Ein Lian Li A05 wächst heran;-) *Hardware bestellt ;-)*

AW: SB 2600k Zusammenstellung

Hier, wenn man theoretisch ein i7 2600K holen will, ist dann als MB-chipsatz eher der H67 oder der P67 sinnvoll? Irgendwie kann man angeblich den einen übertakten, dafür die interne Graka nicht nutzen. Ich überlegte nur, wegen den BIG-WU's...
 
AW: SB 2600k Zusammenstellung

na ma sehen. hat ja noch ne Weile Zeit. Bei Intel gerade gelesen: "Der Intel® H67 Express-Chipsatz unterstützt auch die Übertaktungsfunktionen von Intel® Core™ Prozessoren der zweiten Generation mit freiem Multiplikator." Quelle: Intel H67 Express-Chipsatz - Überblick

Was ist denn dann nun der Nachteil an dem H67? Wenn ich den übertakten kann mir freiem Multi UND die SB GPU benutzen könnte, warum dann P67 kaufen?
 
AW: SB 2600k Zusammenstellung

Soweit ich mitbekommen hab soll es beim H67 eine Grenze geben für den Multi wären der P67 ewig weit hoch geht.

Und der Z67 soll eben beides bieten wird aber denke ich natürlich auch teurer sein.
 
AW: SB 2600k Zusammenstellung

Soweit ich mitbekommen hab soll es beim H67 eine Grenze geben für den Multi wären der P67 ewig weit hoch geht.

Und der Z67 soll eben beides bieten wird aber denke ich natürlich auch teurer sein.

Ja das mit der grenze beim OC macht Intel gerne:D

hab hier ein m-ATX Mainboard mit Q43 Chipsatz, bei den ist einfach bei 343Mhz FSB Schluss.
 
AW: SB 2600k Zusammenstellung

Das selbe Prob hab ich auch mit meinem P43, darum bin ich von Q9300 auf Q6600 umgestiegen damit erreiche ich wenigstens meine 3ghz :schief::daumen2:
 
AW: SB 2600k Zusammenstellung

Da Sandy nun ja nen Hardware fehler hat wird der erstmal nach hinten verschoben und werde mir erst NT,Gehäuse und Graka holen, evtl Schläuche von 13/10 Schraub auf 16/10 tüllen wechseln.
Reicht da das Seasonic X-Series X-760 760W ATX 2.3 (SS-760KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland ? weil hab ma Verbrauch durchgerechnet
Kaktus schrieb:
Achso, du willst SLI/CF betreiben? das ist was anders. Bleibt die Frage ob du übertakten willst? Der Intel 2600k verbraucht ja wenig, der hat ja nur 95W TDP, der Verbrauch liegt also drunter.

Mach das mal nach folgendem Schema, so mache ich das immer.

TDP Werte der CPU und Grafikkarte zusammen rechnen. Dann für folgende Komponenten, folgende Werte verwenden:

Jedes Laufwerk (egal ob Festplatte, SSD oder Optisch) - 10W
Mainboard + Rams - 50W (egal welches Board. So groß sind die Unterschiede nicht)
ZUsatzkarten wie Soundkarte oder TV-Karte - 15W

Lüfter kann man vernachlässigen, die verbrauchen nie mehr als 2-3W, eigentlich immer deutlich weniger. Außer du willst Industrielüfter mit 10.000 1/min (schreibt man wirklich 1/min und nicht U/min), die verbrauchen auch mal gerne 10-15W.

Was eine Pumpe bei einer Wasserkühlug verbraucht, weiß ich nicht. Musst du selbst mal schauen. Wenn du das alles zusammen hast, hast du den absolut maximalen Wert den der Rechner verbrauchen wird. Sogar mit Reserven, da die TDP nie ausgereizt wird. Bei Grafikkarten kannst du auf HT4Y nachsehen. Die messen "nur" die Grafikkarte und nicht wie PCGH, CB und Co das gesamte System. Ein Highlight auf der Seite.

Wen du das zusammen gerechnet hast, rechnest du noch 40% (keine 50%, da du niemals alle Komponenten voll belastest, auch nicht mit Folding@home) drauf, dann solltest du die Wattklasse haben. Optimaler Effizienzbereich liegt bei grob 50%. Wenn der Rechner also nach dieser Rechnung auf 400W kommt, wirst du wohl ein 800W NT brauchen. Aber wie gesagt, lohnt sich wirklich nur wenn der Rechner immer bei 100% läuft.

Wenn du das ausgerechnet hast, kannst du mir ja mal sagen auf was du gekommen bist.
Und komm da auf ca 500W... also würd sagen so 450W beim falten (geschätzt)
 
AW: SB 2600k Zusammenstellung

Da Sandy nun ja nen Hardware fehler hat wird der erstmal nach hinten verschoben und werde mir erst NT,Gehäuse und Graka holen, evtl Schläuche von 13/10 Schraub auf 16/10 tüllen wechseln.
Reicht da das Seasonic X-Series X-760 760W ATX 2.3 (SS-760KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland ? weil hab ma Verbrauch durchgerechnet
Und komm da auf ca 500W... also würd sagen so 450W beim falten (geschätzt)

Sollte locker reichen das NT
 
AW: SB 2600k Zusammenstellung

mir gehts halt drum das beim x-760 der lüfter erst am 50% last anfängt zu laufen oder? dumm wäre es halt wenn er öfters aus und an geht, denk das hört man mehr wie wenn er ganze zeit läuft, beste wäre natürlich wenn es passiv wäre :-D. Holst du dir jetzt den 2600k? Trotz der Probleme die aufgetaucht sind?
 
AW: SB 2600k Zusammenstellung

mir gehts halt drum das beim x-760 der lüfter erst am 50% last anfängt zu laufen oder? dumm wäre es halt wenn er öfters aus und an geht, denk das hört man mehr wie wenn er ganze zeit läuft, beste wäre natürlich wenn es passiv wäre :-D. Holst du dir jetzt den 2600k? Trotz der Probleme die aufgetaucht sind?

das angehen des Lüfters hörst du nicht, der startet mit ca. 40% last bei ein so großen Lüfter sind das vielleicht 700U/min und regelt sich dan auf minimal zurück das ist fast nicht wahrnehmbar, kan dir auch das Netzteil aus meiner Zusammenstellung empfehlen da dreht der lüfter zwar immer mit aber nur auf minimal last, erst bei bis 50% dreht er höher und selbst bei Volllast hat es ein geräuch pegel von gerade mal 23db also so gut wie unhörbar dank extremer Kühlkörper im NT :devil:

ja werde trotzdem ein SB kaufen der Fehler tritt nur bei SATA auf und da ich den pc eh nur zum falten nehme kommt nur nee alte HDD rein, und wen sata wirklich nicht mehr geht wird es eingeschickt.

von Solchen Hiobsbotschaften lasse ich mich schon lange nicht mehr aus der ruhe bringen, wen es defekt ist geht es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SB 2600k Zusammenstellung

ot : mir sind auffallend viele SB bundles hier im MP aufgefallen...sieht ja fast nach einem zweiten "pentium bug" aus...
 
AW: SB 2600k Zusammenstellung

Die im Marktplatz sind von welchen die mehrere bestellt haben um zu testen was am besten geht ... hab schon bei nen paar gefragt ;-)
 
AW: SB 2600k Zusammenstellung

Heut ist nun mein Case gekommen, und denke da könnte evtl nen 420er rein passen ;-) Durch m-atx Boards gewinnt man wo Platz? Gibts da ne Schablone wo man reinhalten kann ?
 
AW: SB 2600k Zusammenstellung

achso, hatte evtl gehofft das ich auch unten bzw bei normalen oben an der Cpu Seite spare, weil dann wäre mittig auch nen Radi in den Boden gegangen. Wollt ihr eig Bilder haben?
 
AW: SB 2600k Zusammenstellung

dann darf ich ma welche machen :-P aber leider keine gute Cam da, da kann ich mit den meisten hier nicht mithalten ;-)
 
Zurück