E3-2018-Demo von Cyberpunk 2077 ein "Fake": CDPR reagiert auf Vorwürfe

Es ist so ärgerlich das dieses ansonsten grandiose Spiel so dermaßen durch Bugs, Glitches, dumme K.I. und Co verhunzt wird.
Was wäre das für ein Erlebnis geworden, hätte man einfach um weitere Monate verschoben.
Deshalb hab ich es jetzt kurz nach'm Prolog schon zur Seite gelegt und spiele bewusst alles Andere aus meiner Pile of Shame, bis zumindest die patchbaren Fehler in den kommenden Monaten ausgemerzt sind.
Ist doch seit Jahren immer wieder das gleiche mit solchen Titeln. Weshalb wundert das die Leute noch?
Ich glaube, weil die Hoffnung darüber halt doch zuletzt stirbt, dass es in der Gaming-Branche im AAA-Bereich noch "good guys" geben muss. Daher ist wohl auch bei vielen die Enttäuschung gerade so groß, dass CDProjekt dieser good guy eben doch nicht ist, trotz ihrer bisherigen sympathischen Außendarstellung.

Was ich witzig finde ist, dass die meisten Spieler hier im Forum, die es mögen, am meisten die Optik des Spieles rühmen, welche allerdings auch nur der absoluten Minderheit mit ner 3090 vorbehalten bleibt. Cyberpunk 2077 hätte eigentlich so viel mehr werden sollen, als ein reiner Vorzeigetitel für RTX. Bei all den Dingen, die versprochen wurden, ist das schon ein Armutszeugnis.
 
Ist doch seit Jahren immer wieder das gleiche mit solchen Titeln. Weshalb wundert das die Leute noch?
Es ist nur normal wenn man es als normal hinnimmt. Ich tue das jedenfalls nicht.
Ist es zu viel verlangt, dass dahingehend nach 5 Jahren ein Fortschritt stattfindet?
Mal ganz davon abgesehen, dass die NPCs in TW3 bei weitem nicht so unvorstellbar dumm waren wie die in Cyberpunk. Ich sehe CP da sogar eher als Rückschritt an.
Ich kann mich auch nicht erinnern das NPC's bei Witcher 3 im Kreis gelaufen sind, alle gleichzeitig dieselbe Bewegung gemacht haben, verschwunden sind wenn man sich kurz umgedreht hat oder sich auch mal so vor einem in Luft aufgelöst haben.. usw. usw..
 
:lol: Jason Schreier dürfte mehr Plan davon haben, wie der Hase in der Gaming Branche läuft, als du es jemals haben wirst.

macht die Sache keinen Deut besser und gehört jedes Mal erneut auf’s Schärfste kritisiert.

Dann lebst du in einer Traumwelt, weil es das in praktisch keiner Branche gibt.
Das wäre genauso, als wenn Reporter zufällig einen "Erlkönig", oder einen Prototypen eines Autos ablichtet, und du dich dann 2 Jahre später beim Autohändler beschwerst, dass das Endprodukt doch nicht genau so aussieht wie damals, oder das Fahrzeug nie erscheinen wird... :motz:
 
Dann lebst du in einer Traumwelt, weil es das in praktisch keiner Branche gibt.
Das wäre genauso, als wenn Reporter zufällig einen "Erlkönig", oder einen Prototypen eines Autos ablichtet, und du dich dann 2 Jahre später beim Autohändler beschwerst, dass das Endprodukt doch nicht genau so aussieht wie damals, oder das Fahrzeug nie erscheinen wird... :motz:
Wurde der Erlkönig auch bei der E3 Millionen Menschen auf einer Bühne vorgeführt und in der Form aktiv für Vorbestellungen beworben? Was für ein Vergleich.. Comedy pur. :lol:
 
Das wäre genauso, als wenn Reporter zufällig einen "Erlkönig", oder einen Prototypen eines Autos ablichtet, und du dich dann 2 Jahre später beim Autohändler beschwerst, dass das Endprodukt doch nicht genau so aussieht wie damals, oder das Fahrzeug nie erscheinen wird...
Das Problem bei CP77 ist ums auf den Vergleich zu beziehen aber, dass das fertige Auto nur 3 Räder hat, die hälfte der Lichter nicht gehen und das ding alle paar Stunden ausgeht und stehn bleibt. :ugly:
 
Zumindest beim Gamestar Test wurde das Spiel nachträglich noch von 91 auf 88 abgewertet. Zitat:

„Weil die Release-Version von Cyberpunk 2077 unter mehr Problemen leidet als die Testversion, werten wir nachträglich ab. Neben den Bugs und Glitches (schwebende Waffen, fehlende Gesichtstexturen) nerven vor allem kaputte Quest-Auslöser, die sich nur durch mehrmaliges Neuladen fixen lassen.“

Fand ich löblich, auch wenn ich persönlich Stand jetzt auch die 88 noch für zu hoch halte.
Von 91 auf 88 ist auch noch viel zu hoch, und warum soll die Testversion besser laufen als die Release Version?

Das klingt für mich wie der billige Versuch auf die "Kritiker" von CB einzugehen bzw einen auf kritisch zu machen, so nach dem Motto, "Schaut her, wir strafen es ab" (um heftige 3 Punkte) :lol:

Unglaubwürdig mMn.
 
sind diese Behauptungen von dir einfach nicht haltbar.
Nun gut dann ist es meine Auslegung: Auf Grund des Zustands, gehe ich davon aus, dass es wichitger ist, dass es als Kulisse mit Schauwert funktioniert.

Weil viele Interaktionsmöglichkeiten zu erwarten ungefähr gleich von den Herstellern belohnt wird, wie eine weitgreifende zerstörbare Umgebung zu bekommen. Es übersteigt die technischen Möglichkeiten und erschwert es K.I. zu programmieren. So besonders hat CDPR noch nie bei K.I. geglänzt, die müssen das erst lernen. Und ich habe nichts, davon wenn diese polnische Firma den Bach runtergeht.

Bei so einer "belebten" Stadt wie (Nicht) Night City am Ende sein könnte, stell ich mir vor, dass allein schon eine bessere Passanten und Fahrzeug-K.I. schwächere CPU alt aussehen lässt und dass die Last Gen Konsolen, dass gar nicht mehr könnten.
Von mir aus können sie eine brauchbare K.I. entwickeln, die erst ab einen Ryzen 3900XT mit flüssigen fps läuft, und eben Schieberegler, wo man K.I.Routinen abstellen oder einbremsen kann, wenn man nicht die Hardware dazu hat. Wenn die Größe der Stadt bessere Hardware braucht als man hat, ist dass ja kein Dilemma, sondern motivierend sich was stärkeres zu kaufen. AMD, Intel und Nvidia haben da auch nichts dagegen.
Eine Konsolen-Version müsste überhaupt nicht die gleiche Spielerfahrung bieten wie sie auf einen Highend-PC möglich ist, sowas muss nur klar kommunizuiert werden. Auf der Switsch ist ja auch vieles anders und trotzdem wird dort wie verrückt gespielt. Und als Crysis raus kam, hatte ich ganz lange keinen PC dafür und ich hab diese Jahre auch überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch nicht erinnern das NPC's bei Witcher 3 im Kreis gelaufen sind, alle gleichzeitig dieselbe Bewegung gemacht haben, verschwunden sind wenn man sich kurz umgedreht hat oder sich auch mal so vor einem in Luft aufgelöst haben.. usw. usw..
Stimmt, kann mich auch nicht erinnern das dort die Reiter beim umdrehen verschwunden sind.
Pferde sind wohl nicht ganz so scheu wie Autos.^^
 
Stimmt, kann mich auch nicht erinnern das dort die Reiter beim umdrehen verschwunden sind.
Pferde sind wohl nicht ganz so scheu wie Autos.^^
Ich frage mich grad wie das hier mit Pferden ausgesehen hätte ..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Freudscher Versprecher at its finest :ugly:
Brüller des Jahres. :lol:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mehr braucht man zu Cyberpunk nicht mehr sagen, das Video fasst es gut zusammen.
Jetzt muss man halt retten, was noch zu retten ist. Mal schauen, wie es mit dem Spiel gegen Ende des des Jahres aussieht.
Wenn sich das ansieht, dann gibt es kaum etwas zu entschuldigen. Interessant ist auch, wie sich die gezeigten Streamer als Werbemarionetten entpuppen. Das Spiel scheint bestenfalls im Alpha Stadium zu sein.
Zum Glück habe ich den Hypetrain an mir vorbei fahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich den Hypetrain an mir vorbei fahren lassen.
Ja, zum Glück. Ich wünschte, ich könnte es besser kontrollieren, da ich mich allzu gerne hypen lasse - sehe das allerdings nicht nur negativ, da es mir zeigt, dass ich noch viel Begeisterung und Freude für mein Hobby aufbringen kann. Aber nach Cyberpunk werde ich in Zukunft viel skeptischer sein - insbesondere auch gegenüber Gaming-Magazinen...
 
Ich glaube, weil die Hoffnung darüber halt doch zuletzt stirbt, dass es in der Gaming-Branche im AAA-Bereich noch "good guys" geben muss. Daher ist wohl auch bei vielen die Enttäuschung gerade so groß, dass CDProjekt dieser good guy eben doch nicht ist, trotz ihrer bisherigen sympathischen Außendarstellung.
Aber irgendwann muss man doch mal realistisch bleiben. Die Filme der letzten 10 Jahre machen doch genau das gleiche und da tut ja auch niemand so als würde der nächste Marvel-Film diesmal wirklich ne krasse Story bieten.

Ich glaube auch nicht dass die Entwickler keine Good Guys sind - einfach zu groß, falsche Producer und zu viel BS-Gelaber. Würde man sich das letzte mal verkneifen wäre alles ja auch nur halb so schlimm.
 
Wie immer haben Typen wie Schreier oder Tassi keine belegbaren Quellen. Schreier hatte einmal tatsächlich einen halbwegs nennenswerter Insider und Tassi nutzt Forbes als Beleg seiner Glaubwürdigkeit. Ceterum censeo: Wir haben ein Journalistenproblem!
 
Ist es zu viel verlangt, dass dahingehend nach 5 Jahren ein Fortschritt stattfindet?
Mal ganz davon abgesehen, dass die NPCs in TW3 bei weitem nicht so unvorstellbar dumm waren wie die in Cyberpunk. Ich sehe CP da sogar eher als Rückschritt an.
Ganz ehrlich, kein Spiel hat mich 2020 so viel in so kurzer Zeit vor den Schirm gefesselt. Klar gibt es Spiele mit besserer NPC Ki oder gar Tagesabläufen. CP ist darauf aber gar nicht ausgelegt und wer sich die Zeit vertreibt mit Bug Videos und die im Spiel dann selber sucht... Ich rede die Bugs ja nicht weg, aber in meinem normalen Durchgang habe ich 90% davon nicht wahrgenommen, weil ich nicht auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen war. Im Nachhinein konnte ich einiges auch rekonstruieren, im normalen Durchgang war das Schlimmste eine in der Luft hängende Waffe, wow... Abgestürzt ist mir das Spiel auch nicht einmal, lief also stabiler als beispielweise Horizon Zero Dawn, dass mir 2 mal abgeschissen ist. :D
Ich frage mich grad wie das hier mit Pferden ausgesehen hätte ..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Brüller des Jahres. :lol:
Das erinnert doch an GTA, da haben sie die gleichen Tricks benutzt. ;) In der Ferne sieht man dort von Autos auch nur Lichter, die dann wie von Geisterhand verschwinden.
 
macht die Sache keinen Deut besser und gehört jedes Mal erneut auf’s Schärfste kritisiert.
Absolut nicht.
Beim Film ist es doch auch nichts anderes. Was meinst du was ich schon für tolle Shots mit viel Aufwand gedreht habe und am Ende war es umsonst, weil man erst im Schnitt sieht, dass es an der Stelle zu langatmig , etwas zu früh verraten wird, usw.

Sorry, aber diese ständigen Aussagen fachfremder Menschen nerven gewaltig. Jeder hat ne Meinung, aber kaum jemand Ahung wovon er eigentlich spricht / schreibt.
 
Sorry, aber diese ständigen Aussagen fachfremder Menschen nerven gewaltig. Jeder hat ne Meinung, aber kaum jemand Ahung wovon er eigentlich spricht / schreibt.
Was ist das denn für ein dämlicher Spruch???? Um zu beurteilen, ob ein Trailer viel zu viel versprochen hat, brauche ich nicht vom Fach zu sein...
Nervig sind eher Leute wie du, die sich als dir großen Fachleute aufspielen
Absolut doch. es gehört immer und immer und immer und immer wieder kritisiert, wenn Game Trailer Dinge oder Features versprechen, die im fertigen Spiel nicht zu finden sind.
Ganz ehrlich, kein Spiel hat mich 2020 so viel in so kurzer Zeit vor den Schirm gefesselt.
Ich hatte da so einige die mich gefesselt haben.
Ich rede die Bugs ja nicht weg, aber in meinem normalen Durchgang habe ich 90% davon nicht wahrgenommen, weil ich nicht auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen war.
Ich brauchte nicht auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein...die Bugs sprangen mir auch so ins Gesicht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein dämlicher Spruch???? Um zu beurteilen, ob ein Trailer viel zu viel versprochen hat, brauche ich nicht vom Fach zu sein...
Nervig sind eher Leute wie du, die sich als dir großen Fachleute aufspielen

Absolut doch. es gehört immer und immer und immer und immer wieder kritisiert, wenn Game Trailer Dinge oder Features versprechen, die im fertigen Spiel nicht zu finden sind.

Ich hatte da so einige die mich gefesselt haben.

Ich brauchte nicht auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein...die Bugs sprangen mir auch so ins Gesicht :ugly:
Sorry, du hast einfach keine Ahnung vom kreativen Schaffungsprozess (denn nichts anderes ist eine Spieleentwicklung oder eine Filmproduktion).

Wenn ein Trailer der Jahre vor Veröffentlichung kommt, etwas zeigt was zu dem Zeitpunkt noch ins Konzept passte, dann ist das ok. Nicht ok wäre es, wenn diese Dinge im release Trailer vorkommen würden.
Wie gesagt wirst du kein einziges Spiel, keinen Film, kein Buch und keine Serie auf dieser Welt finden, in der alle gedrehten oder entwickelten Aspekte auch in der Endfassung vorkommen.


Und ich spiele mich nicht als Fachmann auf, ich bin ein Fachmann. Kleiner aber feiner Unterschied. ;P
 
Leider ist das Game weit weg von einer 9/10 oder 10/10, und auch die ach so gute PC Version voller Fehler und unfertiger Sachen. Es ist sehr ambitioniert und macht auch vieles viel besser wie manch ein Game, aber es hat einfach so massive Lücken das man am fairsten einfach die Wertungen verweigert hätte. Bin immer noch schockiert wie gekauft 99% aller Bewertungen wirken. Ein geniales Spiel wo teils einfachsten Basics komplett fehlen, unbewertbar in diesem Zustand

Jetz wollt ich genau diesen Punkt aufgreifen und einer der ersten Kommentare bildet meinen Gedankengang gleich mit ab. Magazine oder Redaktionen, die hier 9/10 oder 10/10 gegeben haben kann man nun wirklich nicht mehr ernst nehmen. Dies auch noch insbesondere zu einem Zeitpunkt, wo dieses Spiel nicht nur einen Hintern voll Bugs hat inkl. Plotstopper und Speicherstandsvernichter, sondern auch offensichtlich handwerkliche Fehler besitzt und augenscheinlich kurz vor knapp dermaßen viel rausgeschnitten werden musste.

Ne, da bleib ich beim Gamespodcast "Auf ein Bier" und sag: Kaufwarnung, braucht noch mindestens 1 Jahr und wer weiß, wie viel eigentlich von der ursprünglichen Vision gerettet werden kann.
 
Zurück