Ein Diesel kaufen im Jahre 2017?

Rentiert sich nicht bei nur 20.000km Jahreslaufleistung :daumen2:

Hängt vom Hersteller ab. Hab gerade mal beim Seat Leon geguckt - da liegt der Listenpreis der Erdgas-Variante sogar deutlich unter dem Diesel.


Konnte man Ethanol nicht schon in Serie tanken? Das war doch dieses E100 Zeug?

Technisch ist Ethanol tanken kein Problem, allenfalls die Verfügbarkeit in Deutschland. Im Gegensatz zu Tresholdsdarstellung kann man mit Ethanol aber keine (praxistaugliche) Brennstoffzelle betreiben. Mercedes hat lange Zeit mit Methanol experimentiert, dass sich relativ leicht katalytisch zu Wasserstoff und CO2 (...) zersetzen lässt, entsprechende Umsetzer für Ethanol wären mir aber nicht bekannt. Allgemein ist Ethanol als Massentreibstoff nur in Ländern mit Zuckerrohranbau als Benzinersatz interessant. In Deutschland dürfte die großmaßstäbliche Produktion keine Vorteile gegenüber Biomethan bieten und die Verwertung eben auch nicht.
 
Fahrverbote sind keine politische Entscheidung. Wenn die NO2 Werte in bestimmten Innenstädten auch 2018 noch überschritten werden, wovon man ausgehen kann da Softwareupdates nachweislich nichts bringen, dann werden Gerichte für diese Städte Fahrverbote aussprechen. Und da kann sich selbst die CSU und Auto Cheflobbyist Dobrindt noch so auf den Kopf stellen.

Sprich wenn du jetzt ein Diesel kaufst musst du damit rechnen in bestimmte Innenstädte nicht fahren zu dürfen.
 
Die Politik wird aber so viele Ausnahmen genehmigen, dass praktisch jeder wieder mit seinem Diesel herumfahren kann.
 
Da wäre ich mir zum aktuellen Zeitpunkt nicht so sicher. Die vielen Ausnahmegenehmigungen, die bisher jährlich ausgestellt wurden, laufen wohl 2017 endgültig aus, sodass die ganzen Kastenwagenfahrer wohl oder übel auf neue Fahrzeuge umsteigen müssen. ~15 Jahre sind aber auch ausreichend um sich (auch finanziell) neu zu orientieren.
 
Ich schon. Merkel tut alles für die Automobilindustrie und deren Käufer.
Es wird also Ausnahmen ohne Ende geben, damit das alles weiter läuft wie bisher.
 
Was ja auch richtig ist. Diese Hysterie muss mal ein Ende finden.

Wenn die 15 größten Schiffe der Welt soviele Schadstoffe produzieren, wie die Hälfte des weltweiten PKW Bestandes, dann ist die Hysterie wegen 13-14 Mio. Dieselfahrzeuge im Land einfach übertrieben.

Es werden immer mehr Fahrzeuge im Land und die Schadstoffe sinken seit Jahren.
 
Was ja auch richtig ist. Diese Hysterie muss mal ein Ende finden.

Ich würde die Betriebserlaubnis der Fahrzeuge einziehen.
Der Autokonzern muss dann entweder ein neues Produkt anbieten oder das Produkt so umbauen, dass es den Vorschriften entspricht.
Ganz einfach.
Dann muss VW eben 30 Milliarden investieren. Sie haben ja auch 300 Milliarden in den letzten Jahrzehnten erzielt, indem sie Jahrelang beschissen haben.
Wird Zeit, dass die Konzerne endlich mal fühlen und nicht nur hören.
 
Wenn die Vorschriften unrealistisch sind, gehören die überarbeitet. Die Produkte sind um ein vielfaches sauberer, als noch vor 20 Jahren und da war es ja auch kein Problem. Aber mit dieser grünen Ideologie, die an der Realität vorbeigeht, wird das halt nichts.

Und solange (wie gesagt) die 15 größten Schiffe weiter umherfahren dürfen und soviel Dreck in die Luft pusten, wie die hälfte des weltweiten PKW-Bestandes, ist das ganze eh übertrieben. Wenn man für gute Luft sorgen will, könnte man da viel einfacher und schneller ansetzten.
 
Was für Hysterie, die 15 grössten Schiffe fahren auch nicht durch unsere Innenstädte und verbreiten da ihre Abgase. Und laut Umweltbundesamt haben sich die Luftschadstoffemissionen in den letzten 15 Jahren für die meisten Schadstoffe auch kaum verändert. So viel zu "sinkt seit Jahren". Wirklich gesunken sind die vor 1995 bis ca. 2000, danach ist nicht mehr viel passiert.
Lächerlich ist es eher das wir immer noch steuerlich einen bestimmten Kraftstoff für PKWs fördern, was absolut kein Sinn macht. Dieselsteuer auf Benzinniveau anheben und schon erledigt sich das Problem von alleine, weil dann keiner mehr Dieselfahrzeuge für den Privatgebrauch kauft.

Zweites Problem: Endlich das kriminelle Verhalten der Autoindustrie radikal unterbinden. Für was haben wir Richtlinien und Tests, wenn diese ständig entweder nicht beachtet oder gezielt manipuliert werden? Sei es nun die realitätsfremden Verbrauchswerte oder die Abgaswerte die teils um mehr als das 8fache überschritten werden. In Amerika wären diverse Verantwortliche von VW und Audi schon im Knast, hier essen sie in Privataudienzen mit Dobrindt und Merkel zu Abend.
 
Natürlich sinkt es seit Jahren, habe ich auch hier im Thread schon verlinkt:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...sel-kaufen-im-jahre-2017-a-2.html#post9026393

Seit 1990 hat der PKW-Bestand in Deutschland (• Anzahl der Autos in Deutschland - PKW-Bestand bis 2017 | Statista) um 50% zugenommen und die Schadstoffe sind gesunken.

Es sind als mit mehr Autos, weniger Schadstoffe da. Also was soll diese überzogene Stimmung? Wem nützt das?

PS: Und Amerika ist natürlich ein super Beispiel. Einer der größten Verschmutzer (plus frisch aus den Pariser Verträge ausgestiegen) macht auf Moralapostel gegenüber VW. Da wäre kein Witzeschreiber drauf gekommen, so lachhaft ist das.
 
Wenn die Vorschriften unrealistisch sind, gehören die überarbeitet. Die Produkte sind um ein vielfaches sauberer, als noch vor 20 Jahren und da war es ja auch kein Problem. Aber mit dieser grünen Ideologie, die an der Realität vorbeigeht, wird das halt nichts.

Spielt keine Rolle. Die Fahrzeuge halten die Vorschriften nicht ein. Ergo dürften sie gar keine Zulassung haben.
Ergo weg mit den Dingern.
Entweder umrüsten -- gibt ja den Harnstofffilter -- oder einstampfen.
 
Dann muss VW eben 30 Milliarden investieren. Sie haben ja auch 300 Milliarden in den letzten Jahrzehnten erzielt, indem sie Jahrelang beschissen haben.
Wird Zeit, dass die Konzerne endlich mal fühlen und nicht nur hören.

VW wird davon gar nix muessen.
Ist zwar ein schoener Gedanke, aber passieren wird da nichts.
Solange die Entscheider selbst Profiteure waren und noch immer sind, wird VW sich versuchen aus allem rauszuwinden.

Umstrittene Software-Zulassung: Dobrindt soll Akten zum Diesel-Skandal freigeben - Wirtschaft - Tagesspiegel

Sowas darf es nicht geben mMn.
Ja, die Autokonzerne werden geschützt, und denen wird ordentlich zugespielt.
Ja, es ist falsch, das dafür letztendlich der Endkunde bezahlen muss.
Wird es sich ändern? Na am 24. sind Wahlen. Da bin ich mal gespannt.
 
Wenn die Vorschriften unrealistisch sind, gehören die überarbeitet. Die Produkte sind um ein vielfaches sauberer, als noch vor 20 Jahren und da war es ja auch kein Problem. Aber mit dieser grünen Ideologie, die an der Realität vorbeigeht, wird das halt nichts.

Und solange (wie gesagt) die 15 größten Schiffe weiter umherfahren dürfen und soviel Dreck in die Luft pusten, wie die hälfte des weltweiten PKW-Bestandes, ist das ganze eh übertrieben. Wenn man für gute Luft sorgen will, könnte man da viel einfacher und schneller ansetzten.

Mag ja sein das die Schiffe auch riesige Drecksschleudern sind und man da auch ansetzen könnte, allerdings, für die Gesundheit der Menschen ist die Belastung durch die Schiffe auf dem Meer erstmal das weit geringere Problem. Ganz im Gegensatz zu den Millionen Autos die täglich direkt vor ihrern Haustüren langfahren.

Und natürlich war der Dreck der durch die Autos vor 20 Jahren in die Luft geblassen wurde schon ein Problem, sowohl für die Umwelt (Smog) als auch besonders für die Gesundheit von Millionen Menschen.
Ist schon immer wieder in gewisser weise makaber wie die Menschen immer wieder gegen bestimmte gesundheitsgefährende Dinge wettern, wie das rauchen, oder Alkohol, aber gerne vergessen / verdrängen das auch Autoabgasse jährlich zu zehntausenden Fällen von Asthma, Allergien und anderen Krankheiten führen. ;)
 
Spielt keine Rolle. Die Fahrzeuge halten die Vorschriften nicht ein. Ergo dürften sie gar keine Zulassung haben.
Ergo weg mit den Dingern.
Entweder umrüsten -- gibt ja den Harnstofffilter -- oder einstampfen.

Dann schreib an die betreffende Behörde, dass dich das so aufregt und das du am liebsten die deutsche Automobilindustrie zerschlagen möchtest.

Mag ja sein das die Schiffe auch riesige Drecksschleudern sind und man da auch ansetzen könnte, allerdings, für die Gesundheit der Menschen ist die Belastung durch die Schiffe auf dem Meer erstmal das weit geringere Problem. Ganz im Gegensatz zu den Millionen Autos die täglich direkt vor ihrern Haustüren langfahren.

Und natürlich war der Dreck der durch die Autos vor 20 Jahren in die Luft geblassen wurde schon ein Problem, sowohl für die Umwelt (Smog) als auch besonders für die Gesundheit von Millionen Menschen.
Ist schon immer wieder in gewisser weise makaber wie die Menschen immer wieder gegen bestimmte gesundheitsgefährende Dinge wettern, wie das rauchen, oder Alkohol, aber gerne vergessen das auch Autoabgasse jährlich zu zehntausenden Fällen von Asthma, Allergien und anderen Krankheiten führen. ;)

Wo ist denn da das Problem? Wie ich gezeigt habe (siehe Quellen) haben wir mit 50% mehr Autos als 1990 viel weniger Schadstoffe als 1990. Die Belastung sinkt also ganz effektiv. Und zwar hier in Deutschland, nicht auf See.
 
Dann schreib an die betreffende Behörde, dass dich das so aufregt und das du am liebsten die deutsche Automobilindustrie zerschlagen möchtest.

Wo will ich die deutsche Automobilindustrie zerschlagen?
Ich arbeite in der Branche.

Ich will nur, dass sie für ihre Betrügereien bestraft werden.
Was passiert wohl, wenn du mit deinem Betrieb oder Laden bescheißt?
Du kriegst eine Geldstrafe aufgebrummt und wanderst vermutlich dazu in den Knast.
Und die Leute bei VW werden gelobt, kriegen fette Boni und lachen sich kaputt.
Das muss endlich mal aufhören. Es wird Zeit, dass man den Unternehmen mal zeigt, dass hier nicht alles so läuft, wie es ihnen beliebt.
Und wenn das mit der aktuellen Regierung nicht möglich ist, wird es Zeit, dass sie entsorgt wird.
 
Wo ist denn da das Problem? Wie ich gezeigt habe (siehe Quellen) haben wir mit 50% mehr Autos als 1990 viel weniger Schadstoffe als 1990. Die Belastung sinkt also ganz effektiv. Und zwar hier in Deutschland, nicht auf See.

Zuerst einmal seh ich mal wieder nicht was Statista da schreibt, da es mir mal wieder eine Paywall vor den Latz knallt. Ansonsten mag es ja sinken, das macht aber die tägliche Gesundheitsgefährdung für die Menschenund den Umstand das die Werte immer noc hviel zu hoch sind, nicht besser und die Tatsache das auch du mit deinen Krankenkassenbeiträgen die Behandlung der Krankheiten der Menschen bezahlen musst die durch die Autoabgasse krank werden.
 
Wo will ich die deutsche Automobilindustrie zerschlagen?
Ich arbeite in der Branche.

Liest sich aber ganz anders.

Ich will nur, dass sie für ihre Betrügereien bestraft werden.
Was passiert wohl, wenn du mit deinem Betrieb oder Laden bescheißt?
Du kriegst eine Geldstrafe aufgebrummt und wanderst vermutlich dazu in den Knast.
Und die Leute bei VW werden gelobt, kriegen fette Boni und lachen sich kaputt.
Das muss endlich mal aufhören. Es wird Zeit, dass man den Unternehmen mal zeigt, dass hier nicht alles so läuft, wie es ihnen beliebt.

Ernsthaft? Mein Gott, das ganze Leben ist Beschiss. Als ob VW die erste oder die letzten sind, die bescheißen. Who cares?

Zig Jahre hat es einfach keine Sau gejuckt, was da rauskommt oder was die verbrauchen. Das der Verbrauch, denn die Hersteller angeben, nichts mit der Realität zu tun hat, weiß doch jeder, der selbst schon mal ein Auto gefahren ist.

Und auf einmal tun alle ganz empört? Ist schon bisschen lächerlich.

Und wenn das mit der aktuellen Regierung nicht möglich ist, wird es Zeit, dass sie entsorgt wird.

Uhhh du hast das böse Wort benutzt. Schäm dich. Weißt du nicht, dass das ganz doll "Autobahn" ist?

Zuerst einmal seh ich mal wieder nicht was Statista da schreibt, da es mir mal wieder eine Paywall vor den Latz knallt. Ansonsten mag es ja sinken, das macht aber die tägliche Gesundheitsgefährdung für die Menschenund den Umstand das die Werte immer noc hviel zu hoch sind, nicht besser und die Tatsache das auch du mit deinen Krankenkassenbeiträgen die Behandlung der Krankheiten der Menschen bezahlen musst die durch die Autoabgasse krank werden.

Komisch, ich hab da nichts bezahlen müssen und kann das ganz normal sehen. Ich zahl mit meinen Krankenkassenbeiträgen auch jeden Säufer, Kokser, Raucher und Fetten mit. Da kann ich das auch verkraften.
 
Ernsthaft? Mein Gott, das ganze Leben ist Beschiss. Als ob VW die erste oder die letzten sind, die bescheißen. Who cares?

Der beste Weg zu total korrupten Regierungen und Unternehmen, wie wir sie z.B. in der Ukraine oder Russland haben. Irgend jemand schmiert jemanden? Who cares?
Geld wird veruntreut? Who cares?

usw.

Bei so einer Einstellung kann einem nur schlecht werden... :nene:
 
Kaaruzo, hoer bitte auf zu Relativieren.
Das hilft keinem wirklich.

Threshold drückt es doch ganz gut aus in #56.
Deutschland ist immer so weit vorne bei irgendwelchen Vorstößen.
Wieso nicht bei Vorgaben für Fortschrittsinvestitionen der Automobilindustrie?
Wieso nicht bei Waffenlieferungen an dubiosen Gruppen und Machthabern?

Manchmal hab ich das Gefühl als wolle die deutsche Regierung die Welt retten und im nächsten Moment frage ich mich wie das bei solch einer Inkonsequenz funktionieren soll.

Die traurige Wahrheit ist, das einfach nur Interessen bedient werden. Leider nicht die der breiten Masse respektie "dem deutschen Volke".
 
Liest sich aber ganz anders.

Das zeigt, dass du nicht alles verstehst.

Ernsthaft? Mein Gott, das ganze Leben ist Beschiss. Als ob VW die erste oder die letzten sind, die bescheißen. Who cares?

Ach so. Also kann jeder bescheißen, wie er will?
Das Atomkraftwerk in deiner Nähe erklärt, dass nur der Wasserhahn geleckt hat.
In Wirklichkeit ist aber radioaktives Wasser in den Fluss gelaufen.
Latte?
Der Farmer in deiner Nähe erklärt, dass er kaum düngt.
In Wirklichkeit ist aber das Wasser, das du trinkst, mit Nitraten verseucht.
Unwichtig?

Zig Jahre hat es einfach keine Sau gejuckt, was da rauskommt oder was die verbrauchen. Das der Verbrauch, denn die Hersteller angeben, nichts mit der Realität zu tun hat, weiß doch jeder, der selbst schon mal ein Auto gefahren ist.

Zig Jahre hat die Tabakindustrie erklärt, dass Rauchen cool ist.

Und auf einmal tun alle ganz empört? Ist schon bisschen lächerlich.

Empört wird sich immer, nur hat es früher niemanden interessiert. Heute sieht das ganz anders aus.

Uhhh du hast das böse Wort benutzt. Schäm dich. Weißt du nicht, dass das ganz doll "Autobahn" ist?

Wieso?
Die Regierung gehört entsorgt. Da laufen nur Vollpfosten und Selbstdarsteller herum.
Wenn ich da schaue, wer Minister ist, kriege ich das Kotzen.
 
Zurück