How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Kann ich davon ausgehen, dass die 100 Mbits auch wirklich vollständig ankommen, wenn die FritzBox mir das bei Leitungskapazität anzeigt oder übersehe ich hier was?
Nich die leitungskapazität ist ausschlaggebend, sondern mit was syncronisiert wurde. (aktuelle datenrate) Allerdings sagt das auch nur aus, das die "letzte meile" dieses datenrate schafft. Pfeifft der server, von dem du die daten bekommst oder einer der in der reihe dazwischen, aus dem letzten loch, kannst du die angezeigte datenrate logischer weise nicht erreichen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Nich die leitungskapazität ist ausschlaggebend, sondern mit was syncronisiert wurde. (aktuelle datenrate) Allerdings sagt das auch nur aus, das die "letzte meile" dieses datenrate schafft. Pfeifft der server, von dem du die daten bekommst oder einer der in der reihe dazwischen, aus dem letzten loch, kannst du die angezeigte datenrate logischer weise nicht erreichen.

Das ist mir bekannt. Mir gehts im Grunde eigentlich eher um die Frage, ob die Verbindung DSLAM <-> Router aufgrund der Gegebenheiten mit 100 Mbits theoretisch möglich wäre. Sprich, ob sich die Fritzbox mit 100 Mbits synchronisieren könnte, sobald die Bandbreite für mich freigeschaltet wird.

Als ich noch ADSL2 hatte, zeigte die Fritzbox eine Leitungskapazität von 16 Mbits (Die max. DSLAM Datenrate war höher) und genau mit dem, was bei Leitungskapazität stand hat sich die Fritzbox dann auch Synchronisiert. Mehr ging halt mit dem ADSL2 Standard physisch nicht. Als ich noch ne ältere Fritzbox hatte waren das 15, irgendwas Mbits bei der Leitungskapazität und auch da hat sich die Fritzbox mit exakt diesem Wert synchronisiert.

Wenn ich also 1 und 1 zusammenzähle, müsste ein 100 Mbits sync möglich sein, wenn die Fritzbox mir diesen Wert bei der Leitungskapazität anzeigt.


Ich weiß eben nur nicht, wie dieser Wert entsteht, wenn die FritzBox sich nur mit einer deutlich niedrigeren Datenrate (wie in meinem Fall aktuell 16 Mbits) synchronisiert hat.
Könnte ja sein, dass der Wert bei Leitungskapazität sich verändert, sobald sich der Router tatsächlich mit 50 Mbits oder mehr Synchronisieren darf. In diesem Fall wäre der Wert für mich aktuell natürlich nutzlos.


Für mich stellt sich da auch die Frage wie die Fritzbox diesen Wert ermittelt.
Hat die Fritzbox diesen Wert real gemessen, weil sie tatsächlich mit 100 Mbits zum DSLAM verbinden kann/könnte bzw. das zum ermitteln der Werte auch tatsächlich tut? Wie soll das funktionieren? Für 100 Mbits ist meines Wissens nach Vectoring notwendig, was laut Fritzbox nicht aktiv ist. Folglich kann sie den Wert gar nicht wirklich ermitteln.

Oder sind das nur reine Hochrechnungen, basierend auf den Werten des aktuell bestehenden Sync? (Fehlerrate, Dämpfung, Störabstandsmarge usw)


Ich weiß, ich bin nervig, aber ich würde gerne ein wenig den technischen Hintergrund dieser Werte verstehen, um sie richtig interpretieren zu können, im Netz finde ich leider gar nichts dazu.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das ist mir bekannt. Mir gehts im Grunde eigentlich eher um die Frage, ob die Verbindung DSLAM <-> Router aufgrund der Gegebenheiten mit 100 Mbits theoretisch möglich wäre. Sprich, ob sich die Fritzbox mit 100 Mbits synchronisieren könnte, sobald die Bandbreite für mich freigeschaltet wird.
Theoretisch kann sie das.
Als ich noch ADSL2 hatte, zeigte die Fritzbox eine Leitungskapazität von 16 Mbits (Die max. DSLAM Datenrate war höher) und genau mit dem, was bei Leitungskapazität stand hat sich die Fritzbox dann auch Synchronisiert.
Das ist aber ein eher untypisches verhalten. Als leitungskapazität wird eigentlich immer mehr angezeigt, als der aktuelle sync ist.
Die leitungskapazität, welche die fritzbox anzeigt, ist ja nur ein theoretischer wert. Sprich der wird wohl anhand des aktuellen sync`s (oder der ermittelten belegbaren träger) errechnet und stellt eigentlich den erreichbaren wert bei 0 db störabstandsmarge dar. Dadurch verändert sich die leitungskapazität auch bei veränderter sync-rate.
Könnte ja sein, dass der Wert bei Leitungskapazität sich verändert, sobald sich der Router tatsächlich mit 50 Mbits oder mehr Synchronisieren darf. In diesem Fall wäre der Wert für mich aktuell natürlich nutzlos.
Macht er ja, aber nutzlos ist der wert deshalb nicht. Man kann immerhin anhand der leitungskapazität grob abschätzen, wohin die reise geht wobei die box im normalfall reichlich konservativ rechnet.
Für mich stellt sich da auch die Frage wie die Fritzbox diesen Wert ermittelt.
Hat die Fritzbox diesen Wert real gemessen, weil sie tatsächlich mit 100 Mbits zum DSLAM verbinden kann/könnte bzw. das zum ermitteln der Werte auch tatsächlich tut?
"Gemessen" ist vieleicht zuviel gesagt, aber beim "DSL-Training", was die box macht bevor eine verbindung steht, wird sicherlich mal jeder träger durch geprüft damit die box + dslam auch weiß, welche träger belegt werden können.
Für 100 Mbits ist meines Wissens nach Vectoring notwendig, was laut Fritzbox nicht aktiv ist.
Da hast du eine wissenslücke. Normales VDSL ist, soweit ich das jetzt im kopf habe, für 150 mbit syncron spezifiziert. Dafür wird man zwar sicherlich auf dem dslam hocken müssen, aber die machbare trägerbelegung sollte das her geben.
In der freier wildbahn wurden allerdings nur 100 mbit down geschalten. Solche anschlüsse gab es bei diversen kleineren anbietern bzw. auch bei easybell. Durch vectoring fällt das jetzt aber weg, zumal sich alternative technik-anbieter (zur tkom) anscheinend wegen dem vectoring langsam zurück ziehen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Theoretisch kann sie das.

Danke für die ausführliche Erklärung. Das bringt mich schonmal deutlich weiter, genau das wollte ich wissen. :daumen:

Letzten Endes bleibt die Schlussfolgerung natürlich genau die gleiche, wie die, die vorher von euch genannt wurden. Für mich ist das ganze aber jetzt weitestgehend nachvollziehbar.
Ein bisschen was von der Materie verstehe ich ja auch. Grundlagen in HF-Technik und Elektrotechnik sind vorhanden (nur ewig nicht mehr gebraucht ;)), ich wusste halt nur nicht, was die Fritzbox da überhaupt anstellt, oder anstellen könnte, um auf die Werte zu kommen.


Update 26.05.:

Mein ISP hat heute schonmal vorab meinen Anschluss umgestellt. Die FritzBox Synchronisiert sich jetzt mit 105017 kbit/s. Läuft bisher sehr stabil.
Die Werte haben sich allerdings wie vermutet verändert.

Die Dämpfung ist wie gehabt bei 9 bzw. 8 db und die Störabstandsmarge hat sich auf 10 bzw. 25 db (senden/empfangen) verringert. Vectoring wird nicht genutzt.


Jetzt muss ich nur noch warten, bis am 1.6. mein Vertrag offiziell umgestellt wird. Aktuell wird offensichtlich Providerseitig mein Traffic auf die noch gültigen 16 Mbit/s gedrosselt.
Aber grundsätzlich scheint die Angabe zur Leitungskapazität ganz gut hinzukommen.

Unbenannt.PNG

Was auch toll ist, mein Ping klebt jetzt in den meisten Online Games bei 8 ms. Mit ADSL2 warens immer um die 15-20 ms und mit VDSL2 ohne FastPath 25-30 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo.

Hat jemand schon erfahrung mit FB 7580 oder eher doch zum 7490 greifen?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Die 7490 hat sich - im Gegensatz zur relativ neuen 7580 - schon seit Jahren tausendfach bewährt, jedoch lautet die eigentliche Frage:

Benötigst Du unbedingt die theoretisch höheren Übertragungsraten per WLAN -n und -ac?

Und sind deine Geräte in der Lage diese zu empfangen?

KLICK
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hat jemand schon erfahrung mit FB 7580 oder eher doch zum 7490 greifen?
Hab zwar keine 75XX im gebrauch, aber diese reihe würde ich klar vorziehen.
Der modem-teil der 7490 ist jetzt nicht der bringer. Da sollen die 75XX-modelle bedeutend besser sein. (bei "offen" geschaltenen leitungen und in bezug auf verbindungsstabilität relativ wichtig)

Edit:
Hab gerade deinen thread dazu gesehen. Da du glasfaser hast ist es egal, welche box du nimmst. Allerdings sind 200 mbit schon eine nummer wobei ich jetzt nicht weiß, was die 7490 an durchsatz schafft. (im worst-case nur 100 mbit)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

moin ich möchte auch mal wissen, ob bei mir mehr geht hab ne 16k leitung von 1&1 und da kommen irgendwie nur knapp 10k raus.
ich hänge mal paar bilder an vielleicht geht ja was.
Screenshot_1.png Screenshot_2.png Screenshot_3.png
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hmmm... Deine box zeigt aus irgendwelchen gründen 10 db störabstandsmarge an. Schonmal einfach neu syncronisiert? (box neu starten) Eigentlich sollte die sich auf 6 db einpendeln und nur beim ersten syncronisieren mit der neuen leitung einen höheren wert annehmen.
DSL-tuning wird mit deiner box bestimmt nicht mehr gehen, da fritz-os zu neu. Bei den neueren versionen wurde der telnet-zugang gesperrt/ stark erschwert und ohne den geht das nicht.
Was für eine fritzbox hast du?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hmmm... Deine box zeigt aus irgendwelchen gründen 10 db störabstandsmarge an. Schonmal einfach neu syncronisiert? (box neu starten) Eigentlich sollte die sich auf 6 db einpendeln und nur beim ersten syncronisieren mit der neuen leitung einen höheren wert annehmen.
DSL-tuning wird mit deiner box bestimmt nicht mehr gehen, da fritz-os zu neu. Bei den neueren versionen wurde der telnet-zugang gesperrt/ stark erschwert und ohne den geht das nicht.
Was für eine fritzbox hast du?

das ist eine 7362 SL ist auch eine neue box, die alte ging letzen Monat zurück
Edit: ich hab sie jetzt neu gestartet und nun steht die db bei 9 und die Box kann ich auf die alte firmware umflashen auf 6.50 hab da noch ne datei liegen dafür.

Screenshot_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Bin mal auf Dienstag gespannt, da ich von Vodafone nun von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s geschaltet werde.
In der Fritzbox wird es sogar schon angezeigt, scheint Vodafone von sich aus schon umgestellt zu haben. Am Dienstag wird die Telekom mein VDSL wohl auf eine neue Leitung schalten.

Momentan wird mir folgendes bereits angezeigt:
Anhang anzeigen 958786

Früher wurde mir was mit DSLAM-Datenrate Max. kbit/s von 51.000 + 11.000 angezeigt.
In echt sind aber immer nur an die 46-47 Mbit/s Download gewesen und etwa 9,6 Mbit/s Upload.

Das komische ist aber das ich jetzt volle 50.000 Download bzw. 10.000 Upload erreiche und Vodafone anscheint nur bei sich die Umstellung schon umgestellt hat.
Anhang anzeigen 958787

Hoffe das ich nach der Umschaltung der Leitung mehr dabei raus kommt als mir die Fritzbox jetzt anzeigt.
(Aktuelle Datenrate kbit/s 82779 / 33156)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

das ist eine 7362 SL ist auch eine neue box, die alte ging letzen Monat zurück
Edit: ich hab sie jetzt neu gestartet und nun steht die db bei 9 und die Box kann ich auf die alte firmware umflashen auf 6.50 hab da noch ne datei liegen dafür.
Also "alte firmware" ist bei mir fritz os 6.05 oder so. :fresse: Mit der firmware läuft meine 7240 schon seit jahren und das zuverlässig.
Bei der version 6.50 kann ich dir leider nicht sagen, wie du telnet an bekommst, aber es müßte da theoretisch noch gehen.
Das die box aber nicht unter 9db störabstandsmarge will, finde ich ja schon etwas komisch. Allerdings kann das auch an deinem broadcom-port liegen. Sind unter "Störsicheheit" auch alle regler auf max. performance gestellt?
Hoffe das ich nach der Umschaltung der Leitung mehr dabei raus kommt als mir die Fritzbox jetzt anzeigt.
(Aktuelle Datenrate kbit/s 82779 / 33156)
Aber nur, wenn auf eine andere, physische leitung umgestellt wird. Allerdings sehe ich keinen wirklichen grund dafür, da vectoring ja bereits läuft. :ka:
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Doch für mich spielt es schon eine Rolle, da ich ja noch die selbe Leistung wie zuvor habe.
Die haben sich jetzt nur etwas verbessert im Vergleich zu den letzten Jahren mit dem selben Anschluss.

Aber offizieller Umschalttermin ist der 27.06, daher kann sich hier noch was ändern.
Aber wenn ich diese 87 Mbit/s + 32 Mbit/s bekommen würde, wäre ich auch schon zufrieden... mehr ist natürlich immer besser. :)
Mir ist halt jetzt schon aufgefallen das sich die Leistungsdaten dazu in der Fritzbox schon geändert haben. Die Leitung von der Telekom ist aber immer noch die selbe, da die Telekom hierzu laut Schreiben mich erst am 27.06 umstellen wird. Wie das jetzt nun intern von der Telekom gehandhabt wird ist mir nicht bekannt.

Meine Vertragsdaten dazu stehen auch noch auf 50 Mbit/s.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Also "alte firmware" ist bei mir fritz os 6.05 oder so. :fresse: Mit der firmware läuft meine 7240 schon seit jahren und das zuverlässig.
Bei der version 6.50 kann ich dir leider nicht sagen, wie du telnet an bekommst, aber es müßte da theoretisch noch gehen.
Das die box aber nicht unter 9db störabstandsmarge will, finde ich ja schon etwas komisch. Allerdings kann das auch an deinem broadcom-port liegen. Sind unter "Störsicheheit" auch alle regler auf max. performance gestellt?

alles auf max gestellt, hab mal auf max sicherheit gestellt aber dann ist die leitung mega lahm, ich hatte telnet bei der alten box schonmal aktiviert geht aber nur bei 6.50 und mit pseudo update, keine ahnung was ich da verstellen soll :D
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Doch für mich spielt es schon eine Rolle, da ich ja noch die selbe Leistung wie zuvor habe.
:huh: Du hast momentan 50mbit, hast aber schon die neue schaltung, so wie ich das gerade sehe. Ergo wird deine leitung bis zum freischalt-termin einfach auf die 50 mbit gedrosselt.
Aber wenn ich diese 87 Mbit/s + 32 Mbit/s bekommen würde, wäre ich auch schon zufrieden... mehr ist natürlich immer besser.
Wo kommen die 32 mbit her?
alles auf max gestellt, hab mal auf max sicherheit gestellt aber dann ist die leitung mega lahm, ich hatte telnet bei der alten box schonmal aktiviert geht aber nur bei 6.50 und mit pseudo update, keine ahnung was ich da verstellen soll :D
Was da zu verstellen geht steht in post 1 dieses threads. Kannst ja mal ein DownstreamMarginOffset von -3 probieren. Wenn das nicht stabil ist, dann halt -2.
Mit dem controlbitfield und dem upstreampcbOffset mußt du halt experimentieren, wobei dir zweiteres sicherlich den upload reduzieren wird.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

:huh: Du hast momentan 50mbit, hast aber schon die neue schaltung, so wie ich das gerade sehe. Ergo wird deine leitung bis zum freischalt-termin einfach auf die 50 mbit gedrosselt.
Richtig, verstehe ich auch so. :)
Wie bereits geschrieben habe ich nur von Vodafone schriftlich am 27.06 umgeschaltet zu werden, was mir jetzt schon angezeigt wird habe ich mittels Fritzbox ersehen können.

Wo kommen die 32 mbit her?
Bezogen was mir die Fritzbox mit aktuelle Datenrate ausgibt... siehe Bild... meine diese 33156 kbit/s(Upload) was mir angezeigt wird.
Neuer Vertrag bezieht sich auf 100 Mbit/s VDSL und bis zu 40 Mbit/s im Upload.

Im allgemeinem lasse ich mich jetzt am Dienstag überraschen. :)
Werde mich dann hierzu nochmals melden was am ende daraus geworden ist.

EDIT: Habe mich mit dem Datum geirrt, wird erst zum 27.07.2017 umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

EDIT: Habe mich mit dem Datum geirrt, wird erst zum 27.07.2017 umgestellt.
...und ich werde am 31.7. zwangsweise von telefonica als vorleister auf die tkom umgestellt. :(
Blöderweise kenn ich die heini`s nur zu gut was heist, adè 3 mbit und hallo 1 mbit bzw. wenn es ganz hart kommt 384 kbit. Dafür hab ich dann das tolle annex j, also vermutlich syncronen up- und download. :ugly:
Entsprechend kann ich also nur auf ein wunder hoffen... Vieleicht haben sie ja ihren eigenen outdoor-dslam auch in ihrem system und es findet sich noch ein angestellter, der mich dahin klemmt. (der versorgt das dorf eigentlich mit vdsl)
Achja, falls jemand will, ich nehme auf das "end-ergebniss" schonmal wetten an... :D
...und überlege mir gleichzeitig, wie ich weiter mache... :wall:
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

In meinem Fall ist es auf eigenen Wunsch, da sie jetzt bei mir bis 100.000 anbieten.

Zuvor konnte ich nur VDSL bis 50.000 haben. Mit den 50.000 klappt es zumindest ohne Probleme, nur hatte ich mich gewundert das bisher ich nie ein Download von über 47.000 hatte und es jetzt seit dem Antrag bis zu 51.000 geht. Vodafone hat von sich aus schon alles umgestellt, da ich hierzu statt 50.000 jetzt auch die 100.000 laut Fritzbox angezeigt bekomme. Da Vodafone aber die Telefonleitungen der Telekom nutzt denke ich muss zum Umschalttermin die Telekom was umstellen oder umschalten um die 100.000 bekommen zu können. Bin schon sehr gespannt was am ende bei mir ankommen wird. Habe dazu nur ein offizielles Schreiben von Vodafone wo der 27.07 vorhergesagt wird. Mir ist auch von früher bekannt das Vodafone hier auch ein Termin mit der Telekom vereinbaren muss wenn die Telekom hierzu selbst was ausführen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo zusammen,
Wohnen in einer eher ländlicheren Gegend und hier gibt es leider keine Alternative zur Telekom.
Wir haben bei der Telekom einen DSL6000 Tarif wurden aber laut Telekom aufgrund der Leitungsdämpfung auf 3,5MBits/Down gedrosselt.

Die Leitungskapazität laut Fritzbox schwank in der Regel zwischen 6100 und 6800.

Wir haben eine Fritzbox 7490 mit der FritzOS 6.83.

Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit um etwas mehr rauszuholen? Eigentlich sehr traurig im Jahre 2017 mit 3,5mbits unterwegs zu sein :/
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das beste Leitungstuning hier war neulich die Zwangsumstellung von herkömmlichen DSL und Festnetz-Telefonie auf VDSL/VoIP. Der Tarif ist der gleiche geblieben, also "DSL 16000", nur hat sich jetzt der Download fast verdoppelt (von ca. 11500 kbs auf grob 20000 kbs) und der Upload verdreifacht (von 1000 auf 3000 kbs)! :lol:
Ok, der Ping ist afaik ein paar Millisekunden schlechter geworden, da kein Fastpath mehr, wichtiger sind mir aber obige Werte. ;)
 
Zurück