DRAM Xchange: Darum bleibt das hohe Preisniveau auch 2018 erhalten

Dann wirds halt nix mit Aufrüsten vor 2020.
Schade zwar für die Hersteller der restlichen Komponenten (bei mir würde ja auch Board, SSD und CPU gleich mit gewechselt werden) aber is halt so!
Wo das noch hinführt ... ? Also der ganze Smartphone-Wahn ... ? :what::hmm:
 
Aber die Selbstbeweihräucherung für das kapitalistische System, und die "arme" Industie, war überdeutlich in deinen Posts.

Wo auch immer ich das kapitalistische System beweihräuchert habe, das erschließt sich wohl nur nur dir. Für dich besteht die Beweihräucherung wohl schon darin, wenn man erkennt, dass es, in der Praxis, nunmal kein besseres System, als eine Marktwirtschaft (Vorsicht: Marktwirtschaft und Kapitalismus sind nicht das gleiche) gibt und man sich damit irgendwie arrangieren sollte.

Von mir aus haue dein Geld für die "armen" Shareholder heraus.
Das ist mir völlig egal.
Ich wollte dir nur Alternativen zeigen. ^^

Irgendwie hast du es mit den bösen "Shareholder", ist English, klingt cool und ist irgendwie kapitalismuskritisch. Irgendwelche Aktionäre (so heißen die auf Deutsch) interessieren mich wenig, Tatsache ist, dass große Firmen meist als AGs organisiert sind, anders geht es auch fast garnicht und diese großen Firmen sind eben für die Hi Tech Produkte zuständig. Wenn du sie nicht kaufen willst, dann mach es einfach nicht.

Deine "Alternativen" sind etwa so sinnvoll, wie der Ratschlag: "bring dich um, dann hast du es hinter dir". Der Ratschlag ist sogar eine Lösung für alle Probleme (womit er deinen "Alternativen" etwas vorraus hat), wenn auch keine sonderlich gute.
 
Ja Shareholder habe ich absichtlich hervor gehoben, so wie du "Mist". :P

Mein Abitur ist noch nicht lange zurück, 4 Jahre, auch der Deutsch-Leistungskurs, und wenn du willst könnte ich ganze Seiten zu deinen Posts füllen.^^

Die Alternative, Konsumzurückhaltung kannst du für dich selbst natürlich als sinnlos darstellen, aber damit "entwertests" du auch viele andere Posts davor, die ähnlich geschrieben haben wie ich.

Andere Alternativen gibt es ja gar nicht für den Konsumenten. Und genau diese eine Alternative wird von den BWL-er hier im Forum immer wieder genannt, genau denen die ähnlich wie du schreiben. Sonst heißt es nur kaufen, und die Industrie weiter in ihrem Wahnsinn bestärken, wie z.B. bei Nvidia. Die laufen dann von einem Rekordquartal zum nächsten Quartal, und alles ist gut. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative, Konsumzurückhaltung kannst du für dich selbst natürlich als sinnlos darstellen, aber damit "entwertests" du auch viele andere Posts davor, die ähnlich geschrieben haben wie ich.

Das ganze löst das Problem allerdings nicht. Im übrigen führen höhere Preise zwangsweise zur Konsumzurückhaltung, da man das Geld an anderer Stelle nicht ausgeben kann. Von daher bringt dein Ratschlag nichts, weder für das Individuum, noch für die Gesellschaft als ganzes oder den Markt.

Mein Abitur ist noch nicht lange zurück, 4 Jahre, auch der Deutsch-Leistungskurs, und wenn du willst könnte ich ganze Seiten zu deinen Posts füllen.^^

Wenn du so bedauernswert bist, dass du dein Selbstwertgefühl durch die Rechtschreib- und Grammatikfehler anderer erhöhen mußt: nur zu!

Ich schreibe in ganzen Sätzen und man kann es lesen. Als Bonus gibt es sogar noch Groß- und Kleinschreibung, eine Überprüfung auf Rechtschreibfehler und ein gewisses Maß an stilistischen Feinheiten. Das muß reichen, immerhin ist das hier ein Forum und nicht meine künftige Masterthesis.

PS:
Bei "ganze Seiten zu deinen Posts füllen" solltest du vor dem "zu" angeben, womit du sie füllen willst. Bei "entwertests" fehlt noch ein "t" am Ende. Bei "die ähnlich geschrieben" muß es "ähnliches" heißen, bei "Mein Abitur ist noch nicht lange zurück" muß noch eine Zeitangabe rein (also z.B. ein "so"), außerdem heißt es "liegt" und nicht "ist". Ganz am Anfang gehört nach dem "Ja" ein Komma gesetzt und dann wird in der nächsten Zeile weiter geschrieben.

Wenn man Leuten an das Bein pinkelt, dann sollte man selbst perfekte Deutschkenntnisse haben.
 
Ich hatte oben keinen für mich erkennbaren Schreibfehler. Beim Deutsch-Leistungskurs geht es aber auch eher im Literatur.

Selbstwertgefühl ziehe ich hier seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr aus dem Forum, weder beim Like-Button, noch bei Posts mit einer anderen Meinung.
Das erzeugt bei mir emotional überhaupt keine Reaktion mehr.

Offensichtlich scheint für dich aber Konsum, in dem Fall RAM, wertvoller zu sein als menschliches Leben.
Darauf bezog sich auch deine Antwort mit den "Alternativen".
Und spätestens ab dem Punkt haben wir sowieso keine gemeinsame Basis mehr.
 
Und wer jetzt deshalb eh nicht vor 2019 aufrüstet, der kann auch fast schon wieder auf DDR5 warten. Das ist ja auch schon in der Pipeline.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Andere Alternativen gibt es ja gar nicht für den Konsumenten. Und genau diese eine Alternative wird von den BWL-er hier im Forum immer wieder genannt, genau denen die ähnlich wie du schreiben. Sonst heißt es nur kaufen, und die Industrie weiter in ihrem Wahnsinn bestärken, wie z.B. bei Nvidia. Die laufen dann von einem Rekordquartal zum nächsten Quartal, und alles ist gut. ^^

Und wenn man nicht kauft, dann schrumpft der Markt und AMD geht Pleite, ganz toll, dann gibt es garkeine Konkurrenz. Für Forschung ist dann auch weniger da und dann müssen wir uns mit schechteren Karten begnügen.

Ich hatte oben keinen für mich erkennbaren Schreibfehler. Beim Deutsch-Leistungskurs geht es aber auch eher im Literatur.

Wenn du deine Fehler nicht erkennst, dann macht es das nurnoch schlimmer. Rein literarisch gehen deine Beiträge gegen Null, abgesehen vom üblichen Kapitalismusbashing kam da nichts und das was kam war geistig auch nicht sonderlich Wertvoll.

Offensichtlich scheint für dich aber Konsum, in dem Fall RAM, wertvoller zu sein als menschliches Leben.
Darauf bezog sich auch deine Antwort mit den "Alternativen".
Und spätestens ab dem Punkt haben wir sowieso keine gemeinsame Basis mehr.

Entweder du hast all deinen Besitz aufgegeben und bis zu den Armen gegangen, um dort zu helfen oder du bist einfach nur ein Dampfplauderer.

Nur weil man sich RAM kauft, soll einem das Leben von anderen egal sein? Demnach wären ca. 70% der Weltbevölkerung schuldig.

Peter Singer hat das schon vor 30 Jahren formuliert:
YouTube

Das ganze läßt sich übrigens auflösen:
Indem wir unser Leben weiter leben, steigern wir unsere industrielle Leistungsfähigkeit und zwar extrem. Mit einem Teil dieser gesteigerten Leistungsfähigkeit kann man dann den Armen helfen. Im Übrigen gibt es dann auch noch den bösen Nebeneffekt, dass man mit seiner Hilfe indirekt Diktatoren finanziert, da man den Staaten ihre Aufgaben abnimmt un die das Geld dann anders investieren können (z.B. in Waffen [womit ich nicht behaupten will, dass, per se, alle Waffenkäufe schlecht sind]), aber damit muß man eben leben.
 
Als normaler Zocker kann man die hohen Preise, so lange man schon etwas halbwegs aktuelles im Bereich 16GB hat, auch als Vorteil sehen.

Die Spieleentwickler werden sich auf Jahre auf max. 16GB einstellen, da die Masse an Normalo-Gamern eh nicht mehr wie 8-16GB Ram haben und sich bei solchen Preisen natürlich auch gar nicht mehr als 16GB leisten wollen.

16GB bleibt somit preisbedingt auf Jahre hinaus die natürliche Grenze, wo man nicht drüber muss, so fern man zu den normalen Zockern gehört.

Klar gibt's Spezialfälle und Enthusiasten, die 32 und weit mehr verbauen, aber die große Masse wird nicht mehr als 16GB haben und das die nächsten Jahre.

Ich seh' das ganz entspannt.

In meinen nächsten Gaming PC pack ich 16GB rein, die sich in dem Moment gerade anbieten, was die aktuelle Preis-/Leistung so bietet, je nach Geschwindigkeit und lehn' mich damit dann die nächsten 3-5 Jahre zurück. :-)

Wer braucht zum Zocken und nur dafür, aktuell schon zwingend 32GB Ram ?
Dürften Einzelfälle sein.

Und einmalig ein paar € mehr für 16GB Ram ausgeben, danach aber Jahre Ruhe haben, davon geht die Welt nicht unter. ;-)
 
Als normaler Zocker kann man die hohen Preise, so lange man schon etwas halbwegs aktuelles im Bereich 16GB hat, auch als Vorteil sehen.

Die Spieleentwickler werden sich auf Jahre auf max. 16GB einstellen, da die Masse an Normalo-Gamern eh nicht mehr wie 8-16GB Ram haben und sich bei solchen Preisen natürlich auch gar nicht mehr als 16GB leisten wollen.

16GB bleibt somit preisbedingt auf Jahre hinaus die natürliche Grenze, wo man nicht drüber muss, so fern man zu den normalen Zockern gehört.

Klar gibt's Spezialfälle und Enthusiasten, die 32 und weit mehr verbauen, aber die große Masse wird nicht mehr als 16GB haben und das die nächsten Jahre.

Ich seh' das ganz entspannt.

In meinen nächsten Gaming PC pack ich 16GB rein, die sich in dem Moment gerade anbieten, was die aktuelle Preis-/Leistung so bietet, je nach Geschwindigkeit und lehn' mich damit dann die nächsten 3-5 Jahre zurück. :-)

Wer braucht zum Zocken und nur dafür, aktuell schon zwingend 32GB Ram ?
Dürften Einzelfälle sein.

Und einmalig ein paar € mehr für 16GB Ram ausgeben, danach aber Jahre Ruhe haben, davon geht die Welt nicht unter. ;-)

Du hast sicher nicht ganz unrecht, bei den neuen PC die ich zusammenbaue sind 16 gb Standard. Aber es gibt auch viele die noch auf 6 oder 8 gb rum eiern. Daher bin ich mit 32gb erst mal mehr als versorgt.
 
Seit monaten schon die selbe Leier. Die Hersteller haben nun mal vor einiger Zeit auf Smartphone- und SSD-Speicher umgestellt, weil im PC-DRAM-Sektor kein richtiger Rubel mehr gerollt ist. Sind halt eben kapitalistische Firmen in einem kapitalistischen System, was soll man da schon anderes erwarten?

So richtig entspannen wird sich das erst mit gesteigerten Produktionskapazitäten. Gibt ja einige neue Fabs, die in Arbeit sind. Unter anderem auch welche in China, weil's den Chinesen auch langsam stinkt, von den taiwanesischen oder südkoreanischen Halbleiterherstellern abhängig zu sein. :D Und da auch die Chinesen keine Wohlfahrtsgesellschaft haben und definitiv mit Kommunismus nix mehr am Hut haben, werden auch die sich an den marktüblichen Preisen orientieren... Preise wie vor 1 bis 2 Jahren werden wir nicht mehr sehen.

Also fürs Erste: Abwarten und Tee / Kaffee trinken. Oder Gebraucht kaufen :P
 
Zurück