PS: Guten Rutsch, übrigens.
Is ja gleich so weit.
Danke, ebenso!
Gut, daß jemand mal meine Argumente versteht und weiter ausführen kann, im Prinzip scheinen wir genau gleich über die Autos zu denken, was ja auch zeigt, daß wir nicht so verkehrt liegen dürften!
Im Prinzip ist der neue Dacia Sandero TCe100 Eco-G wirklich ein sehr interessantes Angebot, denn man bekommt für rund 13-14k € ein sehr gut ausgestattetes Auto mit modernster Sicherheitstechnik (vermutlich wird er sogar 5 Sterne im NCAP-Crashtest bekommen (wie der aktuelle Clio)).
Außerdem
muß man fast schon den TCe100 Eco-G nehmen, denn man möchte ja möglichst gute Fahrleistungen, es sind nicht nur die rund 10 PS mehr, die man kaum merken wird, außer bei der Höchstgeschwindigkeit, sondern auch eine Schippe mehr Drehmoment, die man sehr wohl beim Beschleunigen merken könnte und das viel wichtiger ist als die Maximalleistung!
Außerdem scheint LPG in Verbindung mit dem sparsamen 1 Liter Motor wirklich vielleicht die günstigste Weise zu sein, heute einen Verbrennungsmotor zu fahren, ich gehe nicht davon aus, daß man mit irgendeinem aktuellen Diesel weniger Kosten pro gefahrenen km haben wird.
Da Du aktuell wohl einen Kia Picanto fährst müßtest Du aber berücksichtigen, daß Du bei Dacia keine 7 Jahre Garantie bekommst, sondern nur 3 Jahre, was aber auch schon ein Jahr mehr ist als bei den meisten anderen Herstellern.
Kia allerdings könnte eventuell verarbeitungstechnisch hier und da etwas besser sein als Dacia, wobei sich diese Vermutung meinerseits eher auf ältere Modelle bezieht, die schon auf dem Markt sind (also z.B. Kia Picanto oder Ceed vs. Dacia Sandero 2 (nicht der neue!)).
Allerdings soll der neue Sandero ja verarbeitungstechnisch noch zugelegt haben, wenn man den ersten Tests glaubt, dann könnte die Verarbeitung der von Kia/Hyundai ebenbürdig sein.
Allgemein gefällt mir aber der Kia Picanto auch sehr gut, allerdings nur als X-Line mit 1.0 T-GDI und 100 PS. Der T-GDI hat sein maximales Drehmoment sehr früh, früher als der Dacia/Renault-1-Liter-Motor, außerdem ist der Picanto ein Stück leichter als der Sandero, also wird der Picanto mit 100 PS vermutlich etwa 1,5-2 Sekunden schneller aus dem Stand auf Tempo 100 sein und das ist schon merklich, bei der Höchstgeschwindigkeit werden sie sich aber wohl kaum was nehmen.
Ich würde den neuen Sandero allerdings nicht als Stepway nehmen, weil der dann etwa 5 Km/h langsamer ist in der Höchstgeschwindigkeit und eventuell auf der AB auch einen Tick langsamer beschleunigen wird, insgesamt windanfälliger sein wird, was Seitenwind betrifft, wenn man z.B. einen LKW überholt oder ähnliches, aber auch die Windgeräusche im Innenraum werden wohl etwas lauter sein auf der Autobahn, das würde mich stören, außerdem wird er noch einen Tick mehr verbrauchen.
Der Stepway ist meines Wissens nach etwa 4 cm höher gelegt als der nicht-Stepway, dazu kommen dann noch die festen Dachschienen, beim Picanto GT-Line zur X-Line sind es wohl nur 1,5 cm Unterschied und es kommen auch keine Dachgepäckträgerstreben mehr dazu.
Allerdings hat der Picanto X-Line glaub ich einen Unterfahrschutz und das wäre mir den Aufpreis dann wert.