AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept
Falsch, auch bei dir ist (hoffentlich) irgendeine finazielle Grenze, ab der du Spiele nicht mehr kaufen und spielen magst. Indem du aber jeden Hinfurz eines Publishers begrüßt, der Spieler schlechter dastehen lässt (weniger Inhalt bei höherem Preis - s. Battlefront), machst du anderen ihr Hobby kaputt.
Komisch, ich sehe DLCs eher als Möglichkeit, selbst zu steuern, wieviel mir ein Spiel wert ist. Eine feinere Stellschraube sozusagen. Ein Spiel, das mir nicht übermäßig gut gefällt, dass ich nach dem Durchspielen erstmal beiseite lege oder nicht mal durchgespielt habe, wird sicher kein Umsatz mit DLCs bei mir erzeugen.
Bei einem Spiel, von dem ich begeistert war, gebe ich doch gerne nochmal Geld für DLCs aus.
Ob man auch für Batman-Looks, für Story-Packs oder nur "echte" Content-Erweiterungen, wie den MassEffect DLCs, bezahlt, kann doch jeder frei entscheiden. Niemand zwingt irgendjemand zu irgendwas.
Wieso echauffiert ihr Euch so darüber, dass ihr die freie Wahl habt?
Das meine ich mit dogmatischer Ablehnung. Es gibt kaum einen rationalen Grund für Euer Verhalten, das ganze ist nur reines Prinzipienreiten.
Stimmt, hat ja auch viel mehr Spass gemacht, The Missing Link zu spielen, nachdem man mit Deux Ex HR bereits durch war. Sorry, aber das klingt so idiotisch, das kann unmöglich dein Ernst sein.
Der Deus Ex:HR DLC "Missing Link" ist nun auch kein Beispiel für ein gut gelungenes Story-DLC. Aber auch hier gilt: Wenn es Dir nicht gefällt, musst Du dafür kein Geld bezahlen. Das Hauptspiel stand auch ohne das DLC wunderbar für sich alleine da und macht Spaß. Oder nagt es an Dir, dass Dir eventuell etwas entgangen wäre?
Ich hab das DLC dann später übrigens im Rahmen der Enhanced Edition gespielt.
Ist ja nicht so, dass die alle am Hungertuch nagen. Und ja, das Geld geht an Großkotze. Schau dir mal im Project Cars Forum an, wie sich der Chef Ian Bell dort verhält. Der fährt einen 599 und einen Porsche Cayenne.
Schon wieder Neid. Mann, schau Dich mal auf der Welt um. Wenn Du Chef einer Firma bist, egal welcher, dann hast Du nicht gerade wenig Geld. Je mehr Mitarbeiter, desto mehr Geld. Das ist nun mal so. Das als Argument anzubringen zeigt nur, dass Du wenig von der Welt verstehst.
Wenn Du auch so viel Geld verdienen willst, dann steht Dir der Weg auch offen. Niemand hindert Dich daran, dich entsprechend hochzuarbeiten. Diese Menschen sind schließlich auch nicht in ihren Posten reingeboren worden.
Das ist eine Frage des Alters und der Erfahrung. Die wenigsten dlc "Verteidiger" kennen eine Spielwelt ohne dlcs. Dlcs sind ja auch nicht grundsätzlich schlimm. Aber die Entwicklung die sich da abzeichnet nimmt mir jede Lust an meinem Hobby.
Hm, ich weiß nicht, ob Du mich direkt angesprochen hast, aber so viel "DLC Verteidiger" gibt's hier ja nicht. Ich habe mehrere 100 Original-Spiele samt CD/DVD hier in meinem Spielezimmer zu liegen. Mein erstes gekauftes Spiel ist von 1987, The Bard's Tale II auf dem Amiga.
Wie auch schon andere geschrieben haben, gabs "DLCs" auch schon immer, früher halt nicht zum Downloaden sondern zum Kaufen im Laden. Ich erinnere mich da z.B. gut an das "Speech Kit" zu Wing Commander 1 ...
Oder eben auch die "Secret Missions" für WC1.
Oder auch die gut gemachten Story-DLCs (damals AddOns genannt) zu Ultima 7... Alles noch weit im letzten Jahrtausend.
Ich habe noch nie ein DLC gekauft und werde es auch nicht tun!
Wieso soll ich für ein Spiel doppelt Zahlen?
Welche Argumentation ist das denn? Wenn Du Dir eine zweite Flasche Bier kaufst, sagst Du doch auch nicht, "Wieso soll ich für das Bier doppelt zahlen?". Du bekommst Du einen Gegenwert für das Geld, dass Du in den DLC steckst.
Ihr geht auch nicht in einen Laden und kauft euch einen Fernseher um dann ein paar Monate später erst die Fernbedienung dazu zu kaufen.
Der Fernseher ist ohne Fernbedienung auch kaum sinnvoll nutzbar. Schlechter Vergleich. Spiele sind ohne DLCs voll nutzbar und machen Spaß. Und alle Reviews beziehen sich auch immer auf die Version ohne DLCs.
So langsam denke ich wirklich das ich alt werde. Kenne Spiele noch CD und Kasetten etc. Da hat man einfach die Disk rein geworfen oder das Spiel eingesteckt und los gezockt.
Heute muss man erst mal Laden, dann Day One Patch ohne Ende, bekommt ein Spiel mit Haufen Bugs und es ist nicht einmal halb fertig!
Die Patch-Problematik ist eine ganz andere, über die wir hier gar nicht diskutieren.
Finde ich schon ziemlich erschreckend das DLC Umsätze doppelt so hoch sind wie die von eigentlichen Spielen. Da kann man sich für die Zukunft ja auf etwas gefasst machen.
Wie schon geschrieben, hier werden die Umsätze des Retail-Verkaufs nicht berücksichtigt. D.h. die DLC Umsätze sind nur doppelt so hoch, wie die ONLINE-Verkäufe der Spiele. Wenn man den Retail-Verkauf mit einrechnet, ist das Verhältnis garantiert ganz anders.