EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Ich habe aktuell nur eine PS4 (+PC), bin also kein MS-Fan oder so - trotzdem verkauft sich die Xbox One alles andere als schlecht. Gerade in USA und UK ist MS aufgrund des Patriotismus und vielen Xbox-Fans sehr beliebt. Man muss bedenken: Die PS4 ist die mit Abstand schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten (!) - sich damit zu messen ist eigentlich unmöglich. Die Xbox One wird speziell wenn Halo oder Gears of War erscheint zumindest in den wöchentlichen Verkaufszahlen sicher vor der PS4 liegen. Zu behaupten die Xbox One wäre ein "Flopp" ist völliger Schwachsinn.

Ich glaube jetzt sollte man sich eher die alten Konsolen holen,werden einem eh hinterhergeschmissen,und paar Exclusives nachholen
Die werden einem seit geraumer Zeit hinterhergeworfen und bieten für den Preis eine unglaublich große und qualitativ hochwertige Spielebibliothek. Wenn man gescheit war, kann man eine Menge Spiele fast gratis nachholen, bzw. nochmal zocken. Dank Playstation Plus habe ich folgende Spiele (ca. 1-2 Jahre) bekommen:
Mass Effect 2+3, Uncharted 2+3, HdR Krieg im Norden, Tomb Raider, Motorstorm Apocalypse, Payday, XCOM Enemy Unknown, I'm Alive, Giana Sisters, Mafia 2, Brothers: a Tale of Two Sons, Hotline Miami, Bioshock Infinite, Metro Last Light, Devil May Cry, Remember Me, Flashback, Dragon's Dogma Arisen, Assassin's Creed 2+3, Demon's Souls, ICO, Shadow of the Colossus, Spec Ops The Line, NfS Most Wanted, Dead Nation, Aliens Colonial Marines uvm.

Diesen Backlog bekommt man eigentlich eh nie wieder weg :ugly:
 
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Es werden immer mehr zur PS4 greifen,da die PS4 die ca. 40% leistungsfähigere Hardware bietet und das zum gleichen Preis der Xbone, und somit die PS4 schon alleine von dieser Seite die Zukunftssichere Konsole ist . Und das sich die PS4 sogar im Xbone Land USA viel besser verkauft sagt ja jetzt schon wo die Reise hingeht! Und das schon Studios angefangen haben Games zwar für die PS4 und die Xbox 360 aber nicht für die Xbone zu bringenhttp://www.pcgames.de/MotoGP-14-PC-258409/News/MotoGP-14-Release-am-20-Juni-auf-PC-Sony-Konsolen-und-Xbox-360-1123049/ ( wegen nett augedrückt: nicht ausreichend zur verfügung stehenden Ressourcen) war ihnen wohl zu aufwändig mit dem steinalten und lahmen DDR3 Ram und den mickrigen 32 MB esram solange rum zu experimentieren bis es mehr schlecht als recht läuft!:lol:Und das ist nur eine der vielen unzulänglichkeiten der Xbone!
Es gibt natürlich immer ein paar Leute wie zb. Dark Thread die andere gern als lügner hinstellen die Fakten nicht akzeptieren können und sich ihre Xbone schönreden :daumen2:
 
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Das die ps4 mehr leistung hat stimmt schon
Vllt sollte Microsoft im Preis nochmal runtergehen - auf 350/300 (?),so könnte man die schwächere Hardware rechtfertigen
hoffentlich packt Microsoft noch was raus ,dieses Jahr ging schonmal in eine gute Richtung
Wäre doch langweilig,wenn Sony jetzt schon gewinnen würde ;)
Konkurrenz belebt das Geschäft - man sieht wie Sony dieses Jahr nix Grossartiges macht,weil sie sowieso vorne liegen

Und auch wenn die ps4 mehr Leistung hat ,wird mir nicht klar ,was sie im moment soviel besser macht (Bin nebenbei ein Sony fan)
Wenns um das Full Hd geht ,tja was soll der Pc Spieler dazu sagen ? o.O
Auf grosser Entfernung sieht man die Unterschiede nur gering zwischen 900 und 1080p ;)

Was ich allg einfach dämlich finde ist ,dass man sich selbst auf den Konsolen an solchen Zahlen aufhängt -.-
Selbst Kinder fertigen ihren Playsi Kauf mittlerweile mit dem Argument 1080p ,wetten die wussten vor 2 Jahren nicht mal was das ist ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Selbst Kinder fertigen ihren Playsi Kauf mittlerweile mit dem Argument 1080p ,wetten die wussten vor 2 Jahren nicht mal was das ist ? :D

Wieso musste ich bei diesem Satz an plusminus denken ? ... ;)


@ plusminus : Du vergisst leider etwas: Die Mehrleistung der PS4 ist recht schnell aufgebraucht ... etwas höhere Auflösung (FullHD statt 900p) - Mehrleistung weg.
Besseres Anti-Aliasing ? Das war es dann mit dem Geschwindigkeitsvorteil.

Du tust so als sei die PS4 der One um den Faktor zehn überlegen, das stimmt aber nicht, bereits ein paar Details mehr und die 50% Mehrleistung der GPU ist aufgebraucht.

Außerdem wird de PS4 eh nur bei Exklusiv-Titeln voll ausgereizt werden, ansonsten wird für den kleinsten, gemeinsamen Nenner programmiert, und da bleibt dann eben bei der PS4 zukünftig wohl nur ein besseres AA übrig (ich gehe mal davon aus, dass zukünftig so gut wie alle One-Titel in FullHD laufen werden).
 
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

...ansonsten wird für den kleinsten, gemeinsamen Nenner programmiert, und da bleibt dann eben bei der PS4 zukünftig wohl nur ein besseres AA übrig (ich gehe mal davon aus, dass zukünftig so gut wie alle One-Titel in FullHD laufen werden).

Genau das. Viele Leute vergessen, des es den Entwickler mehr Zeit und dadurch mehr Geld kostet, wenn sie ein Multiplayerspiel mehr zur Hardware anpassen wollen. Und die typischen Publisher geben den Entwicklern eben nicht diese Zeit/Geld. Gerade dadurch wird auf den kleinsten Nenner (bei der XBO die GPU, bei der PS4 die CPU, bei beiden Konsolen je zum Speicher die höchste Latenz und die niedrigste Bandbreite) gesetzt.

Ich würde gern eine PS4 neben meine XBO hinstellen, nur leider fehlt es mir an gute AAA-Games dafür. Das, was die Marke "Playstation" eben ausgemacht hat.
Folgende News hat mich sehr überrascht und stimmt mich negativ dazu:
Es sollte nicht nur AAA-Games geben - AreaGames.de


@plusminus
MotoGP14 gibt es auf der XBOX 360, die hat einen 512MB GDDR3 Speicher mit lediglich 22,4GB/s + einen 10MB kleinen eDRAM mit 32 GB/s.
Und da soll es nicht auf der XBOX One mit einen 8GB DDR3 Speicher mit 68,3GB/s + einen 32MB eSRAM mit 2 x 109 GB/s laufen? Also bitte... :ugly: (und die bessere CPU und GPU lass ich mal unerwaehnt)
 
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Du tust so als sei die PS4 der One um den Faktor zehn überlegen, das stimmt aber nicht, bereits ein paar Details mehr und die 50% Mehrleistung der GPU ist aufgebraucht.

Mit 50 % Mehrleistung gibt es mehr als nur ein paar zusätzliche Details. Wir reden hier immerhin von der Hälfte an zusätzlicher Leistung :)
Außerdem hat die Xbox diverse Bottlenecks (16 ROPs, 32 MB eSRAM), die die Leistung zusätzlich bremsen.

ich gehe mal davon aus, dass zukünftig so gut wie alle One-Titel in FullHD laufen werden).

Davon ist die Xbox One aktuell weit, weit entfernt ;)

MotoGP14 gibt es auf der XBOX 360, die hat einen 512MB GDDR3 Speicher mit lediglich 22,4GB/s + einen 10MB kleinen eDRAM mit 32 GB/s.

Der eDRAM in der 360 sitzt auf einer Daughter-Die, daher nur 32 GB/s zur GPU.
Intern (also zu den ROPs) gibt es unkomprimiert 256 GB/s Bandbreite!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Davon ist die Xbox One aktuell weit, weit entfernt ;)

Was kam denn letzter Zeit so?
Transformers, Sniper Elite III, Wolfenstein, Murdered... alle in 1080p.

Was kommt bald so?
Forza Horizon 2, Alien: Isolation, Destiny, Halo MCC... ebenfals in 1080p

Als Gegenbeispiel:
EA Sports UFC ist auf der XBO und PS4 in 900p. ;)

Der eDRAM in der 360 sitzt auf einer Daughter-Die, daher nur 32 GB/s zur GPU.
Intern (also zu den ROPs) gibt es 256 GB/s Bandbreite!

Und bei der XBOX One soll das nicht der Fall sein, oder wie?
 
Die Xbone ist auch ganz anders als die PS4 angedacht. Sie soll als "Multimedia-Kiste" für die ganze Familie dienen und das macht sie eigentlich super. Viel besser als jede PS4.
:daumen:
 
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Was kam denn letzter Zeit so?
Transformers, Sniper Elite III, Wolfenstein, Murdered... alle in 1080p.

Du betest das ja immer noch unberührt runter.
Wolfenstein läuft nur Peak in 1080p und geht auf bis zu 960 * 1080 Pixel runter.

Was kommt bald so?

Metro Redux, The Witcher 3: Wild Hunt, Diablo 3, Shadow Warrior, ... alle keine 1080p.

Als Gegenbeispiel:
EA Sports UFC ist auf der XBO und PS4 in 900p. ;)

Mit besserem AA (4xMSAA), Motion Blur, Schattierungen und Upscaling (von wegen die Xbox wäre da besser gerüstet) auf PS4. ;)

Und bei der XBOX One soll das nicht der Fall sein, oder wie?

Der eSRAM der Xbox sitzt nicht auf einer Daughter-Die sondern direkt auf der APU.
 
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Du betest das ja immer noch unberührt runter.
Wolfenstein läuft nur Peak in 1080p und geht auf bis zu 960 * 1080 Pixel runter.

Wann und vorallem wo und wielange soll das jeweils der Fall sein? Merkt man dies im Spiel? Ist es sichtbar?
Ist es Ingame in 1080p und nur aufwendige Renderings werden herruntergetuft?


Metro Redux, The Witcher 3: Wild Hunt, Diablo 3, Shadow Warrior, ... alle keine 1080p.

Metro Redux ist eine Remastered Version der alten Gen. Da sehe ich eher diese Vergleiche nicht so, da das Spiel eben nur eine Portierung ist. Eventuell kommt die PS4 besser mit einer PowerPC-Portierung klar. Ist ja nicht das erste Mal...
Shadow Warrior ist doch ein Indiegame, oder?
Von Witcher 3 kennt man keine finale Auflösung, nur Gameplayszenen (von der XBOX One, und das sah schön aus!)

Mit besserem AA (4xMSAA), Motion Blur, Schattierungen und Upscaling (von wegen die Xbox wäre da besser gerüstet) auf PS4. ;)
Sehe ich hier nicht, bzw wo ist da ein Unterschied?: https://www.youtube.com/watch?v=-_dswcPBa38

Der eSRAM der Xbox sitzt nicht auf einer Daughter-Die sondern direkt auf der APU.

Um so besser für CPU und GPU, wegen der direkten Bandbreite und nicht nur 20-30GB/s-Anbindung wie üblich...
 
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Wann und vorallem wo und wielange soll das jeweils der Fall sein? Merkt man dies im Spiel? Ist es sichtbar?
Ist es Ingame in 1080p und nur aufwendige Renderings werden herruntergetuft?

Manche Spiele lassen die Framerate fallen, bei Wolfenstein ist es die Auflösung. Das passiert nicht ein bis zwei mal im gesamten Spiel, sondern dynamisch immer dann, wenn die Renderzeit 16 ms übersteigen würde. Auf Xbox ist das öfter der Fall als auf PS4 (die im übrigen nur bis auf 1760*1080 Pixel fallen lässt).

Eventuell kommt die PS4 besser mit einer PowerPC-Portierung klar. Ist ja nicht das erste Mal...

Die exakt selbe Prozessorarchitektur (AMD Jaguar) soll auf Xbox mehr Probleme mit PowerPC-Portierungen haben? Und der Mangel an CPU-Leistung soll dann ausgerechnet in der verringerten Bildauflösung zum Ausdruck kommen? Wo sind da die kausalen Zusammenhänge?

Shadow Warrior ist doch ein Indiegame, oder?

Kann sein. Bei Indie-Spielen wären nicht erreichte 1080p eigentlich nur noch peinlicher. :D

Von Witcher 3 kennt man keine finale Auflösung, nur Gameplayszenen (von der XBOX One, und das sah schön aus!)

Und die Gameplayszenen waren halt nur 900p ;) Die PS4 ist dagegen schon lange bei 1080p.

Um so besser für CPU und GPU, wegen der direkten Bandbreite und nicht nur 20-30GB/s-Anbindung wie üblich...

Wenn du das sagst ...
(Sony wollte übrigens statt 256-Bit GDDR5, eDRAM mit > 1 TB/s Bandbreite auf der APU verbauen - hat sich aber bewusst dagegen entschieden ;) )
 
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Doch, natürlich. Aber MS tut für die Konsole selber wesentlich mehr als Sony. Die ruhen sich nur noch aus.

Also ist jetzt nicht so,als ob sie eine andere Wahl haben oder ?
Das letzte Jahr ging deutlich an Sony,und die können sich ausruhen,während MS Spiele zeigen muss (!)
Hat man find ich ganz gut auf der diesjährigen E3 gesehen
 
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Mit 50 % Mehrleistung gibt es mehr als nur ein paar zusätzliche Details. Wir reden hier immerhin von der Hälfte an zusätzlicher Leistung :) Außerdem hat die Xbox diverse Bottlenecks (16 ROPs, 32 MB eSRAM), die die Leistung zusätzlich bremsen.
Sorry, aber der zweite Satz ist Quark. Die "50% Mehrleistung"-Rechnung vernachlässigt den eSRAM völlig, geht also davon aus, dass die XBox One gar keinen eSRAM hat (so wie die PS4). Da wurde die reine Leistung der Grafikeinheiten verglichen (übrigens auch inclusive der ROPs). Falls die Entwickler den eSRAM also wirklich völlig links liegen lassen, ist die PS4 50% stärker. Falls jedoch der eSRAM irgendwie genutzt wird (wovon sebstverständlich auszugehen ist), wird die XBox etwas aufholen, und der Vorsprung etwas zusammenschmelzen. Es ist klar, dass nur wegen eSRAM die XBox niemals mit der PS4 gleichziehen wird. Aber dein Argument ist nun mal schlichtweg sachlich falsch. Der Vorsprung von 50% ist schon das absolute Worst-Case-Szenario für die XBox.
 
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Der mikrige esram soll es reißen...so so...Dadurch wird die GPU natürlich besser...aha...
Glauben hir auch einige immer noch an die Cloud...
 
EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Also ist jetzt nicht so,als ob sie eine andere Wahl haben oder ?
Das letzte Jahr ging deutlich an Sony,und die können sich ausruhen,während MS Spiele zeigen muss (!)
Hat man find ich ganz gut auf der diesjährigen E3 gesehen

Nein, können sie nicht. Es gab jetzt schon einige negative Schlagzeilen deswegen. Verschiebungen hier und da, versprochene Features immer noch nicht nachgereicht, fehlerhafte Firmware usw. . MS updatet deren Kondole sinnvoll, vor kurzem kam doch erst der Support für externe Festplatten, wenn ich mich nicht irre. Bei der PS4 kann ich nichtmal einen Film vom USB Stick abspielen, wie ich dann neulich selber erfahren durfte. Das konnte meine 360 vor 5 Jahren schon.
 
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Sorry, aber der zweite Satz ist Quark. Die "50% Mehrleistung"-Rechnung vernachlässigt den eSRAM völlig, geht also davon aus, dass die XBox One gar keinen eSRAM hat (so wie die PS4). Da wurde die reine Leistung der Grafikeinheiten verglichen (übrigens auch inclusive der ROPs). Falls die Entwickler den eSRAM also wirklich völlig links liegen lassen, ist die PS4 50% stärker. Falls jedoch der eSRAM irgendwie genutzt wird (wovon sebstverständlich auszugehen ist), wird die XBox etwas aufholen, und der Vorsprung etwas zusammenschmelzen. Es ist klar, dass nur wegen eSRAM die XBox niemals mit der PS4 gleichziehen wird. Aber dein Argument ist nun mal schlichtweg sachlich falsch. Der Vorsprung von 50% ist schon das absolute Worst-Case-Szenario für die XBox.

Banane. Speicherbandbreite ist keine Rechenleistung und wird es auch nie werden. Völlig egal, ob der eSRAM 100 GB/s, 200 GB/s oder gar keine Bandbreite liefert, die Konsole kann nie mehr als 1,42 Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde ausführen.
Wird der eSRAM tatsächlich links liegen gelassen, ist die GPU mit DDR3-only schon förmlich am Verhungern und kann vom 50 % Rohleistungsunterschied nur noch träumen. ;) Die Zahl bezeichnet übrigens den taktbereinigten Unterschied zwischen den GPUs an Shaderleistung (sowie Texelfüllrate) und liegt "taktberücksichtigt" bei noch gut 40 % - die ROPs sind da übrigens nicht drin!
 
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Nein, können sie nicht. Es gab jetzt schon einige negative Schlagzeilen deswegen. Verschiebungen hier und da, versprochene Features immer noch nicht nachgereicht, fehlerhafte Firmware usw. . MS updatet deren Kondole sinnvoll, vor kurzem kam doch erst der Support für externe Festplatten, wenn ich mich nicht irre. Bei der PS4 kann ich nichtmal einen Film vom USB Stick abspielen, wie ich dann neulich selber erfahren durfte. Das konnte meine 360 vor 5 Jahren schon.

Kann die One das denn? ;)

Aber mach ruhig weiter:ugly:
 
AW: EA rechnet mit heißem Kampf zwischen Playstation 4 und Xbox One zu Weihnachten

Warum geht man eig immer nur auf die Hardware ein und vergleicht Zahl a mit Zahl b? Gibt es nichts wichtigeres?!
Es ist doch kein Geheimnis, dass die neuen Konsolen für uns pcler nichts mit Next Gen zutun hat. Ob die PS4 nun 1080p schafft oder die Xbox 900p ist doch völlig egal (zocke auf beiden ab und an, glaubt es mir oder nicht aber man kann auf beiden gut spielen und zw 900p und 1080p erkennt man nur ein Unterschied wenn man beides direkt vergleicht).
Ich finde das die One das bessere Produkt ist (hatte noch nie eine Xbox sondern bin seit der PS1 dabei). Leise, gut verarbeitet und einfach im Wohnzimmer besser geignet (Apps, Kinect und co) Trotzdem kaufe ich mir dieses mal wieder die PS da dort einfach die besseren Rollenspiele für mich zu finden sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück