 3-PIN Lüfter ansteuern kann. Ich schau mal schnell

Nachtrag: ja, geht, hat eine tolle Lüftersteuerung: siehe Handbuch Seite 36
Anhang anzeigen 996361
Quelle: Support fur X470 GAMING PLUS | MSI Deutschland


Thema Monitor
Und zum Monitor wird das eine endlose Diskussion. ich bin von 8 Bit TN Panel mit 144Hz und G-sync schwer begeistert, aber ja, brillianter sind die Farben mit IPS, aber grade Back Ligth Bleeding ist wirklich nervig. Steig in das Thema ein, lies ein paar Testberichte, schau Dir Monitore an und entscheide dann selber.

Da steht aber :

Vorderseite 1x Dynamic X2 GP-12 Lüfter vorhanden, zwei weitere 120-mm-Lüfter einbaubar, alternativ 2x 140-mm-Lüfter einbaubar
Rückseite 1x Dynamic X2 GP-12 Lüfter vorhanden

Sprich hinten passt doch nur 120er hin


Okay, mit dem Monitor muss ich dann mal selbst schauen. Wird aber schwer sich zu entscheiden
 
Vorderseite 1x Dynamic X2 GP-12 Lüfter vorhanden, zwei weitere 120-mm-Lüfter einbaubar, alternativ 2x 140-mm-Lüfter einbaubar
Rückseite 1x Dynamic X2 GP-12 Lüfter vorhanden

Sprich hinten passt doch nur 120er hin
Ja, genau das habe ich doch geschrieben. Leider passen oben angeblich nicht 120mm und 140mm Lüfter. Ich such mir mal schnell einen Test mit Bilder raus... gib mir 5min

Nachtrag;:
Oben passen doch 120mm Lüfter rein, Geizhals "lügt"
Fractal-Design-Meshify-C-Serie-07.jpg
Quelle: Fractal Design Meshify C TG Gehäuse im Test | Review | HardwareOverclock.com

Also, hol Dir einen 140 mm Lüfter, der kommt vorne in die mitte, oben und hinten dann die originalen 120mm Lüfter. Drezhal wie geschrieben.
Dann sollte es ruhig und kühl werden. Das erscheint mir am harmonisten und billigsten, weil Du nur einen neuen 140mm Lüfter benötigst.
Kann man auch was von Noctua nehmen, gibt es in 140mm in grau, oder ein BeQuiet Shadow Wing ist auch sehr schön und günstig und gut
zu regeln.

phoca_thumb_l_26-.JPG 1_-.JPG phoca_thumb_l_8-.JPG phoca_thumb_l_5-.JPG
Quelle: Der perfekte Airflow - Testergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Respekt! interessierterUser sehr gute Beratung ist ja hier wie in nem richtig gutem Fachgeschäft ;)
 
Hab den Fractal Design Venturi HF-14 dazugepackt, auf die 2-3€ kommt es da jetzt nicht drauf an.

Monitor wird vermutlich der MSI Optix MAG27CQ, sofern ich den irgendwo bekomme, Kostenpunkt 500€ VA 144hz WQHD 27" Vergleichbares gibt es fast nicht, gerade für den Preis.
 
Naja, der Monitor ist ja ziemlich neu, hätte gerne einige Tests gelesen ...

*EDIT*
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hab eine 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming für 425€ Neu und OVP bei Ebay geschossen, ist jetzt nicht die Beste 1080 aber für den Preis ...

Die Karte ist zwar unauffällig, aber da passt doch am Besten das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 oder ? Will das auch etwas farblich abstimmen.


Jetzt habe ich fast 100€ gespart, wo soll ich das investieren ? Mehr RAM oder 8 Kerne ?
 
So,

hab eine 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming für 425€ Neu und OVP bei Ebay geschossen, ist jetzt nicht die Beste 1080 aber für den Preis ...

Die Karte ist zwar unauffällig, aber da passt doch am Besten das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 oder ? Will das auch etwas farblich abstimmen.


Jetzt habe ich fast 100€ gespart, wo soll ich das investieren ? Mehr RAM oder 8 Kerne ?

Wolltest du nicht einem 4k Monitor kaufen? Der Test von Prad.de sah doch schon mal sehr gut aus.
 
Zurück