E-Auto: VW ist bereits für 2022 ausverkauft - Lange Lieferzeiten gibt's gratis

Wind ist sie wie es gerade läuft ein Minusgeschäft.
Du solltest vielleicht deine Informationsquellen überdenken. Ich denke nicht, dass etwas ein Minusgeschäft sein kann, wenn selbst der Bauer ca. 20.000€ Pacht pro Windrad im Jahr bekommt.

Aktuell wird eine Stromtrasse von Nord nach Süd geplant, nur um die Windenergie in den Süden zu bekommen. Ich denke nicht, dass das gemacht wird weil man damit ein Minusgeschäft anstrebt.

Ideologien haben was für sich, man muss nicht mal denken, nur folgen.
Und selber springst du auf einen Zug auf der dir vorgibt wie du zu denken hast. Denn mit dem Thema auseinandergesetzt, hast du dich nicht.
 
So ein E-Auto ist schon ein tolle Sache, für die Gewinnung der Rohstoffe verseucht und beutet man andere Länder aus um hier "grün" unterwegs zu sein. Um später festzustellen das der Energiebedarf dafür nicht ausreichen wird. Ideologien haben was für sich, man muss nicht mal denken, nur folgen.:daumen:

Und normale Verbrenner werden biologisch korrekt auf der Wiese angepflanzt und das auch noch regional und ohne Pestizide? Auch bei einem Verbrenner hängt unglaublich viel Ausbeutung und Elend hinten dran und von dem Energieträger darf man garnicht erst reden.
Dazu kommt noch das die Infrastruktur für EAutos nicht vorhanden ist , wie Strom netz ,Ladepunkte , Rettungs und Lösch Ausrüstung , Lagerungsstätten , Wiederaufarbeitung , Entsorgung usw....


Es gab die gleiche Diskussion vor 100 Jahren, als es um das normale Auto ging und die Kutschenfahrer vertrieben hat. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
:-(:huh::stupid:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Viele Grüße,
stolpi
Hi! Danke für deinen Beitrag. Ich habe nur weder in der Arbeit, noch zu Hause Zeit mir Videos anzusehen.
Könntest du nicht zu jedem Video kurz die 1-2 Kernaussagen dazuschreiben?

Ich selbst kenn dazu nur die Berechnungen von ADAC/ÖAMTC und da steigt ein E-Auto von der Gesamtbilanz (inkl. Produktion) ganz gut aus.
Das ganze ist auch seit knapp 20 Jahren klar, und nur der Lobbyarbeit etwa der Ölindustrie haben wirs zu verdanken, dass die Abhängigkeit von Öl noch so stark ist bzw die Energiewende nicht geschafft ist. Wären hier vor 20 Jahren die Investitionen vervielfacht worden, hätte kein Land in Europa ein Problem mit einem Öl/Gasembargo.
Aber so ist Demokratie, sie reagiert hslt nur auf bestehende Krisen, statt sich auf kommende vorzubereiten. Man kann den meisten Steuerzahlern halt nicht klar machen, dass ihr Geld für was ausgegeben wird, das noch nicht existiert. Da hätte ich zugegeben bei manchen Dingen wohl auch ein Problem damit.
In 20-30 Jahren wird man freilich Lösungen haben, die gäbe es auch jetzt schon, aber kostet halt Geld und Zeit

Was die Verfügbarkeit betrifft: ich überlege seit Jahren ein E-Auto zu kaufen, aber das was ich suche, gibts halt noch nichtmal am Markt (einen ordentlichen Kombi mit Komfort und Reichweite, leistbar und eher gebraucht statt neu). Ich bleib daher noch bei meinen "stinkern" bzw beim Rad
 
Dann müssen alte Autos halt länger gefahren werden, ist eh am nachhaltigsten. Oder ganz ohne Auto, geht besser als man zuerst denkt. Außer natürlich man wohnt komplett ab vom Schuss
 
Die Wahrheit ist das die Hersteller auf grund einer rein Ideologischen Politischen Entscheidung zum Bau der Elektroautos gezwungen werden !

Das wird weder den Klimawandel aufhalten , noch die Umwelt schützen !

Im gegenteil siehe zb . Berlin , Tesla , Sauberes Grundwasser , Trinkwasser was vorher schon in einigen Gebieten ein Problem war und sich durch den Klimawandel noch massiv verschärfen wird !

Von der massiven Umweltzerstörung die die Rohstoffförderung für E Autos und deren Produktion samt Infrastruktur mit sich bringt mal abgesehen !!

Die Fläche für Erneuerbare Energien ist begrenzt und sie sind nicht Grundlastfähig !

Die Rohstoffe für E Autos sind begrenzt !

Dazu kommt noch das die Infrastruktur für EAutos nicht vorhanden ist , wie Strom netz ,Ladepunkte , Rettungs und Lösch Ausrüstung , Lagerungsstätten , Wiederaufarbeitung , Entsorgung usw....

Meine Vermutung ist , da ja jetzt schon massiv in Wasserstoff investiert wird , das wenn sie ca. 5-10 Jahre E Autos verkauft haben diese Kunden mit ihrem Sondermüll dann im Regen stehen lassen und der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird , auch jene die gar kein Auto haben!
Was für ein polemisches Bullshit Bingo, Wahnsinn.

Aber dafür hinter jedem Satz ein (!), ne ;)
 
Die Wahrheit ist das die Hersteller auf grund einer rein Ideologischen Politischen Entscheidung zum Bau der Elektroautos gezwungen werden !

Die große Frage ist, was die Alternative wäre. Ewiges herumjammern bringt einen jedenfalls keinen Meter weiter.

Wenn du das Land durch den Klimawandel sehr langfristig an die Wand fahren willst, das sag es auch klar und deutlich.

Das wird weder den Klimawandel aufhalten , noch die Umwelt schützen !

Doch, wird es, wenn man es vernünftig macht.

Im gegenteil siehe zb . Berlin , Tesla , Sauberes Grundwasser , Trinkwasser was vorher schon in einigen Gebieten ein Problem war und sich durch den Klimawandel noch massiv verschärfen wird !

Was ist deine Alternative?

Sollen wir jetzt aus der Produktion von Gütern gänzlich aussteige?

Von der massiven Umweltzerstörung die die Rohstoffförderung für E Autos und deren Produktion samt Infrastruktur mit sich bringt mal abgesehen !!

Du willst also den Individualverkehr verbieten?

Das wäre nur konsequent, denn der Verbrenner verursacht noch mehr Umweltschäden.

Die Fläche für Erneuerbare Energien ist begrenzt und sie sind nicht Grundlastfähig !

Deshalb wären Kernkraftwerke nicht schlecht.

Im übrigen: die Fläche, die sich für Photovoltaik nutzen läßt ist dermaßen gigantisch, damit ließe es sich machen. Allerdings zu gigantischen Kosten, da der Strom auch gespeichert werden muß.

Die Rohstoffe für E Autos sind begrenzt !

Ach und die für Verbrenner fallen vom Himmel?

Dazu kommt noch das die Infrastruktur für EAutos nicht vorhanden ist , wie Strom netz ,Ladepunkte , Rettungs und Lösch Ausrüstung , Lagerungsstätten , Wiederaufarbeitung , Entsorgung usw....

Muß man halt eben alles anschaffen

Meine Vermutung ist , da ja jetzt schon massiv in Wasserstoff investiert wird , das wenn sie ca. 5-10 Jahre E Autos verkauft haben diese Kunden mit ihrem Sondermüll dann im Regen stehen lassen und der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird , auch jene die gar kein Auto haben!

Wasserstoff wird sich wohl nie durchsetzen. Wir reden von gut 4 fachen Stromverbrauch. Das sollte jedem klar sein.

Du solltest vielleicht deine Informationsquellen überdenken. Ich denke nicht, dass etwas ein Minusgeschäft sein kann, wenn selbst der Bauer ca. 20.000€ Pacht pro Windrad im Jahr bekommt.

Aktuell wird eine Stromtrasse von Nord nach Süd geplant, nur um die Windenergie in den Süden zu bekommen. Ich denke nicht, dass das gemacht wird weil man damit ein Minusgeschäft anstrebt.

Es ist jetzt die Frage, wie man das definiert. Die Erneuerbaren kommen ja nicht ohne massive Subventionen aus. Verglichen mit Kernkraft, (Braum)Kohle, Wasserkraft usw. rechnen sie sich also streng genommen nicht.

Hier geht es übrigens um Verfügbarkeit und nicht zum 1 Millionsten Mal um die Ökobilanz :offtopic:

Die ganze News ist OT. Wobei man sagen muß: es ist logisch, dass sowas herauskommt. Man kann ich eine Scheibe einwerfen und sich dann wundern, dass Leute darauf reagieren. Wenn eine News über ein neues Kernkraftwerk gebracht wird, dann kann man sich darauf verlassen, das es etliche gibt, die gegen das Ding sind.
 
Bloß nicht, dass aus VolksWagen noch VolkWissend wird!! :O

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bittö nicht! ;)
 
So ein E-Auto ist schon ein tolle Sache, für die Gewinnung der Rohstoffe verseucht und beutet man andere Länder aus um hier "grün" unterwegs zu sein. Um später festzustellen das der Energiebedarf dafür nicht ausreichen wird. Ideologien haben was für sich, man muss nicht mal denken, nur folgen.:daumen:
Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern ist der Strom aus Deutschland noch zu einem großen Anteil aus fossilen Brennstoffen hergestellt, so dass ein E-Auto in DE auf jeden Fall dann bedenklich ist, wenn man keine (größere!) Solaranlage auf dem Dach hat.
 
dumme frage-sonst nichts.
einfach mal informieren, bevor sowas völlig sinnloses gepostet wird.
ich hab auch noch kein abgestürztes flugzeug in natura gesehen, trotzdem stürzen welche ab.
 
Aufgrund des weltweiten Zertifikatshandels bleibt die Bilanz insgesamt schlecht, nur wird eben lokal weniger emittiert (sowohl im Betrieb wie auch bei der Herstellung).

Auf Deutschland bezogen wird man sich zusätzlich fragen müssen, wie Mittel- bis Langfristig die Infrastruktur finanziert wird, wenn der Großteil von knapp 55 Milliarden Euro jährlich (aus Kfz-Steuer, Ökosteuer, Mehrwertsteuer und Mineralölsteuer) wegbrechen. Welche abhängige "Nutzungsgebühr" verlange ich von eAutos, wenn der Audi eTron mit der heimischen Solaranlage in der Luxusimmobilie geladen wird (im Vergleich zum geleasten Zoe des Kleinverdieners)? Oder auch das "VIP" Ladenetz vom Luxushersteller Tesla, was man seiner Kundschaft vorbehält?
 
dumme frage-sonst nichts.
einfach mal informieren, bevor sowas völlig sinnloses gepostet wird.
ich hab auch noch kein abgestürztes flugzeug in natura gesehen, trotzdem stürzen welche ab.
Ja, selten. Genauso wie brennende E Autos. selten sind. Verbrenner gehen auch selten in Flammen auf.
Ich verstehe nur nicht, warum du hier auf Panik machst?
Panik hab ich, wenn der Öltanker leck schlägt und das Meer verseucht wird.
 
verbrenner kann man "normal" löschen.
bei e-autos kann man das wegen der batterie eben nicht.
da ist ein grosser aufwand nötig.
die batterie, bzw. der akku muss lange seperat in einem speziellen behälter und einem extraplatz , der behördlich abgenommen und genehmigt sein muss,gelagert wegen neuentzündung.
im falle eines unfalles können die, ebenso wie verbrenner, durchaus zu brennen anfangen, und so selten ist das nicht.
das hat mit panik nichts zu tun. e-autos haben nicht nur vorteile, und sind auch nicht so umweltfreundlich, wie die industrie das behauptet, und das gerne hätte.
 
Diese Feuergefahrargumentation ist doch nur so ein aufgeblähtes Pseudoargument. Ja, wenn ein Auto brennt ist das schei*e. Und wenn ein Elektroauto brennt ist das wohl noch schei*erer. Aber das sind derart seltene Extremfälle (bei beiden Fahrzeugarten) dass eine Argumentation über das gesamte Mobilitätkonzept deswegen völlig unsinnig ist. Wie bei Gasheizungen zu Hause ("aber Explosionen!!") und Flugzeugen ("aber Abstürze!!") und so weiter.

Es mag für manche Menschen heutzutage befremdlich wirken aber jede Form von Technik birgt immer ein gewisses Restrisiko. Winzige Eintrittswahrscheinlichkeit, sehr große Schäden. Diese Einträge in Risikoabschätzungen sind unvermeidlich aber man ist eben bestrebt alles was möglich ist dafür zu tun die Risiken alle zu finden und zu minimieren. Es wird aber niemals 100% sicher sein.

Wer das anstrebt kann seine Mobilität gerne komplett einstellen aber sollte seine Panik nicht dafür nutzen dem Rest der Bevölkerung eine irrationale Angst einzureden dass der nächste Fahrzeugbrand gleich um die Ecke wartet. Da ist der Herzinfarkt oder Schlaganfall statistisch sehr viel näher - ganz ohne Autofahren (auch wenn letzteres Infarkte manchmal wohl begünstigen kann :ugly: )
 
mag ja sein, aber es passiert, dann ist der aufwand um einiges grösser, als bei einem verbrenner.
 
e-autos haben nicht nur vorteile, und sind auch nicht so umweltfreundlich, wie die industrie das behauptet, und das gerne hätte.
Das sagt doch auch keiner.
Nur muss jedem klar sein, dass die Zeit des Verbrennungsmotors vorbei ist. Der wird irgendwann verboten. Da ist nur eine Frage der Zeit.
Und dass man nicht alle Verbrenner gegen Elektro autos austauschen kann, sollte auch klar sein.
Der Verkehrt wird sich ändern müssen und das muss das gilt es zu vermitteln. Die Politik schafft das halt nicht, weil die Lobby alles versucht um das zu verschleppen.
Alles wird sich verändern. Der Fleischkonsum muss reduziert werden. Die Energieversorgung von Häusern muss sich ändern.
Da wird in den nächsten 20-40 Jahren eine Menge passieren müssen, damit die Temperaturen der Erde nicht mehr so stark steigen wie derzeit vorhergesagt.
Was hab ich heute gelesen? In Indien werden in den nächsten Tagen 50 Grad erwartet.
Was macht Europa, wenn 1 Milliarde Inder auf Wanderschaft gehen, weils in Indien zu heiß wird?
 
Ist halt blöd für den armen Pöbel wie mich der keine 50K fürn Auto ausgeben kann/will (egal ob Audi oder Tesla oder sonstwas).
Schon Ferry Porsche sagte, "Das letzte gebaute Auto wird ein Porsche sein". Wir sehen jetzt, wie wahr seine Prognose ist. Am wirtschaftlich oberen Ende wird es immer Dinge geben, die der Masse verwehrt sind. Autos sind aktuell nur ein Thema. Die Energiepreise sind es, die die Welt umkrempeln wird. Es gibt aktuell einen amssiven Umschwung in der Produktion, die Grenzen des Wachstums sind bald erreicht.
 
Zurück