• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Beratung - Budget bis 1500Euronen

koslowski

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
1 x NZXT Phantom weiß/rot, Big-Tower-Gehäuse
1 x be quiet! Pure Power 10 CM 500W, PC-Netzteil
1 x ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard
1 x AMD Ryzen 7 1800X WOF, 8 Prozessoren
1 x Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
1 x Seagate ST1000LM048 1 TB, Festplatte
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
1x 1TB SSD
1X AMD Radeon RX 6750 XT (Kauf 04/2023)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung 3440x1440
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Moin zusammen,

Vorhandene Komponenten:
GraKa AMD Radeon RX 6750 XT (Kauf 04/2023)
LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Geplante Komponenten:
Gehäuse: 1x Sharkoon ELITE SHARK CA300H White, Big-Tower-Gehäuse
Netzteil: 1x be quiet! Pure Power 12M 650W, PC-Netzteil
Mutterbrett: 1x ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Prozessor: AMD Ryzen™ 7 7800X3D
Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock 3
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit
Festplatten: 2x Festplatte (SSD): SAMSUNG 980 PRO 1 TB
Insgesamt ca. 1400 Euronen

Wäre diese Kombi in Ordnung oder passt da was nicht?
Für eine Kaufberatungshilfe wäre ich euch dankbar! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Samsung 3440x1440
Das ist Ultra Wide 1440p.
GraKa AMD Radeon RX 6750 XT (Kauf 04/2023)
Will ja net Meckern aber relativ schlechte Karte. Die karte hätte auch ne 6700 oder 6800 sein können mit XT oder ohne.
Wiso weil die Auflösung für High details schon fordernt für die Grafikarte ist weil das berrechnent werden muss. Die CPU muss da auch was stämmen.

Wo wir bei der Frage sind, Was zockst du? Welche Details settings ist das wo du spielen würdest gerne mit den neuen setup?

Den Rest für die P/L Experten.
 
Welchen RAM nutzt du aktuell?

Klar, du kannst alles neu machen, du kannst aber auch einfach nen 5800X3D auf dein vorhandenes Board setzen.:
CPU:

RAM:

Schneller, größere SSD:

Dann bist du laut Index in Spielen 17% langsamer als mit dem 7800X3D.

Hast aber fast 1000€ gespart und die Geschichte passt wesentlich besser zu der doch recht kleinen Grafikkarte.

Netzteil dann mit der nächsten Grafikkarte neu machen.
Möchtest du noch was tauschen, hast ja 900€ "über" für Gehäuse, Lüfter, dies das...
Man könnte auch von dem Rest Budget dann z. B. ne 7900XT kaufen :ugly:

Gehäuse schau mal hier:
Der BigTower den du gewählt hast, wird mit deiner aktuellen Karte sehr leer aussehen.

Gruß
 
Ich würde ums verrecken kein Gehäuse von Sharkoon kaufen. So prall ist die Qualität nicht. Wenn man, warum auch immer, einen BigTower möchte würde ich das LianLi Lancool III empfehlen. Das ist in jeder Hinsicht besser.
Wobei per se auch das kleinere Lancool 216 ausreichen sollte.

Für beide Gehäuse gibt es ein Review von Gamers Nexus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim Ram solltest Du ein Kit mit 6000MT/s nehmen. Nicht jeder Ryzen7000 macht 6400MT/s im 1:1 Mode mit. Und die Verwendung des 1:2 Mode macht erst ab 8000MT/s Sinn.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das gewählte 650w PSU könnte beim Wechsel der GPU unterdimensioniert sein. Geb ein paar Euro mehr aus und nimm eines mit 750w oder 850w.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

RAM-Riegel werde ich auf 6000er umswitchen, Netzteil wird 750w sein.
Beim Gehäuse sehe ich keine Alternative, weil ich bei Alternate bestellen werde (+Dienstleistung: Zusammenbau ohne GraKa).
GraKa werde ich erst nächstes Jahr erneuern, die meine erst ein paar Monate alt ist.
 
Beim Gehäuse sehe ich keine Alternative, weil ich bei Alternate bestellen werde
Scalpernate geniesst zumindest hier im Forum keinen sonderlich guten Ruf. Das würde ich mir überlegen. Aber auch dort hat man gute Alternativen von Bequiet oder Fractal Design. Mal als Beispiel:
 
Das ist Ultra Wide 1440p.

Will ja net Meckern aber relativ schlechte Karte. Die karte hätte auch ne 6700 oder 6800 sein können mit XT oder ohne.
Wiso weil die Auflösung für High details schon fordernt für die Grafikarte ist weil das berrechnent werden muss. Die CPU muss da auch was stämmen.

Wo wir bei der Frage sind, Was zockst du? Welche Details settings ist das wo du spielen würdest gerne mit den neuen setup?

Den Rest für die P/L Experten.
Naja. Ist halt wirklich die Frage, was er spielt. Auf der anderen Seite wären 1.500 Euro für WoW oder so halt auch etwas übertrieben.
Und die Tipps bisher waren alle gut. Mindfactory ist eigtl. auch meine Mainbestellerseite, schon alleine, weil die Preise gut sind und der Laden von einer Frau geführt wird.
 
Moin,

danke für eure Hinweise! :)

Von Gehäusen habe ich so gar keine Ahnung. Da gehts bei mir nur nach Aussehen, bunt is immer gut.. :D
Ich guck mir die anderen mal an.
Haben die Gehäuse heutzutage immer noch USB-Anschlüsse vorne/oben? Auf den Bildern sehe ich das nicht.

Mindfactory schaue ich mir auch mal an. Aussere Alternate kenne ich ja nicht wirklich etwas...
 
Schau dir die Bilder bei Geizhals an (alle Bilder):


Edit: Gibt auch schicke Videos zu den meisten Gehäusen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habe mir jetzt das Gehäuse bei der Minzfabrik ausgeguckt.
be quiet! Silent Base 802

Jetzt schau ich mal nach Videos, wo der Zusammenbau PC mit diesem Gehäuse erklärt wird...
 
Warum beantwortest du keine einzige Frage?

Was zockst du? Welche Details settings ist das wo du spielen würdest gerne mit den neuen setup?
Welchen RAM nutzt du aktuell?

Den Unterbau komplett zu erneuern ist, wie oben auch schon angemerkt wurde, kaum hilfreich, da du höchstwahrscheinlich mit deiner 6750 XT im GPU Limit hängen wirst bei 3440x1440 pixeln.

PS:
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit
Mehr als 6000er RAM lohnt nicht.
 
Warum beantwortest du keine einzige Frage?

Warum beantwortest du keine einzige Frage?

Ganz einfach: Weil ich durch die Vielzahl der Hinweise wohl überfordert war..:)
Ich habe mich für alles mehrfach bedankt und die durch die Hinweise von mir umzusetzenden Hinweise gepostet.

Aus dem Kontext der Postings sollte hervorgehen, das ich beileibe kein Profi bin und mir das Nachvollziehen der Hinweise einige Mühe bereitet hat.
Deine Frage erscheint mir deshalb etwas seltsam. War ich in irgendeiner Weise unfreundlich oder so?
 
Deine Frage erscheint mir deshalb etwas seltsam. War ich in irgendeiner Weise unfreundlich oder so?
Nö, du sollst nur reinschreiben welchen DDR4 RAM du hast und was genau gespielt werden soll :P
Sonst kommen die Fragen halt n zweites oder drittes Mal :ugly:
Das ist das Internet, da musst du mit rechnen :D

Und am besten auch nochmal reinschreiben, wieviel Hz oder welchen Monitor du genau hast.
Dann haben wir aber auch glaub ich fast alle Infos :ugly:

Weil wie sollen wir dich adäquat beraten, wenn wir nicht wissen was für Teile du aktuell hast und was gezockt werden soll?
Warzone / Anno ist die CPU wichtig.
Spielst du aber den ganzen Tag Minecraft mit Raytracing ist die CPU egal.
Dann spielt da auch noch dein Monitor mit rein, daher wieviel Hz hat der?

Wenn du bereits 32GB RAM hast (mit optimalerweise 3200 Mt/s), macht z. B. ein 7800X3D kein Sinn.
Dann solltest du ein Update auf dein X370 Board spielen und einen 5800X3D verbauen.
Aber auch das können wir alles nur dann abschätzen, wenn wir präzise wissen was bei dir steht und was du damit vor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, du sollst nur reinschreiben welchen DDR4 RAM du hast und was genau gespielt werden soll :P
Sonst kommen die Fragen halt n zweites oder drittes Mal :ugly:
Das ist das Internet, da musst du mit rechnen :D

Und am besten auch nochmal reinschreiben, wieviel Hz oder welchen Monitor du genau hast.
Dann haben wir aber auch glaub ich fast alle Infos :ugly:

Weil wie sollen wir dich adäquat beraten, wenn wir nicht wissen was für Teile du aktuell hast und was gezockt werden soll?
Warzone / Anno ist die CPU wichtig.
Spielst du aber den ganzen Tag Minecraft mit Raytracing ist die CPU egal.
Dann spielt da auch noch dein Monitor mit rein, daher wieviel Hz hat der?

Wenn du bereits 32GB RAM hast (mit optimalerweise 3200 Mt/s), macht z. B. ein 7800X3D kein Sinn.
Dann solltest du ein Update auf dein X370 Board spielen und einen 5800X3D verbauen.
Aber auch das können wir alles nur dann abschätzen, wenn wir präzise wissen was bei dir steht und was du damit vor hast.

Eure Beratung war schon so gut, das ich gestern abend bestellt habe. :)
be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster Big Tower
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice
Netzteil-Einbauservice

Meine GraKa [AMD Radeon RX 6750 XT (Kauf 04/2023)] behalte ich noch mind. ein Jahr, ist mir grad sonst zu teuer.
Starfield und Konsorten kann ich auch mit dem momentanen PC spielen..

Das nächste Mal versuche ich präziser zu sein, um euch die Beratung nicht zu erschweren.
Vielen Dank nochma für alles an alle... :)
 
Zurück