Endnutzer-Beschwerde an bequiet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raptorit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe vor kurzem einen PC als Zweiterkäufer erworben, bei dem ein be quiet der neuen Serie POWER ZONE - Z1-650W verbaut ist.
Diese Serie wird laut be quiet mit einer fünfjährigen Garantie beworben, als auch einem Vor - Ort - Austausch - Service. Allein der Austauschservice spricht für die Sicherheit und Überzeugung die das Unternehmen zu diesem Produkt pflegt.

Leider hat mein Netzteil aus mir nicht bekannten Gründen seit geraumer Zeit einen unrunden Lauf und gibt einen meines subjektiven Emfindens nach quietschendes Geräusch von sich.

Aus diesem Grund habe ich be quiet angeschrieben. Zuerst wurde ich darauf hingewiesen, dass grundsätzlich keine Garantieansprüche im Zweitmarkt bestehen. Weiterhin bot man mir aber auf Kulanz an, per RMA zuzusenden. Ich bezog mich darauf, dass das Gerät erst 6 Monate alt ist und ich nur schwer bis zu zwei Wochen auf meinen Arbeits-PC verzichten könnte.

Darauf die Antwort.
Dann gibts gar nichts. Wir übernehmen keinerlei Garantieansprüche. Aus. Danke das sie kurze Zeit zufriedener Nutzer eines be quiet Gerätes waren. Auch die RMA wurde zurückgezogen. Sehr nett wirklich!

An die Verantwortlichen:
So gehts nicht. Mir sind die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie durchaus bewusst. Auch deren Freiwilligkeit im zweiten Fall.
Aber hier gehts um ein Premiumprodukt Ihrer Serie und Sie versagen nach 6 Monaten den Dienst als auch die Verantwortung.

Man kann heute zwar viel in seine AGBs reinschreiben um sich beim Kunden im Fall der Fälle schön rauszuwinden aber das geht meines Erachtens langsam zu weit und in die falsche Richtung.
Mir liegt sowohl die Rechnung des Gerätes vor als auch wenn gewünscht eine Abtretungserklärung der Gewährleistung für den Händler vom Erstkäufer.
Ich habe es selten erlebt und erst recht schon lange nicht mehr bei einem Hersteller der solange am Markt ist wie be quiet, dass dermaßen kundenunfreundlich und abgehakt geurteilt wird.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass Trotz und subjektives Empfinden in einem Supportteam nichts verloren haben. Sinngemäß ist herauszulesen, wenn Du das so nicht willst, dann bekommst du gar nichts. Punkt!
Wenn das ein geschulter Teamleiter wäre, dann hätte man zumindest auf gewisse NO-Go's hinweisen können oder wie ich gebeten habe mir evtl. ein Ersatznetzteil zuzusenden. Die Kosten hierfür hätte ich gerne übernommen, da ich mit dem PC arbeiten muss.

Ich frage mich und bestimmt jeder der das hier liest - wie kann eine oft ausgezeichnete Branchengröße wie be quiet mit fünf Jahren Garantie werben und im kleinsten Anzeichen von Supportaufforderung dermaßen einknicken?!
Vor fünf Jahren habe ich mit be quiet und einer RMA gute Erfahrungen machen können. Damals war ich so positiv überrascht (Vorabversand eines Netzteils - nicht mal die Vorlage einer Rechnung gewünscht), dass ich bis jetzt immer diesem Unternehmen treu geblieben bin.

Per Heute darf ich Ihnen mitteilen, dass Ihre Produkte weiterhin On-Top sind, Ihre indirekte Dienstleistung sehr nachgelassen hat.

WER BEI BE QUIET GEBRAUCHT KAUFT IST DER GELACKMEIERTE! TROTZ RECHNUNG! IHR BEKOMMT VON DENEN GAR NIX!
 
Zuletzt bearbeitet:
bequiet hat nichts falsch gemacht, sie bieten halt keine Garantie für Gebrauchtkäufer an. Steht auch in ihren Garantiebedingungen.
 
Hier geht es nicht um falsch gemacht.
Es geht um die Tatsache wie man so unkulant sein kann und gleichzeitig am Markt 5 Jahre Garantie anbietet.
Ich glaube, dass der Mehrzahl an Usern nicht mal der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung bewusst ist.

Und wenn ich mir ein Produkt kaufe, dann nach deren Beurteilung in Tests oder Erfahrung durch User und nicht nach Kleingedrucktem in den AGBs.
Das macht kein Mensch!
 
Sie haben halt in ihren Garantiebedingungen geschrieben, dass Gebrauchtkäufer kein Recht auf Garantie haben.
Was du davon hälst ist egal, aber sie müssen dir nicht helfen.
 
Ja und genau das macht einen Premiumhersteller aus. Genau das. Wenn jede Marke so handeln würde, dann gäbe es Viele nicht mehr.
Und darauf will ich hier HINWEISEN.

WER BEI BE QUIET GEBRAUCHT KAUFT IST DER GELACKMEIERTE! TROTZ RECHNUNG! IHR BEKOMMT VON DENEN GAR NIX!

Nur mal als Vergleich.
Ich habe gerade einen ähnlichen Vorfall bei der Firma YAMAHA.
Premiumprodukt für knapp 2000 Euro. 1,5 Jahre alt.
Antwort vom Support wg. einem Defekt.

Uns ist es egal, wer auf der Rechnung steht. Es gibt für jeden 24 Monate.
Wo wir es hinsenden sollen. Uns auch egal. Kunde ist König. Danke, dass Sie Yamaha Nutzer sind.

So sollte das laufen und so kenne ich das auch mittlerweile von vielen wenn nicht allen Firmen.
Ah ja - be quiet ausgeschloßen und das für ein Netzteil um 100 Euro. Da hat einer zu viel Geiz ist Geil - Werbung gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl zynisch, der Verkäufer weiß wohl, warum er den PC verkauft hat. Wende dich doch an den VK.

Lüfter selbst tauschen, ist offiziell nicht zulässig, da dann die Betriebszulassung erlischt, oder!?
 
Also ich mach kein Netzteil auf. Dafür ist mir mein Leben zu lieb.

Das quietschen kam erst wirklich mit der Zeit. Ich finde den wirtschaftlichen Schaden auch überschaubar. Die Art und Weise von be quiet und Ihren "durchdachten AGBs" ist aber sowas von unmöglich, dass es mir am Herzen liegen würde, wenn jeder User eine Info über solche Machenschaften erhalten würde.
Versteh ich nicht. Muss ich vielleicht auch nicht. Trotzdem bleibt das eine Ungerechtigkeit, - nicht nur mir Gegenüber - die ihresgleichen sucht.
 
Was regst du dich auf?
Wenn sie keine Garantie für Gebrauchtkäufer anbieten, dann ist es so.
Außerdem ist das Powerzone nicht gut. Solltest du so oder so tauschen.
 
Ein Freund hat eine gebrauchte EVGA 680 SC auf ebay gekauft. Nach nem Monat war die kaputt. EVGA angeschrieben, nach einigen Tagen stand eine Nagelneue 680 SSC im Haus, er konnte die alte zurückschicken. Trotz gebrauchtkauf.

Wenn man ein Produkt mit Rechnung erwirbt, sollte man mMn wirklich Anrecht auf Garantie seitens des Herstellers haben!

@Raptorit: Ich als Elektronikbastler kann dir sagen, dass es recht ungefährlich ist.
Gefahrenpotential sind (wenn du es vorher aussteckst...) nur der/die beiden dicke Netzkondensator/en.
Die kannst du nur berühren, wenn du die Platine ausbaust. Lässt du die drin, besteht so gut wie 0 Gefahr für dich.
Wenn du es aussteckst, und dann einen Tag bis zum Öffnen vergehen lässt, sollten sogar diese komplett entladen sein.

Oh, falls trotzdem etwas passieren sollte (was ich für so gut wie ausgeschlossen halte, aber das will ich noch sagen), übernehme ich natürlich keinerlei Verantwortung, Aussagen oben ohne Gewähr.
 
Ich hatte gerade nen e9 bestellt habs direkt storniert sowas is ja ne Sauerei! Vllt. Gibts hier im Forum auch nen bq Thread mit nem Mitarbeiter??? Wenn ja dann schreib das mal und kuck was der sagt
 
Habs extra hier gepostet, weil Sie auf Ihrer Homepage schön mit den PCGAMESHARDWARE Auszeichnungen protzen.
Aber ich wette mit Dir um was Du möchtest - es kommt nicht mehr als!

Bitte verstehen Sie, dass wir für den Zweitmarkt keine Garantieleistungen anbieten. Bitte lieber Kunde verstehen Sie, dass Sie zwar 100 Euro und MEHR im Gebrauchtmarkt ausgeben können, aber wir Ihnen wirklich nicht weiterhelfen wollen. Mensch, sollen wir es Ihnen noch schriftlich geben.
Verstehe Sie doch endlich.

Ja ich habe verstanden und die Vorgehensweise ist um es gelinde zu sagen - S C H E I * * E!

@Panagianus - Merci für die Solidarität!
 
Ich verstehe nicht was ihr habt. Es steht halt in den Garantiebedingungen, wenn man nicht lesen will, selbst Schuld.
Und als Erstkäufer hat man doch einen sehr guten Support.
 
Wartet doch erstmal ab was Be Quiet dazu sagt, schließlich ist das ja hier der Supportthread des Herstellers. Man muss hier nicht gleich den heiligen Krieg ausrufen, auch wenn ich den Unmut des TEs verstehen kann ;)
 
Wartet doch erstmal ab was Be Quiet dazu sagt, schließlich ist das ja hier der Supportthread des Herstellers. Man muss hier nicht gleich den heiligen Krieg ausrufen, auch wenn ich den Unmut des TEs verstehen kann ;)

Es ist absolut verständlich, dass er ziemlich wütend ist, aber es steht halt eindeutig in den Garantiebedingungen. Somit ist das Problem mMn gelöst.
 
Naja wenn sie sich jetzt kullant zeigen merkt man ja dass sie eigentlich scheiBe sind und jzt damit das keiner unter ihren treuen Kunden merkt lieber mal nett freundlich und kullant ist
Aber nicht mit mir, nie wieder bq
 
Solange du ein Recht auf Garantie hast, ist der bequiet-Support sehr gut, aber der TE hat nunmal keinen Anspruch, also hat er schlicht und einfach Pech gehabt.
 
Ich kann euch ja teilweise verstehen, aber dieses "Nie wieder BQ"-Schreien ist übertrieben. Ich habe mein e9, es ist ein unhörbares, super Netzteil, und wenn es kaputt geht, dann habe ich als Erstkäufer einen guten Support.

Keinen Support für Zweitkäufer finde ich zwar etwas mies, aber es steht in ihren Geschäftsbedingungen. Was soll man sagen, ist halt so. Ist ja nicht so, als würden sie versuchen, uns zu betrügen.
 
Ich hab leider keine Wahl.
Das ganze steckt bei mir in einem ATX Gehäuse.
Wenn ich alles ausbauen muss wg. einem neuen Netzteil, dann dauert dass bei mir als LAIE minimum einen halben TAG den ich gerade nicht entbehren kann und die Gefahr bei Nichtgelingen alles aus dem Fenster zu werfen.

Mit dem Fehler will ich auch nicht leben, also werde ich mir ein Neues bestellen müssen.
Das ALTE nehme ich zum Wutabbau samt Hammer in die Nutzung.

Es ärgert mich aber eher folgendes. Evtl. sitzt nicht bei jedem User das Geld so locker wie bei mir. Ich kann mich erinnern, dass ich mir mit 15-16 Jahren vieles von den Rippen gespart habe und es oft über Ebay gekauft habe, da es NEU viel zu teuer war.

An diese Zeit angeknüpft - als Teenie wäre ich sehr PISSED, wenn ich 3 Monate auf eine neues Netzeil spare von AGBs null Plan habe und vom Hersteller solche Ansagen kommen.
 
Mich würde dann mal interessieren warum sie keine Garantie für zweit Käufer geben, vielleicht einfach nur damit sich alle schnell ein neues nt kaufen obwohl er ein noch gutes gebrauchtes kaufen könnte.

Ich hab mal noch ne Frage wenn ein neues bq nt ein mb und ne cpu oder irgendwelche andere Hardware mit in den Tod reist (gehen wir mal vom e9 aus) haftet bq dann dafür und ersetzt alles oder bekommt man nur ein neues nt?
 
Im Sinne der Nachweispflicht bekommst Du im besten Fall ein neues Netzteil. Der Rest ist Geschichte.
Und sowas nachzuweisen ist meines Erachtens nach unmöglich bis finanziell nur schwer realisierbar - Könnte auch ein Blitzeinschlag sein bei Überspannung etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück