News iPhone 15 Pro: Resident Evil 4 genauso teuer wie für PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15 Pro: Resident Evil 4 genauso teuer wie für PC

Im September kündigte Apple an, große AAA-Spiele wie Assassin's Creed Mirage und Death Stranding auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max zu veröffentlichen. Auf der entsprechenden App-Store-Seite ist Resident Evil 4 nun mit einem Preis von 59,99 US-Dollar gelistet. Zusätzlich wird es einen kostenpflichtigen und exklusiven DLC geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15 Pro: Resident Evil 4 genauso teuer wie für PC
 
Ob Leute bereit sind so viel zu "investieren"? Auf akkutechnisch flink alternden Geräten?

Ich hab das 14 PRO MAX und nutze es, wie die meisten anderen Menschen Smartphones auch nutzen: für alles Mögliche im Alltag.
Aber ein Vollpreistitel stundenlang darauf intensivst zocken?

Da schwingt bei mir immer so ein Gefühl mit "wozu hab ich Zocker-Hardware / Konsolen usw. zuhause?"
"Will ich die umständlich zu reparierende, teure Mini-Akku-Hardware [Smartphone] mit ressourcenfressenden Games leersaugen und dauerhaft damit auch noch altern lassen?" hmmmm, ich weiss ja nicht.

Ein Smartphone ist für mich auf Gebrauchsgegenstand inkl. Fotoapparat-Ersatz. Keine Zock-Maschine.
Wie seht ihr das?
 
Apple User sind es gewohnt viel bezahlen zu müssen von daher eine clevere Entscheidung von Blizzard. ?

Ahh ja. Und für PC Spieler war es jetzt genau wie viel billiger? Wenn das Spiel den gleichen Inhalt wie auf PC hat, kostet es eben auch das gleiche. Warum sollte ich als Hersteller da irgend welche Unterschiede machen?
Ob Leute bereit sind so viel zu "investieren"? Auf akkutechnisch flink alternden Geräten?

Ich hab das 14 PRO MAX und nutze es, wie die meisten anderen Menschen Smartphones auch nutzen: für alles Mögliche im Alltag.
Aber ein Vollpreistitel stundenlang darauf intensivst zocken?

Da schwingt bei mir immer so ein Gefühl mit "wozu hab ich Zocker-Hardware / Konsolen usw. zuhause?"
"Will ich die umständlich zu reparierende, teure Mini-Akku-Hardware [Smartphone] mit ressourcenfressenden Games leersaugen und dauerhaft damit auch noch altern lassen?" hmmmm, ich weiss ja nicht.

Ein Smartphone ist für mich auf Gebrauchsgegenstand inkl. Fotoapparat-Ersatz. Keine Zock-Maschine.
Wie seht ihr das?

Ich zocke gar nichts auf meinen Smartphone, aber es gibt eben genügend die jetzt keinen Gaming PC oder eine Konsole haben. Für die ist das doch absolut ok das ohne zusätzliche Hardware auch zocken zu können.
 
Ich zocke gar nichts auf meinen Smartphone, aber es gibt eben genügend die jetzt keinen Gaming PC oder eine Konsole haben. Für die ist das doch absolut ok das ohne zusätzliche Hardware auch zocken zu können.

Ja, absolut! Ich will keinesfalls von mir verallgemeinern.
Deswegen interessieren mich weitere Ansichten.
 
Die Dinger kosten soviel wie ein PC, warum sollten die Preise der Software dann günstiger liegen? Ich bezweifle allerdings, dass man in absehbarer Zeit den "Oh, beeindruckend"- Status verlässt. Ich kenne niemanden der sein Smartphone als wirklichen Spiele- Konsolen- Ersatz aktuell in Betracht zieht.
 
eine clevere Entscheidung von Blizzard
seit wann ist Blizzard verantwortlich für RE4?
Die Dinger kosten soviel wie ein PC, warum sollten die Preise der Software dann günstiger liegen? Ich bezweifle allerdings, dass man in absehbarer Zeit den "Oh, beeindruckend"- Status verlässt. Ich kenne niemanden der sein Smartphone als wirklichen Spiele- Konsolen- Ersatz aktuell in Betracht zieht.
es kommt ja nicht nur für Iphone sondern auch für das ipad ab M1
Ahh ja. Und für PC Spieler war es jetzt genau wie viel billiger? Wenn das Spiel den gleichen Inhalt wie auf PC hat, kostet es eben auch das gleiche. Warum sollte ich als Hersteller da irgend welche Unterschiede machen?
verstehe ich auch nicht so ganz, aber Apple bashing ist halt schwer in Mode :D
 
Ein Smartphone ist für mich auf Gebrauchsgegenstand inkl. Fotoapparat-Ersatz. Keine Zock-Maschine.
Wie seht ihr das?
Im Grunde stimme ich dir da schon zu, aber rein von der Hardware und den technischen Möglichkeiten verschwimmen so langsam die Grenzen.

Raytracing auf einem Smartphone war meiner Meinung nach erst der Anfang. Und gerade für die jüngere Generation ist ein Smartphone mehr als ein Gebrauchsgegenstand. Das ist ein riesen Markt der sich da anbietet. Denn ein Smartphone kann fast jeder bedienen. Einen Gaming-PC nicht unbedingt. In die Kerbe schlägt jetzt eben auch Apple und andere Hersteller. Bei Apple konnte man das schön Schritt für Schritt beobachten. Erst kam Apple TV, dann Apple Arcade, dann Apple Silicon (für Tablets) und jetzt vollwertige PC/Konsolentitel für Smartphones. Man beginnt sich bereiter aufzustellen...

Ich bezweifle allerdings, dass man in absehbarer Zeit den "Oh, beeindruckend"- Status verlässt. Ich kenne niemanden der sein Smartphone als wirklichen Spiele- Konsolen- Ersatz aktuell in Betracht zieht.
Das mag für westlich geprägte Länder zwar durchaus stimmen, aber schau dich mal in Asien um. Dort generieren Mobile-Titel heute schon bereits dermaßen große Summen durch Ingame-Verkäufe etc. etc. das so manche "normale" Spieleentwickler Schnappatmung bekommen. Die Playerbase dort ist riesig!

Hier mal ein paar Weltweit- Zahlen um das zu verdeutlichen:
1696407717348.png

Quelle: *Klick*

Und so sieht es unter der Haube bei Honor of Kings aus:
In February 2021, Honor of Kings was the second-highest earning mobile game worldwide for February 2021, with $218.5 million in gross revenue, which represented 57.2 percent year-over-year growth from February 2020. About 95.6 percent of Honor of Kings' revenue was from China, followed by 1.6 percent from Thailand.
Quelle: *Klick*

Ein GTA V hat, wenn man den Zahlen glauben schenken darf, seit Release bisher einen Umsatz von "nur" 6 Mrd. $ eingefahren. Und ich will nicht wissen, was die an Marketingbudget verblasen haben....

Apple User sind es gewohnt viel bezahlen zu müssen von daher eine clevere Entscheidung von Blizzard. ?
Blizzard? :ugly: Zum Rant gegen Blizzard geht es hier lang..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das durchaus spannend, ich reise viel beruflich und privat, Langstreckenflüge und Bahn und zocke dann viel auf dem ROG Ally, wenn ich das in Zukunft auf dem iphone oder ipad könnte und das vlt sogar in besserer Qualität als auf dem Ally, dann wäre es in der Tat eine Option für mich.

Die ersten Previews zu den neuen ios nativen Spielen ja bereits bei Youtube und das sieht schon verdammt gut aus.
 
Ich finde der Preis einer Software sollte sich nach dem Volumen vom Gerät richten.
Wer ein großes PC Gehäuse mit großem Monitor hat, soll natürlich für die gleiche Software/Spiel mehr bezahlen, als jemand der auf nem kleinen Monitor / Handy die Software benutzt/spielt.
 
Ich finde der Preis einer Software sollte sich nach dem Volumen vom Gerät richten.
Wer ein großes PC Gehäuse mit großem Monitor hat, soll natürlich für die gleiche Software/Spiel mehr bezahlen, als jemand der auf nem kleinen Monitor / Handy die Software benutzt/spielt.

Ich vermute, das die Sachen auch auf dem nächsten Apple TV laufen werden. Somit sehe ich den Preis gerechtfertigt. Dann zahlt man für die Mobile und die Version für den Fernseher nur einmal.
 
Bin dann mal gespannt, was für eine APU dann zum Einsatz kommen wird. Ob Apple beim A-Chip bleibt oder gleich zum M-Chip wechselt?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kauft man eine Lizenz, die einem erlaubt das Spiel auf Smartphone, Tablet und Mac zu nutzen. Wenn man es eh auf dem Mac nutzen will und es dort grafisch und performancetechnisch keine Nachteile gibt wegen der mobile Variante, ist das schon durchaus interessant für entsprechende Anwender, die es sich eh für Mac holen wollten. Viele ? Und hätte wäre wenn. Es wird interessant zu verfolgen, wie es damit weitergeht.
 
Das mag für westlich geprägte Länder zwar durchaus stimmen, aber schau dich mal in Asien um. Dort generieren Mobile-Titel heute schon bereits dermaßen große Summen durch Ingame-Verkäufe etc. etc. das so manche "normale" Spieleentwickler Schnappatmung bekommen. Die Playerbase dort ist riesig!
Smartphone Gaming ist kein Ersatz, sondern einfach zusätzlich eine Nebenbeschäftigung für den Großteil wenn man gerade unterwegs ist und keinen Zugang zu einem PC/Konsole hat.

Ich finde es zwar beeindruckend dass ein Spiel wie RE nun auf einem Chip mit so wenig Verbrauch möglich ist, allerdings würde ich das nie auf einem iPhone spielen weil die Last den Akku schnell degradieren würde und man das Handy nach einigen Monaten wohl kaum mehr für Übliches verwenden kann ohne es 2 mal täglich aufladen zu müssen.
 
Ich finde der Preis einer Software sollte sich nach dem Volumen vom Gerät richten.
Wer ein großes PC Gehäuse mit großem Monitor hat, soll natürlich für die gleiche Software/Spiel mehr bezahlen, als jemand der auf nem kleinen Monitor / Handy die Software benutzt/spielt.

Das macht ja mal so gar keinen Sinn
 
Allerdings öffnet so ein Chip Geräten wie dem Steam Deck Tür und Tor.
Absolut, allerdings fehlt beim A17 Pro bedingt durch die ARM Architektur die Kompatibilität die ein PC Handheld letztendlich auch bräuchte.
Und ein Apple Handheld wird es wohl nie geben, aber ich sehe bei VR noch viel Potential, Stichwort Vision Pro.
 
Absolut, allerdings fehlt beim A17 Pro bedingt durch die ARM Architektur die Kompatibilität die ein PC Handheld letztendlich auch bräuchte.
Und ein Apple Handheld wird es wohl nie geben, aber ich sehe bei VR noch viel Potential, Stichwort Vision Pro.
Die Switch ist auch ARM, und Apple hat für seine ARM Chips ja ein translate toolkit für PC Games zur Verfügung gestellt, was wohl auch sehr ordentlich arbeiten soll.
 
Absolut, allerdings fehlt beim A17 Pro bedingt durch die ARM Architektur die Kompatibilität die ein PC Handheld letztendlich auch bräuchte.
Und ein Apple Handheld wird es wohl nie geben, aber ich sehe bei VR noch viel Potential, Stichwort Vision Pro.
Apple bietet ja jetzt schon mit dem Game Porting Toolkit einen Emulator der nicht unperformant ist. Mit Rosetta haben sie ja grundsätzlich viel Erfahrung in dem Bereich und ich denke wenn weiterhin so fleißig in dem Bereich investiert wird ist es nur eine Frage der Zeit bis Apple sich ernsthaft in dem Bereich aufstellt.
 
Zurück