News Starfield: Upscaling Fix macht FSR, DLSS und XeSS schärfer - dank AMDs offizieller Anleitung

Version 3.5 ist nicht Ray Reconstruction! DLSS 3.x ist stinknormales DLSS wie wir es seit 2.x kennen. Ray Reconstruction kommt mit Cyberpunk in Form einer zusätzlichen DLL Datei.
3.5 ist eben genau RayReconstruction bzw ist es das, was 3.5 von 3 und 2 abhebt. Also das "neue" Feature welches hinzugekommen ist.
Natürlich ist Upsampling, wie auch bei DLSS3, ein Teil von DLSS3.5.

Wenn du aber mal die von mir zitierte Nachricht anschaust, dann gab es da eine Aufzählung mit dem Sinn "DLSS2 kommt, aber DLSS3 und 3.5 nicht?"
Insofern hat der Autor der Nachricht hier explizit die Trennung in Upsampling (DLSS2), FG(+Reflex) und eben RayReconstruction durchgeführt.

Also ist in diesem Kontext tatsächlich mit DLSS3.5 nur die RayReconstruction gemeint, auch wenn DLSS3.5 im allgemeinen aus mehreren Teilen besteht, wie du ja richtig gesagt hast. Der Kontext entscheidet hier
 
3.5 ist eben genau RayReconstruction bzw ist es das, was 3.5 von 3 und 2 abhebt. Also das "neue" Feature welches hinzugekommen ist.
Natürlich ist Upsampling, wie auch bei DLSS3, ein Teil von DLSS3.5.

Wenn du aber mal die von mir zitierte Nachricht anschaust, dann gab es da eine Aufzählung mit dem Sinn "DLSS2 kommt, aber DLSS3 und 3.5 nicht?"
Insofern hat der Autor der Nachricht hier explizit die Trennung in Upsampling (DLSS2), FG(+Reflex) und eben RayReconstruction durchgeführt.

Also ist in diesem Kontext tatsächlich mit DLSS3.5 nur die RayReconstruction gemeint, auch wenn DLSS3.5 im allgemeinen aus mehreren Teilen besteht, wie du ja richtig gesagt hast. Der Kontext entscheidet hier

Ich habe es getrennt weil 3.5 in Verbindung mit Raytracing steht und in Starfield kein nutzen haben wird. Ob DLSS 3.5 auch einen Leistungsvorteil gegenüber 3.0 hat weiß ich gerade nicht. Deshalb geh ich davon aus, dass man hier nicht das neueste einbauen wird. Mal sehen was sie am ende einbauen werden
 
Ich habe den Fix auch mal installiert, hier noch ein Upscaler-Slider OFF/ON von der gleichen Stelle:

Anhang anzeigen 1437406

Ohne Upscaler sind eindeutig mehr NPCs zu sehen. ;)
Hab das spiel mit dem GamePass durch gespielt. 2 Tage mit wahrscheinlich allen Quest. Das Ende war *** und mann braucht den Commando befehl TLC weil NPC ständig durch decken fliegen oder verbuggt sind. Ehrliche meineung: Spielt es im GamePass das wahre Geld ist es nicht wert. Typisch Bethesda spiel währe das fazit
smells like fish :D
 
Egal Partnerprogramm oder nicht. Wenn der Programmierer einfach keine Lust hat etwas zu integrieren oder vernünftig auszuführen, dann ist das Leider so.
Genau so ist es und nicht anders.

Weder AMD noch NVidia sind schuld daran, wenn Firmen deren Hardware udn Software nicht ordnungsgemäß oder einfach nur lieblos integrieren udn umsetzen.

Bei AMD ist die Gefahr anscheinend etwas größer, dass das nicht bis zum Ende durchoptimiert wird.
Mag daran liegen, dass die Sachen zumeist immer "Open Source" sind und auf möglichst vielen geräten funktionieren sollen bzw. müssen, udn bei NVidia imemr alles ausschließlich exklusiv und auf wenigen Geräten lauffähig sein muss bzw. darf.
Das kann man schon so wie bei dem Unterschied Apple und Windows sehen.

Dadurch haben die Firmen für quasi gleiche Techniken unterschiedlich viel Arbeit vor sich, um Leistung, Stabilität udn am Ende auch eine Fehlerbereinigung vorzunehmen.
Vielleicht ist NVidia da auch ein wenig mehr der Oberaufseher, der da striktere Qualitätsanforderungen einfordert, um deren Technik überhaupt nutzen zu dürfen.

Jedenfalsl sehen wir ja, dass Bethesda anscheinend die Spieler kaum am Herzen liegen, wenn die FSR nicht richtig, DLSS gar nicht, und Intelhardware sogar überhaupt nicht offiziell im Spiel unterstützen wollen.
Das hätte ich im Management auf jeden Fall nach außen hin ganz anders gemacht und auch kommuniziert.
Das Spiel wäre bei mir so auch gar nicht auf den Markt gekommen, so unoptimiert und anspruchsvoll.
Aber das muss wohl so sein, bei Triple A wird verkauft, Umsatz gemacht, udn wenn das gemeckere nicht aufhört oder zu hoch ist, wird halt etwas nachgebessert, solange bis es einigermaßen erträglich ist.
In unserer Firma läuft es auch so, die ersten 80% kosten 20% an Arbeitszeit, die letzten 20% dafür 80% an Aufwand.
Die Position vom Management ist eindeutig.
Man soll trotzdem gefühlt 100% liefern, möglichst schnell und dreckig ohne Zeitaufwand.
Das ist aber natürlich nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getrennt weil 3.5 in Verbindung mit Raytracing steht und in Starfield kein nutzen haben wird. Ob DLSS 3.5 auch einen Leistungsvorteil gegenüber 3.0 hat weiß ich gerade nicht. Deshalb geh ich davon aus, dass man hier nicht das neueste einbauen wird. Mal sehen was sie am ende einbauen werden
Nein, wie ja schon gesagt wurde, besteht 3.5 aus mehreren Teilen.
Der Upsampling Teil ist der gleiche wie bei DLSS2. Das 3.5 selbst, also die RR hilft nur bei Raytracing
 
Wofür genau soll denn 3.5 in SF implementiert werden?
Das macht doch die Spiegelungen z.B. in Pfützen wieder bzw. noch schärfer udn detailreicher, richtig?
Zumindest habe ich das auf dem Bild in der Printausgabe so gesehen/verstanden, wo man die Leuchtreklame viel besser erkennen konnte.
Ob das in der Bewegung udn mit dem Blick auf die Aktion überhaupt auffällt, sei mal dahingestellt.
Ich habe jedenfalsl schon bei Raytracing an sich Probleme sagen zu können, was was ist, deshalb rastere ich noch immer.
Ach ja, Frame Generation ist Teil von DLSS 3.0, nicht 3.5, wenn ich richtig zugehört habe.
 
Jedenfalsl sehen wir ja, dass Bethesda anscheinend die Spieler kaum am Herzen liegen, wenn die FSR nicht richtig, DLSS gar nicht, und Intelhardware sogar überhaupt nicht offiziell im Spiel unterstützen wollen.
Ok, die FSR Implementierung ist ATM etwas buggy.
Das kann durchaus schon mal vorkommen, auch wenn es ärgerlich ist.
Ich bin aber zuversichtlich, dass das sehr bald gefixt wird.
Einen Bugfreien Release wird es niemals geben; Software enthält Fehler, Punkt! In grösseren Projekten werden selbst nach Jahren immer noch Fehler gefunden.
Und es wurde gerade offiziell angekündigt, dass in einem der kommenden Updates DLSS Support nachgereicht wird.
Zum Thema Intel Hardware:
Ich habe bisher genau ein Game gesehen, das überhaupt Intel GPUs in seinen Hardwareanforderungen erwähnt hat: Armored Core 6.
Möglicherweise gibt es noch ein paar weitere, aber so unüblich, dass man es anprangern müsste, ist das imho nicht.
Dafür gibt es eine ganze Reihe an Spielen, die mit den Intel Karten entweder sehr schlecht oder gleich überhaupt nicht laufen.
Darunter Titel wie Doom Eternal, Halo Infinite oder Spider-Man Remastered. Liegen den Herstellern die Spieler auch kaum am Herzen?
 
Meine Fresse Bethesda...

Die Modder reparieren euch euer verkorkstes Werbespielchen... Jedes winzige Indie-Studio ist in der Lage FSR/DLSS/Xess ordnungsgemäß zu implementieren aber ihr kriegt das nicht gebacken. Und das obowohl ihr aus Marketinggründen eh nur eine der drei Techniken einbinden musstet.

Jetzt ist es ja wenigstens amtlich, dass FSR 2 in dem Spiel keine gute Qualität liefert, wurde hier von den Fanboys ja energisch abgestritten. Von wegen ganz speziell für FSR 2 optimiert...Blablablub....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Starfield wendet doch bei Nutzung von FSR bereits negative MipMaps an!? Verstehe nicht wozu es nun diesen Fix/Mod braucht. Bereits bei FSR und 100% ist sehr gut zu sehen wie die MipsMaps nach hinten verschoben werden und alles deutlich schärfer wird. Ein Screenshot-Vergleich 3840x2160 + FSR 67% (sharpening off) vs 2560x1440 + FSR/CAS off hochskaliert auf 3840x2160 via Bildeditor offenbart ebenfalls das die MipMaps bei Nutzung von FSR verschoben werden.
 
Komm, machen wir uns mal den Spaß :D

WoW: Wald von Elwynn Anhang anzeigen 1437423Anhang anzeigen 1437424

Starfield: Wald von Jemison
Anhang anzeigen 1437427Anhang anzeigen 1437426

horrendous-tree-structures-v0-4vxbsmjl9plb1.jpg

WoWScrnShot_091423_173747.jpg

Es bleibt schwierig.

Mein Screen ist jetzt von den Classic Era Servern.
Wobei es da ja auch schon grafisch nicht mehr 1:1 wie damals aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Seitdem hat sich das gefühlt nur noch in Kingdom Come Deliverance weiterentwickelt, welches für seine dichten Wälder in den höchsten Tönen gelobt wurde.
Ach, in Star Wars Battlefront gab es davor schon schönen Wälder zu sehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

^^
 
Das macht doch die Spiegelungen z.B. in Pfützen wieder bzw. noch schärfer udn detailreicher, richtig?
Zumindest habe ich das auf dem Bild in der Printausgabe so gesehen/verstanden, wo man die Leuchtreklame viel besser erkennen konnte
Das elementare fehlt hier: es geht um RT(!) Spiegelungen bei DLSS3.5, nicht um allgemeine Spiegelungen
 
Zurück