News 8.000 Hertz für 5 Gaming-Mäuse: Razer schraubt Abtastrate per Firmware hoch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 8.000 Hertz für 5 Gaming-Mäuse: Razer schraubt Abtastrate per Firmware hoch

Razer hat für fünf Modelle seiner kabellosen Gaming-Mäuse neue Firmware-Updates veröffentlicht, die die Abtastrate auf 8.000 Hertz hochschrauben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 8.000 Hertz für 5 Gaming-Mäuse: Razer schraubt Abtastrate per Firmware hoch
 
Geldmacherei, mit keinerlei Zugewinn aber das Wort "Gaming" gewinnt natürlich bei den ahnungslosen..., 1000Hz Polling rate ist für alles vollkommen ausreichend.
 
Ich hab die Viper8k und interessanterweise hatte ich bei manchen Spielen fiese Ruckler wenn man die Maus schnell bewegt, weil die CPU dann kurz nicht klar kommt. Zumindest beim 5800x. Beim 7800x3D hatte ich es nicht getestet, weil ichs dann auf 2000 runter gestellt hatte.
 
Hab das Update gemacht. Nicht weil ich die 8000 brauche sondern weil meine Firmware praktisch die 1.0 war.

Ergebnis: Erfolgreiches Update auf 2.irgendwas.
Maximal einstellbare Pollrate:
1699468831478.png


äähhhh..... nö. Nix 8000. :-D
Obwohl es im Changelog des Updates drinsteht.

Dafür kann ich jetzt die DPI bis 30.000 einstellen :ugly:
 
Hast du überhaupt eine von den 5 Mäusen?
Ja, die Viper2.
Das Update funktioniert selbstverständlich nur dann wenns für die Maus passt - die Razer-Software macht all das automatisch. Das Firmware-Update wird in RazerSynapse automatisch angeboten, nur Firmware-Updates muss man manuell anstoßen, Softwareupdates laufen ohnehin selbstständig.

Nein, ich hab den mitgelieferten Dongle, nicht das Nachkaufteil. Der istn bisschen kleiner.
Ok, wenn nur das dicke Teil das kann ist klar warums bei mir nicht geht.
Hätte man aber etwas prominenter dazuschreiben können - das Changelog für die Maus sagt:
1699469881743.png


Aber wie gesagt, die 8000 halte ich eh für kompletten Quatsch.
 
Können viele nicht mehr so einfach behaupten es läge an der Polling Rate das sie im Trainer keine Score machen.

Jetzt sinds sicher die Treiber oder CPU
 
Die Zeit ist noch lange nicht reif für 8k wireless. Die Spiele müssen es unterstützen, die CPUs müssen klar kommen und - im Falle von Wireless - hängt die Maus dann permament am Ladekabel. Razer gibt für die VMSE 12 Std. Akkulaufzeit @8k an. Na denn :daumen:
 
Die 8000 waren immer nur in Verbindung mit Kabel. Soweit ich weiß gibt es auch überhaupt noch keine Maus mit 8000 + Wireless. Könntest mal schauen was passiert, wenn du das Kabel anschließt.
Falls du den link übersehen hast.
 
Das Feature gibt es doch schon lange, nur nutzt es kaum einer.

Deswegen müssen sie nun Werben für ihre tolle 8.000 Hz Polling-Rate, in der Hoffnung dass das genug unwissende anspricht die dadurch meinen im Gaming dominieren zu können wegen den tollen 8.000 Hz. So funktioniert es doch überall.
 
Zurück