How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das ist halt der große Vorteil von Annex J, da stehen auch die unteren Frequenzen, welche normalerweise für analoge Telefonie bzw. ISDN reserviert sind, für Up- und Download zur Verfügung. :)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit um etwas mehr rauszuholen?
Wenn dich die tkom begrenzt, dann eher nicht. Evt. kannst du dich ja auf annex j (voip-telefonie) umstellen lassen und bekommst so ein anderes profil oder du versuchst eine risiko-schaltung auf 6 mbit zu bekommen. Bei letzterem mache ich dir aber keine hoffnung...
Das beste Leitungstuning hier war neulich die Zwangsumstellung von herkömmlichen DSL und Festnetz-Telefonie auf VDSL/VoIP....
Und was ist das jetzt genau? Gedrosseltes VDSL?
Das ist halt der große Vorteil von Annex J, da stehen auch die unteren Frequenzen, welche normalerweise für analoge Telefonie bzw. ISDN reserviert sind, für Up- und Download zur Verfügung. :)
Nur für den upload. Ich denke T`PAU gibt nur einen rundungswert an oder wurde auf VDSL geschalten mit begrenzung auf 20/3. (mbit)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Wenn dich die tkom begrenzt, dann eher nicht. Evt. kannst du dich ja auf annex j (voip-telefonie) umstellen lassen und bekommst so ein anderes profil oder du versuchst eine risiko-schaltung auf 6 mbit zu bekommen. Bei letzterem mache ich dir aber keine hoffnung...

Und was ist das jetzt genau? Gedrosseltes VDSL?

Nur für den upload. Ich denke T`PAU gibt nur einen rundungswert an oder wurde auf VDSL geschalten mit begrenzung auf 20/3. (mbit)

Haben bereits einen Annex-J da die neuen TKom Verträge alle auf VoIp sind.
In das höhere Profil schalten ist lt. telekom wegen der genannten Dämpfung nicht möglich. (Selbst der TKom Techniker der vor Ort war meinte das in der Leitung aufjedenfall 6000 drin sind, auch der Nachbar im EG hat 6000 allerdings noch mit einem "alten" Vertrag.)

Indemfall gibt es keine Möglichkeit?!
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Wie gesagt, du kannst es maximal mit einer risiko-schaltung versuchen, wenn die hohen herren der tkom sie dir überhaupt gewähren.
Vieleicht gibt es ja noch einen regionalen anbieter bei euch, zu dem du gehen könntest. Die sind mitunter aber nicht so leicht zu finden. Bei der tkom wirst du jedenfalls kein glück haben und die bundesweiten alternativen bauen, dank vectoring, ihre technik ab. Nunja, 2-klassen inet FTW! :daumen: (wer sakasmus findet darf ihn übrigens behalten)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Sagt mal, ist es möglich das ein DSL Modem in ner Fritzbox durch Überspannung einen weg bekommt, man es aber nicht sofort merkt sondern erst nach einem Box reboot?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Eigentlich nicht. Bei überspannung stirbt das modem oder man hat glück und der port fängt sich die ein. (der ist geschützt) Vieleicht hat deine TAE-dose einen weg bekommen, wenn deine verbindung jetzt nicht mehr stabil ist.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hatte ja letztens versprochen meine neue Ergebnisse nachdem ich von 50 Mbps auf 100 Mbps umgeschaltet wird hier bekannt zu geben.
Am 27.07.2017 wurde ich ja umgeschaltet und das sind nun die neuen Ergebnisse dazu.

Anhang anzeigen 964151 Anhang anzeigen 964152 Anhang anzeigen 964153

Soweit bin ich schon ganz zufrieden, klar ganz 100 Mbps sind es jetzt nicht, aber besser als zuvor mit den 50 Mbps.
Natürlich wären mehr schön, aber was nicht geht, geht halt nicht. :)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Irgendwie zeigt deine fritze an, das die leitung momentan ohne vectoring läuft. :hmm: (G.Vector=aus) Das erklärt auch den sync in anbetracht der angezeigten, recht niedrigen, dämpfung.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Kenne mich da jetzt nicht so gut aus, was ist das genau? Und wer bestimmt dieses? Kann man da was machen oder ist es von Vodafone ggf. sogar so mit Absicht bestimmt?

EDIT: Habe nun einiges dazu gelesen, müsste ich mich mal bei Vodafone schlau machen.
Habe auch in den anderen Beiträgen dieses Themas gesehen das auch mit 50.000 schon auf "aus" stand.

EDIT2: VDSL-Vectoring / ITU-T G.993.5 / G.vector
Bei uns ging bis vor 6 Jahren(2010) nicht mehr als 6 Mbps. Vor etwa 3 Jahren waren dann 50 Mbps möglich und die 100 Mbps sind erst seit kurzem möglich.
Laut dem Artikel muss Glasfaser verlegt sein, ob dies bei uns schon der Fall ist weiß ich nicht, denke da kann mir nur Vodafone mehr Auskunft dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Der kvz, wo dein dslam drin steckt, mußte auch schon bei vdsl mit glasfaser angebunden sein. Da wurde bestenfalls die bandbreite erhöht, um dem nun größeren bedarf gerecht zu werden. Ich denke da "klemmt" nur irgendetwas oder sie haben die max. bandbreite deiner leitung zwar hoch geschalten, aber vergessen vectoring an zu schmeißen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das Problem bei Vodafone ist das du Glück haben musst jemand zu erwischen der Ahnung hat.
Hatte Freitag Morgen um 3:00 Uhr ein Ausfall wo kein Internet und auch kein Telefon mehr ging.

Die DSL-Leitung stand aber, denn ich bekam mein Download und mein Upload Geschwindigkeit angezeigt.
Nur hatte ich kein IPv4 Verbindung und beim Verbindungsaufbau bekam ich ständig ein PPPoE Fehler angezeigt.

Hatte dann nachmittags an die 5 Support Mitarbeiter dran, da ich mittels Handy anrufen musste und dabei die Verbindung unterbrochen wurde(Handy hat in der Wohnung nicht die beste Funkverbindung).
Mitarbeiter 1 meinte ich solle es mal mit der Werkseinstellung versuchen und mich dann nochmals melden wenns nicht gehen würde.

Mitarbeiter 2 meinte mein Router wäre defekt, sein System würde es ihm so anzeigen. Daraufhin sagte ich... ich könnte zum test auch mal meine easybox 904 anschließen. Sollte mich dann zurückmelden.

Mitarbeiter 3 sagte... ja ihr Gerät ist defekt. Ich sagte, nein das hat ihr Kollege behauptet und die easybox 904 würde sich auch nicht verbinden.
Dann flog ich raus und musste erneut in der Warteschlange warten.

Mitarbeiter 4 kam auch wieder damit an das meine Fritzbox defekt wäre... toll wird immer auf die anderen geschoben... dachte ich.
Und meinte dann noch mein Kabel wäre defekt. Kabel war in Ordnung, denn zum einem hatte ich auch das Kabel der easybox getestet und zum anderem zeigte mir auch die Fritzbox kein Fehler dazu an, denn ziehe ich das Kabel ab dann blinkt die Power/DSL Led. Sagte dann auch was wäre wenn ich mir für 250 Euro eine neue Fritzbox kauften würde und es am ende nicht daran liegen würde?! Zudem kann es nicht sein, da die easybox auch sich nicht verbinden kann. Dann wurde wieder die Verbindung unterbrochen.

Mitarbeiter 5 konnte kein Test mehr starten da irgendein Idiot von zuvor im System eine neue Zustellung einer easybox veranlasst hatte und solange diese nicht abgeschlossen wäre könnte meine Leitung nicht mehr ausmessen.
Sagte noch ich möchte keine easybox mehr, da ich mit der nie zufrieden war und ich mir nicht Grundlos eine Fritzbox gekauft habe. Er konnte aber nichts machen und sagte mir nur ich solle mich 24 Stunden später melden damit das System wieder für eine Messung frei wäre, eine neue easybox würde mir nicht zugestellt werden. Er würde aber noch einen letzten Versuch starten und ich solle nach 10 Min nochmals versuchen ob ich wieder ins Internet komme.

15 Minuten später lief alles wieder, hatte wieder Internet und auch meine drei Rufnummern waren aktiv.
Vermute das er einfach ein Restet ausgeführt hat und dieses schon ausgereicht hat, aber genau weiß ich nicht was er gemacht hat, da er nichts konkretes dazu gesagt hatte.
Der letzte Mitarbeiter war auch kompetent, denn er erkannte auch das eine Verbindung bestand und ein anderes Problem vorliegen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Jetzt wird es noch besser, habe seit zwei Tagen nur noch 16,0 Mbit/s Download und 1,6 Mbit/s Upload.

Anhang anzeigen 965117 Anhang anzeigen 965118

Heute durfte ich mich mit dem Support wiedermal herum ärgern, da sie nun zunächst drei DSL Messungen an unterschiedliche Zeiten brauchen um überhaupt eine Störung nach zu gehen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hmmm...irgendetwas hat da einen weg. Hast du mal einen anderen router/anderes modem probiert und kann vodafone mal einen port-reset machen?
Bis auf den sync und die angezeigte dämpfung sind die werte, im vergleich zu vor der störung, ja gleich.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Habe noch die Easybox 904 die ich im Schrank liegen hatte heute angeschlossen, war das selbe Ergebnis.
Damit habe ich ausschließen wollen das es an meiner Fritzbox liegt.

Die Leute vom Vodafone Support waren nicht einsichtig ohne den drei Messergebnisse wollten sie noch nicht mal eine Störung aufnehmen.
Solle mich erneut melden wenn ich drei Testergebnisse mit den dazugehörigen Ticketnummern hätte. Ein Portreset haben sie daher auch nicht ausgeführt.
Das Problem an der Sache ich das ich ständig das Gefühl habe wenn ich mit denen was abgleichen das die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben und nicht wirklich jemand von der Technik am anderem Ende sitzt.

Letztens hatte ich auch erst beim viertem Anruf das Glück jemanden zu bekommen der das Problem erkannte und am ende wirklich helfen konnte.
Habe sie nun nochmals per Fax angeschrieben dieses Problem in den nächsten 14 Tagen zu beheben. Habe denen nun auch drei Messergebnisse mit übermittelt.

Wobei die Störung die ich zuvor hatte am ende wieder mit 80 /30 Mbit/s da war.
Das ich jetzt nur noch 15 / 1,5 Mbit/s habe ist ein neuer Fall.

EDIT: Langsam habe ich den Verdacht das meine Fritzbox irgendwie mit der neuen 100 Mbit/s Probleme hat, denn zuvor der zwei Tage komplett Ausfall und nun die verminderte Leitung. Habe nun aus dem Internet gelesen das bei einem Problem mit der Leitung die Leistung herunter gefahren werden kann oder gar sich die Verbindung trennt bis das ganze durch restet behoben wird. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht die neue 7590 Fritzbox kaufen soll. Im Heimnetz habe ich noch Powerlan im Einsatz und vor ein paar Tagen hatte sich einer der AVM Powerline Adapter(500E) vom einem Moment zum anderem verabschiedet. Hatte noch eines da was ich dann austauschen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Na toll, heute ist wieder wie erst vor kurzem alles ausfallen. Nichts geht mehr... kein Telefon und auch kein Internet. PPPoP Fehler... Zeitüberschreitung. Zumindest konnte ich heute beim Kundendienst jemand erreichen der sehr kompetent war. Zumindest hat sie alles versucht. Wurde nun als Störung aufenommen. Sagte auch das da was nicht in Ordnung sein muss wegen den zwei Ausfälle und die niedrige DSL Geschwindigkeit. Habe auch gesagt das dieses Problem erst seit der Umstellung auf 100.000 besteht. Hoffe die brauchen dazu nicht lange.

Jetzt hatte ich mir die neue Fritzbox 7590 bereits bestellt und ein neues Powerlan 1200 fürs Zimmer meines Sohnes. Denn diese Woche ist eines seiner 500E Adapter nicht mehr gegangen. Leuchte darauf nichts mehr. Hatte noch eines da und damit ging es dann wieder.

Zudem habe ich mir neue Lankabel bestellt, da ich alles erneuern möchte und jede Fehler Quelle die bestehen könnte ausgrenzen möchte. Einen Lan-Tester habe ich nicht und bevor ich mir solch ein 20 Euro Teil bestelle was nicht alles ausmessen kann habe ich mit 30 Euro unsere Lan-Kabel alle austauschen

Denn zur Zeit bin ich mir nicht sicher ob der Fehler von uns aus ausgelöst wird oder von Seiten Vodafone. Irgendwie ziemlich verwirrend alles.

Edit: Soeben neue SMS empfangen... Störung wurde an Telekom weiter gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Was ich festgestellt habe ist seit der Umstellung von DSL 6000 auf VDSL 50Mbit, dass die Leitung sehr instabil ist.
Es gibt Tage da kann ich stunden online suchten ohne disconnects oder Lags, dann gibts wieder Tage wie gestern, da geht gar nichts, Lags, Packetloss, Verbindungsabrüche und und und.

Zwar ist es net ne schnelle Inetz verbindung zu haben, aber solche nebenerscheinungen sind einfach ********.

PS: Bin bei der Telekomiker :D
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@IICARUS
Ich denke, das an deinem port irgendetwas nicht hin haut. Die fritzbox sollte eigentlich laufen, wenn du die aktuelle firmware drauf hast.
Es gibt Tage da kann ich stunden online suchten ohne disconnects oder Lags, dann gibts wieder Tage wie gestern, da geht gar nichts, Lags, Packetloss, Verbindungsabrüche und und und.
Ähm... Tkom? Normal???
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du nicht auf servern spielst die in deutschland bei der tkom gehostet sind. Deren anbindung an den rest des netzes ist halt ein wenig "dünn". (ich glaube nicht, das die tkom in der richtung mal nachgebessert hat, denn das kostet geld)
An deiner "letzten meile" wird es sicherlich nicht liegen, außer deine verbindung bricht jeweils immer komplett zusammen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Firmware ist bei mir aktuell.
Telefon und Internet geht heute wieder, Fehler wurde behoben.

Jedoch immer noch mit 14,9 Mbps.
Heute wurde dazu eine neue Störung aufgenommen.
Im übrigem meint Vodafone das sie kein Port-Reset mit Fremdleitung ausführen können.

Die neue Fritzbox werde ich mir jetzt dennoch holen, denn dann bin ich wieder mit neuem Gerät da und die neue ist im WLan auch schneller.
Für die alte bekomme ich ja auch noch was beim verkauf so dass ich nur etwa 100-150 Euro drauf zahlen werde.
Habe dazu mal ein Test im Netz gefunden wo jemand mit der 7490 zuvor 83 Mbps erreichte dann mit der 7590 dann 97Mbps erreichen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Update: Heute wurde meine Störung behoben.
Hatte dazu heute schon ein neues Thema eröffnet um hier nicht noch mehr OT einzustellen: Mein Vodafone - Erfahrungsbericht und aktuelle Störung

@TurricanVeteran
Danke das du mich auf dieses G.Vector aufmerksam gemacht hattest. :)
Konnte ich daher extra bei der Störungsaufnahme mit vermerken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

So, meine leitung wurde heute auch umgestellt und auch wenn ich es nur ungern sage/schreibe: Danke Telekom! Endlich hat da mal einer, wenigstens etwas, mit gedacht und mich hier im dorf auf geschalten. :daumen:
Jetzt schaut es so aus:
Leitung neu.jpg
Was allerdings der begrenzer bei 14 mbit sync soll erschließt sich mir nicht. Das wird sich zwar so ergeben, weil der ADSL1 frequenz-bereich gedrosselt läuft, bloß wird im dorf eigentlich nur noch VDSL geschalten. Ich bin momentan bestimmt nur im fallback, was aber noch zu testen ist sobald ich muße habe es mit einer VDSL-box zu versuchen.
Nunja, ich freue mich aber erstmal darüber, das ich von getunten 3 mbit auf effektiv fast 12 mbit nach oben gefallen bin. Das hat man ja nicht so oft... :D
 
Zurück