How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das ist echt schade!
Ich danke Dir für die Auskunft und Hilfe!

Grüße
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich möchte wissen ob da noch was geht denn, 500m weiter bekommt man 50.000er leitung bei uns nur ne 16k leitung. ;)

Anbieter Telekom 16k
Fritzbox 7490

Unbenannt1.PNG Unbenannt2.PNG Unbenannt3.PNG Unbenannt4.PNG
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ein bißchen geht noch, aber bei ca. 17000 kbit sync ist eh schluß. (die von der box ausgelesene max. Dsalm-datenrate ist falsch)
Allerdings hast du fastpath, weshalb ich dann, an deiner stelle, die crc-fehlerrate gut im auge behalten würde.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ein bißchen geht noch, aber bei ca. 17000 kbit sync ist eh schluß.

Sind das die Nette oder Brutto werte beim download?

Schade das ich es nicht machen kann da bei den neueren fritz versionen telnet abgeschalten ist außerdem ist auf dem Gerät noch garantie. :(
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Sind das die Nette oder Brutto werte beim download?
Brutto, also der wert den das modem mit der gegenstelle aushandelt. Davon muß dann noch abgezogen werden, was so an protokoll-overhead und im rahmen von crc-fehlern so anfällt.
Schade das ich es nicht machen kann da bei den neueren fritz versionen telnet abgeschalten ist außerdem ist auf dem Gerät noch garantie. :(
Die 7490 ist auch nicht die beste wahl. Eine aktuelle 75xx oder eine alte 7270 dürfte @stock schon einen etwas höheren sync hin bekommen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Die 7490 ist auch nicht die beste wahl. Eine aktuelle 75xx oder eine alte 7270 dürfte @stock schon einen etwas höheren sync hin bekommen.

Ich wollte etwas haben mit dem ich auch in 3j keine probleme habe daraufhin ich mich schlaugemacht und bin dan auf die von dir genante 75XX reihe gestosen,
aber als ich den Preis von der 75XX gesehen habe hab ich die 7490 genommen.

Gibt es eine möglichkeit das man die 7270 direkt ans netz hängt und dan die 7490 daran ankoppelt wegen dem Wlan?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich wollte etwas haben mit dem ich auch in 3j keine probleme habe daraufhin ich mich schlaugemacht und bin dan auf die von dir genante 75XX reihe gestosen,
aber als ich den Preis von der 75XX gesehen habe hab ich die 7490 genommen.
Ich verstehe was du meinst...:ugly:
Gibt es eine möglichkeit das man die 7270 direkt ans netz hängt und dan die 7490 daran ankoppelt wegen dem Wlan?
Ja, das geht. Allerdings hast du dann keinen zugriff mehr auf das web-interface der 7270. (also nicht ohne weiteren aufwand)
Ich würde es so machen:
7270: Werks-reset machen, wlan deaktivieren, ip der box auf 192.168.178.2 setzen, DHCP-server der box deaktivieren
7490: einwahl über externes modem aktivieren (theoretisch da, wo die einwahldaten einzugeben sind)

Wenn das gemacht ist, die 7270 und den lan-port 1 der 7490 mittels lan-kabel verbinden. Danach testen ob sich die 7490 einwählt.
Wenn sie das tut ein zweites lan-kabel nehmen und z.b. lan-port 4 der 7270 und lan-port 4 der 7490 verbinden. Über dieses hast du dann zugriff auf das web-interfache der 7270.
Gegenseitig stören können sich die verbindungen übrigens nicht, da die verbindung übr lan1 der 7490 nur ip-packete zulässt und über die 2. verbindung nur lan-anfragen gehen.

Und noch etwas, wenn du die 7270 erst noch besorgen mußt, dann kannst du dich auch nach einer 7362 umschauen.(musst evt. mittels rukerneltool eine ältere firmware auf die 7362 machen) Der UR8-chipsatz der 7270 verliert seinen vorteil auf kürzeren leitungen etwas.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ist es möglich dass "ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset" seit dem letzten Update (6.80) keine negativwerte mehr annimmt?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Die Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Es scheint so, als wär es vorbei mit dem Leitungstuning bei neueren Firmwares. Ich habe schon überlegt, ob ich meine FritzBox 7490 zurück auf OS 6.24 bringe. Mit der Version hatte ich generell den höchsten Sync und mit Tuning über 15 Mbit/s mehr als jetzt unter OS 6.83. Allerdings möchte ich selbst im privaten Umfeld keine veraltete Firmware mit Sicherheitslücken einsetzen.

Mit etwas Glück bringt die FritzBox 7590 ja ein verbessertes Modem mit und ermöglicht uns so immerhin einen höheren Sync.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Trägt man die Werte manuell in der ar7.cfg ein, werden sie auch noch umgesetzt. Das könntest du mal versuchen. Aber dann natürlich nicht mit -3 sondern -30!
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ja. Aber für die bisherigen Befehle doch auch.

Versuche mal:

--> ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -- -3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Würde ich gerne, allerdings verfüge ich seit der 06.83 nicht mehr über einen Telnet Zugang.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ahoi :)
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu dämlich, aber man kann ja bekanntlich nicht in allem "Profi" sein :)

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich meine Leitung voll nutzen kann aktuell (siehe Anhang) und auch nicht mehr als das DSLAM-Max. "rausholen kann" ?

Beste Grüße vom maC fritz1.png

P.S.: Habe ich irgendeinen Spielraum um evtl. meinen Ping zu verbessern? Lohnt es sich meine LAN Adapter Einstellungen auf meinem X79 Board anzupassen (z.B. die Leistungsoptionen)?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ups... Etwas spät gesehen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich meine Leitung voll nutzen kann aktuell (siehe Anhang) und auch nicht mehr als das DSLAM-Max. "rausholen kann" ?
Du bist schon am maximum, was dein provider zulässt. (50 mbit) In der grauen theorie ginge natürlich mehr, aber dafür müßtest du ein entsprechendes profil geschalten werden. (was halt nicht passieren wird)
P.S.: Habe ich irgendeinen Spielraum um evtl. meinen Ping zu verbessern? Lohnt es sich meine LAN Adapter Einstellungen auf meinem X79 Board anzupassen (z.B. die Leistungsoptionen)?
An deinem rechner ist da nix zu machen. Du kannst, je nach router, versuchen in diesem die daten von deinem rechner zu priorisieren was aber auch nur etwas bringt, wenn das vom router vernünftig unterstützt wird und mehrere geräte im netzwerk sind.
Der ping ist im allgemeinen aber mehr davon abhängig, welchen weg die daten durch das internet nehmen. Ist da nur ein server, in der reihe, an seiner belastungsgrenze, dann geht dein ping in die höhe.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallöle :)
Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort! Ich habe diese Option glaube ich schonmal in meiner Fritzbox gefunden, sie aber nicht aktiviert, da ich wenig Geräte im Netzwerk habe (werde es aber mal probieren zu aktivieren).

Hast du zum Thema graue Theorie etwas Lesestoff für mich, wo man etwas dazu lernen kann? Nicht das ich, dass dann direkt umsetzen will (ich vermute der Aufwand wäre enorm hoch und der Zugewinn eher klein) aber wenn man was lernen kann fänd ich es schon interessant :) :daumen:
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hast du zum Thema graue Theorie etwas Lesestoff für mich, wo man etwas dazu lernen kann?
Leider nein. Ich stütze mich bei der groben einschätzung der leitung auch gerne mal darauf, was die fritzbox als leitungskapazität angibt. (die angabe bezieht sich allerdings auf, nicht erreichbare, 0 db störabstandsmarge und ist recht konservativ, was mit einzubeziehen ist) Es gibt da einfach zuviele faktoren, wie z.b. einstreuung von signalen benachbaarter leitungen (übersprechen) oder auch das einstreuen von funksignalen, die das eigene signal stören können.
Nicht das ich, dass dann direkt umsetzen will (ich vermute der Aufwand wäre enorm hoch und der Zugewinn eher klein) aber wenn man was lernen kann fänd ich es schon interessant :) :daumen:
Viel verändern kannst du selbst nicht, da du nicht selbst mal einfach die sync-obergrenze deines profils anheben kannst. Und bei VDSL dürfte es nach oben offen geschaltene profile (profile die so eingestellt sind, das du die obergrenze im normalfall nicht erreichst) nur noch als bestandsleitung geben. Die tkom schaltet ja nur 25, 50 oder 100 mbit und letzteres nur via vectoring. Dabei werden die datenraten eigentlich auch immer problemlos erreicht.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Nur ganz kurz ne Frage.

Bei uns im Ort wurde nun DSL Ausgebaut (Vectoring bis 100 Mbit/s), DSLAM hängt an Glasfaser. Auf Nachfrage bietet mir der Provider die 100 Mbits an meinem Anschluss auch an und nachdem vor einigen Tagen nach Abschluss der Baurabeiten die Übertragung meines Anschlusses auf VDSL2 umgestellt wurde (nach wie vor 16 Mbits) hab ich nun 100 Mbits bestellt.

Jetzt wollte ich nur mal sicher gehen, ob die Werte meiner Firtzbox (7490) hier auch aussagekräftig genug sind.

Ich hab laut Box eine Leitungsdämpfung von 8 db und einen Signalrauschabstand (Störabstandsmarge) von um die 30-35 db. Also nach meinem Verständnis sind das Traumwerte. Die CRC Fehler sind seit der Umstellung aufs VDSL Signal bei 0. Also seit zwei Tagen kein einziger Fehler (vorher immer im einstelligen Bereich). Bei Leitungskapazität stehen die vollen 100 Mbits und bei DSLAM Datenrate Max steht meine aktuell gebuchte Bandbreite, mit der sich auch die Fritzbox synchronisiert.

Kann ich davon ausgehen, dass die 100 Mbits auch wirklich vollständig ankommen, wenn die FritzBox mir das bei Leitungskapazität anzeigt oder übersehe ich hier was?


Ich kann das irgendwie noch gar nicht richtig glauben. Vor 5 Jahren bin ich mit 384 kbits herumgekrebst und hab schon die Hoffnung verloren, dass unser Kuh Kaff jemals ausgebaut wird. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Kurz und knapp: Nein, es müssen keine 100 Mbit/s ankommen. Fehlerquellen oder mögliche Gründe dafür gibt es zuhauf, daher ist es vorab schwierig dazu eine Aussage zu treffen.

Aber ich würde zunächst den Empfang abwarten und dann weitersehen. Hoffentlich erübrigt sich dann alles Andere :)
 
Zurück