News DLSS ausgesperrt: Von AMD unterstützte Spiele blockieren Nvidias AI-Upscaling

Warum sollte man auch etwas implementieren wovon die Konkurrenz profitieren o.a. die eigene GPUs ausstechen könnte? Macht kein Sinn.
Wenn NVidia das tut bzw. in der Vergangenheit schon tat, ist es aber wiederum legitim bzw. ist die Aufregung bei weitem nicht so hoch.:schief:
 
Das sind nur Vermutungen! Hier wird wild spekuliert, nichts weiter. Meine Güte..
Vermutungen ja bei 1,2 oder auch 5 Titeln vielleicht, aber bei 75% der Titel und bei einem so geringen aufwand DLLS zu implementieren ist es ziemlich offensichtlich das hier AMD mit Absicht etwas gedreht hat. Zu mal AMD sehr lange auf eine Antwort warten lässt bezüglicht des Themas da wird gerade versucht sich eine gute Antwort einfallen zu lassen ohne das sie von den NV Anwälten in der Luft zerfetz werden.
 
Es ist ein AMD sponsored Spiel und bei Youtube hat jemand aus den TOS zitiert wo steht, dass bei Implementierung von DLSS mindestens ein Splashscreen erscheinen muss von nvidia.

AMD sponsored Spiel und dann fetter Splashscreen von Nvidia, wahrscheinlich "How its meant to be played"? Sicher. Vielleicht wahrscheinlicher, dass AMD bei einem Sponsored Ttel nicht den Konkurrent bewerben wollen.

Oder wird bei einem nvidia sponsored Spiel auch AMD groß in einem Splashscreen erwähnt? Sicher nicht.
 
Stimmt nicht Mantel war offen, wurde sogar Nvidia angeboten dass Sie das auch Implementieren, haben Sie nicht gemacht, wie du schon sagtest Marktmacht war zu gering, also wurde daraus dann vulkan
Oh sorry, hatte ich anders im Kopf, bzw. ist das nicht erst später Nvidia angeboten worden und dann war schon klar, das es quasi zu Vulkan wird...
 
FSR kann auch älteren Nvidia Grafikkarten helfen moderne Spiele flüssig zu spielen. Es wäre also dumm von Nvidia, da Feature in Spielen zu verbieten. DLSS geht ausschließlich mit Nvidia ab RTX. Es schließt also immer AMD und selbst alte Pascalkarten aus, wenn es angeboten wird. Wie kommt man darauf, dass AMD der Böse ist?
 
Ja schade. FF 16 hat mir dann doch recht deutlich vor Augen geführt, dass AMDs Upscaling nicht mit DLSS mithalten kann.
Deswegen wurde ich auch bei der Meldung HYPRX würde auf FSR 1 basieren echt skeptisch.
 
Vllt. geht ja auch ein Modden von FSR2 zu DLSS2?
(wie es umgedreht schon gemacht wird)
Wird schon gemacht, auch von FSR1 zu DLSS3 ist möglich. Aber das braucht ein wenig knowhow, da DLSS3 eingestellt werden muss.
Es gibt da den einen Modder, der das hinter einer Paywall released. Unter anderem für Jedi Survivor.
Ich finde die Überschrift iritierend. Sie suggeriert das AMD mit FSR in den unterstützten Spielen DLSS2/3 technisch verhindert.
Es ist nicht die Rede von Technisch verhindern, das wäre eine Blockade im Code.
Es wird halt mit Verträgen geblockt.
 
Vermutungen ja bei 1,2 oder auch 5 Titeln vielleicht, aber bei 75% der Titel und bei einem so geringen aufwand DLLS zu implementieren ist es ziemlich offensichtlich das hier AMD mit Absicht etwas gedreht hat. Zu mal AMD sehr lange auf eine Antwort warten lässt bezüglicht des Themas da wird gerade versucht sich eine gute Antwort einfallen zu lassen ohne das sie von den NV Anwälten in der Luft zerfetz werden.
Wieso existiert nicht eigtl ein Aufschrei, dass diese Features nicht in allen Games implementiert werden, wenn es doch so einfach ist. Könnte es daran liegen, dass es hier immer noch um Geld geht und dadurch dann noch weniger Leute auf neue Hardware umsteigen? Warum haut Nvidia eine Karte wie die 4060 raus die groß mit DLSS wirbt? Sicherlich nicht weil diese Grafikkarte noch Jahre halten wird und DLSS ein nice to have in dem Fall ist. Viel mehr weil die Karte ohne DLSS nicht lange überleben wird und eher Wegwerfware ist und sich Nvidia nächstes Jahr darüber freuen kann, dass 4060 Besitzer wieder upgraden dürfen. DLSS wird hier gezielt als Blender bei Hardware verwendet die schon bei Release teilweise darauf angewiesen ist und ohne, selbst in 1080p, nicht lebensfähig ist.

Diese Features werden langsam eher als Waffe gegen den Kunden eingesetzt als dem Kunden zu helfen. Warum sollte sich ein Unternehmen auch selber ins Bein schießen mit so einer Technologie. Wie ich bereits erwähnt habe, war es nur eine Frage der Zeit bis aus diesem "Segen" ein Fluch wird.
 
Oh sorry, hatte ich anders im Kopf, bzw. ist das nicht erst später Nvidia angeboten worden und dann war schon klar, das es quasi zu Vulkan wird...
Nein., wurde von Anfang an Nvidia Angeboten, die wollten es nicht


 
Was genau willst Du mir damit sagen?
Die Formatkriege waren vor meiner Zeit. Und auch mir fallen Beispiele für solche Auseinandersetzungen ein. Aber was genau haben diese mit meiner Aussage zu tun? Erhelle mich gerne.

Betamax, Video2000 und VHS. Davon hat sich im Consumerbereich VHS durchgesetzt, obwohl es die qualitativ schlechtere Lösung war. Im Prinzip so, als würde sich FSR gegen DLSS durchsetzen (aufgrund des Marktanteils von Nvidia eher anzuzweifeln), bei Spielen mit entsprechender Reichweite wird DLSS sowieso durch Mods zur Verfügung gestellt.
 
Es ist ein AMD sponsored Spiel und bei Youtube hat jemand aus den TOS zitiert wo steht, dass bei Implementierung von DLSS mindestens ein Splashscreen erscheinen muss von nvidia.

AMD sponsored Spiel und dann fetter Splashscreen von Nvidia, wahrscheinlich "How its meant to be played"? Sicher. Vielleicht wahrscheinlicher, dass AMD bei einem Sponsored Ttel nicht den Konkurrent bewerben wollen.

Oder wird bei einem nvidia sponsored Spiel auch AMD groß in einem Splashscreen erwähnt? Sicher nicht.
Bei dem Nvidia sponsored Titel wird aber FSR unterstützt ;)
Nein., wurde von Anfang an Nvidia Angeboten, die wollten es nicht


Danke, hatte das wie gesagt anders im Kopf verspeichert ;)
FSR kann auch älteren Nvidia Grafikkarten helfen moderne Spiele flüssig zu spielen. Es wäre also dumm von Nvidia, da Feature in Spielen zu verbieten. DLSS geht ausschließlich mit Nvidia ab RTX. Es schließt also immer AMD und selbst alte Pascalkarten aus, wenn es angeboten wird. Wie kommt man darauf, dass AMD der Böse ist?
Wie kommt man darauf das Nvidia der Böse ist?
 
Zurück