Allerdings, wie geht es denn weiter?
Wenn weiterhin unsere Politiker nur am durchdrehen sind, weil sie mit ihrem Job überlastet sind, wie schaut es denn im Jahre 2020 oder später aus?
Kommen dann nur noch Autos mit Schadstoffklasse 7 in manche Städte rein?
Oder wird jeder Diesel automatisch ausgesperrt werden?
Fragen über Fragen...
Was meinst ihr?
Was würdet ihr mir für einen Motor im Jahre 2017 empfehlen?
Diesel wegen seinen Vorteilen zwecks Spritpreis und weniger Verbrauch?
Oder doch lieber einen Ottomotor...auch wenn ich damit zwar auf der Sicheren Seite stehe, allerdings bei jedem Tankstopp ordentlich drauflegen kann...
MFG
Wie wärs mit Erdgas oder LPG? Die Anschaffungskosten sind zwar höher, aber die Betriebskosten noch niedriger und der Schadstoffausstoß unproblematisch - zumal die ohnehin niemand auf dem Radar hat und die aktuellen Verbotsdiskussionen orientieren sich ja nicht an faktischen Emissionswerten, sondern an Kategorien um die sich eh kein Hersteller (und kein Politiker) kümmert.
Zukunftsprognosen sind im Moment jedenfalls schwer, da müsste man noch mindestens ein Jahr Gerichtsurteile abwarten. Fakt ist, dass keine im Bundestag vertretene Partei Diesel verbieten oder Fahrverbote verhängen möchte (zumindest solange Kretschmann noch Wahlen gewinnt - wenn der Weg ist, steigt die Zahl der Verbotsparteien unter Garantie von 0 auf 1. Aber das ändert die Politik auch nicht). Fakt ist aber auch dass die Emissionsbelastung in zahlreichen Städten gegen EU-Recht verstößt, das deswegen Klagen laufen und dass es durchaus im Handlungsspielraum der Richter liegen würde, zeitnahe Zwangsmaßnahmen anzuordnen - und dann stehen Diesel mit x-fach erhöhtem Schadtstoffausstoß sehr weit oben auf der Aktionsnismusskala. Risiko besteht also.
Umgekehrt muss man auch sagen: Die Vorteile, die im Diesel gesehen werden, sind ebenfalls reine Politik. Und da mehren sich mittlerweile die Stimmen, dass man doch vielleicht die Subventionierung dieser Technik ein bißchen zurückfahren könnte, wir können unser Öl schließlich auch selektiv importieren.
Bei 20000 km könntest du übrigens auch nochmal nachrechnen, ob andere Sparmaßnahmen (weniger mit dem Auto fahren, gebraucht kaufen, kleineres Fahrzeug, ...) nicht lukrativer sind.