News DLSS ausgesperrt: Von AMD unterstützte Spiele blockieren Nvidias AI-Upscaling

Ich sehe da einfach immer noch nicht die Absicht bei AMD.
Ganz logisch betrachtet wollen die Entwickler Geld sparen.
Nein, wollen sie nicht und hör auf AMD in jedem Thread in Schutz zu nehmen.
Es gab hier bereits einen Kommentar eines Entwicklers, welcher genau das als Unfug betitelt: https://www.pcgameshardware.de/Deep...ld-Unterstuetzung-Support-Zeitgleich-1423317/

Selbst wenn Lisa Su dir persönlich das Haus abfackelt, würdest du sie noch in Schutz nehmen :wall:
 
Uncool von AMD, auch wenn der offene Ansatz an sich besser ist. Zum Glück sind beide Anbieter bei GPUs aktuell so überteuert, dass ich nicht in die Problematik komme eine neue GPU anzuschaffen. Erst mal müssen da erheblich die Preise purzeln. :-)

MfG
 
Einige hier vergleichen Äpfel mit Birnen....
Es ist ein gewaltiger unterschied ob eine Firma ihre eigens entwickelte Technologie einen Mitbewerber nicht zu verfügen stellt oder ob eine Firma durch vertragliche Klauseln aktiv verhindert das eine Technologie des Mitbewerbers genutzt wird. Ich bin zwar kein Rechtsexperte aber für mich zählt letzteres schon zum Unlauteren Wettbewerb. Zu mal AMD sich nicht raus reden kann das es zu enormen kosten kommen würde die Technologie von Nvidia zu implementieren. Es haben Modder gezeigt das es relativ einfach und schnell ging in Star Wars DLLS zu implementieren.
 
Verstehe den Aufschrei nicht. Natürlich ist nicht schön, wenn nicht alle Techniken mitgeliefert werden. Aber AMD macht das wie jedes Unternehmen, sie versuchen ihr Produkt hervorzuheben und am Markt durchzusetzen.
Dafür kaufen sie sich in Titel ein... Würde NV nicht anders machen. Der einzige Grund warum NV vermutlich in diesem Fall nicht so restriktiv vorgeht, weil sie die überlegenere Technologie haben, Marktführer sind und eine FSR Implementierung neben DLSS einfach nur Werbung für DLSS ist. Leider. Selten das FSR so gut implementiert ist, da gibts nur Ausnahmen wie D4.
 
Schönes Eigentor von AMD.
So verlieren sie innerhalb kürzester Zeit massenhaft Sympathien, die sich vorher mühsam aufgebaut hatten.

Zeigt halt nur mal wieder eines: Vollkommen egal welchen Namen der Hersteller trägt - am Ende interessiert sich dieser nur für sich und nicht für die Gaming-Community.

Jetzt hat man also die Wahl eine absolut überteuerte Karte von NV zu kaufen, die unsauberen Praktiken von AMD zu unterstützen, die vorhandende (alte) Hardware zu nutzen bis es gar nicht mehr geht oder ganz mit dem Gaming aufzuhören. Tolle Auswahl.
 


Im Gegensatz zu DLSS kann jeder aktuelle GPU FSR auch die von Nvidia.
Würde FSR 2.x nur auf AMDs Radeon-Karten laufen, müsste man das deutlich kritisieren bis alle oder die beiden verbreiteten Upscaling-Techniken unterstützt werden.
Auch durch AMDs Marktstellung muss man auf Open Source setzen. Das mildert das Problem etwas.
 
Bethesda bräuchte nicht das AMD-Blut-Geld - wenn also Starfield ein paar zusätzliche Schwächen hat - dann kann man den "netten" Todd und seine Devs ruhig mal dafür bestrafen - in dem man als RTX/GTX-User Starfield erst Jahre später ausprobiert - wenn's nur noch 30% kostet oder DLSS nachgereicht wurde.
 
Bei Publishern die in größtenteils in Aktiengesellschaften sitzen?
An dem Equipment und den Mitarbeitern sparen...?

Denkst du nicht das es Wahrscheinlich ist das sie da kosten sparen wollen, so sinnbefreit es auch ist?

Das entscheidet ja nicht der Mitarbeiter der es integrieren könnte sondern der Manager auf nem Blatt Papier (oder digitalem Dokument). Der sehr wahrscheinlich gar keine Ahnung hat wie Aufwendig diese Integration ist.
Nein, ich denke da geht es nur ums aussperren und somit absichtliche benachteiligen. Finde das auch sehr offensichtlich.

Die Aussage bezieht sich auf jedes Spiel das Heute veröffentlicht wird, egal welche technik nicht unterstützt wird. Es gibt keine Gründe, DLSS, oder FSR, oder XeSS auszuklammern.
 
Schönes Eigentor von AMD.
So verlieren sie innerhalb kürzester Zeit massenhaft Sympathien, die sich vorher mühsam aufgebaut hatten.

Zeigt halt nur mal wieder eines: Vollkommen egal welchen Namen der Hersteller trägt - am Ende interessiert sich dieser nur für sich und nicht für die Gaming-Community.
Hat wirklich jemals irgendwer etwas anderes Gedacht?
Jetzt hat man also die Wahl eine absolut überteuerte Karte von NV zu kaufen, die unsauberen Praktiken von AMD zu unterstützen, die vorhandende (alte) Hardware zu nutzen bis es gar nicht mehr geht oder ganz mit dem Gaming aufzuhören. Tolle Auswahl.
Habe noch eine Wahlmöglichkeit ;).

Aufhören zu jammern und einfach die neue GPU die zum Geldbeutel passt kaufen und Spaß haben, denn eines steht fest. Egal welche technik welches Spiel unterstützt. Laufen wird ein jedes Spiel auf aktueller Hardware, ganz egal welcher Hersteller. Egal ob 12, oder 24Gb VRam, egal ob beim PathTracing 18, oder 43Fps...

Dann bedient man mal die Regler und man hat Spaß, da muss keiner mit dem Gaming für aufhören ;)
 
FSR ist der Minimum-Standard, denn es wird auf AMD und Nvidia Grafikkarten unterstützt. DLSS (2) wird nur auf RTX Grafikkarten unterstützt. Die Grafik zeigt auch, dass Spiele mit Nvidia Support teilweise auch nur DLSS und kein FSR unterstützen. Das ist aus der Folge wesentlich problematischer, denn es existieren für den AMD Grafikkartennutzer dann gar keine verfügbaren Optionen.
 
Nutzer einer RTX 4000 stört das sicherlich, aber wenigstens ist FSR 2.2 und aufwärts relativ brauchbar.
Vor 15 Jahren war es PhysX, jetzt geht es ums Upscaling...

Einerseits sollte man die Wahl haben, andererseits war diese Stichelei bei proprietärer Software absehbar.
:daumen:
aber nicht vergessen bzw. um es deutlicher zu sagen =>
PhysX ist von NV.

Vorallem kann jeder FSR nutzten und PhysX eben nicht.
Abgesehen davon würde ich sagen abwarten und Tee trinken; in wie weit man DLSS / FSR braucht um 60+FPS zu kriegen wird sich zeigen.
 
Bethesda bräuchte nicht das AMD-Blut-Geld - wenn also Starfield ein paar zusätzliche Schwächen hat - dann kann man den "netten" Todd und seine Devs ruhig mal dafür bestrafen - in dem man als RTX/GTX-User Starfield erst Jahre später ausprobiert - wenn's nur noch 30% kostet oder DLSS nachgereicht wurde.
Kleine Korrektur...GTX und DLSS vertragen sich nicht.

top 10 bei steam haben 22,24% rtx und damit dlss fähige karten und 17.16% eine ältere geforce. also ganz grob überschlagen 60% der top 10 können dlss, und 40% nicht. amd ist leider garnull vertreten in den top 10.
Dann schau dir das Survey nochmals genauer an und arbeite aus wie groß der Anteil ist welcher wirklich von DLSS profitieren würde. Wenn ich mich mal kurz hier selber zitieren darf:
10er Gen und drunter: ~34% > Bye DLSS
20er/30er Gen: ~36% > davon sind ~9% vom Schlage 2060/3050 also fraglich ob da DLSS noch was bringt > ~12% bilden hier den größten Anteil und werden allein von 3060/Ti vertreten > profitiert nur von DLSS 2
40er Gen: ~3% und davon sind ~1% Totgeburten in Form von 4050/4060 Laptop Gpus > der Rest dürfte sich kaum um DLSS kümmer da knapp 1% davon 4080+ sind
...welches hier zu finden ist: https://extreme.pcgameshardware.de/...d-bethesda-schnueren-vorteilsangebote.636555/

Um mal auf das Video im Artikel einzugehen...finde es recht schwach. Insgesamt klingt es eher wie ein weinendes Kind welches sein Spielzeug nicht bekommt. Mir wäre unbekannt, dass dieses Hobby reinste Charity wäre. Ich hole mir meine Hardware auch nicht beim Obdachlosenheim kostenlos ab. Es ist immernoch ein Sponsor Vertrag und dann ist klar das ich nicht andere Unternehmen davon profitieren lasse. Warum Bethesda hier nicht als "schlechte" Menschen betont werden verstehe ich auch nicht ganz. Sie haben sich auf den Vertrag eingelassen.

Wie einige bereits angerissen haben war PhysX zu seiner Zeit auch absoluter Müll von Nvidia wodurch Besitzer anderer Hardware leiden mussten. Thema Tesselation ist auch noch nicht gänzlich vergessen (hoffe ich) womit sich Nvidia auch nicht gerade in schönem Licht gezeigt hat. Es wird auch argumentiert, dass Nvidia FSR nicht aussperrt. Dann stellt euch mal vor sie würden es machen. Der Sh*tstorm wäre viel größer. Warum? Weil die absolut wenigstens Kunden von dem Feature wirklich profitieren.
Es ist in einem Bruchteil an Spielen vertreten. Es läuft nur auf einem Bruchteil der Hardware. Und selbst dieser Bruchteil wird durch unterschiedliche Versionen des Features aufgeteilt. Ich durfte auch schon lesen, dass Leute sich genau wegen diesem Feature Nvidia zugelegt haben. Da frage ich mich wie verstrahlt muss man sein? Ein Feature das vllt oder vllt auch nicht bei Spielen erscheint welche mich vllt oder vllt auch nicht interessieren könnten. Wohin die Reise mit DLSS hingeht hat Nvidia mit ihrem Kurs auch bereits angeteasert. Freut euch wenn ihr für DLSS 4 dann auf eine 60XX umsteigen müsst weil sie ganz besondere Cores verbaut haben die absolut notwendig dafür sind.

Ich bleibe bei dem Punkt, dass der Anteil der Leute die VIELLEICHT von DLSS profitieren könnten vernachlässigbar ist. DLSS/FSR sind ein nice to have aber jeder der einen Standpunkt vertritt, dass er Anspruch darauf hätte, ist nichts weiter als ein priviligiertes Kind.
 
DLSS, Gsync, PhysX
Nvidia sperrt schon immer AMD aus, obwohl es technisch nicht notwendig ist. Also ist es von Beiden Firmen genauso blöd und ärgerlich. Ich finde zwar dass AMD momentan nicht wirklich überzeugende Grafikkarten baut aber ich sehe bei AMD auch nicht den Bösen in dieser Sache. Die haben mit den Exklusivtechnologien und aussperren der Konkurrenz nicht angefangen.
 
Ich finde die ganze Diskussion schwachsinnig und heuchlerisch. Wo sind denn die Kritiken von den medien zu den techniken die absolut propritär sind bei nvidia? Zum Beispiel DLSS3. Ist ja Nvidia, ist also scheinbar vollkommen ok.

Wenn AMD mal was macht, um ihren Marktanteil zu verbessern und zu promoten, wird da sofort nen Fass aufgemacht. Nvidia macht das seit 20 Jahren so, bei AMD flippen auf einmal alle aus bei einem Spiel. Lächerlich.
Es ist ein gewaltiger unterschied ob eine Firma ihre eigens entwickelte Technologie einen Mitbewerber nicht zu verfügen stellt oder ob eine Firma durch vertragliche Klauseln aktiv verhindert das eine Technologie des Mitbewerbers genutzt wird.
Das sind nur Vermutungen! Hier wird wild spekuliert, nichts weiter. Meine Güte..
 
DLSS, Gsync, PhysX
Nvidia sperrt schon immer AMD aus, obwohl es technisch nicht notwendig ist. Also ist es von Beiden Firmen genauso blöd und ärgerlich. Ich finde zwar dass AMD momentan nicht wirklich überzeugende Grafikkarten baut aber ich sehe bei AMD auch nicht den Bösen in dieser Sache. Die haben mit den Exklusivtechnologien und aussperren der Konkurrenz nicht angefangen.
Falsche Ansicht DLSS Gsync (PhysX wurde dazu gekauft kann man daher wie eine Eigenentwicklung zählen) sind ihr geistiges eigentum daher auch ihr gutes recht diese AMD nicht zu Verfügung zu stellen. Wie wäre es Wenn NV demnächst bezahlt das FSR nicht mehr unterstützt wird oder Intel damit die Ryzen kein 64Bit mehr nutzen können.
 
Manche verstehen die Situation um geschlossene Technik einfach nicht. AMD hatte mit Mantle seiner Zeit ein Ass im Ärmel und das war auch AMD exklusiv. Oh wunder. Wenn AMD öfter führenden Techniken, die innovativ sind bringen würde und AMD etwas mehr Marktmacht hätte, dann würden wir bei AMD auch entsprechend weniger Open Source sehen.

Nvidia schützt ihren technologischen Vorsprung zu Recht!

Es ist kein echtes Problem für entwickler beides zu implementieren, daher ist es einfach nur schlecht, wenn eine Technik draußen bleibt. Im Grunde sollte man Spiele die nicht FSR, DLSS und XeSS unterstützen solange nicht kaufen bis der Support für eben diese vorhanden ist.

Jetzt blos nicht wieder mit Zeit und Geld argumentieren. Wenn Modder das machen können, kann das jedes Entwicklerteam mühelos und bei den heutigen Entwicklungskosten, ist es auch ein Witz über das dafür aufzubringende Geld zu reden.

Das geht in jede Richtung, egal welcher Hersteller wo rein wirkt.
Stimmt nicht Mantel war offen, wurde sogar Nvidia angeboten dass Sie das auch Implementieren, haben Sie nicht gemacht, wie du schon sagtest Marktmacht war zu gering, also wurde daraus dann vulkan
 
DLSS, Gsync, PhysX
Nvidia sperrt schon immer AMD aus, obwohl es technisch nicht notwendig ist. Also ist es von Beiden Firmen genauso blöd und ärgerlich. Ich finde zwar dass AMD momentan nicht wirklich überzeugende Grafikkarten baut aber ich sehe bei AMD auch nicht den Bösen in dieser Sache. Die haben mit den Exklusivtechnologien und aussperren der Konkurrenz nicht angefangen.
Ob sie angefangen haben oder nicht ist irrelevant. Es wurde ein Sponsorvertrag aufgesetzt dem beide Seiten zugestimmt haben. Das ist gängige Businesspraxis. Telekom wird auch nicht Bayern sponsern und dann Vodafone auf die Trikots drucken lassen. Ja, es ein bescheidener Vergleich, da die Zuschauer in dem Fall keine Performanceeinbußen in irgendeiner Form haben. Aber dann stellt euch mal vor sie würden NPD auf die Trikots drucken lassen. Dann hätte jeder ganz starke Performanceeinbußen in Form von schlechter Laune und Nervenaufreibung. Ob uns nun ein Sponsoring gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt welches die betroffenen Unternehmen abwägen müssen oder auch einfach ignorieren können. Der tatsächliche Impact des Ganzen ist in meinen Augen bisher vernachlässigbar. Die Liste an Games welche diese Features unterstützen ist bescheiden kurz. Davon sind die wenigsten relevant und selbst von den relevanten spielt nicht jeder diese Games.

Man kann die Diskussion neu eröffnen sobald diese Features in wirklich JEDEM Spiel zur Debatte stehen aber solange sie eine Randerscheinung sind, ist sämtlicher Unmut darum verschwendete Energie.

Edit: Wundere mich warum der Aufschrei so wenig in Richtung Bethesda geht obwohl sie ja diesem "teuflischen" Vertrag mit AMD eingegangen sind. Fühlt sich so an als ob Bethesda hier gar keine Schuld an dem ganzen "Problem" hat und AMD alles im Alleingang in die Wege geleitet hat. :devil:
 
Zurück