Bin da eher auf der Seite von AMD. Wenn in einem Spiel nur FSR verfügbar ist können es wenigstens alle ohne Probleme nutzen. DLSS only, kann hingegen nur ein Bruchteil der Spieler nutzen, und das nur weil Nvidia upselling bei den Karten betreiben möchte. Ein Großteil hat dann einfach gar kein upscaling, während die Nvidia 3000+ User im anderen Fall "nur" FSR haben. Finde da tatsächlich die Lösung von Intel am besten, aber die ist leider noch weniger verfügbar. Es bleibt beim alten: Solange die den upscaler nicht auf Treiberlevel bringen können und somit in jedem Spiel verfügbar machen, ist das für viele Gamer uninteressant. Was bringt mir DLSS/FSR/XeSS in einer handvoll von ausgewählten Spielen, die oftmals sehr schlecht laufen (jedenfalls die neueren AAA releases)?
Bruchteil der Spieler? Ein Bruchteil der Spieler nutzt laut Steam Hardware Survey AMD. Der Marktanteil geht ganz klar Richtung Nvidia. Selbst die 2060, 3050 und 3060er Familie (inklusive Ti) sind so oft vertreten, dass man damit den gesamten Marktanteil AMDs (15,04%) übertrifft. Und das sind wirklich keine teuren Karten. Ich liste mal auf (Steam Survey Stand heute):
2060 4,04%
2060 Super 1,22%
3060 4,6%
3060 Laptop 4,14%
3060Ti 3,32%
Bonus:
3050 2,58%
Okay, bei der Laptop-GPU kann man durchaus sagen, dass die nich so eben rein fällt, da Laptops halt teurer sind. Ich lass sie mal drin. Ohne sie sinds 15,76%, mit ihr sogar 19,9%. 1,99% entfallen zusätzlich auf die mobilen Modelle der 3050-Familie.
Wir sind da bei 20% Marktanteil an günstigen Karten, die DLSS nutzen können. Und die 70er-Karten werden gebraucht ebenfalls günstiger. Damit gehen wir dann schon bald auf 25%.
Die Einschätzung, DLSS könne nur von einem Bruchteil (Implikation einer geringen Menge) der Spieler genutzt werden, ist somit faktisch falsch. Bei DLSS3 sähe das komplett anders aus. Darum geht es aber nicht explizit sondern generell um DLSS
AMD macht das meiner Einschätzung nach lediglich aus einem einzigen Grund: Man hat solche Technologien halt verpennt und kommt mit FSR3 wohl nicht an DLSS3 ran.
Egal ob Nvidia oder AMD: Ein Standard muss sich definitiv aufgrund seiner Qualität durchsetzen, nicht aufgrund von Exklusivverträgen, welche andere benachteiligen. Das ist genau das gleiche Problem, welches der EGS hat. Steam ist einfach besser. Statt den Launcher zu verbessern, gibts aber erstmal Exklusivverträge. Und da hat nu wirklich niemand Bock drauf.
Klar ist DLSS zwar exklusiv für gewisse Karten, immerhin verbietet NV dafür nicht die Implementierung anderer Upscaling-Technologien. Und das ist hier der wichtige Punkt. Und bevor hier jemand noch mit Mantle ankommt: Das wurde halt durch DX12 obsolet. Es war besser als DX11, ja. Nur war DX12 halt besser. An sich wars halt auch mehr proof of concept als alles andere und hat halt die Grundsteine für DX12 und Vulkan gelegt.