News Starfield: Neuer Rekord bei Spielerzahlen auf Steam, aber die Zustimmung sinkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Neuer Rekord bei Spielerzahlen auf Steam, aber die Zustimmung sinkt

Immer mehr Steam-Spieler zocken Starfield - am Sonntagabend gab es einen neuen Rekord. Gleichzeitig sinkt die Zustimmung auf Steam beständig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Neuer Rekord bei Spielerzahlen auf Steam, aber die Zustimmung sinkt
 
Ich habe es jetzt 80 Std. wirklich gesuchtet. Mir persönlich macht es Spaß, weil es am Ende ziemlich genau das ist, was ich von Bethesda erwartet habe.

Man merkt aber auf Reddit durchaus auch, dass einige einfach eine komplett falsche Vorstellung davon hatten, was Starfield wohl sein wird. Woran Bethesda sicherlich mit ihrem Marketing einen großen Anteil dran hat.

Generell gibt es einige wirklich nachvollziehbare und berechtigte Kritikpunkte bei denen das Game einfach nicht zu Ende gedacht, unfertig oder eben sehr altbacken wirkt.

Auch die Kritik Ladebildschirmsimulator muss sich das Spiel einfach gefallen lassen. Aber auch hier wieder, ich habe damit gerechnet. Ich hatte sogar lange vor Release mehrere Diskussionen in denen ich genau das gesagt habe. Es wird alles instanziert sein, man wird ständig Ladebildschirme sehen oder Cutscenes die Ladebildschirme verstecken. In den Diskussionen wurde ich dann aber als Hater abgestempelt weil Todd Howard hat ja bereits gesagt, dass.... usw.

Mir macht es dennoch Spaß und ich bin gespannt was die Moddingszene draus macht, wenn das CK verfügbar ist.
 
Einige Kritikpunkte sind bereits bekannt:

Leere Planeten kann ich bisher zumindest nicht nachvollziehen, passt ins Setting und es gibt genug bevölkerte Gebiete.
Durchschnittliche Grafik kann ich bis auf die NPCs auch nicht nachvollziehen, kein Next Gen Crysis, aber die Settings sehen trotzdem ziemlich geil und stimmig aus:

1694433936458.jpeg : QIX_Starfield_7680x2160_17_compressed70.jpg
QIX_Starfield_7680x2160_13_compressed70.jpg QIX_Starfield_7680x2160_19_compressed70.jpg
QIX_Starfield_7680x2160_15_compressed70.jpg QIX_Starfield_7680x2160_20_compressed70.jpg

Nach meiner gestrigen Starfield-Session nimmt meine Zustimmung eher zu, statt ab. Ich habe mich inzwischen auch mit dem schlechten Inventar angefreundet. Mir macht es auf jeden Fall Spaß.
 
Generell macht mir das Spiel spaß, aber an jeder Ecke sieht man, dass sich da irgendwie niemand Gedanken um eine stimmige Umsetzung der Features und User Experience gemacht hat.

Wieso kann ich eine Krankenstation in mein Schiff bauen und einen Schiffsarzt anheuern, wenn ich damit nicht meine Krankheiten und Verletzungen heilen kann? Ein Schiffsarzt, der sich um die Crew kümmert, ist doch sowas von klassisch scifi

Was genau bringt mir ein luftdichter Raumanzug, wenn ich trotzdem Lungenschäden durch Gas bekommen kann

Wieso kann ich nicht einfach ein neues Schiff bauen, und muss stattdessen immer andere Schiffe umbauen?

Was bringt mir die Anzeige der Crewfähigkeiten, wenn das Spiel nicht erklärt, was diese Fähigkeiten bewirken?

Wieso labert mich jeder Händler, den ich zum ersten Mal treffe, mit seinen Problemen zu, bevor ich handeln kann? Ich bin Kunde, nicht Therapeut!

Die Liste kann man ewig fortführen.
 
Durchschnittliche Grafik kann ich bis auf die NPCs auch nicht nachvollziehen, kein Next Gen Crysis, aber die Settings sehen trotzdem ziemlich geil und stimmig aus:
Also ich bin niemand, der gute Grafik für ein gutes Spiel benötigt, somit bitte nicht falsch verstehen aber ich finde die Grafik allen falls gut, nicht sehr gut und keinesfalls geil.

Diese Grafik hätte ich vor 5-6 Jahren erwartet, was natürlich wieder typisch für Bethesda ist. Sie waren bzgl. der Grafik nie wirklich zeitgemäß. Aber wieso ist das so?

Grundsätzlich bekommen sie keine stimmigen Details hin. Das rettet sie immer dann wenn eine Oberfläche clean sein muss, weswegen Raumschiffe, Waffen etc. immer echt gut aussehen. Die freie Welt, Gesichter bzw. NPCs, welche nicht durch Stempelskins leben, sehen hier immer signifikant schlechter aus.

Nehmen wir z.B. dein Screenshot mit der Statur in der Mitte. Schaue dir mal die Treppen rechts daneben an: Alle perfekt gestempelt, fast geleckt, Glossy-Effekt. Welche Treppe in diesem Umfeld sieht so aus?

Schauen wir uns links und rechts davon die Steine an, welche den kleinen Abhang darstellen sollen. Flache Textur, keine tiefe. Dafür gibt es schon seit 10-20 Jahren Techniken wie man aus flachen Texturen etwas räumliches machen kann.

Dann weiter rechts die Steinwand. Ebenfalls sehr ebene Textur, man beachte aber den Übergang zwischen Abhang und Steinwand. Geschnitten sauber, scharf, unnatürlich. Der Sockel der Statue ist da ganz anders. Mehr realistische Struktur, wieso? Weil man sich hier hingesetzt hat und diese individuell erstellt wurde, weil sie zentral war. Der Rest war nur Massenwerk, wo man keine Zeit rein investieren konnte/wollte.

Der schlammige Boden in der ganzen Szene... diese Textur spiegelt nicht annähernd die Textur oder das Verhalten von Erde, Schlamm oder ähnlichem wieder. Der NPC der links im Schmock steht sieht übrigens aus wie geleckt. Lauf mal 30 Minuten durch so einen Untergrund und dann sag mir, dass deine Schuhe so aussehen.

Natürlich sind dies nun alles Details aber Junge, die Masse macht es. Es sind diese vielen kleinen Details, welche für mich (meine Meinung, nicht eure) die Grafik einfach unstimmig und zusammen gestempelt erscheinen lassen. Und das erzeugt keine harmonische und stimmige Spielwelt. Und dabei spreche ich nicht einmal von der von weichzeichner überspülten Gesichtstextur der beiden NPCs, welche in die Kamera gucken.

Aber zurück zum Thema: In Sachen Grafik würde ich dem Spiel maximal ein B+ bzw. eine 3+ geben. Keinesfalls besser.

Trotzdem kann es ein gutes Spiel sein, jedoch musste ich bei der Aussage "geile Grafik" doch lachen.
 
Einige Kritikpunkte sind bereits bekannt:

Leere Planeten kann ich bisher zumindest nicht nachvollziehen, passt ins Setting und es gibt genug bevölkerte Gebiete.
Durchschnittliche Grafik kann ich bis auf die NPCs auch nicht nachvollziehen, kein Next Gen Crysis, aber die Settings sehen trotzdem ziemlich geil und stimmig aus:

Anhang anzeigen 1437120:Anhang anzeigen 1437121
Anhang anzeigen 1437122Anhang anzeigen 1437123
Anhang anzeigen 1437124Anhang anzeigen 1437126

Nach meiner gestrigen Starfield-Session nimmt meine Zustimmung eher zu, statt ab. Ich habe mich inzwischen auch mit dem schlechten Inventar angefreundet. Mir macht es auf jeden Fall Spaß.
Also erstens hast du da 100% ReShade laufen. Auf Konsolen nicht nutzbar.

Und zweitens hast du dir natürlich nur die schönsten cherry picking-Screenshots rausgesucht bzw. extra erstellt. Es gibt hier im Forum einen Screenshot-Thread, wo man 10-15 Jahre alte Screenshots findet, die das locker toppen.

Alleine das du das Wort "stimmig" benutzt, sagt doch schon alles. Und diese mittelmäßige Grafik wäre nicht mal schlimm, wenn sie nicht mehr Performance fressen würde als Cyberpunk mit Raytracing aktiviert. Tut sie aber.
 
Generell macht mir das Spiel spaß, aber an jeder Ecke sieht man, dass sich da irgendwie niemand Gedanken um eine stimmige Umsetzung der Features und User Experience gemacht hat.

Wieso kann ich eine Krankenstation in mein Schiff bauen und einen Schiffsarzt anheuern, wenn ich damit nicht meine Krankheiten und Verletzungen heilen kann? Ein Schiffsarzt, der sich um die Crew kümmert, ist doch sowas von klassisch scifi

Was genau bringt mir ein luftdichter Raumanzug, wenn ich trotzdem Lungenschäden durch Gas bekommen kann

Wieso kann ich nicht einfach ein neues Schiff bauen, und muss stattdessen immer andere Schiffe umbauen?

Was bringt mir die Anzeige der Crewfähigkeiten, wenn das Spiel nicht erklärt, was diese Fähigkeiten bewirken?

Wieso labert mich jeder Händler, den ich zum ersten Mal treffe, mit seinen Problemen zu, bevor ich handeln kann? Ich bin Kunde, nicht Therapeut!

Die Liste kann man ewig fortführen.
Wieso kann ich im Inventar wo ich meine Rüstung anziehe nicht sehen, wie sich meine Stats dadurch overall verändern?

Wieso kann ich nirgends die Auswirkungen der aufgesammelten Magazine sehen, außer beim initalen Aufheben aber nicht in einer Gesamtstatistik?

Wieso ist Stealth trotz Perks, trotz angepasstem Spacesuite und Appearal Item so unausgewogen schlecht?

Wieso existiert eine Fraktion wie die Crimson Fleet die in der präsentierten Form und der größe einfach unrealistisch ist? (einfach schlecht geschrieben diese Fraktion)

Wieso sind Perks wie Stealth und Pickpocketing so ziemlich nutzlos es sei denn die Quest ist speziell genau für diese Perks ausgelegt? Man hat so verdammt wenig Handlungsfreiheit in den einzelnen Quests, das ist teilweise erschreckend.

Wieso sehen random NPCs aus als ob sie auf einem Drogentrip sind oder den blanken Horror gesehen haben?

Wieso werden Mechaniken wie die orangene Gesundheitsleiste nirgends erklärt sei es durch Tutorial oder Beschreibung im Statusmenü?

Fragen über Fragen. Ich habe bei weitem noch nicht alles gesehen, sogar ganz im Gegenteil, da ich bisher hauptsächlich auf Explorer-Tour war, aber die bisherigen Quests waren für mich der absolute Tiefpunkt. Dies fing schon direkt beim Start des Spiels ins Gewicht. Ich habe NIEMANDEM von den Visionen erzählt welche ich durch Berührung des Artefakts bekommen habe.
Es gibt nur 2 Personen (MC einschließlich) welche jemals ein Artefakt berührt und dabei eine Reaktion hatten.
Dennoch weiß der Vertreter von Constelation direkt über alles Bescheid und ich kann es nicht mal in Frage stellen. Stattdessen muss ich einfach alles akzeptieren und nach seiner Pfeife tanzen ohne Widerworte.

Ich kann nur hoffen, dass die restlichen Quests und Fraktionen die noch vor mir liegen besser sind aber aktuell habe ich wenig Hoffnung. Das einzige was mich noch bei Laune hält, ist eben genannte Hoffnung und die Features, derer man sich bei NMS bedient hat.
 
Also ich bin niemand, der gute Grafik für ein gutes Spiel benötigt, somit bitte nicht falsch verstehen aber ich finde die Grafik allen falls gut, nicht sehr gut und keinesfalls geil.

Trotzdem kann es ein gutes Spiel sein, jedoch musste ich bei der Aussage "geile Grafik" doch lachen.

Deine Einwände sind berechtigt und ich war anfangs auch nicht von z.B. NPCs angetan. Jedoch ist es für mich kein Beinbruch, da Screenshots nicht die Atmosphäre im bewegten Spiel wiedergeben, daher empfinde ich das Settings dennoch ziemlich geil, die Atmosphäre stimmt. Die grafischen Details gehen im Gameplay eher unter.

Wie schlecht müssen die games gewesen sein die man bisher gezockt hat um Starfield ne „geile“ grafik zu attestieren? Fragen über fragen.

U.a. auch Cyberpunk 2077 (Overdrive/Pathtracing), A Plague Tale, etc. Ja, da kommt Starfield nicht dran, aber dennoch sind die Zonen hübsch und abwechslungsreich. Auch die teilweise sehr hohen Detailstufen der Texturen, das ist doch durchaus nett anzusehen:

QIX_Starfield_7680x2160_23_compressed70.jpg


QIX_Starfield_7680x2160_24_compressed70.jpg


Also erstens hast du da 100% ReShade laufen. Auf Konsolen nicht nutzbar.
Nein, sind nur Helligkeits- und Kontrasteinstellungen. Wobei, da erinnerst Du mich daran, das ich das mal installieren wollte.
Und zweitens hast du dir natürlich nur die schönsten cherry picking-Screenshots rausgesucht bzw. extra erstellt. Es gibt hier im Forum einen Screenshot-Thread, wo man 10-15 Jahre alte Screenshots findet, die das locker toppen.
Da sind keine Screenshots aus dem Fotomodus, sondern regulär mit ALT+F1 über das Nvidia Overlay.

Alleine das du das Wort "stimmig" benutzt, sagt doch schon alles. Und diese mittelmäßige Grafik wäre nicht mal schlimm, wenn sie nicht mehr Performance fressen würde als Cyberpunk mit Raytracing aktiviert. Tut sie aber.

Ja, an der Performance gibt es im Vergleich sicherlich noch einiges zu tun.
 
Ich habe das Spiel über Xbox GamePass bezogen. Da sind 15 EUR für einen Monat (ultimate) keine große Investition für so ein gehyptes Spiel direkt an Tag 1.

Ich kann die Kritik gut nachvollziehen. An Tag 1 hatte ich schon großen Frust mit der Benutzeroberfläche. Insbesondere die Sternenansicht und der Versuch die Seite mit Esc zu verlassen (was aber bei jedem Tastendruck immer weiter bis in die Sternenkarte rauszoomt) oder die standardmäßig für alle Quests aktivierten Nav Marker haben mich extrem gefruchtet. Aber da war mir immer klar: man gewöhnt sich dran, so ist das Spiel. Und tatsächlich ist es so. Ja Bethesda hätte viel besser machen können, aber ich schotte mich von der Community ab - ich will noch Spaß haben bis es durchgespielt ist.
 
Aber da war mir immer klar: man gewöhnt sich dran, so ist das Spiel. Und tatsächlich ist es so.
This. Das Drama mit Interface wird kleiner, man gewöhnt sich dran.

Showstopper waren bei mir anfangs die crashes mit dem DLSS 3.5 Mod und der Ultrawide-Auflösung, welche recht häufig nach dem Wechsel aus dem Inventar oder bei Zwischensequenzen bzw. Ladevorgängen auftraten. Workaround war schnell gefunden, einmal 4K Fenstermodus nach Spielstart aktivieren und wieder auf Fullscreen umschwenken, fertig. Läuft damit stundenlang ohne Abstürze.
 
Ich liebe Skyrim, Fallout 3/4 und natürlich New Vega.
Deswegen war mir klar, was mich erwartet.
Aber hier muss ich stundenlang lesen, um zu kapieren, wie ich Raumschiff fliege,
wie Ich Skille
Wie ich Forsche,ne Waffe verbessere oder was auch immer.
Warum ist mit Helm (oder ohne) beim rennen nach 5 Sekunden Co2 so hoch, daß ich nur rumkriechen muss?
Vielleicht bin ich zu alt für den Shit-oder muss mich erst mal ein halbes Jahr einarbeiten.
Gibt´s da Volkshochschulkurse?
Ps: Läuft eigendlich recht ruckelfrei , wenn ich die FPS-anzeige nicht ansehe
Gruß Yojinbo
 
Ich liebe Skyrim, Fallout 3/4 und natürlich New Vega.
Deswegen war mir klar, was mich erwartet.
Aber hier muss ich stundenlang lesen, um zu kapieren, wie ich Raumschiff fliege,
wie Ich Skille
Wie ich Forsche,ne Waffe verbessere oder was auch immer.
Warum ist mit Helm (oder ohne) beim rennen nach 5 Sekunden Co2 so hoch, daß ich nur rumkriechen muss?
Vielleicht bin ich zu alt für den Shit-oder muss mich erst mal ein halbes Jahr einarbeiten.
Gibt´s da Volkshochschulkurse?
Ps: Läuft eigendlich recht ruckelfrei , wenn ich die FPS-anzeige nicht ansehe
Gruß Yojinbo
eindeutig zu ALT. man muss aber auch lesen können, steht eigendilch alles beschrieben.
was ich blöde finde ist das hin und her Reisen, aber die Ladezeiten, sind recht fix. sollte sich mal Rockstar ein Beispiel nehmen.
 
So grelle Neonlichter sind schön und so falsch - Sie haben auf die Beleuchtung keinerlei Einfluss - da fehlt Path Tracing.

Mit Fallout ist Bethesda in ein Colourgrading aus der Hölle abgebogen - nur um einen scheußlichen entsättigten Look zu haben. Bei Fallout 3 hab ich den noch kritiklos hingenommen - weil ich dachte, es wird sich schon nicht wiederholen.

In Skyrim hat mir der gräuliche entsättigte Look letztlich die ganze Zeit über den Spielspaß vermiest.
Ich vermisse die grüne Vegetation und die satten Farben von Oblivion - ich vermisse neutrales Licht... In Skyrim war sogar das Licht brennender Fakeln vergraut... Und das verzeihe ich Bethesda erst - wenn sie mir in den Option etwas einbauen, wo ich zwischen scheusslichen Colourgrading und neutralen Sonnenlicht wählen kann. Solang es das nicht gibt, kann ich Starfield nicht unbekümmert kaufen.

Realistisches Licht/Beleuchtung ist für mich das aller wichtigste, wenn ich auf ein Spiel heiß sein soll. - Das bietet Starfield leider überhaupt nicht,

Dazu kommt noch: Die deutsche Snychronisation ist nicht Lippensynchron; (CDPR hat es doch bewiesen, dass diese heutzutage kein Kunststück mehr ist); es gibt keine Fahrzeuge, Vehikel um schneller über Planetenoberflächen fahren, gleiten, fliegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich inzwischen auch mit dem schlechten Inventar angefreundet. Mir macht es auf jeden Fall Spaß.
Da gibt es eine richtig gute Mod zu, die ich eben in einem verlinkten Video von einem User in nem anderen Thread gesehen habe. Inventar ist dann übersichtlicher und selbst Vergleichswerte wie DMG, Gewicht, usw. sind in einer Tabelle angeordnet. Wird auf jeden Fall gleich installiert, dann ist das Inventar Übel auch schon mal behoben.

"Workaround war schnell gefunden, einmal 4K Fenstermodus nach Spielstart aktivieren und wieder auf Fullscreen umschwenken, fertig. Läuft damit stundenlang ohne Abstürze."

Der Tipp ist goldwert! Habe auch unzählige Abstürze im Ladebildschirm gehabt. Werde ich gleich mal umstellen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Habe nachdem ich jetzt einige Crashes in Starfield hatte mal Cyberpunk getestet, um auzuschließen dass es an der Hardware liegt.

War dann doch überrascht wieviel besser Cyberpunk mit PT & HDR10 ausschaut. Starfield kann gut aussehen, hat aber auch teilweise echt hässliche Seiten.

Werde auf Patches warten. Fühlt sich alles noch nicht so rund an mMn. Performance ist halt auch echt für das gebotene ne Frechheit.

Zum Rest: typisch Bethesda halt. Keine große Revolution. Ist halt Fallout/TES in Space. Nicht mehr, nicht weniger.
Mir fehlt ein wenig der gore-Aspekt. Blutig ist das Spiel leider noch weniger als seine Vorgänger und ausziehen kann man die erlegten NPCs auch nicht mehr richtig :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp ist goldwert! Habe auch unzählige Abstürze im Ladebildschirm gehabt. Werde ich gleich mal umstellen. Danke!

Die Save-Funktion war mein bester Freund, da das Game echt alle Nase lang eingefroren ist. Das ging mir auf die Nerven und ich habe testweise kurz im Fenstermodus gespielt, da gab es keinerlei Probleme. Dann wieder auf Vollbild zurück und es gab nicht einen Absturz mit dieser Methode. Reicht nach Spielstart nur kurz umzuswitchen, ich drück' die Daumen. Offenbar müssen die Settings noch einnal "neu" geladen werden.
 
Zurück