E-Auto: VW ist bereits für 2022 ausverkauft - Lange Lieferzeiten gibt's gratis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto: VW ist bereits für 2022 ausverkauft - Lange Lieferzeiten gibt's gratis

Wie die Financial Times berichtet, hat der VW-Vorstandsvorsitzende Herbert Diess erklärt, dass Elektroautos bei allen Marken der VW Gruppe für das Jahr 2022 praktisch ausverkauft sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Auto: VW ist bereits für 2022 ausverkauft - Lange Lieferzeiten gibt's gratis
 
Wieso E?
Die Verbrenner sind genauso ausverkauft bzw. haben Lieferzeiten von 12-15 Monaten bei Neubestellung. Elektro und Hybridfahrzeuge realistisch eher 18-24 Monate sofern überhaupt bestellbar.

Die offiziellen Lieferzeitangaben sind extrem optimistisch. Klar, es gibt Fälle in denen nach 5 Monaten das bestellte Fahrzeug da steht, aber das ist die seltenere Ausnahme. Die Realität für die meisten ist an meinem persönlichen Beispiel: Ich habe im Februar 2021 (ja, EINundzwanzig!) einen Golf bestellt. Aktueller Status: Lieferdatum unbekannt. Und es handelt sich um nen reinen Verbrenner.

Positiver Effekt: Meine alte Kiste hat innerhalb der letzten 12 Monate ihren Gebrauchtwert verdoppelt. Einfach weil zu wenig Angebot an Fahrzeugen da ist.
 
Hm, vorletzten Herbst die Graka kurz vor Preisexplosion gewechselt, letzten Herbst noch relativ günstig Gebrauchtwagen getauscht, ich glaube bis jetzt hatte ich ein ganz gutes Händchen.
Also schonmal die Warnung: Ich will gerade mein Notebook wechseln, macht euch ergo auf Preissteigerungen in den nächsten 2-3 Monaten gefasst :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein E-Auto ist schon ein tolle Sache, für die Gewinnung der Rohstoffe verseucht und beutet man andere Länder aus um hier "grün" unterwegs zu sein. Um später festzustellen das der Energiebedarf dafür nicht ausreichen wird. Ideologien haben was für sich, man muss nicht mal denken, nur folgen.:daumen:
 
Ach der is immer noch nicht da?
Der hat nicht mal einen Liefertermin :fresse:
Auf der Auftragsbestätigung steht "unverbindliches Lieferdatum: Juni - August".
Das Jahr haben sie halt nicht erwähnt...

Naive Frage: Wie verändert/e sich der Gebrauchtmarkt?
Die Händler sagen dass es kaum mehr junge Gebrauchte gibt einfach weils es ja viel weniger Neuwagen gibt. Die nachfrage ist aber gleichbleibend hoch (da Inflation ist wie blöd eher noch höher wenn jeder sein geld loswerden will), daher steigen die Preise.

Als ich meinen neuen bestellt hatte Februar 21 hab ich natürlich geschaut was ich für meine 10 Jahre alte Kiste bekommen würde. Lag so um die 6000€. Jetzt, mehr als ein Jahr später und mit 10.000km mehr auf dem Tacho bieten mir Händler 11.500€ an. Das ist völlig Banane eigentlich, ich hab den damals neu für 22.300 gekauft. Billigstes Auto ever - ca. 1000€/Jahr Wertverlust. :ugly:

Den Oldtimermarkt kenne ich nicht, schätze aber dass es da keine solchen Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naive Frage: Wie verändert/e sich der Gebrauchtmarkt?

Steigen da auch die Preise, sinkt das (passable) Angebot?
Auch bei Oldtimer?
Mit Oldtimer hat das nichts zu tun. Deren Blase ist afaik die letzten Jahre nicht mehr weiter gestiegen.
Was teurer wird sind die 2-8 Jährigen Autos, also die für Zweit- bis Drittkäufer weil die Erstkäufer keinen Nachschub bekommen und somit "junge Gebrauchte" beim Erstkäufer verbleiben.
 
...und Tesla liefert....und kann liefern.

Aber nicht nur VW steht vor dem Scheideweg...und Schuld haben nicht die Angestellten und die Arbeiter. Diese "Sackgasse" haben die Manager zu verantworten.



Viele Grüße,
stolpi
 
...und Tesla liefert....und kann liefern.
Wenn du Autos in der Preisklasse eines Teslas willst konnte VW auch liefern - in Form von Audi, Porsche, usw. - denn VW hat in den aktuellen Engpasszeiten vor allem eines gemacht: Teure Fahrzeuge mit hohen Margen stark bevorzugt gebaut. Nen 80.000€ Audi kriegste in 5 Monaten, auf nen popligen Golf oder Polo warteste 1,5 Jahre da die knappen Teile in den Audi wandern.
Auf die Art kann man ein Drittel weniger Autos verkaufen und trotzdem einen Rekordgewinn im Quartal ausweisen. Ist halt blöd für den armen Pöbel wie mich der keine 50K fürn Auto ausgeben kann/will (egal ob Audi oder Tesla oder sonstwas).

Jetzt ist da halt auch Essig da viele Lieferketten zusammengebrochen sind und Rohstoffe sehr knapp werden. Letzteres wird Tesla auch noch treffen, nur etwas zeitversetzt (die können ohne Lithium genauso wenig Akkus bauen wie VW). Wie eng es (für alle) wird/ist kann man ganz gtut am Preis ablesen:
1651782757403.png



Lithium ist seit nem Jahr mal eben Größenordnung Faktor 5 im Preis gestiegen, open End nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein E-Auto ist schon ein tolle Sache, für die Gewinnung der Rohstoffe verseucht und beutet man andere Länder aus um hier "grün" unterwegs zu sein.

Als ob der Verbrenner mit Luft und Liebe hergestellt wird.

Es genug Studien, die zeigen, dass das eAuto die beste Alternative ist.

Womit wir beim Thema sind: was für eine Alternative würdest du denn vorschlagen?

Um später festzustellen das der Energiebedarf dafür nicht ausreichen wird.

Es wird ausreichen (müssen). Im übrigen sind wir nicht nur auf Deutschland beschränkt, nicht jedes Land hat so eine verpfuschte "Energiewende", wie wir.

Ideologien haben was für sich, man muss nicht mal denken, nur folgen.:daumen:

Du solltest einmal ganz dringend in den Spiegel schauen.

Ich wurde 2021 noch gelächelt jetzt schon ein Elektro Auto zu kaufen.

Im Prinzip war es eigentlich spätestens ab 2020 klar, dass das die Zukunft sein wird, eher früher.
 
So ein E-Auto ist schon ein tolle Sache, für die Gewinnung der Rohstoffe verseucht und beutet man andere Länder aus um hier "grün" unterwegs zu sein. Um später festzustellen das der Energiebedarf dafür nicht ausreichen wird. Ideologien haben was für sich, man muss nicht mal denken, nur folgen.:daumen:
sehe ich ganz genauso.
e-autos sind die purste augenwischerei, sonst nichts.
und wehe, so eine kiste fackelt mal ab......
 
Also mein Diesel den ich mir ende letzten Jahres günstig geschossen habe (5 Jahre alt..16000€)
Ist mittlerweile ca 22.000€ wert..
 
Wenn du Autos in der Preisklasse eines Teslas willst konnte VW auch liefern - in Form von Audi, Porsche, usw. - denn VW hat in den aktuellen Engpasszeiten vor allem eines gemacht: Teure Fahrzeuge mit hohen Margen stark bevorzugt gebaut. Nen 80.000€ Audi kriegste in 5 Monaten, auf nen popligen Golf oder Polo warteste 1,5 Jahre da die knappen Teile in den Audi wandern.
Auf die Art kann man ein Drittel weniger Autos verkaufen und trotzdem einen Rekordgewinn im Quartal ausweisen. Ist halt blöd für den armen Pöbel wie mich der keine 50K fürn Auto ausgeben kann/will (egal ob Audi oder Tesla oder sonstwas).
Mit nem neuen Golf gehört man aber auch nicht zum Pöpel...die sind trotzdem überteuert und für gut betuchterte.^^
 
Naive Frage: Wie verändert/e sich der Gebrauchtmarkt?

Steigen da auch die Preise, sinkt das (passable) Angebot?
Auch bei Oldtimer?

In den letzten zwei Jahren sind die Preise durch die Decke gegangen. Produktionsstopps und erhöhter Bedarf an individueller Mobilität wegen Corona und bei vielen Leuten mehr Geld auf dem Konto, weil man sich nicht in den Urlaub getraut hat, haben den Autohändlern ein Bombengeschäft beschert. Als ich Dezember mal spaßeshalber geguckt habe, kosteten Gebrauchte mit ähnlichem ex-Listenpreis wie mein damals 2,5 Jahre alter rund 90% dessen, was ich neu gezahlt habe. So langsam scheint sich die Lage aber zu bessern, jetzt wären es circa 80%.
 
Als ob der Verbrenner mit Luft und Liebe hergestellt wird.

Es genug Studien, die zeigen, dass das eAuto die beste Alternative ist.

Womit wir beim Thema sind: was für eine Alternative würdest du denn vorschlagen?



Es wird ausreichen (müssen). Im übrigen sind wir nicht nur auf Deutschland beschränkt, nicht jedes Land hat so eine verpfuschte "Energiewende", wie wir.



Du solltest einmal ganz dringend in den Spiegel schauen.



Im Prinzip war es eigentlich spätestens ab 2020 klar, dass das die Zukunft sein wird, eher früher.
1. Production von eAutos produziert mehr CO2 als ein normales Auto und ich meine nicht nur ein wenig, Abgesehen davon das du mehr seltene Erze brauchst. Welche mit Chemikalien oft aus der Erde geschwemt werden......nachträgliche reinigung? Nope meistens nicht.
Zweitens du gehst nach CO2 beim Fahren eies eAutos dieses rechnet oft aber nicht oder nur teilweise mit das die CO2 produktion nur offloaded wird. Kraftwerke etc. Jetzt mit der extrem zunahme von Strompreisen die noch schlimmer werden mit dem Öl Embargo wird nicht nur Benzin unbezahlbar aber auch Strom mit dem die eAutos betrieben werden sollen. Hochrechnungen zeigten das selbst Pre Covid wir eine 3 fach höhere Stromversorgung bräuchten für eine Flächendeckende eAuto Verbreitung.
Das ist nicht umsetzbar auch nicht mit Solar und schon garnicht mit Wind da die Produktion von Windräder mehr Strom verbraucht als sie Einbringen. Wind ist sie wie es gerade läuft ein Minusgeschäft. Was wir bräuchten wären Nuklear Kraftwerke. Deutschland wird wohl jetzt mit dem Embargo teuer im Ausland Strom einkaufen oder wir werden uns an rollende Stromausfälle gewönnen müssen....
Also Ich unterstütze seine Aussage das es Augenwischerei ist und es mehr Ideologisch zurzeit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Production von eAutos produziert mehr CO2 als ein normales Auto und ich meine nicht nur ein wenig, Abgesehen davon das du mehr seltene Erze brauchst. Welche mit Chemikalien oft aus der Eder geschwemt werden......nachträgliche reinigung? Nope meistens nicht.
Zweitens du gehst nach CO2 beim Fahren eies eAutos dieses rechnet oft aber nicht oder nur teilweise mit das die CO2 produktion nur offloaded wird. Kraftwerke etc. Jetzt mit der extrem zunahme von Strompreisen die noch schlimmer werden mit dem Öl Embargo wird nicht nur Benzin unbezahlbar aber auch Strom mit dem die eAutos betrieben werden sollen. Hochrechnungen zeigten das selbst Pre Covid wir eine 3 fach höhere Stromversorgung bräuchten für eine Flächendeckende eAuto Verbreitung.
Das ist nicht umsetzbar auch nicht mit Solar und schon garnicht mit Wind da die Produktion von Windräder mehr Strom verbraucht als sie Einbringen. Wind ist sie wie es gerade läuft ein Minusgeschäft. Was wir bräuchten wären Nuklear Kraftwerke. Deutschland wird wohl jetzt mit dem Embargo teuer im Ausland Strom einkaufen oder wir werden uns an rollende Stromausfälle gewönnen müssen....
Also Ich unterstütze seine Aussage das es Augenwischerei ist und es mehr Ideologisch zurzeit ist


:-(:huh::stupid:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
und wehe, so eine kiste fackelt mal ab......

Wenn du dich vor Bränden sorgst, dann mußt du dir eigentlich unbedingt ein neues (!) Elektroauto kaufen. Die brennen deutlich seltener als ein Diesel, von Benzinern wollen wir erst reden.

1. Production von eAutos produziert mehr CO2 als ein normales Auto und ich meine nicht nur ein wenig, Abgesehen davon das du mehr seltene Erze brauchst. Welche mit Chemikalien oft aus der Eder geschwemt werden......nachträgliche reinigung? Nope meistens nicht.

Insgesamt (und nur das zählt) sind sie deutlich besser, als ein Verbrenner.

Wie gesagt: der Verbrenner wird auch nicht aus Luft und Liebe gebaut. Das Aluminium oder der Stahl wächst nicht an Bäumen. Seltene Metalle werden da auch zum legieren benötigt (ironischer weise auch Kobalt, das in neuen Akkus fast garnicht mehr benötigt wird. Das Erdöl zu gewinnen ist eine riesen Schweinerei, die für die Befürworter des Verbrenners komischerweise kein Problem ist.

Zweitens du gehst nach CO2 beim Fahren eies eAutos dieses rechnet oft aber nicht oder nur teilweise mit das die CO2 produktion nur offloaded wird. Kraftwerke etc.

Eine halbwegs gute Ökobilanz berücksichtigt das, bzw. gibt an, was für ein Strom genommen wurde.

Jetzt mit der extrem zunahme von Strompreisen die noch schlimmer werden mit dem Öl Embargo wird nicht nur Benzin unbezahlbar aber auch Strom mit dem die eAutos betrieben werden sollen.

So schlimm, wie beim Benzin, wird es wohl (hoffentlich) nicht werden.

Im übrigen ist die Frage, was deine Alternative wäre.

Hochrechnungen zeigten das selbst Pre Covid wir eine 3 fach höhere Stromversorgung bräuchten für eine Flächendeckende eAuto Verbreitung.

Nein, einfach nur nein.

Es ist lediglich ein Drittel der heute erzeugten Stroms. Das ist machbar, es ist kein Vergleich, zu den Heizungen, die ebenfalls elektrifiziert werden soll und der Industrie, die etwa knapp das doppelte des heute hergestellten Stroms, für ihre Wasserstofferzeugung möchte.

Das ist nicht umsetzbar auch nicht mit Solar und schon garnicht mit Wind da die Produktion von Windräder mehr Strom verbraucht als sie Einbringen.

Tut mir leid, das ist einfach nur Blödsinn. Ich bin wahrlich kein Freund dieser Energiewende, aber das stimmt einfach nicht. Die Windraft ist das Arbeitstier der Erneuerbaren (zumindest in Deutschland), eine WKA hat die Energie, die zu ihrer Herstellung nötig war, in deutlich unter einem jahr wieder drin.

Was wir bräuchten wären Nuklear Kraftwerke.

Ja, das wäre eine gute Idee.

Deutschland wird wohl jetzt mit dem Embargo teuer im Ausland Strom einkaufen oder wir werden uns an rollende Stromausfälle gewönnen müssen....

Sicher, das haben wir uns selbst zuzuschreiben.

Also Ich unterstütze seine Aussage das es Augenwischerei ist und es mehr Ideologisch zurzeit ist

Die Frage ist, was denn die Alternativen sein sollen:
1: Weiter machen wie bisher. Kann man machen, wenn einem der Klimaschutz völlig egal ist. Langfristig wird man uns von der Ölversorgung abschneiden. Also müßten wir es selbst gewinnen, mit dem ach so bösen Fracking. Das zweite Problem ist, dass Deutschland langfristig zum Pariastaat mutieren könnte, der heftigen Exportbeschränkungen und Sonderzöllen unterliegt, blöd für den Vizeexportweltmeister. Ironie: das letzte war eigentlich unsere Idee, wie wir andere Länder gefügig machen wollten.
2: Ein konsequentes Verbot des Individualverkehrs. Wer keine Sondergenehmigung besitzt, der bekommt kein Auto. Fahrzeuge sind extrem eingeschränkt, wie in der DDR. Wir wissen wie das ausgehen wird.
3: Wasserstoff. Braucht das 3-4 Fach an Strom, eines Elektroautos. Es sollte klar sein, warum das eine schlechte Idee ist.
4: eFules. Braucht weit über das 5 fache an Energie, das ist eine noch viel schlechtere Idee.
 
Die Wahrheit ist das die Hersteller auf grund einer rein Ideologischen Politischen Entscheidung zum Bau der Elektroautos gezwungen werden !

Das wird weder den Klimawandel aufhalten , noch die Umwelt schützen !

Im gegenteil siehe zb . Berlin , Tesla , Sauberes Grundwasser , Trinkwasser was vorher schon in einigen Gebieten ein Problem war und sich durch den Klimawandel noch massiv verschärfen wird !

Von der massiven Umweltzerstörung die die Rohstoffförderung für E Autos und deren Produktion samt Infrastruktur mit sich bringt mal abgesehen !!

Die Fläche für Erneuerbare Energien ist begrenzt und sie sind nicht Grundlastfähig !

Die Rohstoffe für E Autos sind begrenzt !

Dazu kommt noch das die Infrastruktur für EAutos nicht vorhanden ist , wie Strom netz ,Ladepunkte , Rettungs und Lösch Ausrüstung , Lagerungsstätten , Wiederaufarbeitung , Entsorgung usw....

Meine Vermutung ist , da ja jetzt schon massiv in Wasserstoff investiert wird , das wenn sie ca. 5-10 Jahre E Autos verkauft haben diese Kunden mit ihrem Sondermüll dann im Regen stehen lassen und der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird , auch jene die gar kein Auto haben!
 
Zurück