Dying Light 2: Das sagen die Steam-Nutzer zum Release - Hohe Spielerzahlen

Hab jetzt ca. 4h hinter mir und muss sagen, dass es mir bisher gut gefallen hat, denn abgesehen von der Debatte über Optik/Performance, ist das Gameplay genau so spaßig wie in Teil 1 und allein dafür ?
Was noch erwähnt werden sollte und sehr lobenswert ist, das Spiel läuft bei mir sehr smooth und fast bugfrei (bei Beginn sprach der NPC ein paar Sätze, die keinen Ton machten), was schon an ein Wunder grenzt für Day One.
Moin Jungs,
kann mir jemand von euch sagen, welche jetzt die aktuelle Version (inkl. Day1 Patch) ist ?
Ich habe meine Version direkt im Techlandstore gekauft und in Steam aktiviert.
Angezeigt wird mir im DL2 Hauptmenu Version 1.0.3
Ich lese überall das Version 1.0.4 !? der DayOne Patch sein soll? - Ich kann da aber seitens Steam kein weiteres Update ausfindig machen?
Moin, bei mir steht auch 1.0.3 und andere Updates sind nicht auffindbar. Ich geh aber mal aus, dass 1.0.3 mit den 1000 Bugfixes ist. Wie oben erwähnt läuft es in der Version bei mir schon sauber.
 
scheinen ja einige schon fast durch zu sein, wenn sie schon so umfassende "Bewertungen" abgeben. Ich kann nach ca. 3 Stunden nicht wirklich viel sagen, da der komplette Techtree noch gesperrt ist und ich gerade erst die Spielwelt betreten habe. Dying Light 1 hat mich auch erst im Bann gezogen, als ich mehr Movesets etc. hatte. Wie dann einige schon von einem großen " Flop" reden ? Naja, mal Ball flach halten.
Mein erster Eindruck ist auch zwiegespalten, aber das liegt eher an die schwache Synchro von Aiden und die Optik bisher krass schwankt. Mal gute Passagen, dann wieder bissl Matschtexturen etc. Ok, ich zock natürlich auch ohne den ganzen Schnick - Schnack und " nur" mit High Settings. Ich frage mich gerade, wie das Game auf Full HD aussehen muss, wenn ich selbst mit WQHD manchmal kein scharfes Bild habe.
 
Die Performance ist schon hart an der Grenze. In WQHD + DLSS Quality Maxed Out war ich, gerade in der Anfangssequenz schon sehr nahe an der 60fps Grenze. Mit schwächeren Karten muss man da schon stark die Details reduzieren.

Ansonsten ist die Grafik so lala, klar gerade das RTGI sieht nicht schlecht aus, aber aufgrund der sehr begrenzten „Bounces“ fällt das ggü Metro Exodus schon sehr stark ab und die restliche Grafik ist alles andere als Zeitgemäß. Überall lächeln mich unscharfe Texturen an, Tesselation sucht man vergebens, die Charaktermodelle sind undetailliert und die Animationen stellenweise unter aller Sau.

Abgesehen davon macht das Spiel im Coop natürlich trotz vieler Schwächen viel Spaß, aber das ist im Coop ja eigentlich immer so.
 
Ich habe mir das Spiel direkt bei Techland gekauft um fad Unternehmen zu unterstützen.
Nach kurzer Spielzeit bin ich erschrocken warum hier Zombies sind, denn das spiel spielt sich wie FarCry.
Leider ist mir da spiel 2x abgeschmiert als ich zum Desktop wollte.
Grafisch ist es eher mau, habe mir hier echt mehr erwartet, es ist alles auf ultra, auch RT.
Rucklerhatte ich keine, läuft alles Butterweich.
Das Spiel ist digital überall cut. Gibt ein Gamestar Artikel dazu. Ist offiziell von Techland bestätigt, also kauf wo immer du willst. Hab einen MMOGA Key und uncut.

Edit: Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass du schon gekauft hast. Wenn du mal Bock auf Coop hast, melde dich.
Vielleicht in Deutschland, in Österreich sicher nicht.
Hier fließt Blut ohne Ende, und die Köpfe Rollen nur so vor sich hin.
Habe meinen key auch von techland
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht in Deutschland, in Österreich sicher nicht.
Hier fließt Blut ohne Ende, und die Köpfe Rollen nur so vor sich hin.
Habe meinen key auch von techland
Ooops, verschrieben. Ich meinte Uncut. Hab in DE auch die uncut problemlos von einem Keyseller digital erhalten. Hatte trotzdem bisschen Sorgen, war dann froh, als ich auf den ersten menschlichen Gegner traf, der dann seinen Arm verlor^^
 
Also ich hab teils extremes Smearing bemerkt, was für mich DLSS quasi unbenutzbar macht, so gern ich mehr FPS hätte. Beim Kollegen auf der 3080 ist es ähnlich, war das bei dir nicht der Fall?
Must DLSS auf Qualität stellen da ist es wenig vorhanden, auf Balanced ist mir das erst richtig negativ aufgefallen. Kann noch empfehlen Kontaktschatten auf Hoch anstatt sehr Hoch zu stellen, gibt auch mal eben +10% Leistung.
 
Must DLSS auf Qualität stellen da ist es wenig vorhanden, auf Balanced ist mir das erst richtig negativ aufgefallen. Kann noch empfehlen Kontaktschatten auf Hoch anstatt sehr Hoch zu stellen, gibt auch mal eben +10% Leistung.
Nah, auch auf Quality ist es auf den Dächern mit dem Gras zu stark für meinen Geschmack
 
Bin etwas verwirrt bezgl. der FPS Zahlen und Angaben der User hier.
Mein System: 3090 @2115mhz OC mit Undervolting, +750 auf dem Speicher, I9-9900KS @5.1ghz AVX Offset aus, alles unter Wasser bei 3440x1440p

Habe 3 Std. gespielt und meine FPS Zahlen bewegen sich zwischen 95 - 130 FPS ?!?
Alles Ultra + RT und DLSS auf Quality. Nur Motionblur ist aus.
Ergo das Game läuft butterweich ohne auffällige Drops oder Ruckler.
GSync ist an global, VSync im Game entsprechend aus.
Achso, DX12 unter Win11

Ich lese überall es würde so schlecht laufen? Verstehe ich nicht?

Was erst nicht ging bzw. enttäuschend war, DL2 startet in SDR obwohl HDR an in Win11.
Habe dann gelesen das Game würde kein HDR unterstützen. Komischerweise bin ich dann
mal auf den Desktop und tatsächlich war nun auch unter Win11 HDR deaktiviert?
Also angeschaltet und AutoHDR von Win11 an (war vorher auch an) und plötzlich läuft DL2 mit HDR?
Vermutlich AutoHDR denn das Game selbst bietet keine Option an.
Wie auch immer, sieht es mit HDR bedeutend besser aus und dunkle Bereich clippen auch nicht mehr aus.

Bis jetzt auch keinerlei Crash. Läuft super und die Story bis jetzt gefällt mir.
Heftig brutal?Der Key ist von Techland uncut

So Long…

Update:
Nehme alles zurück in Sachen FPS. Scheinbar hat DL2 beim ersten Anspielen und wählen alle RT Optionen,
diese nicht übernommen, bzw. DX12Ultimate aktiviert ?! Wie auch immer, noch getestet und diesmal übernimmt
das Game die Einstellungen. Nun allerdings, lande ich tatsächlich bei 70-60FPS. Die Angaben oben waren also
ohne RT aktiv. Kann auch bestätigen, das mit aktivem RT und DLSS das Game ziemlich start "ghosted" und ein
"schmierender" Effekt auftritt. Werde DL2, sollte hier nicht nachgebessert werden, deshalb ohne RT mit hohen
FPS Zahlen spielen. Da scheint Einiges nicht sauber zu laufen in Sachen RT und dieser Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gestern Nacht angespielt und bei WQHD alle Details hoch geprügelt. Zumindest zu Beginn komme ich ohne DLSS selten an die 60fps ran. Die Framerate bewegte sich da zwischen 30 und 50fps. DLSS lässt die Performance schon bei Quality ordentlich nach oben springen. Da ist von 70 bis 100fps alles dabei gewesen.

Dafür sieht das Spiel mit RT aber auch echt gut aus. Nur blickt man mal genauer hin, werden einem optische Mängel schnell offenbart.

Aber nicht deswegen hab ich es wieder bei Steam zurück gegeben. Es macht irgendwie keinen Spaß und nimmt mich nicht wirklich mit.
 
Ich bin mit dem Kontrast sehr unzufrieden. Entweder muss ich Gamma so hoch einstellen, dass die hellen Bereiche dann sich verlieren, oder so dunkel stellen, dass die dunklen Bereiche nur noch schwarz sind. Egal wie ich es einstelle, so richtig befriedigend klappt nicht.
 
Und DLSS, das phasenweise besser aussieht als nativ...
Kann ich so leider nicht unterschreiben. Mit DLSS habe ich bei der Vegetation überall aufblitzende Artefakte und ziemlich starkes Schmieren.
Es gibt auch keine Transparenten Glass-/Fensterscheiben. Bei Bussen und Fahrzeugen werden Texturen genutzt, welche das Innere des Fahrzeugs imitieren sollen und sich bei Bewegung verschieben. Das sieht echt grausam aus.

Moin, bei mir steht auch 1.0.3 und andere Updates sind nicht auffindbar. Ich geh aber mal aus, dass 1.0.3 mit den 1000 Bugfixes ist. Wie oben erwähnt läuft es in der Version bei mir schon sauber.
Nein, ist es nicht. Habe ebenfalls mehrere Stunden mit 1.0.3 gespielt. Nachdem ich das Spiel beendete, hat Steam einen 290MB großen Patch gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Geil das Game! Hab jetzt lange überlegt, pc oder xbox oder doch ps5. Ok xbox series x. Supergut! Hab das game uncut ein Tag vorher bekommen. Am 4.2. dann der Patch mit nochmal 800mb. Alles gut! Mein letzter Vorbesteller war Cyberpunk, konnte ja nur noch Bergauf gehn!

Bin mir sicher das macht mehr als ein jahr freude :)
 
Bei Bussen und Fahrzeugen werden Texturen genutzt, welche das Innere des Fahrzeugs imitieren sollen und sich bei Bewegung verschieben. Das sieht echt grausam aus.
Finde ich auch. Hat mich bei den Bussen extrem gestört. Next Gen ist sowas definitiv nicht.
Weiß jemand eigentlich, wie man in einen verschlossenen Bus gelangen kann? Wenn ich in die Scan-Sicht gehe, sehe ich immer Taschen mit Loot in Bussen, die jedoch von keiner Seite aus zu betreten sind. An der Stelle stört es mich auch, dass das Spiel keine Zerstör-Physik hat. Man kann keine Scheiben oder Dellen in Kfz einschlagen, wtf?!
 
Ein Spiel, welches für die Last-Gen-Konsolen entwickelt wird, kann nicht gleichzeitig Next-Gen sein. Das mit den Bussen und dem massigen Loot ist mir auch aufgefallen, ich vermute da einen zufälligen Algorithmus, der das Zeug einfach in die Welt setzt, nach dem Motto "viel hilft viel". Wenn es dich tröstet: Es ist belanglos, ob du das Zeug einsammelst oder nicht, gehe einfach zwei Meter weiter und du findest dort hundert andere Formen der "Belohnungen". Überhaupt wird man ständig mit irgendwas belohnt, damit du ja nicht mit dem Spielen aufhörst ;-)

Dass DLSS bei dem einen schmiert und bei dem anderen nicht, kann womöglich am Monitor liegen. Ich nutze beispielsweise einen mit 240 Hz und sehe kein Schmieren. Oder aber es empfinden die Spieler unterschiedlich, kann alles möglich sein.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

7 Jahre wo?
 
Ein Spiel, welches für die Last-Gen-Konsolen entwickelt wird, kann nicht gleichzeitig Next-Gen sein. Das mit den Bussen und dem massigen Loot ist mir auch aufgefallen, ich vermute da einen zufälligen Algorithmus, der das Zeug einfach in die Welt setzt, nach dem Motto "viel hilft viel". Wenn es dich tröstet: Es ist belanglos, ob du das Zeug einsammelst oder nicht, gehe einfach zwei Meter weiter und du findest dort hundert andere Formen der "Belohnungen". Überhaupt wird man ständig mit irgendwas belohnt, damit du ja nicht mit dem Spielen aufhörst ;-)

Dass DLSS bei dem einen schmiert und bei dem anderen nicht, kann womöglich am Monitor liegen. Ich nutze beispielsweise einen mit 240 Hz und sehe kein Schmieren. Oder aber es empfinden die Spieler unterschiedlich, kann alles möglich sein.
Naja, auch das Schmieren ist nicht nur bei einigen so - ich benutze einen 144Hz Monitor und es ist grausig, kann bei Bedarf mal ein paar Screenshots nachreichen, wenn gewünscht. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Leute die ich kenne und die auch das Spiel haben.
 
Ein Spiel, welches für die Last-Gen-Konsolen entwickelt wird, kann nicht gleichzeitig Next-Gen sein. Das mit den Bussen und dem massigen Loot ist mir auch aufgefallen, ich vermute da einen zufälligen Algorithmus, der das Zeug einfach in die Welt setzt, nach dem Motto "viel hilft viel". Wenn es dich tröstet: Es ist belanglos, ob du das Zeug einsammelst oder nicht, gehe einfach zwei Meter weiter und du findest dort hundert andere Formen der "Belohnungen". Überhaupt wird man ständig mit irgendwas belohnt, damit du ja nicht mit dem Spielen aufhörst ;-)

Dass DLSS bei dem einen schmiert und bei dem anderen nicht, kann womöglich am Monitor liegen. Ich nutze beispielsweise einen mit 240 Hz und sehe kein Schmieren. Oder aber es empfinden die Spieler unterschiedlich, kann alles möglich sein.
Das mit den Bussen hat mich gestern auch verwirrt :ugly: Komme da nicht drüber hinweg... ES MUSS ALLES GELOOTET WERDEN, ALLES !!!111!
 
ES MUSS ALLES GELOOTET WERDEN, ALLES !!!111!
Und ich dachte, ich wäre der einzige mit dieser Zwangsneurose.
Ein Spiel, welches für die Last-Gen-Konsolen entwickelt wird, kann nicht gleichzeitig Next-Gen sein.
Ja... Die Debatte hatte ich vorgestern unter einem Artikel hier fast seitenweise. Hab mich schon fast gesteinigt gefühlt, dass ich die gleiche Meinung wie du vertreten habe. Ein Spiel welches auf Last Gen läuft, kann per definition nicht Next Gen sein. Wobei ich auch sagen würde, dass wenn man es differenziert betrachtet, das Spiel an den schönsten Stellen mit Max Out RT, zumindest den Anschein nach Next Gen hat. Aber wie gesagt, das ist eher punktuelles Next Gen und hat auch einen sehr hohen Preis, da es auch nur mit High-End-Rechnern in angenehmen FPS zu erreichen ist.
Das mit den Bussen und dem massigen Loot ist mir auch aufgefallen, ich vermute da einen zufälligen Algorithmus, der das Zeug einfach in die Welt setzt, nach dem Motto "viel hilft viel". Wenn es dich tröstet: Es ist belanglos, ob du das Zeug einsammelst oder nicht, gehe einfach zwei Meter weiter und du findest dort hundert andere Formen der "Belohnungen". Überhaupt wird man ständig mit irgendwas belohnt, damit du ja nicht mit dem Spielen aufhörst ;-)
Ja, mit den zahlreichen "Belohnungen" ist mir auch dann aufgefallen, sodass mein innerer Monk gleich anderweitig befriedigt werden konnte^^
Dass DLSS bei dem einen schmiert und bei dem anderen nicht, kann womöglich am Monitor liegen. Ich nutze beispielsweise einen mit 240 Hz und sehe kein Schmieren. Oder aber es empfinden die Spieler unterschiedlich, kann alles möglich sein.
Spiele auf nem 120Hz OLED und habe leichtes Schmieren erkennen können, aber für mein Empfinden nicht gamebreaking störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel scheint mit Raytracing ein Memory leak zu haben, berichten sehr viele Spieler auf Steam.

Nach einer gewissen Spieldauer (45 Minuten - 1 Stunde) fällt die GPU Last und Framerate.

Hoffe das wird bald gefixt, ansonsten macht es echt viel Spaß!
 
Zurück