Ein Diesel kaufen im Jahre 2017?

Ein Berufspendler hat aktuell keine Alternative zum Dieselmotor.
Und die Akkus der E-Autos sind alles andere als Umweltfreundlich.
So ein Tesla S erzeugt mehr CO2 als jeder moderner Benzin/Dieselmotor.

Was ist eigentlich aus den Wasserstoffautos geworden?
 
Ich würde erst mal bis 2018 warten, bis sich das ganze mit den Fahrverboten geklärt hat.

Natürlich würde ich bei einem Neuwagenkauf beim Diesel die Nagelneue Schadstoffklasse 6 erfüllen, und wäre "vorerst" auf der sicheren Seite.

Allerdings, wie geht es denn weiter?

Wenn weiterhin unsere Politiker nur am durchdrehen sind, weil sie mit ihrem Job überlastet sind, wie schaut es denn im Jahre 2020 oder später aus?

Kommen dann nur noch Autos mit Schadstoffklasse 7 in manche Städte rein?

Oder wird jeder Diesel automatisch ausgesperrt werden?

Denn diese Fragen kann dir hier keiner sicher beantworten. Und die Politik will es nicht. Im Zweifel entscheiden die Gerichte für Fahrverbote, bevor klar ist, wie diese umgesetzt werden sollen.
Denn man sieht einem Auto mit grüner Plakette ja nicht an, ob es ein Benziner oder, ein 4, 5, 6 Diesel ist. (Im Zweifel würde ich das dann einfach ausnutzen :devil: )


Die Aussagen, das Dieselautos nur noch Schrottwert haben, kann ich bei meinen Recherchen nach Gebrauchtwagen bei den diversen Plattformen nicht bestätigen. Das was man dann dort an günstigen Angeboten findet ist wirklich Schrott, sprich Defekt, ohne TÜV usw.
Das sind dann aber auch alles Autos, die noch gar keine grüne Plakette bekommen haben - Also schon jetzt aus den Umweltzonen ausgesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, wie geht es denn weiter?

Wenn weiterhin unsere Politiker nur am durchdrehen sind, weil sie mit ihrem Job überlastet sind, wie schaut es denn im Jahre 2020 oder später aus?

Kommen dann nur noch Autos mit Schadstoffklasse 7 in manche Städte rein?

Oder wird jeder Diesel automatisch ausgesperrt werden?


Fragen über Fragen...


Was meinst ihr?


Was würdet ihr mir für einen Motor im Jahre 2017 empfehlen?


Diesel wegen seinen Vorteilen zwecks Spritpreis und weniger Verbrauch?


Oder doch lieber einen Ottomotor...auch wenn ich damit zwar auf der Sicheren Seite stehe, allerdings bei jedem Tankstopp ordentlich drauflegen kann...


MFG

Wie wärs mit Erdgas oder LPG? Die Anschaffungskosten sind zwar höher, aber die Betriebskosten noch niedriger und der Schadstoffausstoß unproblematisch - zumal die ohnehin niemand auf dem Radar hat und die aktuellen Verbotsdiskussionen orientieren sich ja nicht an faktischen Emissionswerten, sondern an Kategorien um die sich eh kein Hersteller (und kein Politiker) kümmert.

Zukunftsprognosen sind im Moment jedenfalls schwer, da müsste man noch mindestens ein Jahr Gerichtsurteile abwarten. Fakt ist, dass keine im Bundestag vertretene Partei Diesel verbieten oder Fahrverbote verhängen möchte (zumindest solange Kretschmann noch Wahlen gewinnt - wenn der Weg ist, steigt die Zahl der Verbotsparteien unter Garantie von 0 auf 1. Aber das ändert die Politik auch nicht). Fakt ist aber auch dass die Emissionsbelastung in zahlreichen Städten gegen EU-Recht verstößt, das deswegen Klagen laufen und dass es durchaus im Handlungsspielraum der Richter liegen würde, zeitnahe Zwangsmaßnahmen anzuordnen - und dann stehen Diesel mit x-fach erhöhtem Schadtstoffausstoß sehr weit oben auf der Aktionsnismusskala. Risiko besteht also.

Umgekehrt muss man auch sagen: Die Vorteile, die im Diesel gesehen werden, sind ebenfalls reine Politik. Und da mehren sich mittlerweile die Stimmen, dass man doch vielleicht die Subventionierung dieser Technik ein bißchen zurückfahren könnte, wir können unser Öl schließlich auch selektiv importieren.

Bei 20000 km könntest du übrigens auch nochmal nachrechnen, ob andere Sparmaßnahmen (weniger mit dem Auto fahren, gebraucht kaufen, kleineres Fahrzeug, ...) nicht lukrativer sind.
 
Wasserstoffantrieb und Brennstoffzelle sind zwei unterschiedliche Sachen.
In einem wird Wasserstoff getankt, also flüssig und dann verbrannt. Das mit dem flüssigen Wasserstoff ist das Hauptproblem.

Die Brennstoffzelle ist ja kein Energiespeicher sondern nur ein Wandler. dort wird chemische Energie ohne Verbrennung frei gesetzt. Dafür brauchst du Wasserstoff und Sauerstoff.
 
Zurück