DRAM Xchange: Darum bleibt das hohe Preisniveau auch 2018 erhalten

mein plan ist es einen gebrauchten pc zusammen zu stellen.Allerdings billig wird das ganze nicht.Ich hoffe der arbeitsspeicher verdoppelt sich bis nach weihnahcten nciht.Will ja ein sockel 2011 system mit gebrauchten intel core i7 5960x kaufen.Mainboard ist zum glück aber nicht so teuer.Arbeitsspeicher kostet schon einiges.Bei ddr4 4x4 gb bin ich ja auch mit 160 Euro dabei.Mit 950 Euro wird das ein teurer spaß,aber will halt auch mal in den genuss von mindestens 8 kernen + ht kommen.Klar ginge es billiger,aber der verehrte Microsoft sieht es nicht ein das aktuelle system mit windows 7 Unterstüzung.Da ich auf windows 7 bleiben will aber dennoch mehr kerne haben möchte.

Und jetzt kommt bestimmt,dann nimm dir doch Ryzen zum videoumwandeln.Ja ist schon etwas besser,aber es ist umständlicher für mich darauf windows 7 zum laufen zu kriegen.Dieses gefussel ist defnitiv nicht meines.Ich schweitere nämlich schon beim erstellen einer für mich zugeschnittenen WIndows DVD.Da bekomme ich das mit sicherheit nicht hin.Alle sagen es sei kinderleicht.Aber ich empfinde das aber als sehr kompliziert und zu umständlich.Früher dachte ich ich könnte wenigstens etwas mit computer aber so sehe ich mich am ende doch eher als anfänger/etwas fortgeschrittener .Für mehr reicht es allerdings nicht.
 
Es wird sich doch ständig über den sinkenden Absatz im PC Markt beschwert, schon seit Jahren. Kein Wunder bei den Preisen. Ich bin nicht bereit so viel zu zahlen, das Upgrade wird dann halt verschoben. Bis dahin müssen halt noch 8 GB DDR3 langen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Von Menschen geschaffene Strukturen, Zustände, Situation muss man nicht einfach hinnehmen wie eine Naturgewalt.
Abgesehen davon meckern die Deutschen eher viel zu wenig, wenn man dass z.B. mit den USA vergleicht, wo viel mehr geklagt und verklagt wird als bei uns.
Im Gegenteil, wir haben so eine Art Basta-Kultur in Deutschland entwickelt, und lassen uns oft viel zu viel gefallen.

Hier in dem Fall nutzt die Industrie ihre Position aus, und melkt den Markt, also auch uns, kräftig ab.
Aber wer zu viel Geld hat, kann mir auch gerne was überweisen. ^^
 
Das stand hier doch schon mehrfach im Thread, einfach nicht kaufen, Konsumzurückhaltung, und warten bis es wieder halbwegs normale Preise gibt.

Und wer zu viel Geld hat, sollte dass besser anlegen, als die gierige Industrie damit zu füttern.
Für wenige Euro kann man z.B. eine Patenschaft für ein Kind der 3. oder 4. Welt übernehmen.
 
Tja, was will man den anderes machen außer kaufen?

Mein Bruder würde zb. von einem älteren FX AMD gerne auf einen Kostengünstigen I5 wecheln z.B einem I5 7400 für 160€ + Board für 80 €.
Da brauchst du eben DDR4 und musst quasi zu den teuren RAM kaufen.

Das nervt schon tierisch, ich habe im März 16 noch 16 GigaByte für 100€ gekauft. Wenn ich das Angebot jetzt bei Mindfactoy anklicke kostet die 4 Riegel mal eben 160€
 
Tja, was will man den anderes machen außer kaufen?

Mein Bruder würde zb. von einem älteren FX AMD gerne auf einen Kostengünstigen I5 wecheln z.B einem I5 7400 für 160€ + Board für 80 €.
Da brauchst du eben DDR4 und musst quasi zu den teuren RAM kaufen.

Das nervt schon tierisch, ich habe im März 16 noch 16 GigaByte für 100€ gekauft. Wenn ich das Angebot jetzt bei Mindfactoy anklicke kostet die 4 Riegel mal eben 160€

Da kostet der RAM so viel, wie das MB. Je nachdem, was man noch will an Taktraten, kostet er so viel, wie MB+CPU. Sowas sollte eigentlich nicht sein. Schade für deinen Bruder. Vor einem Jahr hat man das noch nicht so gewusst, dass er so teuer wird.
 
Und was schlägst du vor?

Die Speicherhersteller zu Enteignen und das Zeug zum Selbstkostenpreis an die Gamer abgeben? Sehr realistisch!

Ganz genau!
Nee Spaß beiseite, es ist doch mit allem so.
Ob es Benzin, Wohnungen, RAM Speicher oder aktuell (S)NES mini ist, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wehren kann man sich nur sehr bedingt indem man auf die Produkte verzichtet. Aber ist das überhaupt immer möglich? Klar könnte man mit dem Fahrrad oder Öffentlichen zur Arbeit/Uni/Lehre fahren, oder sich einfach keine neuen elektronischen Sachen kaufen. Da kommr dann der dritte entscheidene Faktor ZEIT dazu. Im Fall von Wohnungen (sofern man kein Eigentum bewohnt) sieht das ganze noch finsterer aus.
Wir sind gezwungen jedes Jahr tiefer und tiefer in die Tasche zu greifen.
Neue Produktionsstraßen? Warum? Das sind Kosten die die Nachfrage bedienen und daraus resultierend ergibt sich ein geringerer Preis für das Produkt (vom Siliziumpreis mal abgesehen) was geringe Gewinne bedeutet. Kaufmännisch wäre das Nonsens.

Es bleibt dabei, wer komfortabel und halbwegs up-to-date leben will, muss es eben bezahlen!

Und so schlecht geht es uns ja nicht wenn man sich ansieht wie 1000 Euro Smartphones und dicke Audi/BMW/Benz gekauft werden wie warme Semmel. Aber das führt jetzt zu weit...
 
Wir sind gezwungen jedes Jahr tiefer und tiefer in die Tasche zu greifen.
...
Es bleibt dabei, wer komfortabel und halbwegs up-to-date leben will, muss es eben bezahlen!

Und so schlecht geht es uns ja nicht wenn man sich ansieht wie 1000 Euro Smartphones und dicke Audi/BMW/Benz gekauft werden wie warme Semmel. Aber das führt jetzt zu weit...
Man könnte auch mal wieder streiken und mehr Lohn vom Arbeitgeber fordern, ist unser Reallohnniveau doch auf Stand der 90er dank Hartz4 und "Gürtel enger schnallen" :ugly:
Ich weiß, hört sich utopisch an den Kopf mal aus dem Popo vom Chef zu ziehen, aber habe gehört das Arbeitskampf sich mal gelohnt hat :devil:
 
Und so schlecht geht es uns ja nicht wenn man sich ansieht wie 1000 Euro Smartphones und dicke Audi/BMW/Benz gekauft werden wie warme Semmel. Aber das führt jetzt zu weit...


Ja weil die meisten heute alles auf pump kaufen :nene:
Keine Kohle aufm Konto aber Hauptsache ne fette Karre und ein aktuelles Smartphone.

Btt:

Die Preise nähern sich immer mehr den Anfangspreisen von DDR4 was mir gar nicht schmeckt. Hatte ursprünglich 2018 ein Upgrade meines Systems geplant doch angesichts der jetzigen Situation muss mein aktuelles wohl noch bis 2019 durchhalten, wobei ich mit 24GB DDR3 aktuell ausreichend eingedeckt bin.
 
Da kostet der RAM so viel, wie das MB. Je nachdem, was man noch will an Taktraten, kostet er so viel, wie MB+CPU. Sowas sollte eigentlich nicht sein. Schade für deinen Bruder. Vor einem Jahr hat man das noch nicht so gewusst, dass er so teuer wird.

Wobei wir auch sehr verwöhnt sind, früher kostete RAM teilweise knapp die Hälfte des ganzen PCs. Ein Lehrer von mir hat 1991 für damals üppige 4MB RAM 1200DM hingelegt, das sind heute über 1000€. Dafür bekommt man knapp 128GB, um es mal in Relation zu setzen und damals war die gigantische Menge schneller obsolet als man schauen konnte.
 
Wobei wir auch sehr verwöhnt sind, früher kostete RAM teilweise knapp die Hälfte des ganzen PCs. Ein Lehrer von mir hat 1991 für damals üppige 4MB RAM 1200DM hingelegt, das sind heute über 1000€. Dafür bekommt man knapp 128GB, um es mal in Relation zu setzen und damals war die gigantische Menge schneller obsolet als man schauen konnte.

Der Markt war auch deutlich kleiner, da gab es noch keine Smartphones. Der Komplette Markt ist riesig. Das mit der heutigen Zeit zu vergleichen ist weit her geholt.
 
Das schon. Allerdings kann man das nicht so einfach vergleichen.
Damals war es noch nicht allzu sehr auf Massenfertigung ausgelegt. Heutzutage gibt es bessere und deutlich schnellere Fertigungsverfahren.
 
Der Markt war auch deutlich kleiner, da gab es noch keine Smartphones. Der Komplette Markt ist riesig. Das mit der heutigen Zeit zu vergleichen ist weit her geholt.

So wirklich ins Bodenlose gefallen sind die Preise erst 2008, davor galt die goldene Regel: "RAM ist sündhaft teuer und man kann nie genug davon haben". Hatte sich der erste Teil mal erledigt, so sorgte der zweite dafür, das der erste wieder galt. Die geringen RAM Preise, in Verbindung mit der 32 Bit Grenze sorgten dafür, das man ab Ende 2008 an damals extrem üppige 8GB für unter 100€ kam. Ist zwar schon 9 Jahre her, aber so lange sind die Zeiten, in denen RAM ein knappes gut war, noch nicht vergangen.
 
Warum "trauerst" du denn den angeblich so tollen Zeiten hinterher, wo PC-Gaming noch ein Nischendasein fristete, und alles viel teurer war?
Du bist doch intelligent genug selbst erkennen zu können, dass die Industrie heute ihre Stellung ausnutzt.
Und wie geschrieben, wer zu viel Geld hat kann mir gerne etwas davon überweisen, und muss nicht gierige Shareholder damit füttern.

Ihr könnt aber auch ausnahmsweise mal etwas Sinnvolles mit eurern vollen Konten machen.
Z.B. könnte man hungernden Kindern damit helfen, und ihnen ein halbwegs erträgliches Leben ermöglichen.
http://www.sos-kinderdoerfer.de/lan...atenschaftenGenerischMBM:Kindpatenschaften:nn
Patenschaft fur ein Kind | Kinderpatenschaft mit Plan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bevölkerungsexplosion in Afrika bis 2050 brauchen wir verdammt viele Patenschaften. Ist leider für mich keine Lösung der Probleme, auch wenns menschlich gut gemeint ist.
 
Warum "trauerst" du denn den angeblich so tollen Zeiten hinterher, wo PC-Gaming noch ein Nischendasein fristete, und alles viel teurer war?

Wo habe ich geschrieben, dass ich den Zeiten hintertrauere?

Unterstell mir gefälligst keinen Mist, den ich nie verzapft habe, ich habe lediglich gesagt, dass es früher NICHT besser war.

Du bist doch intelligent genug selbst erkennen zu können, dass die Industrie heute ihre Stellung ausnutzt.

Man muß kein Genie sein, um zu erkennen, dass die Industrie nicht unglücklich darüber ist, dass sie Plötzlich mehr Gewinn machen. Es ist auch nicht Aufgabe der Industrie, für billige Gaming PCs zu sorgen. Es wäre wenn dann die Aufgabe des Sozialstaats, dafür zu sorgen, dass sich jeder einen leisten kann und Zocker PCs sind da eher untergeordnete Probleme.

Und wie geschrieben, wer zu viel Geld hat kann mir gerne etwas davon überweisen, und muss nicht gierige Shareholder damit füttern.

Verzapf keinen Müll, es geht in dem Wirtschaftssystem nur um Gewinn, leb damit. Du kannst dich natürlich natürlich freiwillig als Entwicklungshelfer melden (diese Leute haben meinen vollen Respekt), aber hör auf anderen deinen Mist aufzubinden. Die paar hundert € für den RAM sind übrigens eine absolute Nichtigkeit, verglichen mit den anderen Bereichen des Lebens (zumindest wenn man ein Erwachsener ist).
 
Das Wort "Mist" taucht häufig in deinem Post auf. :P

Nein, ich will hier niemand missionieren.
Aber die Selbstbeweihräucherung für das kapitalistische System, und die "arme" Industie, war überdeutlich in deinen Posts.
Von mir aus haue dein Geld für die "armen" Shareholder heraus.
Das ist mir völlig egal.
Ich wollte dir nur Alternativen zeigen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück