E3-2018-Demo von Cyberpunk 2077 ein "Fake": CDPR reagiert auf Vorwürfe

Das wäre aber die Konsequenz, wenn man keine Angriffsfläche für Kritik bieten möchte, oder?
Nein.
Meine Ansicht ist folgende:
Es ist vollkommen okay Produkte zu teasern oder Trailer zu zeigen. Das gehört dazu. Man kann auch teasern ohne zu viel zu versprechen. Gleiches gilt für Trailer.
Nicht okay ist es vorab Dinge vorzugaukeln, die es am Ende gar nicht ins Spiel schaffen.
Anstatt vollmundigen Hype schürenden Versprechungen wäre manchmal einfach ein wenig mehr Understatement angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet man denn?
Heute mehr denn je wird in der Werbung getäuscht bzw gelogen.
Und dies war Werbung.
Was hat Werbung mit dem Produkt zu tun?
Die Leute sollen kaufen und sie tun es. Auch wenn jeder behauptet über Werbung "Bescheid" zu wissen. Man beschwert sich, daß man entgegen besseren Wissens etwas anderes erhält als die Werbung suggeriert.
Das verstehe wer will.
 
Was erwartet man denn?
Heute mehr denn je wird in der Werbung getäuscht bzw gelogen.
Und dies war Werbung.
Bei CP lag vermutlich schon ein großes Augenmerk auf der Werbung.
Mitarbeiter, die erstmals über die Entstehung von „Cyberpunk 2077“ sprachen, beschrieben eine Firma, die sich „auf Kosten der Entwicklung auf das Marketing konzentrierte“. Hinzu kam ein „unrealistischer Zeitplan“, der viele Mitarbeiter dazu zwang, lange vor der finalen Phase der Entwicklung zahlreiche Überstunden zu machen.

Laut Schreier betonten mehrere „Cyberpunk 2077“-Entwickler, dass ein Großteil des Fokus von CD Projekt darauf lag, „die Außenwelt zu beeindrucken“. Tatsächlich wurden in den vergangenen Jahren Videos veröffentlicht, die einen sehr guten Eindruck hinterließen und den Hype befeuern konnten.

Das war aber schon bei TW3 der Fall, als man derbe downgraden musste. Wer erinnert sich noch an den umwerfenden Trailer.
Evtl wäre es ratsam CDPR würde nur noch für den PC releasen. Dann könnte man evtl seine hoch gesteckten Ziele besser umsetzen.
 
Nein.
Meine Ansicht ist folgende:
Es ist vollkommen okay Produkte zu teasern oder Trailer zu zeigen. Das gehört dazu. Man kann auch teasern ohne zu viel zu versprechen. Gleiches gilt für Trailer.
Nicht okay ist es vorab Dinge vorzugaukeln, die es am Ende gar nicht ins Spiel schaffen.
Anstatt vollmundigen Hype schürenden Versprechungen wäre manchmal einfach ein wenig mehr Understatement angebracht.
Es kann allerdings leicht passieren, dass in einem Trailer etwas gezeigt wird, was es nicht ins fertige Spiel schafft. Ich halte es für schwierig eine harte Grenze zu ziehen. Es kommt natürlich auf die Darstellung an.
 
Es kann allerdings leicht passieren, dass in einem Trailer etwas gezeigt wird, was es nicht ins fertige Spiel schafft. Ich halte es für schwierig eine harte Grenze zu ziehen. Es kommt natürlich auf die Darstellung an.
Ja, klar, die Übergänge sind natürlich fließend und nicht immer kann alles was Entwickler sich wünschen oder planen tatsächlich am Ende realisiert werden. Gerade deswegen wäre mMn manchmal eine gewisse "Hype-Bremse“ angebracht. Lieber bei den Vorankündigungen auf dem Boden bleiben. Was passiert wenn man das nicht macht und zu sehr den Hype schürt, muss CDPR nun schmerzlich erfahren.
 
Evtl wäre es ratsam CDPR würde nur noch für den PC releasen. Dann könnte man evtl seine hoch gesteckten Ziele besser umsetzen.

Diese "Ziele" würden auch am PC nur 1 bis maximal 3% aller Spieler überhaupt erreichen, da der Highend-Markt am PC im Verhältnis zum Gesamtmarkt nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Die meistgenutzte GPU ist nach wie vor die GTX 1060 und das wird sie wohl noch länger bleiben bei dem Mining-Kurs.

Ich bin da voll auf der Seite meines Foren-Kollegen Cook2211: Man sollte einfach keine Spiele (-trailer..) zeigen die auf sündteuren Workstations erstellt werden die sowieso nur in Entwickler-Studios stehen weil kein einzelner Mensch die bezahlen will oder kann. Es wäre eher Understatement angebracht um bei realistischen Erwartungen zu bleiben.

Es gibt ja auch mehr als genug positive Beispiele: Ubisoft hat damals den ersten Teil von Splinter Cell in den Konsolen-Magazinen ausschließlich mit Screenshots gezeigt die auf Xbox-Dev-Kits erstellt wurden, also auf ca. finaler Hardware, und nicht auf irgendwelchen Workstations. Das selbe galt für 'Chronicles of Riddick' von Starbreeze Studios, das damals eines der grafisch besten Spiele war. Durch das neue Bump Mapping und Real Time Lighting sahen die Spiele so gut aus dass man gar keine Fakes gebraucht hat.

Heute muss ein Spiel nicht unbedingt mit der realistischsten Grafik punkten - den Punkt haben wir längst überschritten. Genauso beeindrucken können das Art-Design bzw. wie Level im Spiel aufgebaut sind und wie der Spieler sie selbst gestalten kann duch individuelle Wege.
 
Ich bin da voll auf der Seite meines Foren-Kollegen Cook2211: Man sollte einfach keine Spiele (-trailer..) zeigen die auf sündteuren Workstations erstellt werden die sowieso nur in Entwickler-Studios stehen weil kein einzelner Mensch die bezahlen will oder kann. Es wäre eher Understatement angebracht um bei realistischen Erwartungen zu bleiben.
Die Grafik der Endfassung von Cyberpunk 2077 ist besser als Jene des E3 Gameplays, in der Hinsicht kann man CDProject nichts vorwerfen.
 
Die Grafik der Endfassung von Cyberpunk 2077 ist besser als Jene des E3 Gameplays, in der Hinsicht kann man CDProject nichts vorwerfen.
Meinst du das ernst?

Ich zum Beispiel werfe denen vor:
Eitelkeit
Hybris


Mit Grafik aber haben sie nicht geworben. Mit "Eine neue Welt bla bla", eher.
Was ist denn aus der ursprünglichen Vision geworden?

Ein Spiel was zur Zeit der vorletzten Generation der Konsolen für die nächsten Konsolen angekündigt wurde (PS4), wird 3 mal verschoben bis zur übernächsten Generation. "Was habt Ihr denn gedacht? Dass es auf PS4 läuft? Haha".

So ungefähr bescheuert fühlt es sich nämlich für mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ernst?
Ja, dazu gibt es auch zig Videos auf Youtube und co.
Die Grafik der Endfassung ist besser als das E3 Gameplay.
Ich zum Beispiel werfe denen vor:
Eitelkeit
Hybris
Mit Grafik aber haben sie nicht geworben. Mit "Eine neue Welt bla bla", eher.
Was ist denn aus der ursprünglichen Vision geworden?

Ein Spiel was zur Zeit der vorletzten Generation der Konsolen für die nächsten Konsolen angekündigt wurde (PS4), wird 3 mal verschoben bis zur übernächsten Generation. "Was habt Ihr denn gedacht? Dass es auf PS4 läuft? Haha".

So ungefähr bescheuert fühlt es sich nämlich für mich an.
Welche ursprüngliche Vision? Ich glaube eher dass einige sehr absurde Erwartungen hatten. Die Entwicklung des Spieles soll btw erst 2016 angefangen haben, nach The Witcher 3, davor existierte das Spiel wohl nur in Artworks oder Grobkonzepten.
Dass das Spiel auf den Konsolen so schlecht läuft kritisiere ich auch, das hat CDPR definitiv verpennt. Das Spiel hätte von Anfang an PC/PS5/XSX exklusiv sein sollen.
 
Wir brauchen hier nichts schönreden. Das Spiel setzt keine Massstäbe. Es hat absolut nichts innovatives. Nicht mal ein Patch 2.0 kann dieses noch retten.

Die Leute die bei CDPR Entscheidungen treffen, für die kann man sich nur fremdschämen.


Die ganzen Trailer und Teaser wollten uns also nur sagen, vertraut uns, wir sind die guten. Wir sind die, die Witcher entwickelt haben. Was mich null interessiert.

Und dabei kommt so ein Müll heraus?!
 
Ach das game ist doch garnix es gibt sogar noch eines wo noch schlimmer ist.Da wo man garnicht mehr weiter zocken kann.Das Game heißt Sacred auch als Gold mit so vielen Patches und verbesserungen und dennoch läuft das game nicht wirklich.Also da zeigte es was falsches bei der Grafik an,wo man dann nicht mehr weiter kommt.Erst nach mehrmaligen laden.Dann items gehen einfach so verloren,werte vom Charakter werden falsch angezeigt.Das schlimmte war da wo auf einmal alle meine Items mal kurz weg waren.Ich bin deshalb dann sogar gestorben gewesen.Sie waren jedoch nach dem sterben wieder da gewesen.Wir(also mein bester Kumpel und ich) zockten so weit bis dann nix mehr ging.Er kam als einziger durch ein Portal und ich konnte nicht mehr durch.Das game war also unspielbar gewesen.Von Quest geber die man nicht mehr ansprechen konnte,zu immer mal wieder einfach so items verloren zu haben die einfach nicht mehr da waren,war alles dabei gewesen.Auch Gold wo bei einem von uns angezeigt wurde aber beim anderen nicht auf dem Boden .Es war alles dabei was es als fehler so waren.Sogar der zwischen endgegener wo ich nach dem ich gestorben war nicht mehr hinein gekommen war.Erst als dann mein bester Kumpel raus ging und es wieder geladen hatte dann konnte auch ich wieder rein kommen. Solche Fehler hat dieses Game nicht.
Es mag zwar hier und da was fehlen,aber wenigstens verliert man keine Gegenstände,Gold oder man kommt zu einem Ort bei der Hauptstory nicht mehr weiter.Sowas hat Cyperpunk ja nicht.Ich selbst habe es nicht und will es auch nicht zocken.Denn von so verbuggten Games habe ich echt die schnauze voll.Und es macht ja auch kein spaß wenn man auch nen Level das man aufgestiegen ist dann auf einmal verlieren tut,einfach so. Es reicht ja nicht aus sachen zu verlieren. Und wenn man Beutel voll ist,dann verkauft um schnell den rest aufzuheben,dann ist das verschwunden.Als ob es nie existiert hatte.Die Gegner tauchen aus dem nichts auf obwohl man da vor kurzem alle besiegt hatte.Es wurde auch kein Level neu gestartet.Unbegreiflich wie man solch ein Game im Handel verkaufen kann.Es macht null sinn.Wir hatten darum auch keine lust mehr das Game weiter zu zocken.Es ist so demotivierend wenn das alles in der kurzen Zeit passiert,das denke ich mal habt ihr auch schon mal sowas erlebt oder noch nie?


Achja das Game wurde bis heute nicht weiter geupdatet.Seid 10 Jahren nicht mehr.Es wird auch nie mehr besser werden.Da ja auch teil 2 und Teil 3 herausgekommen ist.DIe haben sie wenigstens dann besser entwickelt.Dennoch ein armuts Zeugnis so von einem Entwickler im Stich gelassen zu werden.Da kann ich die auch verstehen die so über diesen Entwickler verägert sind.Solche Zocker sofern es noch welche Potenzielle gegeben hätte,werden mit so einer Meldung abgeschreckt.Die werden sich sowas gewiss niemals antuen wollen.Vielleicht wenn man denen noch Geld gibt,dann vielleicht.Ansonsten nicht.
 
Zurück