Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Netzteilliste 05/2015

Ohne jemandem hier auf die Füße zu treten, denke ich persönlich, dass es besser wäre hier über die Technik der Netzteile weiter zu diskutieren. In diesem Thread sind meiner Meinung nach eher Anregungen zum Aufbau oder der Struktur der Tabelle aufgehoben. Ansosnten haben wir nachher noch zwei Diskussionsthreads :ugly: .

Gute Idee, ich lese im Diskussionsthread alles mit, wenn da empfehlenswerte Netzteile genannt werden, nehme ich diese natürlich auf. ;)

@sinchilla: Danke, da scheint Geizhals nicht zustimmen, ist geändert!
 
AW: Netzteilliste 05/2015

Jonny Guru erzählt viel Müll.
Was in diesem Forum natürlich niemals nie vorkommt...:lol:
Spaß beiseite, die Aussage stammte, wenn ich mich recht entsinne, vom dort registrierten Cooler-Master-Account selbst.

Das AXi gibt es von Seasonic sogar in besser...
Äh nein, das AXi wird durch die Bank von Flextronics gefertigt. Seasonic hat damit nichts zu tun. Die fertigen das "alte" AX.

...und beim HXi macht der Digital Müll extreme Probleme.
Den braucht man ja auch nicht. Ist sowieso ein analoges NT. Nur wenn man zw. Multi- und Singlerail umschalten will, geht das damit jedenfalls schneller als beim DPP, wo man erst das Gehäuse öffnen muss, um dann am OCK rumzufummeln. ;)
 
AW: Netzteilliste 05/2015

Was in diesem Forum natürlich niemals nie vorkommt...:lol:
Spaß beiseite, die Aussage stammte, wenn ich mich recht entsinne, vom dort registrierten Cooler-Master-Account selbst.


Äh nein, das AXi wird durch die Bank von Flextronics gefertigt. Seasonic hat damit nichts zu tun. Die fertigen das "alte" AX.


Den braucht man ja auch nicht. Ist sowieso ein analoges NT. Nur wenn man zw. Multi- und Singlerail umschalten will, geht das damit jedenfalls schneller als beim DPP, wo man erst das Gehäuse öffnen muss, um dann am OCK rumzufummeln. ;)

Lass uns das im normalen Diskusionsthreat klären sonst wird noch ein Mod Böse :D
 
AW: Netzteilliste 05/2015

Das Xilence hatten wir auch erst drin, Thresh hat uns geraten es wegen Qualitätsschwankungen zur Zeit aus der Liste zu streichen. ;) Die anderen beiden schau ich mir mal genau an.
Inwiefern Qualitätsschwankungen? Ich hab da sXilence zum Release getestet und für gut befunden, bei ComputerBase kam man damals zu einem ähnlichen Ergebnis.

Bezüglich SFX: Viel gibts da eigentlich nicht zu empfehlen bzw. viel wurde in dem Bereich auch noch nicht getestet. Von den neuen SFX-L Modellen bin ich nicht so begeistert, aber diese hier sind zumindest brauchbar:
Produktvergleich be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226), SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF), SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G), SilverStone Strider Series 600W SFX12V (SST-SX600-G) | Geizhals Deutschla
 
AW: Netzteilliste 05/2015

Inwiefern Qualitätsschwankungen? Ich hab da sXilence zum Release getestet und für gut befunden, bei ComputerBase kam man damals zu einem ähnlichen Ergebnis.

Bezüglich SFX: Viel gibts da eigentlich nicht zu empfehlen bzw. viel wurde in dem Bereich auch noch nicht getestet. Von den neuen SFX-L Modellen bin ich nicht so begeistert, aber diese hier sind zumindest brauchbar:
Produktvergleich be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226), SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF), SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G), SilverStone Strider Series 600W SFX12V (SST-SX600-G) | Geizhals Deutschla

Hab da was vertauscht. Ich zitiere mal aus unserem PN Verlauf, ich hoffe, dass er damit einverstanden ist.
"Außerdem ist das Xilence nun mal unterste Kost. Das fängt mit dem viel zu lauten Lüfter an.
Es ist brauchbar im Bereich was es kostet, da andere Netzteile in dem Preisbereich nicht das liefern, was drauf steht. Das Xilence leistet das, was drauf steht."

Die SFX Netzteile pflege ich dann ein. Mir raucht nur grade etwas der Kopf bei so viel Input. :D

Edit: So, bis auf die SFX Netzteile hab ich alle Ideen und Ergänzungen umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteilliste 05/2015

Aha, ja der laute Lüfter beim Xilence ist der große Nachteil bei dem Produkt. Das Cooler Master B500 v2 ist etwas leiser, dafür technisch nicht ganz so hochwertig. Die technische Plattform des Arctic Cooling ist uralt, dafür nochmals hochwertiger als beim Xilence. Brauchbar sind also alle Netzteile in der Preisklasse bis 40 Euro, für ein High-End-System sollte aber mehr Geld ausgegeben werden. Wenn bei einem 5-8 Jahre alten System jedoch das alte Netzteil auseinander fällt, könnte man über einen Kauf der drei NTs nachdenken.
 
AW: Netzteilliste 05/2015

Ups, das Arctic fehlt noch.

Vielleicht sollte ich eine weitere Kategorie machen, "Low Budget" oder "unter 40€" oder so ähnlich.
 
AW: Netzteilliste 05/2015

Das ist doch der übliche CWT Mist wo ein 1200 Watt NT nicht mal die 450Watt von der 295x abkann.
 
AW: Netzteilliste 05/2015

Also ein Netzteil, was locker eine 290x und einen i5k OC kann, muss nicht bei Office rein. (Das Delta Fujitsu). Wenn es das G450 für 5 Euro mehr gibt, ist das B500v2 von CoolerMaster eher fehl am Platz.
 
AW: Netzteilliste 05/2015

Die Liste sollte möglichst vollständig sein und alle zur Zeit empfehlenswerten Netzteile enthalten, da ist der Preis erstmal nebensächlich. Deshalb schadet es nicht, wenn sie beide drin bleiben meiner Meinung nach.
Beim Delta ist die Aufteilung der 12V Schienen etwas unglücklich, weshalb ich es nicht unbedingt auf lange Sicht in einen Gaming PC packen würde, vom Design mal abgesehen. :D
 
AW: Netzteilliste 05/2015

Office: Für Systeme ohne Grafikkarte wäre das S7 300W interessant, das ist nochmals etwas günstiger als die L8.

Dafür ist der Lüfter auch schlechter.

Bis 60 Euro: Als ganz günstige alternativen wären das Xilence Performance A und das Cooler Master B500 v2 zu nennen. Alternativ auch das Arctic Cooling 550RF.

Gruppenregulation würde ich nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen und da Xilence ist ziemlich laut, hast du ja selbst mal gestestet.

Darüber fehlen mir das be quiet! L8 400W und das S7 450W.

Das L8 400 Watt geht bei Office, sonst wieder alles Gruppe.

Bis 100 Euro: Das Super Flower HX550 würde ich wieder rausnehmen. Das HX450 hat Reserven ohne Ende, das HX550 hat jedoch Probleme bei der Effizienz - siehe PCGH-Test. Auch das Antec TP450C würde ich rausnehmen, da das Modell kaum günstiger als das 550er ist und gleichzeitig deutlich lauter ist. Antec verwendet für die Modelle zwei deutlich unterschiedliche Lüfterkurven.

Die Preise können sich ja immer wieder verändern, man könnte sie drin lassen und im Kommentar was anfügen.

Multi-GPU: Als günstige Alternativen wären noch das Cooler Master V750SM oder das be quiet! E10 700W zu nennen.

Da kannst du auch das P10 mit 550 Watt kaufen, kostet jetzt nicht viel mehr, ist aber besser.

SFX-Netzteile fehlen mir in der Auflistung völlig :(

Weils um ATX Rechner geht. :D

Ich meine gelesen zu haben (Jonnyguru?), dass das Cooler Master VS450M mittlerweile auch einen 2BB-Lüfter haben soll. Leider finde ich besagten Thread nicht mehr, aber vielleicht kann das jemand anderes bestätigen.

Kannst du genauso nehmen wie das 550er Modell.
Der Lüfter ist aber jetzt nicht anders.

Wie sieht es mit den Corsair-HXi-Modellen (und evtl. auch AXi, wobei ich rein technisch das HXi besser finde) aus? Platinum-Effizienz, 1A-Messwerte. Multi-/Singlerail bequem via Software umschaltbar, FDB-Lüfter, gute Caps und Bauqualität (ja, trotz CWT^^).

Die Software ist eher durchwachsen.
Kaufen kann man das, aber ich sehe andere Netzteile im Vordergrund.

Wobei das AXi einen billig Lüfter drin hat, bei dem Preis unvorstellbar, ist aber leider so.
 
AW: Netzteilliste 05/2015

Du kannst das HX450 mit rein nehmen, das ist kein Problem.
Das 550er Modell würde ich aber trotzdem drin lassen.
Das Xilence und das S7 würde ich aber weglassen. So altbackene Netzteile, die zum Teil so laut sind, haben da nichts zu suchen. Für ein paar Euros mehr kriegst du schon besseres Material.
Das HXi kannst du auch mit rein nehmen, das ist kein Problem. Die Software ist halt alles andere als perfekt.
Das AXi sollte man aber meiden.
 
AW: Netzteilliste 05/2015

Wenns unbedingt Corsair sein muss, weil man Fan ist, dann das AX. Allerdings kannst du dann auch gleich das Original von Seasonic kaufen.
 
AW: Netzteilliste 05/2015

Mir fehlen da ein paar Modelle:

Office: Für Systeme ohne Grafikkarte wäre das S7 300W interessant, das ist nochmals etwas günstiger als die L8.

Bis 60 Euro: Als ganz günstige alternativen wären das Xilence Performance A und das Cooler Master B500 v2 zu nennen. Alternativ auch das Arctic Cooling 550RF.

Darüber fehlen mir das be quiet! L8 400W und das S7 450W.

Bis 100 Euro: Das Super Flower HX550 würde ich wieder rausnehmen. Das HX450 hat Reserven ohne Ende, das HX550 hat jedoch Probleme bei der Effizienz - siehe PCGH-Test. Auch das Antec TP450C würde ich rausnehmen, da das Modell kaum günstiger als das 550er ist und gleichzeitig deutlich lauter ist. Antec verwendet für die Modelle zwei deutlich unterschiedliche Lüfterkurven.

Multi-GPU: Als günstige Alternativen wären noch das Cooler Master V750SM oder das be quiet! E10 700W zu nennen.

Fanless: Das Seasonic Platinum Fanless ist zwar ein gutes Netzteil, jedoch nur auf dem Papier lautlos. Tatsächlich hat das Netzteil von allen Fanless-Modellen die größten Probleme hinsichtlich Elektronikgeräuschen. Empfehlenswert wären an dieser Stelle das Super Flower Golden Silent 430W oder das Enermax Digifanless, auch wenn letzteres sehr teuer ist.


SFX-Netzteile fehlen mir in der Auflistung völlig :(

Was ist mit dem E10 700W? Das lohnt sich doch eigentlich nicht wirklich für MGPU oder? Ist die Platform nicht nur für eine Graka ausgelegt?
 
AW: Netzteilliste 05/2015

Das habe ich auch gedacht, weshalb ich es anfangs nicht in die Liste aufgenommen habe.
 
Zurück