• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC soll es werden, da Win11 nein sagt und der alte in Rente gehen will

Holzwurm-X

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD FX-8350
ASUS SABERTOOTH 990FX
2x 4GB DDR3
GIGABYTE GeForce GTX 970 WindForce 3X OC
1x SSD 120 GB 840 EVO
2x 1TB WD Blue

fliegt aber alles raus, wird vielleicht noch bei einem anderen projekt verwendung finden.

Also sprich alles neu macht das Jahr 2023 :daumen:
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Kommt neu, 4k mit mindesten 120Hz
Budget
100
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor (da gibt es ein separates Thema zu)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

bin neu hier (angemeldt), war bis jetzt immer nur stiller mitleser der einzlen Berichte und hab so schon ein großen kreis an infos gesammelt über die Jahre.
Aber jetzt hab ich mich mal durchringen können und mich dazu entschlossen mich anzumelden, da ich leider auch immer fragen in mir habe die noch keiner beantwortet hat oder ich zuunwissende bin.
Also schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Wie in der Überschrift steht geht es um ein neuen PC, da mein jetziger PC jetzt schon bei mir persönlich ins 10te Jahr geht und laut HWinfo das ganze sogar aus 2012 stammt. Und ich eigentlich schon 2020 aufrüsten wollte, aber immer wegen neuer und besser haben wolte und es somit immer verschoben und verzögert habe. Soll es nun dies Jahr klappen und da betriebssystem mehr oder weniger auch nein sagt :)


Daher bitte ich um freundliche Hilfe oder Idee austausch.


Was ist schon Da:

- Gehäuse: Thermaltake Core WP100
- 3x MVE PCI 4.0 SSD
- 4x Sata SSD
- 1x Sata DVD
- Maus, Tastatur, 5.1 System

Somit brauche ich noch alles andere was ich nicht habe.
Bei der summe musste ich eine zahl angeben, will sagen das es mir bewusst ist das ein Highend PC nicht für 100€ gibt
und eine genaue zahl zu nehnen ist für mich schwierig da alles kann aber nix muss. Und einige probesystem zusammenstellung über die jahre bei 5000 bis ...... gingen bin ich da offen und da die teile die ich schon gekauft habe z.b. Gehäuse schon geld gekostet haben, lass ich es auf mich zukommen und schau wo es hin geht.

- Es soll ein Highend Intel oder AMD System werden ( da schwanke ich leider zu oft hin und her)
was läst sich besser auf Tempartur halten mit guten takt und leistung.

- Was ich weiß das es eine 4090 werden soll für 4k und min. 120 FPS. (MSI / Asus)

- Motherboard bin ich bei einem E-ATX mit vielen anschlüssen (da es schon 3 MVE SSD und 5 Sata Laufwerke sind und echten 5.1 Klinke audio ausgang ) und leider schwanke ich zu oft zwischen den Hersteller hin und her (Asus oder MSI) da ich mit beiden schon so meine Technischen erfahrung oder probleme hatte.

- RAM würde ich gerne Corsair 4 Riegel nehmen mit jeweils 16 GB.

- Zur CPU Kühlung soll es sozusagen eine selbst gebaute AIO werden, also ich möchte ein Alphacool Eisbaer Pro Aurora system selbst aufbauen
sprich den Eisbaer Kühlblock mit Pumpe einzel kaufen da ich kein RGB lüfter haben möchte und den Radiator auch einzel kaufen, da es die größe nicht als Paket gibt (480 / 560). Und als Schläuche soll deren schnellverschluss Schlauchset diennen.
Und da wären auch schon ein paar weiter fragen:
- welche Lüfter/ Radiator größe? 120 / 140 und welche Dicke beim Radiator und wieviele um 7000/13000 serie zu kühlen und ja der platz ist da.

- Lüfter sollen dann dementsprechen in der Raditor größe im gesammten Gehäuse einzug erhalten und da möchte ich dann die Thermaltake TOUGHFAN 12 / 14 nehmen.

- Netzteil würde ich ein bequiet Dark Power Pro 12 nehmen



So das soll erstmal der anfang sein, ich hoffe ich habe jetzt alles richtig ausgefüllt und man kann mir weiterhelfen. :)
Ich sage schon mal im vorraus Danke für eure tipps und mühe :hail:
:)
 
Also ich kenne 5.1 mit 3 Kabeln und das bietet quasi 100% aller aktuell verfügbaren mainboards :ka:

Die aller meisten Boards bieten ja 7.1 an heutzutage :confused:
 
Die aller meisten Boards bieten ja 7.1 an heutzutage :confused:
Hab ich schon korrigiert, stimmt 7.1 gibts ja auch noch.
Trotzdem liege ich damit richtig, dass das das eine Board mit 3 Anschlüssen einen MIC hat und es damit nicht möglich ist?
Bin mir jetzt selber nicht mehr sicher :ugly:

Ich fang mal an mit nem AMD System:

Mögliche Kabelsleeves sind mit drin und wenn du kannst, warte noch den X3D Prozessor ab.

Warum? In das Board kannst in ein paar Jahren nochmal ne neue CPU setzen.
Ich hab mal Gigabyte reingepackt, dann brauchst dich nicht zwischen Asus und MSI entscheiden :D

4 RAM Riegel haben meist mehr Nachteile als Vorteile, du hast mehr Last auf dem Speichercontroller, mehr Problemchen und nicht mehr die Möglichkeit, später aufzurüsten. Da würde ich dir von abraten.

Das Schlauchset finde ich nicht, magst du das mal verlinken? Fittings für den Radiator brauchst du dann ja auch noch?
Alphacool oder EK? Was ist dir lieber?
Ansonsten sowas?

Wenn es dir um die Kühlleistung und Optik geht, kannst du die Thermaltake nehmen.

Leiser wären z. B. Noiseblocker E-Loops oder Noctua, hab ich dir mal mit in die Liste gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und uiiiii das ging ja schnell, so schnell komme ich ja nicht mal hinter her :daumen:
Und großes Danke für das herzliche Willkommen und aufnehmen.

Okay geh ich mal nach reinfolge:

Blöde fragen gibt es nicht, wenn kammen sie ja von mir.

Okay also ja mit echtem 5.1 bzw 7.1 (das hatte ich nicht mehr im Kopf) meine ich das 4-5 klinken Buchsen + Optisch ausgang an der rückblende vorhanden sind und der soundchip onboard ist um sie da mit mindstens 3 Klinkenkabel (5.1) abzugreifen.
Das unechte würd ich als die USB Version bezeichen sprich das die soundkarte auf einem USB artiken dongel liegt.
Und nein nicht alle neuen Board´s haben das noch so wie ich das gesehen habe (z.b. Gigabyte,...) die Hersteller sparen das wohl mitlaweile sehr gerne ein (z.b. GIGABYTE X670E AORUS Master hat nur 1x line und 1x Mic) für mich leider nicht ausreichend. :ka:
Möchte gerne Kabel verlegen oder eher die benutzen die schon liegen und mit usb Soundkarten hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht, ausser ja die in den Headtseats (Kabel/wireless).


Hab ich schon korrigiert, stimmt 7.1 gibts ja auch noch.
Trotzdem liege ich damit richtig, dass das das eine Board mit 3 Anschlüssen einen MIC hat und es damit nicht möglich ist?
Bin mir jetzt selber nicht mehr sicher :ugly:

Jepp das Board mit den 3 Anschlüssen ist zu wenig, auch das von dir aufgezeigen GIGABYTE Board.


Okay nun zum System (AMD)
Ich fang mal an mit nem AMD System:
Das find ich schon mal nicht schlecht aber ich muss paar aber los werden :-D

GIGABYTE fliegt aus oben genannten grüden raus und da ich nur schlechtes über die gehört und gesehen habe.

Bleibt Asus oder MSI

Die beiden Asus boards fliegen raus da leider zu wenig Sata anschlüsse! (oben geschrieben brauche mind. 5x sata und mind. 3x m2 slots )

warte noch den X3D Prozessor ab.
Okay das könnte ich noch machen aber ich hätte schon ein favoriten, den ich schon länger im auge habe und mal schauen wenn die preise jetzt doch noch weiter fallen könnte ich schwachen werden.

Wenn da nicht immer mein inner kampf mit mir selbst ist ( "ich so in mir die eine stimme" nimm AMD damit bist du gut gefahren die letzten 8 jahre ohne problme und das ohne win7 einmal neu aufzusetzen ( ja ich fahre mit diesem oben genaten AMD system seit 8 jahren ohne irgend welche treiber zu erneuern ausser Grafikkarte, nagut gibt ja auch keine mehr neu :-) und win7 ist nicht einmal neu)
Aber dann kommt die ander stimme in Mir hoch und sagt kauf Intel das ist das schnellere obwohl ich vor dem AMD System mehre Intel systeme hat und da hattte ich immer ärger oder problem mit den Motherbard herstellen.)
Und wenn ich mir dann online Youtube videos zu beiden CPU herstellern anschaue (7000/ 13000) dann nehmen die sich nicht viel. Und ich dann so hmmmm nun steh ich wieder da mit meiner ratlossigkeit. )

Sorry für das abdriften und offtopic aber ich wolte nur mal meine gedanken welt mitteilen. ?

Okay zurück zum punkt. :-D

4 RAM Riegel haben meist mehr Nachteile als Vorteile, du hast mehr Last auf dem Speichercontroller, mehr Problemchen und nicht mehr die Möglichkeit, später aufzurüsten. Da würde ich dir von abraten.

Okay dann ist ja gut das mich mal jemand aufklärt,
aber was kann man dann machen nehme ich dann 2x32 gb die dann dualrank sind komme ich dann nicht auch auf probleme? oder hab ich dann bei dualrank eher sogar ein Vorteil?

Und wie oben geschrieben hätte ich gern corsair, aber da gibt es ja nur DRR5 - 5600/6000 mit CL40-40-40,
ist das nicht hinderlich? als wenn man 4x Stick nimmt mit singelrank DDR5 - 5600/6000 mit CL36-36-36
jetzt bin ich voll überfordert sorry.

Das Schlauchset finde ich nicht, magst du das mal verlinken? Fittings für den Radiator brauchst du dann ja auch noch?
Alphacool oder EK? Was ist dir lieber?
Okay ich meine diese hier:
Alphacool Eisbaer TPV Extention Kit
da bräuchte ich auch keine Fittinge.

Okay jetzt nurmal so am gedanklichen rumspielen ( da in deiner zusammenstellung ja ein 480 Radiator mit 30 Dicke angeben hast) wäre wenn man sich jetzt auf z.b. 7950x einstellt nicht ein 480 mit 45 dicke oder sogar ein 560 leider nur mit 30 Dicke besser ?

Beispiel:
Alphacool NexXxoS HPE-45 (480)
Alphacool NexXxoS HPE-30 (560)

und vielleicht sogar noch ein zweiten Radiator dazu nehmen um diese cpu zu beändigen,
oder entscheidt man das eher davon welche Lüfter größe 12cm/14cm man nimmt?
Wenn es dir um die Kühlleistung und Optik geht, kannst du die Thermaltake nehmen.

Leiser wären z. B. Noiseblocker E-Loops oder Noctua, hab ich dir mal mit in die Liste gepackt.
Naja um Optik geht es mir nur zweitrangig eher um die leistung und leistung für den/die Radiator/en

und da fallen die Noiseblocker raus, Und die Thermaltake in den test gut abscheiden und irgendwie fast ein doppelgänger vom Noctua sind nur günstiger (duck und weg/ ich hab nix gesagt)



Okay ich poste mal was ich so an system gedacht habe bei AMD:
(da ich leider keine Geizhals wuschliste machen kann / no Acount)
muss es so gehen.

CPU:
AMD Ryzen 9 7950X

Motherborad:
ASUS ROG Crosshair X670E Extreme
MSI MEG X670E Godlike

Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC
(wo bei die Asus soll ja ordentlich zu spulenfipen neigen!?!)

Speicher:
da wäre ich komplett ratlos, nur jetzt als beispiel wenn ich den tipp mit den zwei riegel nehme
Corsair Dominator Platinum 64GB / 5600
oder
Corsair Dominator Platinum 64GB / 6000
oder doch was ganz anderes?

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
be quiet! Dark Power Pro 12 1500W
das sagt der be quiet berechner das wäre gut von leistung her.

Kühlung:
Alphacool Eisbaer Pro Aurora Solo

Alphacool NexXxoS HPE-45 / 480
oder
Alphacool NexXxoS HPE-30 / 560

Alphacool Eisbaer TPV Extention Kit


So das wäre erstmal dazu.
Dann lasst bitte eure gedanken dazu bitte da.
Vielen dank und schön Abend noch.
 
Das mit dem Kit kannst du machen, hast dann aber dünnere Schläuche als bei meiner Lösung.

Der G-Skill ist besser und günstiger, es spricht für mich leider nichts für den Corsair :D

Ob man so ein teures Mainboard braucht?

Die Kiste braucht maximal 750 Watt... wenn überhaupt.

Radiator musst du schauen, was bei dir optimal passt, der EK war n Beispiel und ist für den Preis echt gut.
 
Eines vorweg:
und eine genaue zahl zu nehnen ist für mich schwierig da alles kann aber nix muss.
Ich hoffe dir ist bewusst, dass so ein System für an die 5000€ vollkommener overkill ist und dass die hardware, die in den nächsten 2-3 Jahren raus kommt, dein aktuelles high-end System höchstwahrscheinlich wieder in den Schatten stellen wird; und es eigentlich klüger wäre jetzt vlt. "nur" 2500€ auszugeben und dann in 3-4 Jahren erneut zu gucken ob man ein upgrade braucht?

@topic:
Bleibt Asus oder MSI

Die beiden Asus boards fliegen raus da leider zu wenig Sata anschlüsse! (oben geschrieben brauche mind. 5x sata und mind. 3x m2 slots )
Nach deinen Kriterien finde ich insgesamt 10 Boards:


Wenn du jetzt noch sagst:

"Ich hätte gern PCIe 5.0 für die GPU"
(Und man Biostar als Hersteller ausklammert)

dann schränkt das die Auswahl ganz schnell ein:


Aber um Himmels willen, was willst du mit einem board für 1000€? :ugly:

______________________________________________________________________________________

Und wie oben geschrieben hätte ich gern corsair
Warum eigentlich Corsair RAM?
Andere Mütter haben auch schöne Töchter ^^
Aber DDR5-6000 würde ich schon anpeilen, weil laut AMD "der sweetspot":

Ich würde meinen, dass man mit den Kingston Kits auch nichts verkehrt macht.
________________________________________________________________________________________

Ein 7950X ist keine gute Wahl fürs gaming... bzw. mMn. einfach viel zu teuer für das bisschen mehr Leistung.
7700X und gut oder auf die X3D Varianten warten, denn ein kommender Ryzen 7 8700X könnte den 7950X beim Zocken schon wieder übertreffen, wie es aktuell der 7700X mit dem 5950X macht :schief:

________________________________________________________________________________________

Netzteile oberhalb von 850W sind auch nur eines: teuer.
Aber nicht notwendig für eine gaming-kiste.

PS:
Bei der Kühlung bin ich raus, denn ich setze zu 100% auf Luft und hab keine Erfahrung mit WaKü =)
 
Das mit dem Kit kannst du machen, hast dann aber dünnere Schläuche als bei meiner Lösung.
Okay das hab ich auch gerade erst gesehen aber das Problem was ich jetzt mit deinen wieder gesehen hab ist das sie nicht auf den Alphacool Eisbaer Pro Aurora Solo passen, laut datenblatt würden sie zugroß sein und die Einfüll schraube verdecken.
Aber ich habe schon so ein ähnlichen bericht bei Alphacool gefunden und werde mich in sachen Kühlung mal mit den in verbindung setzten.
Trotzdem dafür schon mal Danke :daumen:

Radiator musst du schauen, was bei dir optimal passt, der EK war n Beispiel und ist für den Preis echt gut.
Naja Radiator passt ja alles (ist ja ein großer Tower/ Core WP100) :cool:
die frage ist eher was ist besser ein 14cm Lüfter breiter Radiator der nur 30mm dick ist oder ein 12cm breiter Radiator der aber in 30mm oder 45mm Dicke gibt!?
Das ist eher die frage bei der Kühlungs frage.


Ob man so ein teures Mainboard braucht?

Eines vorweg:

Ich hoffe dir ist bewusst, dass so ein System für an die 5000€ vollkommener overkill ist und dass die hardware, die in den nächsten 2-3 Jahren raus kommt, dein aktuelles high-end System höchstwahrscheinlich wieder in den Schatten stellen wird; und es eigentlich klüger wäre jetzt vlt. "nur" 2500€ auszugeben und dann in 3-4 Jahren erneut zu gucken ob man ein upgrade braucht?
Okay da habt ihr nochmal gute einwände gebracht, und mich nochmal sehr zum nachdenken und vielleicht überdenken gebracht.

1. Nein so ein teures Mainboard braucht man nicht.
Die Idee stammt auch eigendlich aus einer anderen richtung, am anfang als ich den neuen PC geplatt hatte war meine überlegung ( zwei der drei M2 ssds ausser halb des Mainboard zu betreiben) sozusagen mit verlängerungskabel vom m2 slot ins untere Gehäusebereich zu bringen um sie da gut zu kühlen (aktiver front lüfter)
Das ganze musste ich aber verwerfen da es dazu nirgends ein bericht oder anleitung gab, ob das ganze geht oder nicht und ob da jemand erfahrung mit hat. Zum anderen gibt es das kabel nur von einem Deutschenhersteller (wenn man von den aliexpress angeboten wegschaut) und zum anderen wäre es zu kurz (20cm). Und eine andere möglichkeit mit U2 kabel und adapter, ist mir am ende meiner überlegung zu komplex und vielleicht zum nicht funktioniern vorraus bestimmt. Und da habe ich das ganze dann verworfen und mich dann zu dem klassische weg entschienden.
2. Ja 5000€ ist vielleicht wirklich overkillt für den anwendungs bereich und hat mich nochmal zum nachdenken bewegt. Und ich das ganze jetzt nochmal überdenken werde.


@topic:

Nach deinen Kriterien finde ich insgesamt 10 Boards:


Wenn du jetzt noch sagst:

"Ich hätte gern PCIe 5.0 für die GPU"
(Und man Biostar als Hersteller ausklammert)

dann schränkt das die Auswahl ganz schnell ein:


Aber um Himmels willen, was willst du mit einem board für 1000€? :ugly:

______________________________________________________________________________________
zu dem Board habe ich mein Senf ob abgegeben :D
Aber ja ich sag ich möchte für die GPU PCIe 5.0
mit dem hintergedanken das das AMD system ja etwas länger unterstütz wird und dadurch in paar zukunfs jahren vielleicht bei einer rtx 6000/7000/8000 das 5.0 einzug hält. :ka:


Der G-Skill ist besser und günstiger, es spricht für mich leider nichts für den Corsair :D
Warum eigentlich Corsair RAM?
Andere Mütter haben auch schöne Töchter ^^
Aber DDR5-6000 würde ich schon anpeilen, weil laut AMD "der sweetspot":

- Okay mit Corsair Ram bin ich in meinem jetzt alt system gut gefahren,
- da ich die icue software nutze wäre es doch nicht umbeding verkehrt?!,
- sind die Corsair Domiator nicht die, die in Test (PCGH, Igorslab....) am kühlsten bleiben?!
oder seh ich da was falsch
- jepp das stimmt andere Hersteller haben auch schöne Kinder ( und ja G-Skill hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst) aber dann irgend wie von der Kühlleistung abbringen lassen oder seh ich das ganz zu flasch oder denke ich da zu komplizert und es ist garnicht so komplizert?!

Von daher frage ich und hole mir Rat von euch ein :)
- und einiges ist ja jetzt schon mal klar oder festgehalten, DDR5-6000 und die 2 Riegel wahl.

Ich würde meinen, dass man mit den Kingston Kits auch nichts verkehrt macht.
behalte ich im Auge.


Ein 7950X ist keine gute Wahl fürs gaming... bzw. mMn. einfach viel zu teuer für das bisschen mehr Leistung.
7700X und gut oder auf die X3D Varianten warten, denn ein kommender Ryzen 7 8700X könnte den 7950X beim Zocken schon wieder übertreffen, wie es aktuell der 7700X mit dem 5950X macht :schief:
Ja da geb ich Dir recht und seh ich jetzt auch mit ein paar anderen Augen und werde den Vorschlag gerne annehmen und Doch nochmal ein paar Wochen die Füße still halten und auf die X3D versionen warten und dann je nach abscheiden entscheiden oder nochmal einen rat einholen.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe und die verschienden Meinungen und Hilfestellungen


Netzteile oberhalb von 850W sind auch nur eines: teuer.
Aber nicht notwendig für eine gaming-kiste.
Das mag sein, ich für mein teil bin aber leider schonmal mit zu wenig watt auf die klappe geflogen und das mit diesem system was ich aktuelle schon habe (anmerkung es war zu dem standpunkt leicht verändert als die watt problem auftraten) aber das ist ein anderes Thema.
Aber trotzdem Danke für die Info und Hilfe.


PS:
Bei der Kühlung bin ich raus, denn ich setze zu 100% auf Luft und hab keine Erfahrung mit WaKü =)
Trotzdem Danke, na ich habe auch immer auf Luft gesetzt aber ich denke und wolte jetzt auch mal in richtung wasser schaunen, aber eigendlich mehr richtung fertig Aio, aber jetzt hat mich doch wieder der selbstbau trieb geweckt und ich denke ich werde mal rücksprache mit Alphacool halten.
Vielleicht können die mir auch noch paar Tipps geben.


Besten Dank schon mal bis hier hin. :daumen:
:)
 
Zurück