Special Durchblick bei Grafikkarten: Preis-Leistungs-Verhältnis für Rasterizing und Raytracing

Momentan heisst es für die meisten PC-Bastler wohl RX 6800 16 GB für 499€ oder RTX 4070 12 GB für 599€.
Das wären 100€ mehr für die Geforce mit weniger Speicher, dafür besser nutzbarem Raytracing. So langsam bin ich echt auf die RX 7800 gespannt.
In 9 von 10 Systemen, welche ich konfiguriere, steckt eine GPU vom Schlage RX 6650XT, RTX 3050 oder Arc A750 drinnen.
Im echten Leben ist die Bereitschaft, mehr als 350€ für eine GraKa auszugeben, eher selten anzutreffen.
Höchste Zeit also für die neue Mittelklasse.
 
Ja, da gehe ich voll mit. Die meisten Empfehlungen gebe auch so ab und die teureren Vorschläge enden spätestens bei 500 - 600€, sind aber deutlich seltener.
 
Für Full HD ist meine RX 6800 fast schon überdimensioniert aber dafür zukunftssicher dank 16 GB VRAM. Für RT in Full HD reichts bisher auch.

Momentan würde ich daher jeden Full HD-Zocker eher die Karte empfehlen, bis Nvidia ein besseres P/L-Verhältnis bietet, bzw. wieder mehr native Leistung (ohne DLSS 3 und dem ganzen Geshizzle) und genügend VRAM.
 
@PCGH_Raff Danke für das Update! Ich habe meine RX6700 im Multimedia-Rechner nun gegen eine RTX4070 getauscht. 15 Watt mehr Leistungsaufnahme, bei deutlich mehr Leistung haben den Ausschlag gegeben ( Raster identisches P/L, dafür aber RT wesentlich besser ). Da sich AMD mit Navi32 leider viel zu viel Zeit lässt :motz:, ist es wieder nVidia geworden.
 
Kauft ihr wirklich nach P/L?
Wenn die Karte nicht das bietet was ich möchte, kann sie die beste P/L haben und trotzdem nutzlos für jemanden sein.

Wenn zB eine RTX 4070TI plötzlich über Nacht auf 400€ fallen würde. hätte Sie hätte dann zwar ein gutes P/L Verhältnis...trotzdem würde die Karte, ein etwaiger 4K Nutzer (RTX 4090), der jedes Fitzelchen an Leistung/VRam braucht/möchte), die Karte nicht mal mit dem Arsch anschauen. Dafür fehlt einfach zu viel.
Für mich wiederum hat es bei meinem Usecase gepasst.

So legt doch normal jeder selber sein eigenes P/L fest.
 
Naja ich sags mal so ich kaufe nach Leistung, wenn aber plötzlich ein etwas langsameres Modell deutlich Günstiger ist , dann überlege ich mir das nochmal. Besonders wenn das Günstigere Modell trotzdem noch genug upgrade zu meinen jetzigen Modell ist.

Zum Glück oder Pech von mir ist ja im moment so das die TOP Dog Modell alle gleich schlecht sind was P/L angeht. Ob ich nun eine 4080 oder 7900xtx oder auch eine 4090 nehme. Im P/L tut sich da nicht viel.
 
Kauft ihr wirklich nach P/L?
Wenn die Karte nicht das bietet was ich möchte, kann sie die beste P/L haben und trotzdem nutzlos für jemanden sein.

Wenn zB eine RTX 4070TI plötzlich über Nacht auf 400€ fallen würde. hätte Sie hätte dann zwar ein gutes P/L Verhältnis...trotzdem würde die Karte, ein etwaiger 4K Nutzer (RTX 4090), der jedes Fitzelchen an Leistung/VRam braucht/möchte), die Karte nicht mal mit dem Arsch anschauen. Dafür fehlt einfach zu viel.
Für mich wiederum hat es bei meinem Usecase gepasst.

So legt doch normal jeder selber sein eigenes P/L fest.
In meinem Hauptrechner kaufe ich ausschließlich nach maximaler Leistung.
Bei meinem MM-Rechner, kaufe ich zB Grafikkarten mit max. 200 Watt Leistungsaufnahme.
Hier hat nVidia bisher die schnellste Grafikkarte auf dem Markt, welche zufällig auch noch im Bereich P/L recht weit oben liegt.
 
Für Full HD ist meine RX 6800 fast schon überdimensioniert aber dafür zukunftssicher dank 16 GB VRAM. Für RT in Full HD reichts bisher auch.

Momentan würde ich daher jeden Full HD-Zocker eher die Karte empfehlen, bis Nvidia ein besseres P/L-Verhältnis bietet, bzw. wieder mehr native Leistung (ohne DLSS 3 und dem ganzen Geshizzle) und genügend VRAM.
Sehe ich ähnlich, bin mit meiner 6800XT (ähnlich gutes P/L Verhältnis) immer noch mehr als zufrieden. Die 6800 reicht aber eigentlich auch locker noch für WQHD, mit der 6800XT komme ich auch bei eingeschaltetem RT noch gut klar.
 
Bei diesen Preisen bleibt mir Raytracing, DLSS & Co völligst egal.
Der Unterschied ist sowieso nur trivial.

Daher würde ich mir ganz klar die RX 6600 kaufen. Es gibt keine günstigere Karte zur Zeit die so viel Performance für alle Spiele in FullHD liefert. Da schmerzen auch die 8GB nicht mehr, da sie der Leistung gerecht sind und der Preis angemessen ist.

In ein paar Jahren können wir mal schauen, ob Raytracing & Co mit Qualität bezahlbar geworden ist.
Klar gibt es Leute die sich eine RTX 4080 oder 4090 leisten wollen, bitte nicht mit können verwechslen. ;)
Mir ist es das ganz sicher nicht wert. (Ich bin im unteren Mittelfeld tätig, für mehr fehlt mir aktuell der Gegenwert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Raff!! Sehr brauchbar für eine Einordnung.

Was mir noch fehlt ist noch ein Bezug zur Energieeffizienz (FPS/Watt/Preis). Aber mach Dich nicht verrückt!!
(Ist ja eigentlich auch klar; RTX 4070 (und drunter), vermutlich die 4060 mit 16 GB oder die 4060 ti.

Jedes Watt/h was wir (sorglos) in die Umwelt blasen, hilft Putin und überschwemmt die Meere.

Habe die 3060 Ti Asus TUF und bin sehr zufrieden!! Da sehr leise!

Am interessantesten finde ich eine RTX 4060 Ti mit 16 GB (MSI Gaming) für 399 Euro. Solange kann die 3060 ti
noch ackern. Die 3060 ti ackert unter Höchstleistung so mit 190 Watt rum. Das ist für mich die oberste Grenze.
Mit einer RTX 4060 ti wäre ich wohl so bei 150 Watt. Das wäre super!

DSSL finde ich super, weil es die Effizienz (W/h/FPS) enorm steigert. Das ist vernünftig für unsere Welt.
 
Daher ja die Anmerkung, zuerst die Ranglisten, also das Leistungsniveau, abzustecken und erst dann auf PLV-Jagd zu gehen.
Erstmal danke für die Übersicht und - ernst sowie freundlich gemeint - danke, dass keine Wunschpreise enthalten sind.
Ich persönlich setze mir ein Budget, schaue dann auf Preis /Leistung und dann bei den Karten, ob sie meinen Vorstellungen entsprechen (also Speicher, Strom, allg. Leistung, usw.).
Die Intel Karten sind vielleicht nicht soooo schlecht. Am Ende sind sie aber eben auch nicht gut genug um sie zu kaufen.
Wenn sie doch nur auch mit alten Spielen und in VR problemlos arbeiten würden, wäre sie wahrscheinlich schon von mir gekauft.
Stattdessen kann man anhand der vorgelegten Tabelle einfach von oben nach unten alle Modelle durchgehen, bis die eigene Budgetgrenze erreicht ist.
Genau so, plus zusätzlich dann eben noch gegen die eigenen Ansprüche abgleichen.
Kauft ihr wirklich nach P/L?
Wenn die Karte nicht das bietet was ich möchte, kann sie die beste P/L haben und trotzdem nutzlos für jemanden sein.
Ja, wirklich. Auch bei CPUs. Solange die Hardware dann das kann, was ich benötige, wird nach P/L gekauft, sonst halt die nächste, oder die danach.
 
Hab mit der 4070 alles richtig gemacht genug Leistung , wenig verbrauch und RT ist auch gut nutzbar wenn es mal genutzt wird. =)
 
Kauft ihr wirklich nach P/L?
Wenn die Karte nicht das bietet was ich möchte, kann sie die beste P/L haben und trotzdem nutzlos für jemanden sein.
Ich setzte mir eigentlich ein Limit und schaue dann was ich dafür bekomme.
Muss natürlich ein lohnenswertes Upgrade zur vorhandenen GPU sein , ist dies nicht so verzichte ich auf einen Kauf statt dann einfach mehr auszugeben.
Im Moment ist das z.B. der Fall, werde die aktuelle Gen. beider Hersteller erstmal nicht kaufen.
 
Würde ich nicht grad ein Auto für 20k€ abzahlen (dank Mutti 0% Zinsen), dann würde bei mir jetzt eine RTX 4080 im Rechner werkeln. Bei 1200€ wäre ich dann doch eingeknickt. Unter den gegebenen Umständen muss ich schauen wo ich im Leben sparen kann und da ich lediglich einen 1440p Schirm habe ist es naheliegend auf so relativ schlechte Angebote wie die 4080/4090 nicht einzugehen. Und die 4070/4070Ti sind einfach zu schwach, kommend von GA104. Von daher, Ada Ade...
 
Zurück