Hoher Ton im neuen Netzteilen?

alco-holic

Kabelverknoter(in)
Hab mir das Corsair SF750 Platinum in einen neuen Build gepackt. Leistung ist ok aber es macht immer wieder ein hohen Ton/Summen (alle 2min ca.). Beim zocken geht es noch halbwegs weil die Lüfter gut geben aber beim normal Betrieb extrem nervig. Wollte mal fragen ob das jemand kennt? vielleicht weiss jemand ob es besser wird mit der Zeit? Denke es ist dieses Spulenfiepen. Das sollte aber bei einem neuen Netzteil nicht der fall sein oder?
Komisch ist noch das ich zuerst ein falsches Bestellt habe, das be quiet! Straight power 11 (850 W). Bei dem ist das auch, nur nicht so laut und nicht so oft.
Habe gerade keine Ahnung was machen mit dem Problem. Weiter Netzteile Testen bis mal eines nicht mehr piepst? An was kann denn das sonst legen? Hatte das bei meinem alten Rechner sehr selten mal und nur sehr kurz, der war auch fast 10 Jahre alt.

Danke für jegliche Vorschläge und Hilfe!
 
Sicher das es vom Netzteil kommt? Denn oft kommt es von der Grafikkarte. Vereinzelt auch von Spannungswandler der CPU-Spannung. Ein Netzteil kann aber dieses Spulenfiepen begünstigen.

Wir haben hier 3x Straight Power 11 (2x 850 + 1x 750 Watt) verbaut und haben bei keinem der Netzteile ein Spulenfiepen. Seit 2014 verbaue ich auch bei uns nur noch Netzteile von be quiet, weil ich damit bisher sehr gute Erfahrungen habe.
 
Gerade das dritte Netzteil getestet, ein Cooler Master V Series SFX 750 W. Das gleiche hochfrequente pfeifen wie bei denn anderen...
Hab auch mal das Stromkabel gewechselt, Stromleiste gewechselt und Steckdose gewechselt. Ton bleibt... Kein Plan was ändern. Jemand eine Idee?
 
Teste es mal mit einer anderen Grafikkarte, wenn vorhanden, oder steck die vorhandene GraKa aus und nutz' den Grafikchip des Prozessors. Manchmal gibt es in Bezug auf Spulenfieben lustige Wechselwirkungen zwischen GPU und PSU.
 
Wenn ein System startet werden alle Komponenten eingebunden und danach kommt erst ein Bild. Jetzt stellt sich die Frage werden alle Kommentare eingebunden oder kommt kein Bild weil über dieser Monitorkabl das Signal nicht als primär gilt?

Beispiele: Mein DP Kabel mit dem Monitor zeigt das BIOS an. Über HDMI kommt das Bild aber erst sobald Windows bootet. Hier könnte ich gar nicht in das BIOS gehen.

Diese Reihenfolge ist manchmal auch von CSM On oder Off abhängig.

Daher, sofern möglich mal eine andere Anschuss Art versuchen. Du hast auch eine IGPU, daher auch mal übers Mainboard angeschlossen versuchen.
 
Ich selbe nutze das vorinstallierte 850w Cooler Master NT aus meinem NR200P Max. Das ist ein SFX-L Model und zeigt NULL wirklich null Spulenfiepen. Das schnurrt wie ein Kätzchen. Und ist selbst unter Last noch ziemlich leise. Was gerade bei SFX/SFX-L keine Selbstverständlichkeit ist.

Wenn mit 3 verschiedenen Netzteilen das Problem so unverändert besteht würde ich davon ausgehen das es daran auch nicht liegt. Das Geräusch entsteht ja weil, im inneren eines Inductors die Kupferspule nicht sauber eingegossen ist. Die versetzt sich unter Spannung dann eben in Schwingung. Was wir dann irgendwann als störenden Ton wahrnehmen. Das kann vorkommen und ist einfach Teil der Serienstreuung. Das Du aber 3x ein NT erwischt was dieses Verhalten zeigt wäre sehr ungewöhnlich. Und auch von 3 unterschiedlichen Herstellern und Formfaktor. Das BQ ist ja ATX im Gegensatz zu den anderen beiden.
 
Zurück