Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 kompatible mit Corsair Professional Series HX620 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX)

funky_b

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe gestern neue PC Komponenten bestellt und möchte das Innenleben meines in die Jahre gekommenen PCs damit austauschen.

Ich bin jedoch nicht sicher, ob dafür auch ein neues Netzteil fällig wird. Derzeit wird mein aktueller Core 2 e7200 / Abit IX-38 mit einem Corsair Professional Series HX620 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX) Netzteil betrieben. Das Netzteil hat immer gute Arbeit geleistet, Stromschwankungen (auch auf Lanpartys) gut abgefangen und durch das flexible Kabelmanagement war ich immer sehr zufrieden.

Ich gehe auch davon aus, dass die 620 Watt mehr als genug sind, um meinen i5-6600K (bei ~4,2-4,4 Ghz), meine GTX 970 Jetstream, sowie eine SSD 850 Evo und 3 weitere normale Festplatten zu befeuern.

Allerdings könnte es am fehlenden EPS12V Anschluss scheitern. Ich habe hier bzw. in anderen Foren bereits etwas recherchiert - aber komme auf keinen grünen Zweig.

Kann ich das Netzteil weiterverwenden, oder wird ein neues Netzteil notwendig?

(falls letzteres zutrifft - welches empfiehlt ihr mir für meine Konfig?)


Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5
Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V


Corsair Professional Series HX620 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX)
Lüfter: 120mm • PFC: aktiv
Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 8x SATA, 10x IDE, 2x Floppy, 2x 4-Pin Lüfter
+3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A
-12V: 0.8A/9.6W • +5Vsb: 3A/15W • durchschnittliche Effizienz (115V): 82%, 80 PLUS zertifiziert
Formfaktor: ATX PS/2

Danke für eure Unterstützung!
 
Also Prinzipiell ist dein Netzteil auch für die neue Plattform gerüstet, denn der EPS 12V Anschluß von dem du sprichst ist der 1x 4/8 Pin ATX12V aus deiner Netzteil Beschreibung.

Aber tu dir und dem Netzteil einen gefallen und schick es in Rente, das Netzteil und dessen Plattform ist mittlerweile so alt, das ich nicht mehr unbedingt dazu raten würde eine moderne PC Plattform damit zu betreiben.

Je nach Budget, kauf dir lieber gleich ein neues, sehr gut geeignet wäre das beQuite Straight Power 10 mit 500 Watt.

Mit Kabelmanagment:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
ohne Kabelmanagment:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de
 
EPS 12V ist der 8Pin Anschluss der bei deinem Netzteil als ATX12V bezeichnet ist, also daher ist das nicht das Problem.
Wie alt ist das NT überhaupt?
 
Dann würde ich aber langsam auch den Tausch ins Auge fassen.
Denn das sind dann ja 7 Jahre die Technik ist wohl auch 10 Jahre alt, da würde ich bezweifeln wie stabil die die Spannugen mit moderner hardware bzw. generell mit so "verschlissenen" Bauteilen noch sind.
Außerdem wirst du die höhren C States also C6/7 ausschalten müssen, denke nicht das das NT hinbekommt (resultiert dann vermutlich einfach in nem Absturz, also behalt das NT als Fehlerquelle im Hintergrund bevor die große Suche anfängt)

Du solltest bedenken das du deine ziemlich teure Hardware einem Alten damals vermutlich gar nicht mal so teurem NT anvertraust, das muss ja nicht sein. Du betreibst so einen PC ja auch nicht auf ner 160GB HDD, da fehlt dann einfach die Verhätnismäßigkeit.
 
überredet - und schon das be quite bestellt - für 100,- nicht ganz billig - aber am Netzteil darf man nie sparen..
 
Zurück