Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor

Leider haben sie rot und blau auf dem Lüftershroud der Strix verwendet, aber man sieht diese Seite ja nicht.
Bin aber nicht ganz so positiv überrascht. Ich hätte mir ein Dot-Matrix-Design wie bei den Z690-Mainboards gewünscht, aber na ja. Mal sehen, was noch so kommt. Die Strix-Karte ist etwas über 36 cm lang, hat eine Vapor-Chamber und 3,5 Slots Dicke und die TUF sogar 3,6 Slot, auch mit Vapor-Chamber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit 2000€ dann real in Euros war der Preis gut geschätzt,bin mal gespannt wo der Haken bei der Sache ist und ich rede nicht vom Preis. Die doppelte Rasterisierungsleistung wird wohl bei 660 Watt erreicht. 4 mal so schnell mit dlss ,solche Angaben hatte wir auch schon mal bei der 2000der Serie. Diesmal fehlen aber diese Grünen balken! Hat man sich diesmal nicht getraut? Schön 100fps und der Balken der 4090 landet genau dort.

Ich werde erstmal warten, so viel interessante Spiele gibts eh nicht und GOW Ragnarok kommt ja nur für ps5
 
Die frischen 4er Modelle von Gigabyte:


1663693546935.png
1663693714816.png
 
Bei den Preisen werden wohl anfangs nur die Leute zuschlagen die unbedingt eine haben wollen und wer die Preise nicht zahlen will kauft eine alte Karte. Nach kurzem Hype werden wahrscheinlich die Verkaufszahlen der 80/90 stark einbrechen und die Preise hoffentlich um ~200€ fallen.
 
Also die 4090 juckt mich schon.

Auf der anderen Seite, meine 3090 reicht noch dicke aus. Angesteuert wird 4k 120hz mit gsync. Und ob ich jetzt 70, 80 oder 120fps habe, ist mir im Grunde wurscht.

Die Miner dürften ja ausbleiben dieses Jahr und ich schau mir den Markt im Frühjahr an.

Der Leistungssprung ist schon echt krass.

Nächsten Sommer darf ich nen neuen Firmen Laptop bestellen. Aktuell habe ich einen mit ner 3070, ne 4070bMobile ist auf jeden Fall gesetzt ?
 
Vom Grundprinzip sind eigentliche alle Käufer der letzten Generation selber dran Schuld, dass die Preise jetzt da sind, wo sie sind. Hätte man nicht zu den Preisen gekauft, würde Nvidia das nicht zu den Preisen anbieten. Aber man hat den BWL-Pfeifen von Nvidia das Geld in den Rachen geworfen und dann kommen die natürlich auf die Idee, das geht so super weiter und die Aktionäre macht man gleich mit glücklich.
 
Bei den Preisen werden wohl anfangs nur die Leute zuschlagen die unbedingt eine haben wollen und wer die Preise nicht zahlen will kauft eine alte Karte. Nach kurzem Hype werden wahrscheinlich die Verkaufszahlen der 80/90 stark einbrechen und die Preise hoffentlich um ~200€ fallen.
Geh ich auch von aus, der Gesamtmarkt ist einfach zu schlecht. Ich schaue nebenbei die UN Generalversammlung im Stream. Die Welt hat gerade andere Sorgen als zu teure GraKas.
 
Hätte die große 4080 wenigstens TI oder Super genannt. Das stiftet bei vielen wieder Verwirrung. Kommen auf die Preise nicht noch die Märchensteuer oben drauf? Wenn ja dann wie aus zu teuer gleich viel zu teuer.
 
Preisgestaltung für die 4080, vor allem die 12GB Variante, die eigentlich eine 4070 sein sollte, ist unter aller Sau.
Last gen Leistung zum gleichen Preis. Da bekommt man auch eine RTX 3090 für mit doppelt so viel VRAM.
Bei diesem Preis hat die 4080 12GB überhaupt gar keine Daseinsberechtigung.


geforce-rtx-40-series-gaming-performance.png



Zum Vergleich: die RTX 3070 kam mit einer UVP von 500€ mit der Leistung einer 2080 Ti.

Ich würde mal sagen, die 4080er Karten sind massiv überteuert.
 
Digital Foundry hamm schon ne Karte

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vom Grundprinzip sind eigentliche alle Käufer der letzten Generation selber dran Schuld, dass die Preise jetzt da sind, wo sie sind. Hätte man nicht zu den Preisen gekauft, würde Nvidia das nicht zu den Preisen anbieten.
Dann hätte man etwas angeboten, was anderen Preisen entspräche mit weniger Leistung. Dafür gibt es eine Preisstaffelung und unterschiedliche Kategorien an Karten.

Aber man hat den BWL-Pfeifen von Nvidia das Geld in den Rachen geworfen und dann kommen die natürlich auf die Idee, das geht so super weiter und die Aktionäre macht man gleich mit glücklich.
Man weiss nicht, wieviel Geld man NVIDIA dafür in den Rachen geworfen hat. Was man aufgrund der Geschäftsberichte weiss ist, dass sie bis mitte diesen Jahres eine Nettomarge von 36% erzielten wobei laut Analysten der Großteil davon vom Datacenter- Geschäft kommt.
Ich sehe nicht, was da an Forderung unverschämt sein soll. Es gibt andere fertigende Sparten, da liegen die Netto- Margen deutlich höher.
 
Preisgestaltung für die 4080, vor allem die 12GB Variante, die eigentlich eine 4070 sein sollte, ist unter aller Sau.
Last gen Leistung zum gleichen Preis. Da bekommt man auch eine RTX 3090 für mit doppelt so viel VRAM.
Bei diesem Preis hat die 4080 12GB überhaupt gar keine Daseinsberechtigung.


Anhang anzeigen 1403010


Zum Vergleich: die RTX 3070 kam mit einer UVP von 500€ mit der Leistung einer 2080 Ti.

Ich würde mal sagen, die 4080er Karten sind massiv überteuert.
Das sind ja auch noch alles Äpfel/Birnen Vergleiche alle mit Dlss (siehe Fußnote). Nominell wird einer 80er 12GB wohl deutlichnunter einer 3090 rangieren.
 
Zurück