How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hast du nun einen VDSL Tarif oder nicht? Kann die Box überhaupt VDSL? schaut irgendwie nicht so aus....
Welche Fritte hast du?

Für VDSL ist die 7362SL top. Für mehr Optionen 7490 :D
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hab nun eine 7362SL dran, aber leider ist nix mit (eingebremsten) VDSL. :( Jetzt ist mir irgendwie schleierhaft, warum vodafone, bei einem bekannten im dorf, einfach 50 mbit auf die leitung gejagt und das ganze bei 16 mbit ein gedrosselt hat. :huh:
Da bekommt wohl mal wieder nicht jeder anbieter alles geschalten und das obwohl ich jetzt sogar auf einem vectoring-fähigen port hänge. (broadcom 177.173)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

DSL-iloveimg-cropped.jpg

Kann mir einer sagen ob hier bei mir Möglichkeiten bestehen mehr Speed rauszuholen bzw ob es Sinn macht dem Anbieter dampf zu machen ? (1und1)

DSLMAX - 109344

Letungskapazität: 18010

Vielen Dank
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Zuerst mal die frage, was für einen tarif hast du?
Dann, deine leitungswerte sind komisch. Die fritzbox sagt, das die max. dslam-datenrate bei 109 mbit sync liegt (entspräche vectoring 100 mbit), du 30 db dämpfung hast (spricht gegen vectoring) und das integrierte modem bei 18 mbit syncronisiert (sollten um die 16 mbit effektiv sein-> würde ich eigentlich auf 25 mbit VDSL-schaltung schätzen) Von daher wäre das spektrum und die übersicht noch interessant.
Also wird da irgendwo ein auslesefehler sein und von daher wäre es erstmal gut zu wissen, was eigentlich ankommen soll.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

1und1 DSL50 ist gebucht.

Nächster Schaltkasten DSLAM ist wohl sehr weit weg. (Wohnort ist ein altes Bauernhaus)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Dann solltest du 1&1 mal die störung melden. Das passt so hinten und vorne nicht. Evt. hilft ja schon ein port-reset.
Aber könntest du noch ein bild vom spektrum posten?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Moin,
auf der Suche nach Informationen bin ich auf diesen sehr aktiven Thread hier gestoßen, und dachte, vielleicht kann mir jemand von Euch auf folgende Frage(n) eine(mehrere) Antwort(en) geben.

Ich habe vor einigen Tagen unseren Tarif bei 1und1 von DSL50 auf DSL100 umstellen lassen. Es läuft auch recht zuverlässig und im Downstream wird auch mit vollen ~109.000 Kbit/s gesynct, jedoch im Upstream nur mit ~33.000 Kbit/s. Laut Leitungskapazität wären gut 135.000 Kbit/s downstream möglich, jedoch im Upstream nur die ~33.000 Kbits/s. Vom DSLAM sind ~109.000 Kbit/s Down und 42.000 Kbit/s Up möglich.
Was mich daran etwas verwundert ist, das die Leitung scheinbar ganz ordentlich ist, und sogar noch ein paar Reserven nach oben hat (da der downstream bis zu 135.000Kbit/s möglich ist).

Wie kann es sein, das der Upstream soweit unter dem möglichen liegt, obwohl doch die Leitung scheinbar recht ordentlich ist, und der Upstream Frequenztechnisch noch nicht mal am oberen oder unteren Ende liegt. Sollte sich nicht auch im Downstream eine Begrenzung zeigen, wenn der Upstream durch die Leitung begrenzt werden würde?

Ich hänge mal die DSL Informationen meiner Fritzbox 7560 an; Spektrum, DSL Stats / Infos etc.
Vielleicht kann mir jemand erklären wie es zu dem verringerten Upstream kommt?

Danke schon mal im voraus :)
 

Anhänge

  • DSL-Info.PNG
    DSL-Info.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 365
  • DSL-Info2.PNG
    DSL-Info2.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 392
  • DSL-Spektrum.PNG
    DSL-Spektrum.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 309
  • DSL-Stats.PNG
    DSL-Stats.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 240
  • DSL-Störsicherheit.PNG
    DSL-Störsicherheit.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 243
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Moin,
auf der Suche nach Informationen bin ich auf diesen sehr aktiven Thread hier gestoßen, und dachte, vielleicht kann mir jemand von Euch auf folgende Frage(n) eine(mehrere) Antwort(en) geben.

Ich habe vor einigen Tagen unseren Tarif bei 1und1 von DSL50 auf DSL100 umstellen lassen. Es läuft auch recht zuverlässig und im Downstream wird auch mit vollen ~109.000 Kbit/s gesynct, jedoch im Upstream nur mit ~33.000 Kbit/s. Laut Leitungskapazität wären gut 135.000 Kbit/s downstream möglich, jedoch im Upstream nur die ~33.000 Kbits/s. Vom DSLAM sind ~109.000 Kbit/s Down und 42.000 Kbit/s Up möglich.
Was mich daran etwas verwundert ist, das die Leitung scheinbar ganz ordentlich ist, und sogar noch ein paar Reserven nach oben hat (da der downstream bis zu 135.000Kbit/s möglich ist).

Wie kann es sein, das der Upstream soweit unter dem möglichen liegt, obwohl doch die Leitung scheinbar recht ordentlich ist, und der Upstream Frequenztechnisch noch nicht mal am oberen oder unteren Ende liegt. Sollte sich nicht auch im Downstream eine Begrenzung zeigen, wenn der Upstream durch die Leitung begrenzt werden würde?

Ich hänge mal die DSL Informationen meiner Fritzbox 7560 an; Spektrum, DSL Stats / Infos etc.
Vielleicht kann mir jemand erklären wie es zu dem verringerten Upstream kommt?

Danke schon mal im voraus :)

Die vectoring profile sind eh für die Katze und andern sich ständig.

Ich war jetzt 3 Monate stabil bei einem sync von 109/42 - vorgestern dann viel dieser auf 90/33

Gestern Abend dann 80/33 und heute wieder 90/33


Durch das ständige adaptieren und ausgleichen wird das noch krasser je mehr User vectoring betreiben.

Als tip: bei meiner fritz.box 7590 hat das Stellen der stoersicherheit auf "Performance" damals schlechtere Werte ausgeworfen als mit allem auch "durchschnittlich"

Zwar erhöht Performance deine leitungskapazitaet - die sowieso sehr viel höher ist mit 135mbit - aber senkt gleichzeitig die DSlam sync rotate bei vectoring durch mehr Fehler.... Die der DSlam beim vectoring mit wiederum geringerer Bandbreite kompensiert.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Es werden mir eigentlich kaum Fehler angezeigt. Die angehängt Statistik geht wohl nur bis Freitag zurück, jedoch waren auch zuvor keine nicht behebbaren Fehler zu finden; Die anderen werte unterhalb der DSL Info weisen auch keine Fehler auf (ES / SES).
Schwankungen sind keine zu sehen, Sync zu unterschiedlichen Uhrzeiten (Morgens, Mittags, Abends, Nachts) brachte keinen unterschied.

Habe auch gerade mal ein paar Sync mit höher eingestellter Störsicherheit getestet; sowohl nur auf Upstream, als auch auf beiden Richtungen jeweils mittlere als auch maximale Stabilität. Hat nichts am Upstream verändert, nur der Downstream wird bei maximaler Stabilität mit nur noch 122MBit/s (statt 135Mbit/s) Leitungskapazität angegeben.
Wobei jedoch alle anderen Werte wie Störabstandsmarge und Impulsstörschutz gleich blieben.

Also Leitung scheint ordentlich genug zu sein um bei hoher Störsicherheit ebenfalls noch genug potential zu bieten. Wieso also wird mein Upstream auf rund 33MBit/s gesynct? Laufen die beiden streams auf unterschiedlichen Adern? Ist eine davon ggf nicht korrekt angeklemmt? Liegt der Frequenzbereich des Uploads in einem Bereich welcher eher irgendwelchen Störungen von außen unterliegt, und ist daher so viel schlechter als der Downstream?
 

Anhänge

  • stabilste_eisntellung.PNG
    stabilste_eisntellung.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 354
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Puhhh... Also bei vectoring muß ich passen. Sehe aber auch keinen grund, warum der upload nicht höher ist.
Evt. kommt deine fritzbox mit dem port nicht richtig klar...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo,

Kann man an den Werten noch was ändern, sind sie gut?

sind 8ms nicht relative hoch?

Wenn ich Störungssicherheit die Regler verschiebe ändert sich nix an den Werten.

Kann man die Werte ihrgend wie beeinflussen, wenn ja wie?

FritzBox 7362 SL
Telekom, VDSL2

Hab es geschafft die Werte zu verändern, zumindest ist die Leitungsdämpfung gewaltig gesunken.
Hitreg ist jetzt, um 70-80% besser geworden. Schüsse wurden direkt registriert und kein durchschuss.

Bitswap hat sich ausgeschaltet, in Senderichtung. Trägersatz ohne c, was auch immer das sein soll.
 

Anhänge

  • 1234.jpg
    1234.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 416
  • 656565.jpg
    656565.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Mhhhmmhmm,

Du bist meiner Meinung nach im falschen Forum. Sieh dich Ernte dankend doch mal bei

IP Phone Forum

um. Das sind Cracks !


Als ich noch die Teleküt W920V bei DSL 16000 hatte, habe ich die Kiste gefritzt und zurück geW920Vt

Mein UM Business Anschluss läuft aber erste Sahne. Deswegen bin ich nicht mehr bei der Telekom. 1 Jahr hatte ich beides parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo,

Kann man an den Werten noch was ändern, sind sie gut?
Du bist schon am maximum, also der maximalen dslam-datenrate. Da ist nix mehr zu holen. Und die 8ms latenz sind der standard bei aktiviertem interleave.
Allerdings lässt sich mittlerweile kaum bis nichts mehr "manipulieren". Das verbietet meist schon das fritzOS (die aktuellen versionen) bzw. diverse broadcom-ports spielen da auch nicht mehr mit. :(
Als ich noch die Teleküt W920V bei DSL 16000 hatte, habe ich die Kiste gefritzt und zurück geW920Vt
Das war aber nix besonderes. Das schaffte wirklich jeder mit der passenden anleitung... (die gut zu finden ist wenn man weiß was man sucht)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo TurricanVeteran,

Deswegen habe ich ein Downgrade gemacht auf FRITZ!OS 06.03.
Sogar die Leitungsdämpfung hat sich verbessert um 10dB, wie kann sowas sein :D!
Entwickeln die heute nur noch *******?

Grüße St1cky
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Sogar die Leitungsdämpfung hat sich verbessert um 10dB, wie kann sowas sein :D!
Die fritzbox ermittelt, soweit ich das ersehen kann, die angezeigte leitungsdämpfung nicht auf einem festen träger bzw. berechnet sie nur. Da kann es schonmal zu gravierenden unterschieden kommen von einer zur anderen fritzOS-version.
Ich lasse den wert aber gerne etwas außen vor. Interessanter ist für die beurteilung der SNR, impulsstörschutz und die trägerbelegung.
Entwickeln die heute nur noch *******?
Zumindest scheint es bei AVM in richtung konservativem sync zu gehen. Die älteren OS-versionen gingen beim syncronisieren teils aggressiver zu werke als die aktuellen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hier mal meine Werte:

o0mNnKW.png


cu9HOJs.png



Bei 164m Leitungslänge sind 136 Mbit Leitungskapazität eigentlich recht mager wie ich finde. Hab die Werte schon eher bei 230 - 250m gesehen ^^ https://up.picr.de/35767270mz.jpg
Dachte 140 wären schon drin.


Kann man da generell was machen? Kürzeres TAE Kabel verwenden mit Schirmung?
Ich weiß es ist sinnlos aber es interessiert mich einfach :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich denke eher nicht. Und das TAE-anschlußkabel hat eh die geringste auswirkung.
Bei dir wird es eher daran liegen, das dein kabel stärker belegt ist wie das des anschlußes aus deinem beispiel.
Aber wie dem auch sei, dein anschluß ist bei gut 100 mbit gedeckelt. :D
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich denke eher nicht. Und das TAE-anschlußkabel hat eh die geringste auswirkung.
Bei dir wird es eher daran liegen, das dein kabel stärker belegt ist wie das des anschlußes aus deinem beispiel.
Aber wie dem auch sei, dein anschluß ist bei gut 100 mbit gedeckelt. :D

Danke für die Einschätzung :D
Ich hab eh noch VDSL50. Dank Vectoring eh 10 Mbit mehr so dass der Sync bei 61,8 und 12,4 Mbit liegt :)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Komme bei meiner fritz 7530 nicht ins telnet :(

Aufspielen des telnet.tar ging nicht. Any suggestions?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das geht schon seit geraumer zeit nicht mehr. Nur noch bei den alten boxen mit alter firmware.
 
Zurück