• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

endphase! teileabstimmung

Andreas_andy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi
Ich bin jetzt in der entscheidenden phase.
Brauche dafür noch mal eure hilfe.
folgende teile stehen schon fest:


Gehäuse:
ATX Midi Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de


Netzteil:
Netzteil ATX Superflower Amptac Pyramid 80p 650W ATX 2.2 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

bei den folgenden teilen ( mainboard, ram, cpu kühler) bin ich mir noch unsicher:

Mainboard:
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 ATX
GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX AM3 ATX
GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H 785G AM3 mATX
oder lieber ein ASUS
ASUS M4A785TD-M EVO 785G AM3 mATX
ASUS M4A785TD-V Evo 785G AM3 ATX
ASUS M4A79T Deluxe 790FX AM3 ATX
ASUS M4A78T-E 790GX AM3 ATX
ASUS Crosshair III Formula NF79 AM3 ATX
Ich möchte euch bitten mir nur meinungen zu den aufgelisteten mainboards zu sagen und nicht andere zu nennen. DANKE

Ram:
Da ich mich für MF entschieden habe ist die auswahl doch sehr begrenzt.
Für welchen 2x2gb ram würdet ihr euch entscheiden?
Hier der link von den rams: DDR3 Speicherriegel vieler namhafter Hersteller - DDR3-RAM - PC-Speicher - Speicher-Module - PC Hardware - Computertechnik - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Falls die vorhandenen rams nicht so gut sind könnt ihr mir auch andere vorschlagen würd dann die rams halt bei alternate bestellen.

CPU kühler:
Bei den kühlern weiß ich von euch schon welche gut sind da mir die von asus sehr gut gefallen würde was ihr zu kühlern von asus sagt? zB. Der Silent squere oder ein triton!

Gruß und danke andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo,

Netzteil ATX Superflower Amptac Pyramid 80p 650W
das Netzteiul sagt mir nicht viel und du solltest noch einmal darüber nachdenken.

Wenn du Crossfire nutzen möchtest dann ist es von der Wattzahl her richtig, ansonsten reichen auch 450 Watt (z.B. Corsair HX450W) oder etwas mehr wenn du übertakten willst (z.B. Arctic Fusion 550R, Corsair HX520W, Cougar CM 550W...).

Hier kommt es ganz darauf an was du vor hast, im Normalfall reicht das UD3P oder eines der neuen mit dem 785G (Asus, Gigabyte) vollkommen aus.

Ein Board mit FX-Chipsatz brauchst du eigentlich nur wenn du Crossfire nutzen willst und/oder das Maximum aus deiner CPU herausholen willst.

Ein µATX-Board würde ich mir nur dann holen wenn der Platz knapp ist, ansonsten ein ganz normales im ATX-Format.

Ram: Da ich mich für MF entschieden habe ist die auswahl doch sehr begrenzt.
Für welchen 2x2gb ram würdet ihr euch entscheiden?
Die Mushkin kämen in Frage, Kingston ebenso (etwas teuer), ansonsten RAM von A-Data, Corsair oder takeMS.


CPU kühler: Bei den kühlern weiß ich von euch schon welche gut sind da mir die von asus sehr gut gefallen würde was ihr zu kühlern von asus sagt? zB. Der Silent squere oder ein triton!
Wie gut Kühler von Asus sind kann ich dir im Moment nicht sagen, in den mir bekannten Listen stehen sie aber eher selten.

Ich würde zum Akasa Nero, Groß Clockner oder Scythe Mugen 2 greifen.

Hast du dir auch schon eine Grafikkarte ausgesucht?

Gruß

Lordac
 
beim board hab ich überlegt eines mit CF zu nehmen um mir die option vielleicht offen zu halten.
was wer dein favorit?
Grafikkarte wird wenn die dx11 karten kommen ausgesuch werde also endweder on board oder meine alte geforce 6600gt so lange noch benutzen.

wegen den ram ich kann nur 1333 nehmen oder? und welches würdest du nehemen von MF?

Bitte auch auf die 1 nachricht antworten danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim board hab ich überlegt eines mit CF zu nehmen um mir die option vielleicht offen zu halten. was wär dein favorit?
dann das Crosshair III Formula, nur als Option auf CF würde ich es aber nicht kaufen. Das Board ist nicht günstig und um CF realisieren zu können brauchst du neben der zweiten Grefaikkarte, auch ein starkes Netzteil.
Das Geld was du sparst indem du auf die Option verzichtet, kannst du dann in eine neue Single-GPU stecken wenn dir die Leistung der "alten" Grafikkarte nicht mehr reicht, so würde ich es machen.

Grafikkarte wird wenn die dx11 karten kommen ausgesuch werde also endweder on board oder meine alte geforce 6600gt so lange noch benutzen.
Eine Onboardgrafik ist nie schlecht, deshalb würde ich das ASUS M4A785TD-V EVO oder Gigabyte GA-MA785GT-UD3H nehmen.

wegen den ram ich kann nur 1333 nehmen oder? und welches würdest du nehmen von MF?
Ich würde 1333`er nehmen, entweder den hier *klick*, den *klick*, oder den *klick*. Sollte keiner der drei Mushkin verfügbar sein, ist der RAM von Kingston aber auch eine gute Wahl.

Gruß

Lordac
 
wegen cf
also das netzteil ist ja schon sehr stark und das GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 ATX
hat doch auch CF soweit ich weiß oder? und ist preislich günstig!

und wegen den ram ich finde das die bei mF alle billig aussehen die rams! oder wie siehst du das würd sonst einfach bei alternate corsair holen
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
oder weißt was besseres?=

hab noch ne frage wegen windows 7
es gibt windows 7 für ca 120€ und vista mit upgrade für 90€!
was ist den da der unterschied und wieso der preisunterschied?
wo ist der harken?????
jeder würde sich dann vista kaufen weills günstiger ist und dann auch noch windows s7 hat.


danke
 
wegen cf
also das netzteil ist ja schon sehr stark und das GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 ATX
hat doch auch CF soweit ich weiß oder? und ist preislich günstig!

und wegen den ram ich finde das die bei mF alle billig aussehen die rams! oder wie siehst du das würd sonst einfach bei alternate corsair holen
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
oder weißt was besseres?=

hab noch ne frage wegen windows 7
es gibt windows 7 für ca 120€ und vista mit upgrade für 90€!
was ist den da der unterschied und wieso der preisunterschied?
wo ist der harken?????
jeder würde sich dann vista kaufen weills günstiger ist und dann auch noch windows s7 hat.


danke


das hat zwar crossfire aber nicht 2x16Lanes
sondern 2x 8Lanes Anbindung
das gibt massive Leistungseinbrüche, also lohnt es sich gar nicht eine zweite einzubauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Crossfire bzw. SLI
bieten eine hochzahl an Nachteile:
1. hoher Stromverbrauch
2. mehr PCIe am NT - stärkeres Netzteil
3. Mikroruckeln - normal reicht bei einem Spiel einer Single GPU rund ab 30Fps flüssig zu spielen. MGPU ruckeln bei dieser Fps, diese brauchen rund ab 45-50 Fps um flüssig zu zocken, also nützt SLI bzw Crossfire nur wenn man zwei starke Grafikkarten hat!

wenn du kein intresse hast eine zweite karte einzubauen ist das egal

also zu deine zusammenstellung
Gehäuse- ok

netzteil- X
da würd ich das Corsair HX620W nehmen hat KM, 2PCIe, viele SATA u. leise, günstig
oder das Corsair HX750W (neu) mit KM, 4x PCIe, viele SATA und leise und günstig (CORSAIR sind sehr hochwertige Netzteile, einer der besten!!!)
wenn du dir Option SLI CF haben möchtest

Prozessor- ok
Kühler würd ich kein Boxed nehmen (laut und schwach)
besser EKL Alpenföhn Groß Clockner sehr günstig und gut
oder Scythe Mugen 2000 (sehr hohe leistung, leise, günstig)

Mainboard musst du selbst entscheiden ob du Crossfire haben willst
(wenn ja dann nur mit 2x16Lanes!!!)
allerdings würd ich kein MB nehmen mit altem Chipsatz
besser 790FX, 790GX, 790X, 785G

RAM empfehlung:
Patriot 4GB Kit DDR3 PC3-10600 (PDC34G1333LLK) CL7 DDR3-RAM 240-PIN: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de
relativ günstig, du musst evtl die Taktfrequenz und Latenzen selbst im BIOS einstellen

bei der Grafik würd ich jetz einfach bis auf DirectX11 warten
wenige Wochen oder Monate und natürlich Windows 7
(zukunftsicherer)
 
bestell fast alles jetzt bei MF aber die rams sagen mir da nicht zu sehen alle billig aus!
wo bekomm ich gute rams und welche? am besten muss der shop auch cpukühler haben weill mf auch nicht meine die ich will haben...

danke

mainboard wird jetzt das v evo
 
Hallo,

bestell fast alles jetzt bei MF aber die rams sagen mir da nicht zu sehen alle billig aus!
was meinst du damit? Gut, die ersten verlinkten sehen etwas "nackt" aus, aber die anderen beiden sind doch völlig normal. Mushkin ist auch ein guter Hersteller und da hätte ich keine Bedenken.

wo bekomm ich gute rams und welche? am besten muss der shop auch cpukühler haben weil mf auch nicht meine die ich will haben.
Alternativen RAM von A-Data, Corsair und takeMS habe ich dir in einem meiner letztens Postings verlinkt, ansonsten musst du einfach darauf achten das er nicht zu viel Spannung braucht (1,5 - 1,65 Volt) und möglichst keine hohen Heatspreader hat.

Gruß

Lordac
 
Zurück