Dying Light 2: Das sagen die Steam-Nutzer zum Release - Hohe Spielerzahlen

Gerade mir im Techland Store gekauft. Wenns denn schon uncut ist dann greife ich da auch zu.
Das Spiel ist digital überall uncut. Gibt ein Gamestar Artikel dazu. Ist offiziell von Techland bestätigt, also kauf wo immer du willst.

Edit: Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass du schon gekauft hast. Wenn du mal Bock auf Coop hast, melde dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist digital überall cut. Gibt ein Gamestar Artikel dazu. Ist offiziell von Techland bestätigt, also kauf wo immer du willst. Hab einen MMOGA Key und uncut.

Edit: Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass du schon gekauft hast. Wenn du mal Bock auf Coop hast, melde dich.
MMOGA gabs aktuell keine. Mit meinem Kauf habe ich wenigstens Techland direkt unterstützt.
 
Performance ist okay, ich hab mit meiner 3080ti in WQHD ~70 FPS mit all max ohne DLSS (mag das Smearing nicht) mit sehr seltenen Drops unter die 70. Achja, Contact Shadows hab ich auf Medium^^
Du hast sicher keine 70 Fps in WQHD maxed out, wenn meine 3090 ohne DLSS schon die 60 nicht hält in 1080p.
 
Du hast sicher keine 70 Fps in WQHD maxed out, wenn meine 3090 ohne DLSS schon die 60 nicht hält in 1080p.
Du machst ganz sicher was falsch, wenn du keine 60 fps in 1080p mit ner 3090 hinkriegst :)
Und ich hab das Game nicht maxed out, wie ich schrieb. Contact Shadows sind auf Medium (und Fog auch, hatte ich vergessen)
 
Mit allem am Anschlag erreicht eine 3090 in WQHD noch 19 Fps. Ohne Upscaling.
Aber RT killt halt die Framerate, das war schon immer so.
Ich träume das doch nicht. Das hier sind meine Einstellungen:

db09124e21c6effb149a5c2a63c892c8.png

Und ich habe konstant über 60 FPS laut Nvidia Leistungsoverlay, und allerallermeistens auch über 70
 
Absolute Enttäuschung das Spiel. Fast in jeglicher Hinsicht schlechter als DL1, Physics, Gameplay, Deutsche Stimmen Furchtbar. Ein klares Downgrade, da war die Entwicklung wohl problematischer als gedacht wenn das nach 7 Jahren mit 1500 Entwicklern dabei rauskommt.

Digital Foundry Sponsor Heinis Nvidia Spiel FSR schlecht reden, welch Zufall. Leute glauben echt denen? Rtx anpreisen. CB Test bringt es auf den Punkt.

Ohne RT sieht das Spiel aus wie von 2016 läuft aber wie Cyberpunk. Mit RT geht über 1440p nichts(3080 10GB+5600x) und es hat extrem viel Black Crush wie das wer als Realistisch empfinden kann ist mir schleierhaft. Würde eventuell mal wieder einen Blick in die Realität werfen. Da ist nichts so schwarz am Tage nur weil kein direktes Licht drauf fällt. Von annähernd realistischer Simulation sind wir noch weit weg. Metro hatte dieses Problem aber auch, sieht trotzdem Welten besser aus als DL2.

Musste echt meine enttäuschung als riesen DL1 fan kundtun. Zockt kurz DL 1 vor 2 und ihr merkt sofort das es schlechter ist. HDR Fehlanzeige AAA 2022. Das Spielt wirkt wie ein Ubisoft Spiel auch in den Missionen.:(
Aber krass wie dieser Beitrag zur hippen News "es spielen mehr auf Steam als zum Release von Battlefield 2042 (natürlich ohne die anderen Plattformen zu berücksichtigen)/ Metascore bei 80" passt. Schönes Korrektiv! Mehr davon. Manchmal denke ich echt, einige Seiten sind nur dafür da den Verkauf mit irgendwelchen vermeintlich positiven News zu "befeuern". Irgendwie traumatisch....
 
Mit allem am Anschlag erreicht eine 3090 in WQHD noch 19 Fps. Ohne Upscaling.
Aber RT killt halt die Framerate, das war schon immer so.

Mit RT auf Anschlag (und alles max) geht meine RX6900XT auf 20 bis 30fps in WQHD runter - je nach Sequenz (keine Ahnung, ob ich da eine wirklich auslastende am Turm zu Beginn hatte - da wo man das erste Mal nächtigen darf xD), aber die untergehende Sonne sorgte für interessante Schatten-Licht-Verhältnisse durch die Bäume.

Ohne RT läuft es hingegen mit >100fps und sehr flüssig, konnte bis jetzt keine Drops feststellen, auch wenn sich der eine oder andere NPC komisch ruckelig bewegt (gerade der Begleiter zu Beginn)...

Habe aber noch nicht den aktuellen AMD Treiber drauf, ob der noch für etwas mehr Leistung sorgt... ka xD

Die CPU Last scheint auch sehr überschaubar zu sein, da dürfte wohl ein aktueller 4/6-Kerner sogar mehr als ausreichend sein, zumindest wenn ich mir die Lastverteilung ansehe - eine entsprechende Auflösung vorausgesetzt (720p nicht ausgetestet).

Ob es state of the art ist, sei mal dahin gestellt, aber es macht erst einmal Laune und bis Horizon Forbidden West sollte mich das Spiel etwas beschäftigen können xD

Die Zombies sind aktuell nur irgendwie sehr doof, ich hoffe das ändert sich noch etwas - aber mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt doch auch keiner ^^
Oben links, OSD

Da haben wir gerade Szenen für Benchmarks gesucht.

Anhang anzeigen 1386444
Ich mag eure Benchmarks ja am liebsten, aber egal wo ich mich umschaue, liegt ne 3080ti über 60 fps in wqhd ohne dlss - da können 19 im schnitt irgendwie nicht stimmen für eine 3090

Edit: Warum liegt der Boost bei 1650mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist kein Fake ^^ Und ich kann schon sagen, dass Raffs Benchmarks bessere Zahlen für die 3090 zeigen. Aber da sieht man mal, dass es in Spielen noch viel krassere Worst Cases gibt als die, die Raff immer zum Testen nimmt. ;)
 
Das Bild ist kein Fake ^^ Und ich kann schon sagen, dass Raffs Benchmarks bessere Zahlen für die 3090 zeigen. Aber da sieht man mal, dass es in Spielen noch viel krassere Worst Cases gibt als die, die Raff immer zum Testen nimmt. ;)
Ich sag nicht,d ass das Bild gefaked ist, aber es ist entweder ein ultra-super-duper-hyper rares Worst - Case - Szenario, oder durch ein Bug/Fehler entstanden, da ich das Gegenteil ja bei mir auf den Bildschirm SEHE^^

Edit: und nach meinen Erfahrungen ist der Wald am Anfang auch tatsächlich fordernder als das Game später in der Stadt
 
Das Bild ist kein Fake ^^ Und ich kann schon sagen, dass Raffs Benchmarks bessere Zahlen für die 3090 zeigen. Aber da sieht man mal, dass es in Spielen noch viel krassere Worst Cases gibt als die, die Raff immer zum Testen nimmt. ;)
Unser Techniktest verzögert sich dank des hocheffektiven Benchmarkschutzes aus dem Hause Denuvo Software Solutions GmbH. Beschwerden bitte direkt dorthin, sie haben's verdient.

Ein Teaser: Ray Menacing ist teuer. Sehr teuer. Zumindest bei "all in", denn dann wird das ganze Bild verstrahlt, was sich gerade bei Licht und Schatten optisch bombenstark macht. Unter der Last kollabiert jede aktuelle Grafikkarte und - ihr ahnt es - RDNA 2 ganz besonders. Eine RTX 3090 ist bei nativer Darstellung schneller als eine wassergekühlte "6900 XTX", welche auf FSR zurückgreifen kann. Und DLSS, das phasenweise besser aussieht als nativ, vergrößert den Abstand optisch und Fps-mäßig weiter. Beim Rasterizing sind die beiden Karten hingegen exakt gleich schnell.

Dying Light 2_PCGH-Benchteaser.png

More when it's done. Monday, I guess. #WEshift

Wer bis dahin mittesten möchte, hier die überdurchschnittlich fiesen Benchmarkszenen:

GPU:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
CPU:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Habe jetzt die ersten 90 Minuten hinter mir.

Raytracing sieht absolut fantastisch aus, keine Frage, die gesamte Beleuchtung, Verschattung usw ist exzellent und praktisch unerreicht.
Mir fielen jedoch einige unscharfe Texturen auf, auch die Gesichtsanimationen sind sicher nicht top notch.
Unabhängig davon finde ich die deutsche Synchro zum Teil richtig schlecht.

Auffallend ist dass zweifellos alle RT Settings einen großen grafischen Nutzen bringen, aber die Leistung reicht für UWQHD und DLSS gemeinsam nicht für 60 FPS aus (mit meiner 3080).

Ich habe mal Reflexionen und Taschenlampen RT ausgeschalten, den Rest an und habe trotzdem nicht immer über 60 FPS (jedoch mit 4587*1920 DLDSR und DLSS Performance was besser aussieht und nur minimal mehr Leistung benötigt als 3440*1440 DLSS Quality).

Was fehlt ist ein RT Quality Slider, es gibt entweder an oder nicht, dabei könnte man sicher viel Rechenleistung sparen wenn man z.Bsp. durch niedrigere RT Settings weniger Rays berechnet, und der optische Unterschied hält sich normalerweise in Grenzen (siehe z.Bsp. Metro Exodus EE).
 
Zurück