• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

EndosGaming neuer Arbeits & Spiele PC auf Youtube.

Ich glaube wenn das Betriebssystem nur in eine Festplatte drauf ist wäre es schneller und wenn man auf die zweite Fastplatte die Spiel und
Programme installiert würde das alles schneller gehen, ich marg nicht wenn die Festplatten super voll sind es kann sein das es schwach sinn ist.
Ich habe nur die HDD Platten gehabt es kann sein das es mit eine SSD anders ist keine anung.
 
ich würde das so machen, obwohl ich nicht weiß das die WD Red gut sind nur Let's Play aufnahme zu machen ?
Eine 250er SSD für Windows
Eine 1000er SSD für Programme und Spiele
Und 2 WD Red mit 2TB für aufnehmen
 
Wenn die HDDs fragmentiert sind und voll, macht das tatsächlich nicht viel Spaß, das hast du bei SSDs allerdings nicht. Programme und System kann man auch gut zusammenpacken.

Warum nimmst du nicht eine 4TB-Red?
 
Ich glaube das zu große Platten Langsamer werden wenn ich auf nehmme, na gut man kann wieder rum Partition setzten und
wenn ein Platte Kaputt ist sind dann alle daten weg.

Ich gebe mal ein Video an wie groß die Datein ist.
es ist mein Let's Play von The Witcher 3 Folge 67.

Video
Länge 00:24:05
Auflösung 1920x 1080p
Datenrate 366566 kBit/s
Gesamtbitrate 368102 kBit/s
Einzelbilderrate 60 Einzelbilder/Sekunde

Audio
Bitrate 1536 kBit/s
Kanäle 2 (Stereo)
Abtastrate 48 kHz

Größe 61.9GB

und die Festeplatte muss das auch so schaffen 2560x 1440p mit 60FPS
OK in 4K möchte ich nicht auf nehmen weil auf Youtube das 4K nicht so gut ist das ist die Bild qualität mit 2K viel besser ist.

Was ich für ein aufnahme Programm benutze ist MSI Afterburner mir den Codec Ut Video YUV422 BT. 709 VCM damit erreicht sehr gute Bildqualität.

Ich möchte nicht wassen wie groß in 2K ist.
oder ich muss das so mache 2 Festplatten kaufen und sie verbinden mit dimensioniertes RAID-0 das ich mehr Festeplatten geschwinigkeit bekommen!!
 
Zum Aufnehmen und abspeichern reicht die Geschwindigkeit der Platten allemal aus.

Wozu willst du denn dann noch Partitionen setzen? Der Vorteil ist ja, dass alles zusammen liegt.

RAID 0 ist zwar schneller, allerdings verlierst du mit einem Ausfall auch die Daten der anderen Platte.
 
OK dann ist RAID 0 keine gute Idee ??
wenn ich nachmal Lust habe dann lasse ich die aufnahmme 150 minuten Laufen und wird nicht die 4TB langsamer mit 1080p oder 1440p (60FPS)???



und wie wär das wenn ich das so mache
Eine 250er SSD für Windows
Eine 1000er SSD für Programme und Spiele
Und WD Red mit 4TB für aufnehmen
 
RAID 0 heißt nur, fällt eine Platte aus, kannst du alles wegwerfen. Die andere Platte geht zwar noch, aber da ist dann nur noch Datensalat drauf. Naja, Backup musst du ohnehin machen.

Wenn der Speicherplatz nicht ausgeht...klar geht das. Und natürlich hin und wieder defragmentieren, dann geht da nix schief.

Es würde genauso gut eine SSD mit 1TB gehen, wo du Windows und die Programme draufpackst.
 
Ich Kaufe erstmal das Prozessor, Mainboard, RAM und die Crucial MX200 250GB SATA 2.5 da kommt Win7 drauf, die Programme und Spiele kommen die WD Blue drauf. und dann schaue ich mal wie das mit den aufnehmen klappt
 
Du solltest nur Spiele und Aufnahmeplatte trennen, aber das ist sowieso je eine SSD/HDD bei dir.

Bei richtig hohen Datenraten (4K@60Fps oder/und Frapsähnliche Einstellungen z.B.) kann auch irgendwann ein Raid 0 Sinn machen.

Die Folgen, die sicher verstait werden müssen sollten dann auf die sichere einzelne WD Blue und die aktuellen Aufnahmen kommen dann auf das Raid.


Wieso sollte eine 4Tb Platte langsamer sein als eine 1Tb Platte? Die Festplatte wird ja durch die Daten nicht schwerer ;)
 
Du solltest nur Spiele und Aufnahmeplatte trennen, aber das ist sowieso je eine SSD/HDD bei dir.

Bei richtig hohen Datenraten (4K@60Fps oder/und Frapsähnliche Einstellungen z.B.) kann auch irgendwann ein Raid 0 Sinn machen.

Die Folgen, die sicher verstait werden müssen sollten dann auf die sichere einzelne WD Blue und die aktuellen Aufnahmen kommen dann auf das Raid.


Wieso sollte eine 4Tb Platte langsamer sein als eine 1Tb Platte? Die Festplatte wird ja durch die Daten nicht schwerer ;)
Dann könnte man aber eher hingehen und eine 256er-SSD für die aktuelle Aufnahme nehmen und das dann danach auf die Speicherplatte ziehen ;)

Wäre auch einfacher nachzurüsten und man muss nichts mit RAID machen.
 
Du solltest nur Spiele und Aufnahmeplatte trennen, aber das ist sowieso je eine SSD/HDD bei dir.
Bei richtig hohen Datenraten (4K@60Fps oder/und Frapsähnliche Einstellungen z.B.) kann auch irgendwann ein Raid 0 Sinn machen.
Die Folgen, die sicher verstait werden müssen sollten dann auf die sichere einzelne WD Blue und die aktuellen Aufnahmen kommen dann auf das Raid.
Wieso sollte eine 4Tb Platte langsamer sein als eine 1Tb Platte? Die Festplatte wird ja durch die Daten nicht schwerer ;)

OK da weiß ich jetzt das eine 1TB Platte oder 4TB Platte kein unterschied macht ^^

ich würde mindestens 2 SSD kaufen wollen
die Crucial MX200 SSD 250GB die 100€ ist ja nicht so viel Teuer.
weil die unterschied mit der MX200 oder 850 Eco ist ja nicht so große unterschiede.
Die 850 Pro ist zuteuer mit meine zwäcke !!

Kommt ich in 2K mit 60 FPS gut klar wenn ich zwei oder drei stunden spiele möchte?, das die Datein so 410 GB groß werden können mit der WD Red oder lieber eine WD Black kaufen mit 4TB. ?? :-D

Also ich brauche ein tipp das meine aufnahmen nicht huckelt !!
Die Western Digital gibt viele sorten davon aber ich weiß nicht weilche Festplatte das schaft kann, in 2K mit 60 FPS 3 stunden auf zu nehmen,
ich weiß nur das Der Gronkh 3x WD Green hat und macht mit RAID-0 das sie schneller laufen aber wieder rum braucht mann das nicht !!
 
Ein Bekannter vom Mitglied dsdenni hat auch ein Raid 0 aus 3x 2Tb Platten.
Wie viel Bandbreite du brauchst musst du eventuell probieren: Du hälst das Budget für 3 Festplatten bereit und guckst dann erstmal ob nicht schon eine ausreicht.
Dann kaufst du dir eine 3TB Platte für Aufnahmen und falls die nicht ausreicht musst du eben eine Zweite besorgen.
Dass drei benötigt werden halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber es sollte in der Planung berücksichtigt werden.
 
Ein Bekannter vom Mitglied dsdenni hat auch ein Raid 0 aus 3x 2Tb Platten.
Wie viel Bandbreite du brauchst musst du eventuell probieren: Du hälst das Budget für 3 Festplatten bereit und guckst dann erstmal ob nicht schon eine ausreicht.
Dann kaufst du dir eine 3TB Platte für Aufnahmen und falls die nicht ausreicht musst du eben eine Zweite besorgen.
Dass drei benötigt werden halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber es sollte in der Planung berücksichtigt werden.
Für den Preis kann man aber schon ne SSD holen, wenn es nur wegen der Geschwindigkeit sein soll. Das RAID kostet ja wenigstens 300 Euro. Dann besser ne 500er SSD und eine 3TB zum abspeichern (plus die Backuplatte, wenn noch nicht vorhanden).
 
Wenn man genügsame 2x2TB nimmt kommt man unter 150€ weg und muss die Datei nicht nach jeder Aufnahme erstmal einmal 30-60Minuten lang auf die andere Platte kopieren.
 
Ich bleibe alles beim alten was mein neuer PC haben wollte. ^^
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz, AsRock Fatal1ty X99X Killer(L1) und G Skill Ripjaws DDR4 3000 MHz 32GB Ram.
Festplatten sind
1x SSD 250GB
1x SSD 1000GB
1x WD Red 4 TB
und ich behalte meine WD Green und die WD Blue verkaufe ich.
dan kommt die Durchsichtige Geheuse Tür und die roten LEDs streifen.
das ist der PC Fertig und habe meine Ruhr. ^^

Ich habe mich so jetzt entschieden und so wird das gemacht,
Vielen Dank mit Eurer Hilfe :-D
LG Endos Gaming
 
Ich wolte noch was Sagen das ich mir das Mainboard AsRock Fatal1ty X99X Killer 3.1 gekauft und
hat mir besser gefallen mit der anschlüssen Möcklichkeit als das AsRock Fatal1ty X99X Killer board.

Eine Fresse!! ist das ASRock X99X Killer 3.1 schwer, da ist mein Gigabyte - Z77M-D3H ein Fliegenschiss dagegen. :-D

Mit meine Festplatten habe ich noch eine veränderung gemacht
Ich mache das jetzt so.
1x Crucial MX200 250GB
1x Samsung 850 Evo 500GB
1x Western Digital Red 3TB
 
Dann könnte man aber eher hingehen und eine 256er-SSD für die aktuelle Aufnahme nehmen und das dann danach auf die Speicherplatte ziehen ;)

Wäre auch einfacher nachzurüsten und man muss nichts mit RAID machen.
Auf ne SSD aufzunehmen ist keine besonders gute Idee, da sich ständiges Beschreiben der Platte mit großen Datenmengen negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
 
Auf ne SSD aufzunehmen ist keine besonders gute Idee, da sich ständiges Beschreiben der Platte mit großen Datenmengen negativ auf die Lebensdauer auswirkt.

aber jetzt habe ich ein Kollege gefragt er hat eine SSD die 5 Jahre alt ist und hat stendigt Let's Plays aufgenommen,
mit der Platte von Crucial oder eine Samsung SSD aufnihmt sollte nix passiren aber dafür sind mir die SSD Platten zu Teuer und ich möchte 3TB Platten haben ich bezahlen keine SSD mit 2TB für 760€ oder so weil sie von Samsung ist.. !!

Ich habe den 5820K bestellt. :-D
 
Heutige SSDs haben keine Probleme mehr mit ständigen Schreibzyklen.
Und wenn die SSD doch mal im Eimer geht, kauft man sich halt eine neue. ;)
 
Zurück