Dual CPU-PC wenig FPS

Bergers0

Schraubenverwechsler(in)
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Ich habe vor einiger Zeit meinen Computer zusammen gebaut, allerdings bin ich bis heute nicht richtig zufrieden mit der Leistung und ich wollte mal in der Runde fragen, wieso das sein könnte. In Games wie MW2 habe ich ca. 60fps, maximale Settings 1080p, WoT 130fps, max 1080p, Arma 3 Altis Life 30-40 fps interessanter Weise ändert sich wirklich nichts an den fps, ob die Qualität low oder max ist, ebenso kann ich die Sichtweite von 3 km oder 10 km haben und die gleichen fps zahlen.
Über das Leistungsoverlay von NVidia ist meine CPU-Auslastung nie über 40% und bis dahin muss die erstmal kommen und meine GPU-Auslastung kann je nach dem auch mal 50-60% betragen, aber das ist auch sehr selten. Die gleichen Daten natürlich auch im Task Manager.

Zu der Hardware:
CPU: 2 Stück! 2x Intel® Xeon® Prozessor E5-2680 v3 | 24 Kerne / 48 Threads (15797 Punkte Cinebench R23)
GPU: MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio
Netzteil: Gigabyte P850GM 850W ATX
RAM: Atmitter DDR4 8GB 2133MHz 10-10-10-28 (4x 8 GB jede CPU hat 2 Riegel im Dual laufen)
SSD: WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB

Alles läuft auf Win 11 Bei Cinebench steht 10, wieso auch immer, aber auf Win10 gab es dort keine Unterschiede.
Die einzige Vermutung, die ich hätte, wäre der RAM, aber mehr als 2133MHz macht der E5 meines Wissens ja nicht mit und das die 10-10-10-28 so großen Einfluss darauf haben?

Also wie gesagt meines Erachtens ist doch die Leistung zu gering und wie erwähnt im Leistungsoverlay etc. ist weder die GPU noch die CPU am Limit, da ist ja noch sehr viel Luft nach oben.

Hoffe auf Antworten.
 

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Im Gegensatz zu einigen professionellen Anwendungen skalieren Spiele kaum mit der Anzahl an CPUs. Für die ist das halt eine, inzwischen völlig veraltete, CPU. Deren Taktraten kann mit aktuellen Generation nicht mehr mithalten. Ebenso hat sich beim IPC seit "damals" sehr viel getan. Da helfen auch die 12 Kerne/24 Threads pro CPU nichts.
Über das Leistungsoverlay von NVidia ist meine CPU-Auslastung nie über 40%
Was nicht bedeutet das Du nicht bereits im CPU Limit angekommen bist. Das hier nicht alle Kerne/Threads zu 100% ausgelastet sind hat dafür keine Bedeutung. Viele Spiele nutzen bei weitem nicht alle möglichen Kerne aus. Die beschränken sich da auf deutlich weniger.
 
Naja, langsamer ECC Speicher (beim Hersteller ist vermutlich Aliexpress's "Atermite" gemint), durch die Fehlerkorrektur ist der ohnehin schon von Natur aus langsamer.
Dann ein älterer Serverprozessor mit schwacher IPC von 2014 und das als Dual Sockel System welches in Spielen in der Regel eher nachteilig ist da die interne Kommunikation verzögerter ist als bei einem simplen Single CPU System.

Das System ist einfach nicht wirklich dafür gemacht damit zu spielen, zumindest nicht mit Top Performance, das ist eher für andere Workloads gemacht.

Und in dem zweiten Screenshot sieht es bei "Graphics Interface" so aus als wäre die Grafikkarte gar nicht mit dem höchsten verfügbaren Link Speed angebunden, das könnte allerdings auch eine vorrübergehende Energiesparmaßnahme sein, könntest du mal GPU-Z ausführen und den Rendertest starten und sehen ob der PCIe Link raufschaltet?

Ansonsten, wie gesagt, das System ist eben ein Server und kein Gaming Rechner.
 
Ein Dual Xeon System ist halt alles andere als ein Gamingsystem.
Du nimmst fürs Pferderennen ja auch kein Gespann mit 2 Eseln.

Also weiter ärgern oder neue Plattform und diesmal vorher rausfinden, was fürs gaming grad der Hit ist.
 
CPU: 2 Stück! 2x Intel® Xeon® Prozessor E5-2680 v3 | 24 Kerne / 48 Threads (15797 Punkte Cinebench R23)
Um hier mal aufzuzeigen wie "schwach" die XEONs inzwischen sind:

Ein Ryzen 5600x kommt in CB23 auf um die 12000 Punkte. Das ist eine 6 Kerne und 12 Thread CPU. Mit nur 25% an Kernen erreicht die schon fast 80% der Multicore Performance der beiden XEONs. Und CB23 skaliert ziemlich gut mit Dual CPU Plattformen.
 
Arma 3 Altis Life 30-40 fps interessanter Weise ändert sich wirklich nichts an den fps, ob die Qualität low oder max ist, ebenso kann ich die Sichtweite von 3 km oder 10 km haben und die gleichen fps zahlen.
Im Multiplayer wird die maximale Sichtweite vom Server vorgegeben. Häufig liegt die Obergrenze bei 1,5-2,5km.
 
Wie schon erwähnt, es gibt einmal eine CPU-Auslastung pro Kern, und einmal die Gesamtauslastung. Wenn du 24 Kerne hast, das Spiel aber zb. nur Kern 1+2 zu 100% auslastet, dann ist die CPU-Auslastung zwar nur bei ca. 10% insgesamt, aber bei den relevanten Kernen ja trotzdem bei 100%.

Wenn das System primär für Gaming angeschafft wurde, dann war es leider ein Fehlkauf.

Soweit ich den Screenshots entnehme, soll es ein X99+C612 Chipsatz sein, was es so afaik nie gab. Zusammen mit dem Hinweis bzgl. RAM vermute ich, dass das System aus Mobo+CPU+RAM von Aliexpress stammt. Dort werden solche "Zwitter-Boards" angeboten, die aus allen möglichen "Abfall-Mainboards" (bzw. deren Chips) zusammengelötet werden. Deswegen haben diese eigentlich HEDT-Mainboards in der Regel auch nur Dual-Channel (normal ist Quad), und auch andere Besonderheiten die es damals so nie zu kaufen gab (zb. auch X79 Mobos mit M.2-Slots, usw). Auf deinem Screen steht auch PCIe 4.0, der Chipsatz kann aber nur PCIe 3.0.

Wenn du primär spielen willst, wird es das Beste sein du verkaufst das System (Mobo+CPU+RAM) wieder, und kaufst sowas wie zb. einen Ryzen 5600 (~140€), dazu ein B550 Mainboard (ein brauchbares ab ca. 100€) und 16GB DDR4 (3200 ab ca. 50€, oder 32GB ab ca. 100€). Davon hast du wesentlich mehr Leistung in Spielen - und sparst nebenbei auch noch Strom.
 
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