ARK läuft mit wenig FPS obwohl Hardware nicht ausgelastet ist.

PhilSeidel

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut.
(Ryzen 7 700X + Rtx 4070 + 32GB Ram 6000mhz)

Habe eigentlich keine Probleme, nur ARK Survival Evolved läuft mit recht wenig FPS für die Hardware die verbaut ist.
Verwundern tut mich auch dass sowohl CPU als auch GPU nicht über 40% Auslastung kommen, ich ingame aber trotzdem nur 40-70 FPS habe. (eher weniger als mehr)
Dabei hat das verändern der Grafikeinstellungen keinen Einfluss auf die FPS, es macht also keinen Unterschied ob ich auf Ultra oder niedrig Spiele, liegt also vermutlich nicht an der GPU. Aber warum ist der Prozessor dann trotzdem nur so gering ausgelastet?
Bin echt überfragt, hoffe mir kann jemand helfen.
PS: in Battlefield 2042 beispielsweise habe ich locker 144FPS, da sind GPU und CPU aber auch mit durchschnittlich 70 Prozent ausgelastet

Danke im Voraus und Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    3,1 MB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    60,6 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    49,7 KB · Aufrufe: 40
Aber warum ist der Prozessor dann trotzdem nur so gering ausgelastet?
Bin echt überfragt, hoffe mir kann jemand helfen.

Weil das Spiel vllt. einfach schlecht optimiert ist?! - Liest sich sehr danach, wenn alles andere läuft.

PS: in Battlefield 2042 beispielsweise habe ich locker 144FPS, da sind GPU und CPU aber auch mit durchschnittlich 70 Prozent ausgelastet

Wenn da CPU und GPU zu 70% aufgelastet sind, läuft auch was falsch, wieso läuft die GPU nicht auf Anschlag?
V-Sync oder dergleichen an? Ansonsten auch hier, scheint die CPU zu langsam.
 
Wenn zwei Kerne am Limit sind zeigt es dennoch nur eine Auslastung von 12,5%.

Die Gesamtauslastung der CPU sagt erstmal nichts aus. Da aber die GPU nicht weiter hochfährt ist es mit aller Wahrscheinlichkeit ein CPU Limit.

Ergo, CPU lastige Settings reduzieren oder stärkere CPU kaufen.
 
ARK ist ein klassischer Kandidat für miese Optimierung, es ist halt auch im Kern einfach eine alte Engine, glaube das Spiel ist von 2016. Ich würde mir mal die Auslastung der einzelnen Kerne anschauen, es könnte sein, dass das Spiel sich einfach nicht mehr Kerne schnappt und die voll ausgelastet sind, wie oben erwähnt. Hast du mal die Auflösung hochgedreht, was hat das für einen Effekt?
 
klingt erstmal nach CPU limit.
Welche CPU hast du den genau ?
den "Ryzen 7 700X " gibt es so nicht vlt einen 7700x ?
Ist XMP/EXPO im Bios aktiviert ?
Was läuft alles im Hintergrund ?
Da du Battlefield 2042 hast. Kannst du ja mal den CPU benchmark vom Dave nach stellen und dann deine Werte hier posten ?
 
Verwundern tut mich auch dass sowohl CPU als auch GPU nicht über 40% Auslastung kommen
Wenn die Graka sich langweilt, dann:
Ist eventuell die CPU zu lahm
Ist das RAM voll
Ist das VRAM voll
Du hast einen Limiter gesetzt
Oder die Graka ist nicht richtig angebunden.
Des öfteren sind die User auch schon über zwei Monitore gestolpert, die nicht mit der gleichen Refreshrate laufen, oder über das unsägliche NZXT.

Prüfen.
 
Welches Programm ist das in Bild 2?
Da steht etwas von: Active Profile: Silent
Wenn du den PC auf Lautstärke trimmst wird er möglicherweise nicht volle Leistung fahren.
 
Kenne das Spiel nicht, aber von der Auflösung scheint das Spiel nicht sehr stark gefordert zu sein. Sowas kenne ich von dem Spiel DBD, da wird auf 60 FPS begrenzt und Prozessor und Grafikkarte werden nicht stark ausgelastet.
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_04_20_03_23_15_746.JPG
 
Zurück