DSL-Problem

Aber die ganzen Splitter die auf dem selben prinzip die Kabel befestigen sind doch auch nichts anderes ...
Ich habe zumindest damit keinen unterschied fest gestellt. Vlt haben die Kunden die Klemme nicht fest gemacht. Wenn die schraube gut angezogen ist hat man ne gute Fläche wo das Kabel an liegt. Die ist sogar größer als bei so mancher scotch klemme.

Aber ich werd es löten damit ihr beruhigt seid. ;)
 
Es brachte einen RIESEN Unterschied. Aufeinmal hatte ich 4000er.
:ironie off:

Nein es hat gar keinen unterschied gemacht. Alles beim alten ;)
Vlt sollte ich die Kabel dann auch noch in den Splitter Löten :D
Aber mal ehrlich. Bei einem Splitter mit schraubbefestigung und mehreren dutzend VVDa s (Verbindungs und Verteilungs Dosen außen)... da ist ne Lüsterklemme gar nichts gegen ;)
Klar merkt man bestimmt an einem Vdsl anschluss etwas. Da merkt man auch zusätzliche 7m im Haus an Verkabelung. Aber hier ists ja nicht viel mehr als ein "schnellerer" Isdn anschluss ;) :D
Ein anderer Splitter macht da schon viel mehr aus ;)
 
geht nicht dabei mehr aus der leitung zu holen, sondern evtl die leitung bei einem "LEICHT" höherem sync stabiler zu halten. glaub hat nirgendwo jemand geschrieben das du damit eine massiv höhere BB erreichen wirst, nicht bei deiner leitung ;)

dann mal zu deinen lüsterklemmen, wie du siehst sind lüsterklemmen gewölbt, d.h. diese sind garnicht dafür spezifiziert für solche querschnitte selbst wenn du die zudrehst bleibt unten immer ein kleiner spalt aufgrund der wölbung. soweit ich weiß sind die schrauben nicht gewölbt um sich der auflagefläche anzupassen bzw da dann plan aufzuliegen. bei höheren querschnitten macht das sinn wie z.b. bei lampen mit 1,5qmm aber nicht bei solch geringen querschnitten eines telefonkabels . aufgrund des höheren querschnitts bekommt man die schraube dann garnicht so fest angezogen das man bis unten auf die wölbung trifft, es sei denn man dreht so fest das man die schraube durch das kupfer dreht, aber dann wird man das schon merken da der draht dann wieder das weite sucht.

deine thematik schraubbare splitter sieht schonmal so aus das die auflagefläche eine gerade ist und nicht wie bei einer lüsterklemme gewölbt, genauso schaut es bei alten APL´s oder ähnlichen aus ;)

http://www.scooter-elektrik.de/SA/Luesterklemme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Kabel was ich für die Lüsterklemme verwendete war 0,4 mm Durchschnitt. Das Kabel war gut gequetscht auf einer relativ großem Fläche.

Leider kann ich mir das Bild nicht angucken ;)
 
Jaaa...das mit der lüsterklemme ist in meinen augen eine glaubensfrage.
Nun aber mal kurz etwas neben dem thema, vieleicht kann es mir ja jemand erklären. Ich hab bei niedrigen außentemperaturen einen ca. 200-300 kbit höheren sync. :huh:
Momentan schaut es so aus...
Sync niedrige außentemp.jpg
...im august dagegen so...
speedbox DSL.jpg
Evt. hat hier jemand eine erklärung. ;)
Ich kann es mir nur so erklären, das der hvt unbeheizt ist und die technik bei kälte besser funzt als bei wärme. An der leitung selbst kann es doch eigentlich nix verändern, die liegt komplett unter der erde. (bis auf 3+4m im leerrohr an 2 brücken)
 
Ich denke mal das es der Technik relativ egal ist, es sei denn im Sommer sind 50 Grad in der Hütte weil keine Klimaanlage da ist. Vllt sind aber auch einige dsl'er aus der Leitung raus wegen Umzug usw das ein ticken weniger Beeinflussung auf deinem Anschluss liegt. Wäre eine Möglichkeit
 
Ein HVT wird nicht unbeheizt sein. Die Gefahr eines technischen Defektes wäre viel zu hoch. In großen HVTs spielt eine Beheizung auch eher keine Rolle, da die durch die Technik produzierte Eigenwärme schon genug aufheizt. Aber es gibt auch kleine HVTs, wo nicht besonders viel Technik drin steht. Desweiteren wäre es für die Bausubstanz ganz sicher nicht gut, wenn die Räume im Winter unbeheizt sind. Und für die Sommerhitze sollten da Klimaanlagen vorhanden sein, da dann auch die Gefahr eines Ausfalls bei hohen Temperaturen besteht.

Das jetzt im Winter eine geringfügig höhere Bandbreite erzielbar ist, kann verschiedene Ursachen haben. Das naheliegenste sind in der Tat weniger Störeinflüsse. Die kühleren Temperaturen dürften keine Rolle spielen, da die Leitungen in der Regel so tief liegen, das es schon mächtig lange Frost geben muß, bis der Boden so tief gefriert. Eine weitere Möglichkeit könnte am KVZ liegen, das die Klemmverbindung jetzt geringfügig bessere Übergangswiderstände hat.
 
ist dem Schaltdraht egal wie warm es ist. Die Technik sitzt nicht im HVt ;)
Die DSLAMs sind alle klimatisiert. Selbst Outdoor-DSLAMs sind im Sommer belüftet.
 
Vllt sind aber auch einige dsl'er aus der Leitung raus wegen Umzug usw das ein ticken weniger Beeinflussung auf deinem Anschluss liegt. Wäre eine Möglichkeit
Naja... Menschen sind keine zugvögel die ins warme ziehen, wenn es draußen kalt wird. Ich habe den effekt aber schon so lange, wie ich die leitung am limit betreibe. (3 winter) Deshalb verwundert mich es ja.
Desweiteren wäre es für die Bausubstanz ganz sicher nicht gut, wenn die Räume im Winter unbeheizt sind.
Mangelnde wärme ist der bausubstanz, welche hier aus ziegelmauern und balkendecken bestehen dürfte (alte hauptpost), noch relativ egal. Eindringendes wasser ist meistens der übeltäter. Solange also das dach dicht ist und die mauern im sommer überhaupt trocken werden, sollte nicht viel passieren.
 
Ich habe das schon mal gelesen dass es an der Leitung selber liegt. Vei niedrigeren Temperaturen ist der Widerstand der Kupferleitung geringer sodass wirklich ein leicht höherer sync zustande kommen kann. Mit richtigen Messgeräten wär das bestimmt auch Messbar ;)
 
So.

Mit ach und krach konnte ich mir Adsl 2+ schalten lassen. Nahtlose Ratenadaption kann nicht eingestellt werden.

Hier mal die Leitungsbilder von jetzt (also nachmittags mit Ringkernen):
Unbenannt1.JPG Unbenannt.JPG

Mal schaun ob sich abends etwas ändert, bzw wie Stark der Unterschied zu Adsl ist. Jetzt schonmal fällt auf, dass weggefallene Träger nicht für immer weg sind, sonder auch irgendwann wieder auftauchen und belegt werden.
Das Spektrum selber ist viel "aktiver" und ändert sich stärker. Es kommen Träger hinzu, oder fallen weg.
Dafür hat sich aber mein Ping um 4ms verschlechtert, im gegenzug habe ich dafür aber mehr Upload-Bandbreite (410 statt 320 kbits).
 
Ich habe es nun geschafft :) Der Provider hat mir SRA (Seamless Rate Adaption bzw. Nahtlose Ratenadaption) geschaltet. Nur will die FB 7270 nicht auf Anhieb SRA aktivieren. Vorhin hat die FB einmal SRA für den Downstream aktiviert, ich hatte dann aber nochmal was geändert (Störsicherheit angepasst) und nun ist SRA wieder aus.

Dauert es bis die FB merkt, dass es aktiv ist? Wird es erst aktiv wenn sie eigendlich einen Resync ausführen würde?
Aufjedenfall schon echt genial das htp SRA aktiviert hat ;)
 
Ich habe es nun geschafft :) Der Provider hat mir SRA (Seamless Rate Adaption bzw. Nahtlose Ratenadaption) geschaltet.
Wie hast du das hin bekommen? :huh: Im normalfall wird es nicht geschalten, weil es damit wohl haufenweise probleme gab.
Nur will die FB 7270 nicht auf Anhieb SRA aktivieren. Vorhin hat die FB einmal SRA für den Downstream aktiviert, ich hatte dann aber nochmal was geändert (Störsicherheit angepasst) und nun ist SRA wieder aus.
Beobachte einfach mal den downstream. Mit aktiviertem SRA sollte der schwanken.

Dauert es bis die FB merkt, dass es aktiv ist? Wird es erst aktiv wenn sie eigendlich einen Resync ausführen würde?
Das kann ich dir nicht beantworten, aber im normalfall müsste doch SRA beim syncronisieren ausgehandelt werden wie alles andere auch. Evt. lässt sich der port so konfigurieren, das erst bei einem sync-zusammenbruch das feature aktiviert wird. Auf der anderen seite habe ich aber eher das gefühl, das der techniker das bloß zur probe eingestellt hatte oder SRA einfach nur unzuverlässig funktioniert. (dslam bzw. router aktivieren es nicht, wenn es bei der aushandlung nicht eindeutig will)
 
Ich hab einfach ne Mail geschrieben.
Warum sollte das Unzuverlässig laufen? VDSL hat ja auch laut meinen Ermittlungen SRA mit implementiert.

Ich habe nochmal das Siemens SL2-141-I angeschlossen, mit den Spulen kommt nicht viel an (1200 bis 1400). Ohne Spulen ist mehr drin. Hier konnte ich feststellen dass der Downstream von 1667 auf 1648 ging, ohne dass die Leitung zusammenbrach. Ich muss mich Montag mal mit dem AVM Team in Verbindung setzen. Evtl auch nochmal eine andere Firmware downloaden. Vlt auch erstmal nur noch die 3370 vorher testen.

Komischerweise war das folgendermaßen als es bei der Fritzbox auftrat: Der Sync war bei 1448 Down, SRA war in beiden Richtungen aus. Dann wunderte ich mich, da ich gerade Downloadete, warum es schneller ging. Aufeinmal stand ohne Unterbrechung 1707Down. Kurze Zeit darauf (SNR war bei 5) waren es nur noch 1404 Down. SRA stand zu dem Zeitpunkt bei der Empfangsrichtung auf an, bei der Senderichtung auf aus.
Also schien es mir, das SRA während des Betriebs an ging.

Ich war dann so doof und dachte, evtl noch was an den Störsicherheitsoptionen einzustellen(diese wieder auf die Standardeinstellung zu stellen). Seitdem ist SRA bei der Fritzbox 7270 nicht mehr aktiv.

Auch werde ich Montag nochmal bei htp anrufen. Und direkt mit einem Techniker reden. Ich hasse es wenn man denen im Call-Center erstmal erklären muss was SRA ist, und diese es dann meist falsch weiter geben.



Auch habe ich mittlerweile den Grund für diesen Einbruch am Anfang des Spektrums gefunden: Das Netzteil der Fritzbox war zu nah an dem Splitter.
Ich habe nun auch angefangen unsere Telefone direkt mithilfe von DECT an die FB zu schließen. Nur das Y Kabel der Fritzbox (einmal DSL und einmal ISDN auf Input) ist sehr lang und stört das Signal. Muss mir also nochmal ne kurze Lösung löten.
 
Warum sollte das Unzuverlässig laufen? VDSL hat ja auch laut meinen Ermittlungen SRA mit implementiert.

Bei VDSL wird aber kein SRA geschaltet, sondern auch dort ganz normales RAM in den von den Providern festgelegten Bandbreitenkorridoren. Fällt also der SNRM, falls er grenzwertig sein sollte, so weit ab, das das Modem den Sync nicht mehr halten kann, so kommt es wie bei ADSL/ADSL2+, zu einem Resync. SRA hingegen bedeutet ja, das sich die Syncbandbreite ohne Resync anpaßt. Das wird meines Wissens nach von keinem Anbieter in DE geschaltet, obwohl es die aktuellen Ports fast durchweg alle beherrschen.
 
Warum sollte das Unzuverlässig laufen?
Weil dieses feature anscheinend etwas schwieriger umzusetzen ist als bitswap. Zudem gibt es so viele modem-dslam-kombinationen, das der aufwand wirklich jede kombination stabil zum laufen zu bewegen wohl zu groß ist.
So wie ich das sehe scheuen die provider den finanziellen aufwand das gängig zu bekommen (zu recht) zumal die kunden meist die unterschiedlichste hardware einsetzen. (weder dslam noch modem müssen zwangsweise SRA fehlerfrei unterstützen)
VDSL hat ja auch laut meinen Ermittlungen SRA mit implementiert.
Ist es bei adsl2+ auch. Den rest hat Decrypter ja bereits gesagt.

Ich habe nochmal das Siemens SL2-141-I angeschlossen, mit den Spulen kommt nicht viel an (1200 bis 1400). Ohne Spulen ist mehr drin. Hier konnte ich feststellen dass der Downstream von 1667 auf 1648 ging, ohne dass die Leitung zusammenbrach.
Hattest du SRA erzwungen? Bei dem siemens sollte das ja gehen...
Vlt auch erstmal nur noch die 3370 vorher testen.
Da bin ich mal gespannt. Der AR9 einer 7320 hat sich bei mir sehr schlecht geschlagen. Du hast allerdings einen anderen port und die 3370 einen VR9-chipsatz...

...Seitdem ist SRA bei der Fritzbox 7270 nicht mehr aktiv.
Wenn es irgendwann bei einer neusyncronisation wieder anspringt, würde es aber nur unzuverlässig funktionieren.
Auch habe ich mittlerweile den Grund für diesen Einbruch am Anfang des Spektrums gefunden: Das Netzteil der Fritzbox war zu nah an dem Splitter.
Da mußt du aber ein schlechtes erwischt haben und es müßte getauscht werden. Bei mir hat weder das vom w503v noch das von der 7270 v3 einen einfluss auf die dsl-verbindung.
Ich habe nun auch angefangen unsere Telefone direkt mithilfe von DECT an die FB zu schließen. Nur das Y Kabel der Fritzbox (einmal DSL und einmal ISDN auf Input) ist sehr lang und stört das Signal. Muss mir also nochmal ne kurze Lösung löten.
Habt ihr denn normale isdn-telefonie? Bei voip brauchst du das nicht.
 
ja haben normal ISDN Telefonie. VOIP wäre doof bei den ganzen sync verlusten ;) :D

Der adapter will grad nicht den ich mir gebaut hab.

Ich hab dem Siemens mit DMT gesagt er soll SRA machen ;)

Die 3370 werd ich testen wenn ich zeit habe. Erstmal Glühwein trinken ;) :D
 
ja haben normal ISDN Telefonie. VOIP wäre doof bei den ganzen sync verlusten ;) :D
Irgendwie sagt mir mein gefühl, das du das nicht durch die fritzbox schleifen solltest...:hmm:
Bei einer 7270 v1 sollte das definitiv probleme machen und ob es avm bei den den boxen danach richtig in den griff bekommen hat weiß ich nicht. Mangels eigener erfahrung damit, traue ich dem braten nur nicht so recht...
 
funktionieren tut es aber nun recht gut.

Das mit dem Adapter hat nicht so geklappt wie ich wollte, die Pinbelegung ist nicht Normgerecht, hab dann schließlich das mitgelieferte Kabel auf ca 25 cm gekürzt.

Soweit ich alles vorhin eingestellt bekommen habe, sollte nun DSL Stabil mit 1450/400 kbits laufen.
Das Spektrum sah wirklich sehr Ordentlich aus. Fotos kommen morgen dann noch.

Morgen werde ich wohl auch dann die 3370 mal anschließen und gucken ob diese SRA hinbekommt.
Port war soweit ich mich jetzt erinnere halt ein Infineon 7.27.8. Ist direkt von der Telekom gemietet. Vlt gibts auch von dem aus Probleme mit SRA.

Ich find es echt mies, dass man SRA nicht überall versucht anzuwenden. Nur dadurch würde sich der Standard durchetzen, Probleme gefunden und die wirklich maximale Bandbreite dem Kunden gegeben.
Nicht mal alle Techniker wissen was das ist. Obwohl es eigendlich eines der Großen Vorteile von Adsl2+ ist.

Edit: Klick. Hier ist n kleiner Überblick über einige Linecards ;)

Die Infineon Umrechnung auch aus dem Forum:
Alt -> Neu

113.28 -> 7.17.12
113.116 -> 7.23.4
113.181 -> 7.27.5
113.184 -> 7.27.8
147.59 -> 3.185.3
255.139 -> 8.179.1



Edit: Hier nocheinmal das Spektrum der FB 7270. Die Schwankungen am Anfang des Spektrums sind nun weg (Netzteil ist nun ca 1 meter entfernt). CRC Fehler sind bei dauerhaftem Download bei ca. 40 Fehlern pro Stunde.
Die Fritzbox ist nun auch die ISDN-Telefonanlage. Die Telefone mit DECT eingebunden und haben prima Empfang. Es muss nun nur noch das Fax angeschlossen werden, muss dafür aber noch ein paar Kabel umlöten.
9.12.2013 info.JPG 9.12.2013.JPG .

Läuft nun schon seit 1,5 Tagen stabil.
Ohne Doppeldrossel (hatte ich kurz mal getestet) gibt es alle paar Stunden einen Resync.

Die FB 3370 schafft gerade mal 1370/266 kbits. Dabei Synct sie schon am Maximum des möglichen. Angezeigte Leitungskapazität wird schon voll ausgenutzt. Stabil läuft es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück