DRM-Zwang? Razer-Mäuse und -Tastaturen benötigen Internetzugang

AW: DRM-Zwang? Razer-Mäuse und -Tastaturen benötigen Internetzugang

@Deimos: klar gibt es einige Gemeinsamkeiten, trotzdem sind Hard- und Software halt grundverschieden. Für ein DRM bei Hardware gibt es mMn absolut keine Rechtfertigung seitens der Hersteller, bei Software ist das wie gesagt wenigstens der Kopierschutz.
Ich glaube auch nicht, daß sich das durchsetzen wird bzw. daß die User das auf Dauer akzeptieren werden.
Aber man wird sehen, von mir jedenfalls werden solche Peripherie-Geräte konsequent boykottiert.
 
AW: DRM-Zwang? Razer-Mäuse und -Tastaturen benötigen Internetzugang

Es ist auch so das die Hardware dir gehört Spiele gehören aber dem Entwickler oder meistens Publisher.
 
AW: DRM-Zwang? Razer-Mäuse und -Tastaturen benötigen Internetzugang

Was meine These aber stützt ;) Ist nur eine Frage der Zeit, bis das bereitwillig vom Grossteil der User akzeptiert wird.
hättest du ohne Skepsis gesagt, dass du als Konsument einverstanden bist? In den meisten Beispielen war der Aufschrei zu Beginn gross, doch schon heute ist das täglicher Benutzeralltag, wo sich die wenigsten dran stören.
Und so wirds auch bei Hardware sein, weil empirische Nutzerdaten einfach VIEL zu interessant sind, um ignoriert zu werden.
In beiden Fällen ist die eingeschränkte Nutzbarkeit das Problem, nämlich ob ich meine Maus vollumfänglich verwenden kann, wenn ich nie online war oder ein Spiel nicht spielen kann, weil ich nie online war.
Der Widerstand besteht nur so lange, wie keine Lösung implementiert wurde, die den Grossteil der User im Alltag nicht zu stark einschränkt oder der Onlinezwang sogar als mit Vorteilen behaftet verkauft werden kann.
Du hast es recht gut zusammengefasst.
Als Synapse auf CB vorgestellt wurde, hat dass dort niemanden interessiert.
Test: Razer Naga 2012 und Logitech G600 (Seite 3) - ComputerBase
Die Diskussion drehte sich dort nur um die Vor- und Nachteile der vorgestellten Mäuse, wie man in den Posts sehen kann.
"Normale" User werden sich auch nicht sonderlich dafür interessieren, und machen den Quatsch einfach mit.
Bestimmt wird es auch wieder einige User geben, die dass toll finden, und diese DRM verteidigen werden.
Da gibt es Parallelen zum Softwarebereich. Und wenn andere Hersteller sehen, dass die Idee funktioniert, werden sie bestimmt ähnliche Software anbieten.
 
AW: DRM-Zwang? Razer-Mäuse und -Tastaturen benötigen Internetzugang

Ganz normal für MMORPGS der Größe wurde schon in den 90gern gezahlt. Erzähl kein Mist. Es ist ein unterschied ob ich Spiele anbiete oder Hardware.
Wenn du nicht einzelne Sätze aus dem Kontext reissen würdest, würdest du vielleicht auch verstehen was ich schreibe und dass es mir nicht explizit um MMORPGs geht.

@Deimos: klar gibt es einige Gemeinsamkeiten, trotzdem sind Hard- und Software halt grundverschieden. Für ein DRM bei Hardware gibt es mMn absolut keine Rechtfertigung seitens der Hersteller, bei Software ist das wie gesagt wenigstens der Kopierschutz.
Ich behaupte nicht, dass Hardware und Software nicht verschieden sind, sondern dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis bei beiden eine Onlineverbindung akzeptiert wird.
Eine wirkliche Legitimation sehe ich auch bei Software nicht zwingend, zumal es andere technische Lösung gäbe.

Ich glaube auch nicht, daß sich das durchsetzen wird bzw. daß die User das auf Dauer akzeptieren werden.
Aber man wird sehen, von mir jedenfalls werden solche Peripherie-Geräte konsequent boykottiert.
Und ich glaube, dass das jeder akzeptieren wird, früher oder später. Klar, nicht in einem Zeitraum von wenigen Monaten, aber in 5, 10, 15 Jahren? Locker.

Ich meine, stört sich wer am DRM der Sandy Bridges? Oder daran, dass durch die Anti-Theft-Technologie der Prozessor heute schon technisch in der Lage ist, extern zu kommunizieren?

Wer es für unvorstellbar hält, dass jüngere Generationen damit aufwachsen und Internetzwang bei Peripherie oder Hardware jeglicher Art als normal akzeptieren, denkt in meinen Augen nicht sehr weit. Zwang verliert das Zwanghafte, wenn es alltäglich ist ;).

Dass es dann die "alte Garde" geben wird, die sich noch an CDs, USB-Sticks und sogar Disketten klammert, ist eh klar. Wir sind nunmal die Alten von morgen :D
 
AW: DRM-Zwang? Razer-Mäuse und -Tastaturen benötigen Internetzugang

Alter Thread aber ich hab grad die Razer Dethadder Elite gekauft. Wollte wegen den Farben die Software nutzen aber ich muss mich anmelden... gibt es da inzwischen eine Lösung ich kann gar nicht so viel fressen wie ich Kotzen möchte eventuell gebe ich sie auch zurück wollen die mich verarschen? Ne Maus anmelden?? gehts noch?

Danke schon mal...
 
Zurück